Napoleon pinkelt überall hin!

Diskutiere Napoleon pinkelt überall hin! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute! War lange nicht online, aber jetzt brauch ich mal einen Rat. Ich habe 3 Katzen, 2 Kater und eine Kätzin. Die Kätzin ist kastriert...
  • Napoleon pinkelt überall hin! Beitrag #1
H

hardcoresister

Hallo Leute!

War lange nicht online, aber jetzt brauch ich mal einen Rat.

Ich habe 3 Katzen, 2 Kater und eine Kätzin.

Die Kätzin ist kastriert, der große Kater nicht, aber da er ein Gemütstier ist (Kartäuser) und nicht markiert habe ich das nicht für notwendig empfunden.

Unser kleiner, der Napoleon, ist ca. im Oktober letzten Jahres geboren. Seit drei Wochen ist es ganz schlimm. Es fing damit an, dass er in die Dreckwäsche pinkelte. Jetzt haben wir die zugedeckt und jetzt pinkelt er in die Duschwanne. Vorhin hat er sich einfach in der Küche auf die Spüle gesetzt und hat es laufen lassen.

Seit 5 Tagen oder so markiert er und steigt unserer Cleo nach. Daher haben wir morgen einen Termin zum Kastrieren.

Meine Frage: Hängt das Pinkeln vielleicht damit zusammen, dass er rollig ist? Und lässt das nach der Kastration nach? Genauso das Markieren. Denn ich habe gehört, dass manche nicht damit aufhören, wenn sie einmal damit angefangen haben.

Wenn das Pinkeln nicht daran liegt, dass er rollig ist, was kann es dann sein? Denn er benutzt sein Katzenklo trotzdem weiterhin ganz normal. Wir haben an der Putzgewohnheit und am Streu nichts geändert seit er bei uns ist.

Bitte helft mir!

Grüße
Annette

• Napoleon pinkelt überall hin! Beitrag #2
Hallo!

Es kann natürlich sein, dass er markiert und eine Kastration nun notwendig ist. In dem Alter ist er allemal.
Ob das Markieren nach der Kastra aufhört, kann man nie so genau sagen.
Mein Jasper zum Beispiel hat komplett nach der Kastra aufgehört zu markieren.

Was noch sein kann, ist eine Blasenentzündung, die dein Kleiner hat. Da wird auch überall gepinkelt, wie es das Tier halt schafft.

Vor der Kastra wird eh kurz vorher untersucht und dann sprichst du es beim Tierarzt mal an.

• Napoleon pinkelt überall hin! Beitrag #3
Danke für die schnell Antwort.

Blasenentzündung ist es glaub nicht, denn er geht ja weiterhin ganz normal aufs Katzenklo. Und er hat auch immer seine festen Plätze zum Pinkeln. Zuerst war es die Dreckwäsche, oder Handtücher, die im Bad rum lagen, dann die Dusche, die Spüle in der Küche heute war neu :? Ich denke, wenn er Schmerzen hätte, würde er sich überall hinsetzen.

Dann können wir nur hoffen, dass das Pinkeln mit seiner Rolligkeit zu tun hat. Hoff ich doch. Mein Freund dreht langsam durch :razz:

• Napoleon pinkelt überall hin! Beitrag #4
Hallo

Es könnte auch ein Protestpinkeln sein.
Das macht mein Kater. Den haben wir auch zu spät kastrieren lassen, und nun hab ich das Pech, dass er mir, sobald ihm eine Kleinigkeit nicht passt, in die Wohnung macht.

Hast du von klein auf?

Abgesehen davon würde ich ihn allerdings auch bald kastrieren lassen.

• Napoleon pinkelt überall hin! Beitrag #5
Hallo, unsere Trixi war eine Struvittekatze und wenn sie eine Blasenentzündung hatte, hat sie auch an die verschiedensten Orte gepinkelt um mich darauf aufmerksam zu machen. Erst in den Kaminholzkorb und als ich das als Protest gegen die Unruhe beim renovieren gewertet habe, in die Badewanne. Bei einer späteren BE hat sie in die Spüle gepinkelt und zwar so lange bis AB und Schmerzmittel gewirkt haben. In ihre Katzenklos ist sie auch weiterhin gegangen.
Nutz die Chance, wenn er in die Duschwanne piselt, den Urin aufzusammeln und untersuchen zu lassen. Unser Tiger hatte, als er so alt war wie Napoleon, eine idiopatische BE, d.h. der Grund wurde nie gefunden und sie kam auch nie wieder.
Es kann natürlich sein, dass er markiert, aber ich würde alles andere mal ausschließen lassen.
Lieben Gruß Gabriela

• Napoleon pinkelt überall hin! Beitrag #6
@Valentine

Ja, wir haben ihn ziemlich früh bekommen, da er ein Findelkind war. Er hat das vorher noch nie gemacht, selbst als er erst ein paar Wochen alt war, hat er das Klo sofort gefunden.

An Protest dachte ich auch schon. Aber ich komm nicht drauf warum. Es hat sich nichts geändert an unseren Gewohnheiten oder im Haus.

Im Moment ist er beim Kastrieren. Ich hoffe, dass es weg ist, wenn er wieder kommt.

@tiger

Danke für den Tip. Ich hatte es eher ausgeschlossen, weil es immer die gleichen Stellen warn, wo er hin gepinkelt hat. Aber wenn du sagst, dass deine auch ihre bestimmten stellen hatte. Dann frag ich vielleicht am besten heut Nachmittag beim Tierarzt mal nach, wenn ich ihn wieder abhole.

Ich dachte halt, dass es eine Art Markieren ist, weil es in Zusammenhang mit seiner Rolligkeit kam.

• Napoleon pinkelt überall hin! Beitrag #7
Danke für die schnell Antwort.

Blasenentzündung ist es glaub nicht, denn er geht ja weiterhin ganz normal aufs Katzenklo.

glauben hilft da wenig, eine ausreichende Untersuchung würde ich anraten, denn in den meisten Fällen hat Unsauberkeit gesundheitliche Ursachen

• Napoleon pinkelt überall hin! Beitrag #8
Ne, war tatsächlich keine Blasenentzündung.

Am nächsten Tag, als er wieder fit war von der OP, hat er schon aufgehört mit Pinkeln und Markieren.

Ich hatte auch mit der Tierarzthelferin gesprochen. Sie meinte, dass es bestimmt von der Rolligkeit kommt. Sie meinte auch, wenn es eine Entzündung sei, dann würd ich merken, wenn er Schmerzen hat, oder will und nicht kann.

Ich war dann echt happy, wie es am nächsten Tag völlig weg war.

Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage an euch. Ich hab zwar schon immer mit Katzen zu tun gehabt, aber es gibt doch einen Unterschied zwischen Freigängern und jetzt meinen eigenen Hauskatzen :)

Napoleon kam von der Kastra zurück und unsere Cleo hat ihn sofort angefaucht. Hat sich bis jetzt zwar ein bisschen gebessert, aber noch nicht wirklich. Woran kann das liegen?

Ich hatte zwar das Gefühl, dass sie total happy war, die paar Stunden, wo er weg war, aber kann es wirklich sein, dass sie sauer ist, weil er wieder da ist, oder hat das andere Gründe?

Mir ist auch aufgefallen, das Napoleon weniger frisst als vorher, seit er wieder da ist. Er nimmt jetzt nicht rapiede ab und er frisst auch immer wieder mal ein paar Happen, aber er schlägt nicht mehr so zu wie früher und frisst alle drei Näpfe leer :) Von Cleo bin ich das ja gewöhnt, dass sie nur bisschen dran rum knabbert, aber von ihm nicht. Kann das aber vielleicht auch einfach was mit dem Wetter zu tun haben? Ich hab auch weniger Hunger wenns draußen heiß ist.

• Napoleon pinkelt überall hin! Beitrag #9
Hallo, deine Cleo kann Napoleon unter den Tierarztgerüchen nicht riechen. Für sie ist er geruchlich ein anderer Kater. Das dauert ein paar Tage bis der Tierarztgeruch weg ist. Außerden stellen sich bei Napoleon durch die Kastra die Hormone um, auch das führt zu einem anderen Geruch. Reibe die beiden mit einem Getragenen T-Shirt ab, erst Cleo dann Napoleon, dann nimmt er den gewohnten Geruch wieder an.
Zum fressen kann ich nichts sagen, vielleicht steckt ihm die Narkose noch in den Knochen.

• Napoleon pinkelt überall hin! Beitrag #10
So, die beiden können sich wieder leiden...naja, zumindest ist es wie vor der Kastra. Sie hat ihm auch vorher schon immer mal wieder eine geknallt, wenn er sie genervt hat :p

Gestern hat er seinen Napf auf einen Stutz komplett leer gefressen...war vielleicht wirklich nur das Wetter.

Thema:

Napoleon pinkelt überall hin!

Napoleon pinkelt überall hin! - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kater pinkelt aufs Sofa und miaut in der Nacht: Halle liebe Gemeinde, ich hoffe ich werde hier nicht zerissen mit meinem Problem :( Und zwar haben wir seit knapp 1 1/2 Monaten einen Kater aus...
Hilfe! Zusammenführung zweier Kater: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Problem mit der Zusammenführung unserer Kater und hoffen das ihr uns vielleicht noch helfen könnt, da die...
Protestpinkeln: Hallo, meine Kätzin pinkelt seit Vorgestern gegen Wände, Türen auf Teppiche etc. . Ich vermute, dass sie dies tut, weil sie rollig ist und raus...
Kater pinkelt nachts nicht ins Klo: Hallo zusammen, nun lese ich schon seit Monaten hier immer im Forum mit und habe mich heute auch selber angemeldet. Seit Samstag ist nun auch...
Oben Unten