Kater 11 W. hat eine Pieselecke und beisst ständig

Diskutiere Kater 11 W. hat eine Pieselecke und beisst ständig im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo erst mal! Ich bin neu hier und hoffe ich finde heir ein wenig Rat und Austausch. Unser Kater ist ca. 10 Wochen alt und wiegt 500 gr (Ist...
  • Kater 11 W. hat eine Pieselecke und beisst ständig Beitrag #1
E

enidan_01

Hallo erst mal!

Ich bin neu hier und hoffe ich finde heir ein wenig Rat und Austausch.
Unser Kater ist ca. 10 Wochen alt und wiegt 500 gr (Ist das normal?).
Er ist ein aufgeweckter toller Kerl mit hilfe von Blumenerde im Streu sofort Stubenrein gewesen und hört auf seinen Namen. :D
Den Trick mit der Wasserspritze haben wir bei einigen Zimmerpflanzen auch schon erfolgreich angewandt. :wink:
Was nicht geklappt hat war, ihn davon abzuhalten hinters Sofa in eine Gerümpelecke zu gehen. Wenn wir da sind und ihn ermahnt haben ist er dahinter weggekommen aber in unserer Abwesenheit muss er davon eine Pinkelecke gemacht haben, wie ich leider erst heute mit erschrecken feststellen musste. :shock: :shock:
Ich hörte mal es gibt gerüche die Katzen nicht mögen und dann einen Bogen um die Stellen machen. Was für ein Öl oder ähnlich ist das und wo bekomme ich`s weg? :?:
Ausserdem benutzt unser Sira unsere Hände, Füße, Ohrringe und Ähnliches öfters mal als Kapfspielzeug.
:(
Wer kann uns Tipps geben?

Vieln Dank im voraus.

• Kater 11 W. hat eine Pieselecke und beisst ständig Beitrag #2
Hi enidan!
Zuerstmal kann es sein das das Problem mit der Piselecke daher kommt, dass er eigentlich noch zu jung ist um von der Mutter getrennt zu werden. Man sollte Katzen erst mit 12 Wochen von der Mutter weg holen.
Du kannst um die Ecke unatraktiv zu machen verschiedene Sachen ausprobieren. Zum Beispiel: Pfeffer, sog. "Bleibweg-Spray" (gibts auch für drinnen, aber wirklich nur wenn es sich um ein bis zwei Stellen handelt), Folien die knistern (gibts z.b. Alufolie) oder du stellst die Ecke zu.
Und das mit dem Spielen ist normal. Meine hat mich 2 Jahre lang maltretiert. Deine Katze muss erst lernen, dass sie einem Weh tut wenn sie mit deinen Händen und Füssen spielt. Das machst du ihr am besten klar, indem du in dieser Situation laut nein oder Aua sagst.
Hoffe das wird bald, musst eben etwas Geduld mitbringen.

mfG Percys

• Kater 11 W. hat eine Pieselecke und beisst ständig Beitrag #3
Deine Katze muss erst lernen, dass sie einem Weh tut wenn sie mit deinen Händen und Füssen spielt. Das machst du ihr am besten klar, indem du in dieser Situation laut nein oder Aua sagst.
Hoffe das wird bald, musst eben etwas Geduld mitbringen.

Dann verfahren wir mir dem Spieltreib schon richtig. Wir machen es genau so, wie du beschrieben hast.

Das wir den kleinen schon so früh haben ist so gekommen: Sira ist nach dem das Geschwisterchen gestorben ist alleine gewesen und wir sagten dem Besitzer, das wir Ihn nehmen, wenn er so weit ist.
Der Kater ist übrigens vom Bauernhof.
Der Besitzer sagte Bescheid, wir könnten Ihn holen, weil er alleine frisst und nicht mehr bei der Mutter trinkt. Das er erst Ende April geboren wurde und so noch etwas jung war, wussten wir nicht besser.

• Kater 11 W. hat eine Pieselecke und beisst ständig Beitrag #4
Hallo,

ein leider weit verbreiteter Irrtum, daß Kitten, die selbständig fressen, alt genug sind für die Abgabe. wenn Kinder alt genug sind, den Löffel selbständig zum Mund zu führen, wirft man sie ja auch nicht gleich raus ... Im Gegenteil: Die ganze Erziehung geht dann erst richtig los! Bei Katzen ist das nicht anders! Aber das werden die Bauern wohl nie lernen ...

500 g ist für 10 Wochen viel zu wenig. Da sollten die Kitten in etwa das doppelte wiegen! Entweder es ist eine Mini-Katze (hohe Inzucht auf dem Bauernhof?) oder das Alter stimmt nicht oder er ist sehr abgemagert.
Auf jeden Fall solltet Ihr erst einmal eine Wurmkur machen, dann eine Woche später mit den Impfungen anfangen. Ich denke mal, das wird der Bauer auch nicht gemacht haben. Vorausgesetzt allerdings das Alter stimmt! Ist das Kitten jünger als behauptet, sollte mit den Impfungen noch gewartet werden. Eine Wurmkur kann trotzdem verabreicht werden und sollte nach 3 Wochen wiederholt werden.

Wenn es möglich ist, stellt an die vom Kater auserwählte Pinkelecke einfach ein Klo. Oder alternativ mit einem guten Geruchsbinder einsprüchen, z. B. Nodor.

Wird er beim Spielen zu derb hilft meist sehr gut ein lautes "Aua!" So weiß er am besten, daß er zu weit gegangen ist.

Gruß, Inge

Thema:

Kater 11 W. hat eine Pieselecke und beisst ständig

Oben Unten