• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Minki macht komische Geräusche

Diskutiere Minki macht komische Geräusche im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich weiß jetzt nicht, ob diese Frage nicht schon 100 mal gestellt wurde, aber meine Kätzin macht mir grad leichte Sorgen... :? mhhh, wie soll...
  • Minki macht komische Geräusche Beitrag #1
Rocky_Minki

Rocky_Minki

Ich weiß jetzt nicht, ob diese Frage nicht schon 100 mal gestellt wurde, aber meine Kätzin macht mir grad leichte Sorgen... :?

mhhh, wie soll ich es beschreiben... manchmal sitzt sie da und röchelt, als wenn Sie versucht, etwas heraufzuwürgen oder nach unten zu würgen...
Als wenn ihr etwas im Hals hängt. Katzengras hat sie auch und frisches Wasser ist auch da...

früher war das öfters, und nachdem wir festgestellt hatten, dass unsere Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist -> nur an die 19% haben wir beschlossen, uns einen Raum-/Luftbefeuchter von Vechta zu kaufen.

Wir haben das Gerät jetzt 3 Wochen und es war ruhig bei ihr.
Aber heute war sie mal wieder auf dem Balkon und da hat es angefangen, das röcheln... Sie verzieht sich dann immer danach für ein paar Minuten...

Beim Tierarzt war ich auch schon, der konnte nichts feststellen, vielleicht weiß hier jemand, was ich machen kann. Oder an was es liegt...
Tierarzt meinte, es könnte evtl. an den Haaren liegen, welche sie beim Putzen verschluckt. Ich hab dann auch schon extra ne Salbe gekauft....

Vielleicht weiß hier jemand Rat.

Sonja
mit Rocky und Minki

• Minki macht komische Geräusche Beitrag #2
Guten Morgen Sonja, schieb mal etwas weiter hoch. Kann Dir leider nicht sagen, was das sein könnte. Aber als ich las, auf dem Balkon, ist sie vlt. gegen etwas Allergisch (Pollen oder so?).

• Minki macht komische Geräusche Beitrag #3
Auch im Winter? Wie? ich soll weiter rauf schieben??? :)
Jetzt verwirrst Du mich aber... :)

• Minki macht komische Geräusche Beitrag #4
Hallo Sonja,

ich dachte auch gleich an Heuschnupfen. Net lachen, mein Felix ist damit auch lange Jahre geplagt gewesen. Hat sich aber seit 3 Jahren ziemlich gelegt. Nun tränen seine Augen nur noch ab und zu, aber die Atmung ist nicht mehr betroffen.

Beobachte doch mal, am besten mit Tagebuch, wann es auftritt.

Minki gute Besserung.

• Minki macht komische Geräusche Beitrag #5
Tierarzt meinte, es könnte evtl. an den Haaren liegen, welche sie beim Putzen verschluckt. Ich hab dann auch schon extra ne Salbe gekauft....

da könnte der tierarzt recht haben . viele katzen befinden sich gerade jetzt im frühling im fellwechsel und bei manchen kommt es beim herauswürgen von haaren zu den beängstigsten geräuschen . du hast sicher eine malzpaste gekauft , denke ich . beobachte weiter , wenn der haarwechsel abgeklungen ist , wird das gurksen weniger .

aber richtig und beispielhaft war in deinem falle auch , erst tierarzt dann im forum fragen.

v.g.

Frank

• Minki macht komische Geräusche Beitrag #6
Sonja, in dem man antwortet wird der Threas wieder nach oben geschoben ;-)

Hast du Duftkerzen oder ähnliches in der Wohnung? Glaub schon gell, daran kann es auch liegen dass sie die Stoffe in den Kerzen oder Duftölen nicht verträgt.
Hab das von jemand anderem im Forum erfahren dass die Mieze das nicht vertragen hat!

• Minki macht komische Geräusche Beitrag #7
Sonja, in dem man antwortet wird der Threas wieder nach oben geschoben ;-)

Hast du Duftkerzen oder ähnliches in der Wohnung? Glaub schon gell, daran kann es auch liegen dass sie die Stoffe in den Kerzen oder Duftölen nicht verträgt.
Hab das von jemand anderem im Forum erfahren dass die Mieze das nicht vertragen hat!

Ach Heike, ich muss hier noch soviel lernen :)

Duftkerzen, aber nur im Winter....
Des weißt doch selber :) Ab und wann zünde ich mir am Abend ne kerze an...
Aber daran kann es nicht liegen... *grummel*

Jetzt war halt ne Zeitlang Ruhe.

Hallo Sonja,

ich dachte auch gleich an Heuschnupfen. Net lachen, mein Felix ist damit auch lange Jahre geplagt gewesen. Hat sich aber seit 3 Jahren ziemlich gelegt. Nun tränen seine Augen nur noch ab und zu, aber die Atmung ist nicht mehr betroffen.

Beobachte doch mal, am besten mit Tagebuch, wann es auftritt.

Minki gute Besserung.

Eva, Heuschnupfen bei Katzen.. Sollte man da nicht auch niesen? Sorry, dass ich jetzt etwas blöd frage, aber die Augen von Minki tränen schon etwas...
Hab erst gemeint, das hängt dann auch mit der zu trockenen Luft zusammen..
Werd mal den Tierarzt fragen.

Was hast Du gegen den Heuschnupfen unternommen?

• Minki macht komische Geräusche Beitrag #8
Hallo, habt ihr denn noch Winter?? Bei uns ist der Frühling ausgebrochen, zwar heute recht kalt da windig, aber alles blüht schon. Deshalb dachte ich ja, Allergie, Heuschnupfen o.ä. L.G.

• Minki macht komische Geräusche Beitrag #9
Hallo, habt ihr denn noch Winter?? Bei uns ist der Frühling ausgebrochen, zwar heute recht kalt da windig, aber alles blüht schon. Deshalb dachte ich ja, Allergie, Heuschnupfen o.ä. L.G.

Nein, aber im Winter hatte sie diese Geräusche auch gemacht...
Daher war ich etwas verunsichert, wegen Heuschnupfen oder ähnlichem...

vielleicht hat sie ja auch ne Hausstauballergie.. ;-)

• Minki macht komische Geräusche Beitrag #10
vielleicht hat sie ja auch ne Hausstauballergie.. ;-)

Das ist auch möglich.

Heuschnupfen ist doch auch bei Menschen verschieden. Während die einen aus dem Niesen nicht mehr rauskommen quellen bei den anderen die verheulten Augen auf.

Im Winter kann es sicher an der trockenen Luft liegen.

• Minki macht komische Geräusche Beitrag #11
Das ist auch möglich.

Heuschnupfen ist doch auch bei Menschen verschieden. Während die einen aus dem Niesen nicht mehr rauskommen quellen bei den anderen die verheulten Augen auf.

Im Winter kann es sicher an der trockenen Luft liegen.

Warten? oder was meint ihr???
bzw. Tagebuch führen......
Damit man die Abstände weiß, wenn dies auftritt...

oder den Tierarzt ran lassen?

• Minki macht komische Geräusche Beitrag #12
Unser Malibu hat das von Zeit zu Zeit auch, vielleicht so zwei Mal im Monat. Das Ganze ist unabhängig von der Jahreszeit. Als es dann mal ganz schlimm wurde und sich auch anders bzw. "intensiver" anhörte und Katerchen dabei mit dem Kopf eine Würgebewegung machte (tut er sonst nicht, streckt den Hals nur nach vorne) sind wir zum Tierarzt. Dieser hat dann eine Gastritis enzündet. Ursache dafür war ein neues Futter, welches er nicht vertragen hat. Inzwischen ist wieder alles so wie vorher, gelegentlich macht er seine Geräusche, ist sonst aber kerngesund. Wir hatten den Tierarzt damals auch darauf angesprochen und er meinte, dass das von verschluckten Haaren komme, aber eben einfach nicht alle Katzen Probleme damit hätten.

Thema:

Minki macht komische Geräusche

Minki macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Kater leidet, aber keiner weiß warum: Hallo Alle zusammen, mache mir schreckliche Sorgen um meinen 4-jährigen Perserkater Bisaya, versuche erstmal die Geschehnisse der letzten neun...
Oben Unten