Boomer nimmt kein Nassfutter

Diskutiere Boomer nimmt kein Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habs ja in anderen Themen schon öfters angemerkt aber ich wollte mal nen extra Thread dazu aufmachen. Boomer geht nicht ans Nafu...
  • Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #1
MamaMareike

MamaMareike

Hallo,

ich habs ja in anderen Themen schon öfters angemerkt aber ich wollte mal nen extra Thread dazu aufmachen. Boomer geht nicht ans Nassfutter.

Beim Züchter gabs Lux, rührt er hier nicht an. Außerdem hatte ich x verschiedene sorten Animonda Carny hier...nix. Als ergänzung gebe ich Miamor Feine Filets. Auch das rührt er nicht an... hatte auch schon ne dose Porta 21 kitten hier und Shiney Cat kitten, Schmusy...nix... Heute kommen die Schlemmertöpfchen von Grau an. Mal sehen...aber große hoffnung habe ich nicht.

Habe es ihm auch schon an den mund geschmiert und auch in den mund gegeben... spuckt er wierder aus bzw. schüttelt er ab und macht sich sauber... Trockenfutter nass gemacht...geht er nicht mehr bei.

Trockenfutter habe ich Orijen versucht aber nehmen sie kaum. hatte grau futterprobe hier haben sie besser genommen aber von gebrochen. Und ich bleibe nun bei Royal Canin, das fressen sie gut. Ich weiß ist mit getreide aber soll ja eh nicht viel gegeben werden. Momentan aber noch mehr weil er sonst nix frisst.

Sally frisst Nassfutter sehr gut und viel bis auf das Lux, da will sie nix von wissen.

So wat kann ich nun tun??

LG Mareike

• Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #2
Das Problem beim Trockenfutter, selbst wenn der Fleischanteil gering ist, ist, dass es viel intensiver schmeckt, es ist ja quasi "konzentriert" - und Katzen haben eh schon weniger Geschmacksknospen als zb. Menschen, und dann schmeckt das Nasse Futter auch noch verwässert... würde bei uns auch einen Bäh-Effekt auslösen, oder?
Hast du btw. Bozita Tetrapaks schon versucht? Die werden meistens extrem gern gefressen...

Was bei uns klappt: Mischen. Sprich ein kleines löffelchen Nassfutter zermatschen, mit Trockenfutter so gut vermischen, dass er bei jedem Bröckchen ein bisschen Nassfutter mitfressen muss. Dann die Menge immer ein bisschen steigern, bis mehr Nassfutter als Trockenfutter im Napf ist.

Was auch klappt: Intensiv schmeckende Leckerlies, zb. bietet sich da gefriergetrockentes Fleisch oder Fisch an ( Zb. "CatCaviar" , getrockneter Fisch: , Thrive Katzensnacks (vor allem bei Katzen, die keinen Fisch mögen...) )
Die fein zerbröselt nur oben aufs Futter drauf, und meine beiden Viecher fressen alles ^^
Da muss man aber auch langsam dann wieder von weggehen... ^^

• Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #3
Hallo Mareike,

mit diesem Problem bist du nicht alleine. Mein Kater rührt Nassfutter auch nicht an. Habe alle hochwertigen Sorten probiert. Nur Almonatur nimmt er etwas, lässt 3/4 aber stehen und dafür sind mir die Dosen zu teuer, Er besteht auf sein Trockenfutter.
Anfangs habe ich HappyCat gefüttert. Davon riet mir die TÄ ab, weil da zuviel Getreide drin ist. Jetzt fütter ich Applaws. Das ist getreidefrei. Er frisst es nicht so gerne, macht es dann aber, weil er ja auch hunger hat. Da meine Katze unter schweren Durchfällen leidet und dies selbst nach zwei Wochen Hühnchen und Reis nicht besser wurde habe ich es auch mit Krümeln von Thrive über Nassfutter versucht. Ging zwar, hat den Durchfall aber verschlimmert, da es so eiweißreich ist.
Da mir der Durchfall wirklich Sorgen macht bleibe ich jetzt erstmal bei der gleichen Futtersorte um die Sache zu beobachten.

Ich bleibe beim Trockenfutter. Es schmeckt ihm und er trinkt sehr viel dazu. Wenn ich von Sofa aufstehe rennt er schon zum Waschbecken um sich Frischwasser abzuholen..... Ich hoffe seine Nieren werden nicht so schnell Problreme machen.

Viel Erfolg beim !ausprobieren".

Kolibri

• Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #4
Trockenfutter übers nassfutter werde ich probieren, danke...

Ja trinken tut er auch sehr viel... werde noch einiges probieren aber wenns nix wird muss er halt Trockenfutter junkie mit viel trinken bleiben ^^

• Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #5
Hallo Mareike,

ich hatte eine zeitlang etwas gemörsertes Trockenfutter in einer Frischhaltedose ständig parat. Wenn Sultan der Meinung war, das vorgesetzte Nassfutter wäre ungenießbar, habe ich ein Teelöffelchen von dem Pulver darübergestreut. Mit dieser Methode hat es zumindest bei uns sehr gut geklappt.

Meine Katzendame war ganz versessen auf Bierhefeflocken, die ich dann übers Futter gegeben habe.

Vermutlich wirst Du aber den sehr langen Weg über Trockenfutter anfeuchten gehen müssen. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, Boomer versucht, dich zu erziehen, wenn er bei der Züchterin Lux gefressen hat und jetzt nicht mehr. :wink:

Hier mal zwei Links, die Du dir bei Gelegenheit durchlesen kannst.

• Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #6
@Kolíbri: woher hat die Katze denn den Durchfall? - Tierarzt - Giardien oder Allergie?

Und die Aussage in Richtung "ich hoffe halt, dass er nicht so schnell Nierenprobleme hat" finde ich fast schon grausam. Wenn du eh schon davon ausgehst, dass er über kurz oder lang Probleme bekommen wird, wenn du also weisst, dass es ihm schaden wird, warum lässt du es dann zu?
Einige User hier haben sich schon langsam aber letzten endes doch erfolgreich durchgesetzt. Ich würde nie jemand anders die einfach Möglichkeit "dann hab ich es eben gelassen" in den Schoss legen. Für dich ist das ok so, aber hier braucht wer erstmal tipps, und nicht leichtere wege es zu akzeptieren.

• Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #7
Ich weiß nicht ob er beim Züchter Lux gefressen hat. Der Züchter ist noch im Urlaub. Ich weiß das er lux Nassfutter verfüttert aber ob Boomer das da angerührt hat weiß ich noch nicht...

Trockenfutter zerbröseln klingt auch gut....mal schaun was ich mache...

Boomer erzieht mich??^^ ohje ^^ich dachte das machen schon meine Kinder*lach*

• Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #8
  • Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #9
Glaube ich dir ohne weiteres... ^^

Um wieder aufs thema zu kommen, ich werde natürlich alles versuchen ihn ans Nassfutter zu bekommen. Werde vieles ausprobieren und hoffe das ich es schaffe zum Trockenfutter Junkie wird er nur wenn überhaupt nix greift.

Keine angst ich bin ein ziemlich geduldiger mensch ... wie heißt es so schön: In der Ruhe liegt die Kraft^^

• Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #10
Hallo Mareike,

unsere Minki war ein absoluter Trockenfutter-Fan - sie kannte nichts anderes.

Nachdem ich innerhalb von vier Monaten mehr als 20 Futtermarken (mit vielen verschiedenen Sorten) ausprobierte und sie nichts anrührte, packte mich die Wut.

Da ich von Almo viele Sorten (Dosen und Beutel in Gelee) liegen hatte, fing ich damit an.
Ich drückte je (Schmusi und Minki) einen 1/2 Beutel in Gelee aus und stellte für Minki etwas AlmoNature Trockenfutter daneben (ebenfalls Almo, das sie absolut nicht mag). Schmusi frißt gar kein Trockenfutter. Schmusi ging zu beiden Tellern mit Nassfutter und fraß sie leer. Minki mochte beides nicht - also hungerte sie.

Nach ein paar Tagen leckte Minki das Gelee ab und ging zum Trockenfutter, das sie nicht mochte.

Nach einer Woche fraß sie immer etwas mehr Nassfutter zusammen mit dem Gelee, das sie zuerst ableckte. Sie ging ab und zu zum Trockenfutter - rührte es aber nicht an.

Da sie verständlicherweise Hunger hatte, fraß sie immer mehr AlmoNature Thunfisch in Gelee oder Huhn in Gelee (die Sorten mit Schellfisch und Sardinen frißt sie auch ab und zu).

Außerdem füttere dreimal in der Woche Frischfleisch (Rumpfsteak oder Hüfte), meistens mittags nach dem Einkauf.

Nächste Woche versuche ich es einmal mit Cosma - es gibt davon drei Probierpakete mit 16 verschiedenen Sorten.

Meine Geduld und Hartnäckigkeit hat sich schließlich bewährt.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #11
  • Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #12
Hallo Mareike, hast du es denn mal mit Frischfleisch probiert?
Das wäre noch eine Option, bevor du nur Trockenfutter füttern müsstest.

• Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #13
Grau ist das gleiche...frisst er nicht. aber heute hab ich es mit Trockenfutter vermischt und er frisst es gut...

• Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #14
klasse, das ist ja schon mal was:-D

• Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #15
Trockenfutter mit miamor frisst er auch^^

• Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #16
Wunderbar, das ist dann eine Basis, auf der Du aufbauen kannst. Viel Glück und Ausdauer. :lol:

• Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #17
klappt weiterhin gut und er könnte nun den ganzen tag nassfutter fressen.

wenig Trockenfutter ist noch drüber aber es gibt nix extra an Trockenfutter von daher kann ich das glaube ich so lassen... ich gebe morgens, mittags und abends und auf jeder protion vielleicht 1 TL Trockenfutter...

Wieviel Nassfutter sollten sie am Tag essen. Sie sind jetzt 14 wochen alt... ich weiß sie dürfen soviel wie sie wollen als kitten aber wieviel sollte es mindestens sein??

• Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #18
Sogar die mindestmenge hängt von der Katze ab ^^

Also wenn sie längerfristig nicht mehr als 100-150g fressen, würde ich mir sorgen machen, aber eigentlich zählt da eher, wie gut sie zunehmen. Solange sie zulegen und man auf den Rippen vielleicht sogar ein bisschen Pölsterechen fühlt, ist alles ok.

• Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #19
also momentan fressen sie 300g + 3 tl. Trockenfutter am Tag

Schaue jetzt mal wie es ist 200g morgens und abends zu geben und mittags weiter 100g, oder ist das zuviel? ...also für beide zusammen.

Habe letztens nur Trockenfutter gegeben weil das Nassfutter noch zu kalt war(kühlschrank) da is er kaum ran gegangen...ich glaub ich hab gewonnen.^^

• Boomer nimmt kein Nassfutter Beitrag #20
In dem Alter gibt es für Kitten eigentlich kein ZUVIEL an Futter:lol: Durch spielen und toben wird viel Energie verbraucht und wachsen müssen sie ja auch noch.

Meine Lilly hat, als sie herangewachsen ist, bis zu 400 g/Tag verdrückt. Das hat sich von alleine auf ca. 200 g/Tag eingependelt.

Ach ja, fast vergessen, herzlichen Glückwunsch. Ich denke auch, dass Du gewonnen hast.

Thema:

Boomer nimmt kein Nassfutter

Boomer nimmt kein Nassfutter - Ähnliche Themen

Mäkeltante: Hallo, seit 1,5 Monaten lebt nun eine junge Katzendame aus dem Tierheim bei uns. Sie ist circa 2 Jahre alt. Die erste Woche hatten wir das Nafu...
Hilfe im Futterjungle gesucht: Hallo, im Vorstellungsteil habe ich meinen dicken Kater Schröder schon vorgestellt. Ich versuche gerade meinen Kater artgerechter zu ernähren...
Struvitkater will nix fressen: Hallo ihr Lieben, so viel hab ich schon bei euch gelernt und sehe an meinen beiden Katern wie gut das alles ist. Aber jetzt steh ich an meinen...
Katze (aus Tierheim) VERTRÄGT kein Nassfutter -> Durchfall: Huhu :) Mein Freund und ich haben vor ca. 4 Wochen die Minka aus dem Tierheim geholt. Sie ist 1,5 Jahre jung und mind. 9 Monate im TH gewesen...
Plötzlich doch wählerisch?: Hi, meint ihr, eine Katze kann "auf einmal" doch wählerisch werden? Bei uns passiert nämlich im Moment folgendes: Ich habe ganz am Anfang...
Oben Unten