• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann wieder fit nach Kastra?

Diskutiere Wann wieder fit nach Kastra? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, Meine beiden Miezen werden am Mi geschallt und hoffentlich kastriert. Nun ist es so, dass eine gute Freundin am Samstag drauf...
  • Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #1
sonji2610

sonji2610

Hallo Ihr Lieben,

Meine beiden Miezen werden am Mi geschallt und hoffentlich kastriert. Nun ist es so, dass eine gute Freundin am Samstag drauf heiratet, d.h. ich werd am Freitag ziemlich beschäftigt sein, am Fr abend einige Übernachtungsgäste haben und am Samstag den ganzen Tag unterwegs sein. Der Tierarzt meinte zu dem Thema die Zwei würden am Donnerstag schon wieder die Bude auf den Kopf stellen, aber muß ich nicht ständig aufpassen, dass die nicht an die Wunde gehen, etc.?
Wie sind eure Erfahrungen? Waren eure Miezen schnell wieder munter oder meint ihr ich soll den Termin lieber nochmal verschieben? (die 2 sind jetzt ein halbes Jahr alt)
LG Sonja

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #2
Hallo Sonja, dein Tierarzt dürfte Recht haben, mit dem am nächsten Tag wieder die Bude auf den Kopf stellen. So war es bei uns auch.

Wenn Du dir unsicher bist, ob sie in deiner Anwesenheit an den Fäden rumknibbeln, könntest Du dich für einen Body entscheiden. Die für größere Puppen müssten auch Katzen passen. Oder Du bastelst selbst war in der Art, aus dem Schaft einer alten Socke oder einem Sweatshirt-Ärmel.

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #3
Ich nehme an, das sind 2 Mädels, oder?

Im Normalfall sollten sie spätestens nach 2 tagen wieder fit sein.
Trotzdem kann die Naht jucken und sie könnten dran gehen.

Am besten ziehst du Ihnen einen Body an, dann können sie sich verkriechen falls der Besuch sie erschreckt.

Aber...
falls doch etwas sein sollte, kannst du wohlmöglich nicht schnell genug reagieren... (der Hündin meiner Mutter ist die Naht komplett aufgegangen weil der Tierarzt ein Idiot war und es musste wirklich schnell gehandelt werden - passiert selten, sollte gar nicht passieren und ich will dir auch keine Angst machen. war nur ein Beispiel.)

Ich nehme an, mit 6 Monaten sind es noch keine Freigänger... deshalb würde ich den Termin um ne Woche nach hinten schieben lassen, solange keine medizinische Notwendigkeit besteht, dass so schnell wie möglich zu machen.

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Vom Sockenbody hab ich schon mal was gelesen, sehr gute Idee.
Leider nicht Katze und Katze, sondern Kater und Katze, deswegen war ich eigentlich ganz froh, als Doc meinte er macht Schall und Kastra gleich zusammen, muss ja nicht sein, dass die Kleine rollig wird.
Hab mir schon überlegt ob ich meine Eltern am Samstag mal zum nachschauen schicke, am Freitag werd ich selber immer mal kurz wieder vorbei schaun, aber am Sa kann ich leider schlecht mal schnell aus der Kirche rennen :razz:
LG Sonja

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #5
In der Konstellation würde ich auch empfehlen, direkt zu kastrieren. Sicher ist sicher.

Wenn du jemanden hast, der nach den Zwergen schauen kann, wenn das gröbste überstanden ist, sollte das klappen.

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #6
ok, dann wird das am Mi gemacht, bin auch froh wenn wir das endlich hinter uns haben. Noch ne Frage zum Sockenbody.... wie gehen die mit dem Teil auf die Toi?
Soll ich die Socke ganz aufschneiden und nen Schlauch draus machen, meint ihr das reicht? Wenn ich die Beinchen mit reinnehme, können sie sich das Ding zwar sicher nicht wegziehen aber selbst wenn ich den Popes freilasse wahrscheinlich ein bissl anpinkeln und das wäre ja ziemlich schlecht für Wundheilung, etc. oder?
LG Sonja

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #7
Wenn Du von der Socke den Fußteil abschneidest, hast Du schon einen Schlauch, der vorne und hinten offen ist. Dann müsstest Du abmesssen, in welchem Abstand die Löcher für die Beine reinkommen.

Ob die Socke beim Pinkeln eingenässt wird, kommt wohl auf die "Technik" der Katze an und wie weit die Socke hinten raussteht.

Da bei uns aber solche Hilfsmittel nicht nötig waren, kann ich nicht mehr dazu sagen.

Ich wünsche euch viel Glück und dir vor allem gute Nerven nächsten Mittwoch.

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #8
Hey,
ich habe auch grade erst eine Kastra unserer Süßen hinter mir. Leider war das ganz schön anstrengend, weil sie ständig an die Narbe wollte. Den Halskragen hat sie sich beim ersten mal abgestreift, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Die Variante mit dem Sockenbody hat auch überhaupt nicht funktioniert. Sie hatte Angst mit dem Ding um und hat sich ganz steif gemacht, gezittert und gar nicht mehr bewegt. Als sie gemerkt hat, dass der aber dran bleibt, hatte sie den auch in null komma nix wieder abgestreift. Sowohl die Variante Schlauch als auch die Variante Schlauch mit Beinchen durch. Ich habe keine Ahnung wie sie das geschafft hat. Die waren schon echt so eng wie nur möglich.

Also musste sie doch den Halskragen bekommen. Der wurde einfach noch fester gezurrt und dann blieb er auch dran. Aber es war schon schon gut, das wir die Woche Urlaub hatten, weil Ostern war.

Inzwischen ist alles verheilt und die Süße ist wieder glücklich.

LG
Sylvie

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #9
Ohje, Sylvie, das klingt ja nicht so gut. Ich hoffe meine Miezen müssen nicht so einen schrecklichen Kragen tragen. Ich weiss noch von der Kastra meines Kaninchens, wie furchtbar das ist, da zuzukucken. Als der Zweite Hoppler dran war, bin ich zu nem anderen Tierarzt und der hat ihm so ein silbernes Zeug aufgesprüht und fertig, sah aus wie so ein Baumarkt-Silberspray, das war so ne art Wundverband und mein Hoppler ist damit kein einziges mal an die Wunde und konnte sich ohne diesen blöden Kragen erholen. Weiss allerdings nicht ob man das mit einer Katzenkastra vergleichen kann. Hab das bei späteren OP´s auch nie wieder gesehen. Naja man wird sehen.
LG Sonja

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #10
Ich glaub, von diesem Spray hab ich auch bei Katzen-Kastra schon gehört. Macht wohl jeder Tierarzt unterschiedlich. Ich drück jedenfalls die Daumen für Deine 2. Wird schon.

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #11
wir haben das gleiche spiel gestern hinter uns gebracht!
sie haben beide dieses silberspray am bauch und einen kragen um! was und und vorallem die beiden echt unglücklic macht!!

der großen, unserer emma, geht es ganz gut sie frisst und trinkt auch, aber ist megaaaaa ungeschickt und bleibt selbst an einer weit geöffneten tür hängen!? :shock:
ronja hingegen frisst garnicht! trinkt nicht...nix! liegt nur so da!
aus leider sorgen haben wir ihr eben das ding abgenommen! sie hat direkt ein wenig gegessen - aber sie geht auch sofort an die wunde!

für emma ist es nur nervig aber bei ronja machen wir uns etwas sorgen wegen dieser doofen tüte!

wie habt ihr denn so einen sockenstrampler über die katze bekommen*g*??
überlege ob ich ein pflaster draufmachen und einen verband drum..zumin für ein paar stunden!?

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #12
Hey lynne,
so ein Kragen ist wirklich doof, selbst meine Tierarzt sagte mir, dass ein Body besser sei.
Ich habe es auch erst mit einem Verband probiert, aber keine Chance, den bekommt sie ab...
Dann habe ich einen großen Tennissocken aufgeschnitten, klappte nicht. Letztendlich habe ich es mit einem Pulloverärmel richtig gut hinbekommen.

6653-doofer-body.jpg

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #13
so, ronja trägt jetzt einen schicken pulli! danke für den tipp!
wirklich glücklich ist sie nicht...aber immerhin ist sie am rumwackeln, versucht zu spielen und sitzt und sieht dabei unglücklich aus....eben war es immerhin nur liegen und traurig gucken!
:D

emma habe ich auch einen angezogen aber das ging garnicht! die hat sich nur hingeworfen und gerollt und gezittert! die bleibt jetzt in meiner gegenwart 'ohne alles' (sie geht kaum ran an die naht) und wenn ich gleich weg muss dann bekommt sie eben die tüte wieder auf!
danke für den tipp!!!

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #14
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe zwar eigentlich nichts konstruktives zu schreiben, aber da wir ja im Katzenforum sind, dachte ich mir bei euch darf ich mich auskotzen...
KATASTROPHE!!
Am Do war noch alles ok, also hab ich mein ok für Übernachtungsgäste, etc. zwecks Hochzeit gegeben,
am Freitag um 18.00 entdecke ich bei Mogli eine Riesenbeule unter der Naht, Tierarzt angerufen, noch schnell hingedüst -> Naht offen, Innereien nicht mehr da wo sie seien sollten-> Not-OP. Tierarzt meinte sie müsste ja ganz schön viel rumgesprungen sein, damit so ne Naht aufgeht (super, ich kann sie ja auch nicht drei Tage in der Transportbox einsperren) und hat der armen kleinen auch so nen schrecklichen Kragen umgemacht. Als ich sie zu Hause rausgelassen habe hat sie förmlich eine Panikattacke gekriegt, ist mit diesem Sch...-Teil gegen jede Wand, Tür, Kante gedonnert die gerade da war und das ganze mit einer frischen op- Wunde. Hab sie irgendwie eingefangen, ihr das furchtbare Ding runtergemacht und ihr auch ne Socke angezogen. 10 Minuten nachdem ich die Maus im Body hatte kamen die ersten Gäste (hab nen supereindruck hinterlassen, hab einfach gesagt fühlt euch wie zu Hause und bin wieder zu meiner Miez gelaufen. Gott sei Dank kennen die meisten meinen freundlicheren Normalzustand). Heute hat mein Vater (der eigentlich seinen 75. Geburtstag feiern sollte) den ganzen Tag meine Katze gehütet. Während ich auf der Hochzeit ständig mein Handy kontrolliert habe und eigentlich viel lieber zu meiner Miez und zum Heulen gefahren wäre. Wenn Murphys Law zuschlägt, dann richtig.
Naja mittlerweile ist Mogli schon wieder recht aktiv. Balu hat sie anfangs ganz schön gemobbt, deswegen kommt der am Montag mit zum Kontrolltermin.
LG Sonja

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #15
Guten Morgen,

meine beiden wurden an einem Freitag kastriert. Ich hab sie morgens hingebracht und abends konnte ich sie wieder holen. Die Kastration selbst wurde gegen mittag durchgeführt.

Beide waren am selben Abend wieder fit wie ein Turnschuh. Bei Paula sollte ich noch ein bisschen aufpassen, daß sie nicht so hoch springt, aber sobald ich mich umgedreht habe, ist dieses kleine Biest durch die Gegend gesprungen. Und als sich dann noch eine Fliege in die Wohnung verirrt hatte, da war´s dann sowieso vorbei und die sind dieser blöden Fliege hinterher ... :roll:

Von Benommenheit oder auch Fressproblemen nach der Kastra war bei meinen beiden nichts. Der Tierarzt hatte erlaubt, wenn es den beiden schon wieder gut geht, das sie noch am selben Abend kleine Portionen Futter bekommen dürfen - die haben sich da drauf gestürzt, als hätten sie jahrelang nichts zu fressen bekommen.

Paula hat auch keine Halskrause oder ähnliches bekommen. Sie ist aber auch nur selten an die Wunde gegangen. Am Samstag nachmittag habe ich die beiden das erste Mal danach kurz allein gelassen, weil ich noch einkaufen musste - erwartet habe ich eine blutende Paula, die sich die Wunde aufgeleckt hat - empfangen hat mich ein gutgelauntes und unversehrtes Kätzchen. :-D

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #16
Ach Tanja, ein Traum! Ich wünschte bei uns wäre das auch so gelaufen! Aber schön dass Deine Kleinen das so gut überstanden haben! Sei vorsichtig wenn Dein Mädl so viel rumturnt! Wie gesagt meine waren nach der Kastra auch sofort wieder fit und ich hätte nie im Leben erwartet, dass 3 Tage nach der OP noch sowas passiert! Allerdings meinte mein Tierarzt dass das von 1000 Fällen einmal vorkommt, will also auch keine Panik machen.
LG Sonja.

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #17
Hallo Sonja, da hattest Du ja ein richtiges Horror-Wochenende. Das tut mir wirklich Leid.

Ich hoffe, jetzt geht die Heilung ihren normalen Gang und wünsche euch alles Gute.

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #18
Danke Dir! Im moment sieht eigentlich alles ganz gut aus. Mogli kommt mit ihrer Socke ganz gut zurecht (bin ich froh, dass es diese Seite gibt, von alleine wär ich da sicher nicht drauf gekommen) hat Appetit und benimmt sich auch sonst normal. Bin gespannt was der Tierarzt am Montag zu meinen Schneiderkünsten sagt... und vor allem wie ich die Kleine da wieder reinbringe. Der Tierarzt wird den ja runtermachen müssen. Mal sehen, hauptsache keinen Kragen.
LG Sonja.

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #19
Ich würde vorsorglich schon mal eine neue Socke schneidern. Wenn der Tierarzt so handelt, wie die meisten Human-Mediziner, wird die alte Socke aufgeschnitten, um Zeit zu sparen.

• Wann wieder fit nach Kastra? Beitrag #20
Hihi, ja, hab gleich noch eine in reserve gemacht, denke auch, dass er die aktuelle vernichten wird, blos glaub ich nicht dass Mogli da freiwillig reinschlüpft. Es war schon nicht ganz einfach sie in den aktuellen Body zu kriegen und da war sie noch dösig von der op.

Thema:

Wann wieder fit nach Kastra?

Wann wieder fit nach Kastra? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Katzenmilch oder Nahrung schuld oder Krank?: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe 3 Katzen und bisher nie probleme gehabt. Am Samstag den 6 Dezember habe ich vom Fressnapf Katzenmilch und...
Baustelle! Blasenentzündung! Kastra!: "Baustelle" im Haus und jetzt auch noch Blasenentzündung. Kastra-Termin verschieben? Wende mich jetzt mal an euch, weil ich für mein Problem...
Oben Unten