Brauche dringend Rat!!!!

Diskutiere Brauche dringend Rat!!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Mein Kater (2,5 Jahre alt) legt uns seit ca. 2 Monaten täglich zwischen 1 und 3 Mäuse vor doe Tür. Oft sind es auch Vögel (ohne Kopf) oder...
  • Brauche dringend Rat!!!! Beitrag #1
E

Eli

Gast
Hallo!

Mein Kater (2,5 Jahre alt) legt uns seit ca. 2 Monaten täglich zwischen 1 und 3 Mäuse vor doe Tür. Oft sind es auch Vögel (ohne Kopf) oder einfach Mäusemägen. Am Anfang dachte ich nich "Ok, das ist bestimmt bald wieder vorbei", aber inzwischen ist er soweit, dass er sogar tagsüber tote Tiere vor die Tür legt. Noch dazu hat er die Angewohnheit sie mal auf den Teppich zu legen, dann vor die Tür, mal vor die Schlafzimmertür (!)....

Was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit ihm das abzugewöhnen!?

Bitte ich brauche dringend eure Hilfe!

Danke vorab!

• Brauche dringend Rat!!!! Beitrag #2
Hallo Eli,

leider kenn ich mich da ned so aus, weil meine sind Wohnungskatzen. Aber, sind das nicht "Geschenke"? Ich hab auch gehört, dass man die Fellnasen wohl nicht schimpfen soll, weils es ja ein Liebesbeweis von deiner Mieze an dich ist.

• Brauche dringend Rat!!!! Beitrag #3
Hallo Eli,

unsere Katzen sind Raubtiere und Jäger, und wenn sie Freigang haben leben sie das auch aus, es ist ihre Natur, so sehr uns die Beute vielleicht leid tut.
Und die 'Geschenke', die Dein Kater Dir bringt sind dann unvermeidlich, Du könntest höchstens versuchen sie zu ignorieren, also weder loben noch tadeln, vielleicht bringt er sie dann nicht mehr, das ist aber keine Garantie.

Viele Grüße
Russian

• Brauche dringend Rat!!!! Beitrag #4
Hallo,

Hallo das ist wirklich ein Beweis der Zuneigung an Dich von der Katze. Eigentlich müßtest du ihn sogar Loben dafür das ist denke ich so bei Katzen die Freilauf haben. Am besten wegmachen und wieder vergessen bzw. daran gewöhnen den ich glaube nicht das sich dein Tiger das abgewöhnt auch nicht mit ignorieren was dir ja auch nicht viele hilft da die reste ja trotz allem da liegen und entfernt werden müssen. Und ihn schimpfen oder ähnliches würde ich persönlich nicht gut finden ( jedem seine eigene Meinung ) denn seit wann schimpft man bei einem Geschenk bzw. zeichen von Zuneigung.
Bis dann Andreas

• Brauche dringend Rat!!!! Beitrag #5
mh, ich kann nichts zu den vor- und nachteilen sagen, da unsere zwei reine wohnungstiger sind - aber wie wäre es mit einem glöckchen am halsband? als warnung für die beutetiere...

grüße, emilie

• Brauche dringend Rat!!!! Beitrag #6
Hallo, von einem Glöckchen am Halsband muß ich abraten! Auch von einem Halsband ansich!
Erstens ist ein Halsband viel zu gefährlich für Katzen, denn sie turnen viel auf Bäumen und in Gestrüp rum, da ist die Gefahr das sie sich strangulieren einfach zu hoch! Auch beim täglichen Putzen kann schon eine Menge passieren, es reicht schon wenn sich die Katze mit einer Pfote darin verheddert!
Das Glöckchen am Halsband ist Streß für die Katze! Katzen sind extrem Hellhörig und empfinden das ständige geklingel am Hals als unangenehm!
Ihr wollt doch auch nicht das es bei euch bei der kleinsten Bewegung bimmelt, oder?! :roll:

Ich habe auch zwei Freigänger die öfter mal was mit nach Hause bringen, daß ist nunmal so! Mußte mich da auch erst dran gewöhnen, mir tun die Vögl und Mäuse auch immer leid, doch Katzen sind nunmal Raubtiere, somit liegt es in ihren Genen zu jagen!

Besonders schlimm finde ich wenn die Tiere noch leben, aber ich ahbe mal irgendwo gelesen das die Beutetiere den Schmerz durch Hormonausschüttung abstellen?! :?: Weiß nicht ob das stimmt, aber es wäre natürlich wünschenswert!

Sei froh das deine Samtpfote jagen kann, nicht alle Katzen können das! So weißt du zumindest das sie nicht verhungern würde wenn sie sich mal verläuft und nicht nach Hause findet!! :lol:

• Brauche dringend Rat!!!! Beitrag #7
Von einem Halsband würde ich auch dringend abraten. Nicht nur das vieleicht spielende kinder oder Katzenhasser sich einen Spaß daraus machen eine Pfote mit ins Halsband zu binden ( was bei der freilaufenden Katze meiner Oma schon passierte ) , sondern auch die Verletzungsgefahr sehr Hoch ist. Selbst extra sollbruchstellen die manche Halsbänder haben öffnen sich nicht immer dann wenn sie es (z.b hängen bleiben) müßten.
Bis dann Andreas :p

• Brauche dringend Rat!!!! Beitrag #8
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Dass er das aus Zuneigung macht und nicht um mich zu ärgern weiß ich ja auch, gerade deshalb will ich ihn auch nicht bestrafen wenn er wieder eine Maus anschleppt....nur kann man denn wirklich gar nichts dagegen machen? Heute Morgen lagen 2 Mäuse vor der Tür, als ich heute Mittag nach hause kam eine junge Amsel ohne Kopf und eben als ich in den Garten gehen wollte schleppte er gerade einnen Spatz (oder so, war nicht merh gut zu erkenn) an (es fehlte allerdings schon ein Flügel).
Ist das denn normal dass ein Kater SO VIELE Tiere am Tag fängt? Könnte man ihm nicht irgendwie beibringen die an eine bestimmte Stelle zu legen oder es ihm ganz abgewöhnen? Wir wohnen nicht alleine in einem Haus sondern noch mit zwei anderen Familien. Die haben sich schon mehrmals bei uns beschwert weil immer tote Tierchen vor unserer (also auch ihrer) Hautür liegen...und so kann as nicht weitergehen...ich habe kein Problem die wegzumachen nur wenn ich nich da bin macht es keiner, und ich kann den anderen Leuten aus unserm haus auch nicht zumuten da täglich drüberzusteigen.....

Hat denn niemand eine Idee!? :(

• Brauche dringend Rat!!!! Beitrag #9
Ich finde Du solltest es so schwierig wie es auch klingen mag die Geschenke annehmen unser Kater ist da auch so. Ich kann mich noch erinnern von Frosch hinterm Schulranzen bis Maulwurf vor der Tür oder sogar richtige fettes Ratten. Mei es ist ne Katze sei froh das sie das macht und sich auslebt. Ich finfds o.k. Na klar lecker ist das für uns Menschen nciht. :lol: :lol: :lol:

Tja ne Katze was antrainieren hmm geht nicht unbedingt gut is ja kein Hund. das ist der Unterschied die muss man so lassen wie sie ist. Ist jetzt mal meine Meinung. Das ist wirklich ein Problem mit den Nachbarn vor allem wenn sie kein Katzenverständnis haben. Ich meine es gibt ja diese Halsbändchen mit Glöckchen dran von denen ich absolut nichts halte aber das warnt die Tiere draussen vor ihr.

• Brauche dringend Rat!!!! Beitrag #10
Danke für die Antwort!

Also ich denk mal ich werde versuchen das mit den Nachbarn irgendwie zu klären, kann meine Katze ja nicht einsperren oder "an die kette legen"...

• Brauche dringend Rat!!!! Beitrag #11
Huhu!
Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, aber ich wollte zum Thema Glöckchen mal noch was los werden. Die viele Katzen die so ein Glöckchen tragen, gewöhnen sich so gut daran, dass sie es schaffen damit rum zu laufen ohne das das Ding auch nur einen Ton von sich gibt :!: :!: :!:
Unglaublich aber wahr. Also ist es nicht nur eine potentielle Gefahr für die Katze, sondern nach ner Weile auch völlig überflüssig :lol:

mfG Percys

Thema:

Brauche dringend Rat!!!!

Brauche dringend Rat!!!! - Ähnliche Themen

Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Brauche Rat für einen alten kranken Kater: Hallo Liebes Katzenforum, Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Freund und ich haben einen Kater aus dem Tierschutz übernommen, der sehr stark...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Oben Unten