• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haarige und teure Angelegenheit

Diskutiere Haarige und teure Angelegenheit im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, und zwar habe ich einige Probleme mit meiner Kartäuser Katze (kastriert). Sie ist 10 Jahre alt und laut den Tierärzten Fit. Seit einiger...
  • Haarige und teure Angelegenheit Beitrag #1
N

Nalabaer

Hi,

und zwar habe ich einige Probleme mit meiner Kartäuser Katze (kastriert). Sie ist 10 Jahre alt und laut den Tierärzten Fit.

Seit einiger Zeit Rennen wir von einem Tierarzt zum nächsten. Das Konto ist fast leer und die Katze immer noch nicht Gesund *seufz* Seit Jahren verliert sie unmengen an Haar und es ist ein Wunder das sie überhaupt noch Fell besitzt. Es geht wirklich nicht mehr.
Außerdem hat sie am Schwanzansatz Schuppen. Das Fell fühlt sich am Rücken irgendwie Mehlig und borstig an aber unter der Brust ist es noch total weich.
Sie zieht sich das Haar am Bauch heraus und hat auch dort schon nackte Stellen. Sie saugt regelrecht daran. Flöhe sind es nicht un entwurmt habe ich sie vor 1,5 Wochen.

Trinken ist ihre Lieblingsbeschäftigung. Sie trinkt und trinkt und trinkt. Dafür isst sie kaum und wird immer Dicker. Sie hat im Moment stolze 7 Kg und ist auf strenger Diät.

Ich merke einfach das sie sich nicht wohlfühlt und es macht auch mich unglücklich.
Ich habe ihr Blut abnehmen lassen und alle Werte sind natürlich durch das Übergewicht erhöht. Kein Anzeichen von Diabetis oder was an den Nieren.
Sie hat schon Hormonspritzen und Vitaminzusätze bekommen.
Haben sehr teure Trockenfutter extra für die Haare gehabt und mussten jetzt durch die Diät wechseln. Sie bekommt nur Trockenfutter aber 1x im Monat gebe ich ihr auch mal Nassfutter als Festschmaus :D

Gestern habe ich sie mit dem Furmaster gekämmt und alles rausgeholt was ging. Nun haart sie nicht mehr so aber ich habe einen Knubbel an ihrem Schwanz gefunden. Ich wollte das Wochenende jetzt nochmal abwarten bevor ich wieder zum Tierarzt gehe.

Sorry das es so lang geworden ist aber ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Danke

Liebe Grüße

Marina mit Nala

• Haarige und teure Angelegenheit Beitrag #2
Hallo Marina,

wurde Urin auf Kristalle untersucht?

Lass bitte das Trockenfutter ganz weg und gib ihr gutes Nassfutter. Dadurch können sich einige der Beschwerden schnell bessern. Es gibt für den Katzenorganismus nichts Schlechteres als Trockenfutter. Strohiges Fell, Nieren-Blasen-Geschichten und Übergewicht sind einige Folgen.

• Haarige und teure Angelegenheit Beitrag #3
Vielen Dank für deine schnelle antwort.

Damals hat sie nur Nassfutter bekommen und der Tierarzt meinte ich soll auf Trockenfutter umstellen.

Welches Nassfutter wäre denn zu empfehlen? Hoffe bloß nicht zu teuer :)

Der Urin ist noch nicht untersucht worden. Das wäre aber nochmal ein Ansatz. Vielen Dank.

Bevor ich es wieder vergesse. Wir haben auch so einen Hormonstecker für die Steckdose, damit sie sich angeblich besser fühlt. :D

• Haarige und teure Angelegenheit Beitrag #4
Ich denke nicht, dass es am Wohlbefinden liegt.

Mein Verdacht geht in Richtung Harnsteine, denn dass das Fell am Bauch weggerupft ist zeigt, dass sie wohl ihre Selbstheilungskräfte dort aktivieren möchte. Wenn das der Fall ist, würde die Situation mit Trockenfutter noch extrem verschlimmert werden.

Hier im Forum gibt es eine gute Futterabteilung, wenn du dich da durchgelesen hast, weißt welches Futter gut ist.

Meine Katzen bekommen im Wechsel Bozita, Aldi (Shah) und Rohfleisch bzw. Eintagsküken.

• Haarige und teure Angelegenheit Beitrag #5
Dann werde ich das jetzt nochmal alles abchecken lassen. Vielen Dank.

• Haarige und teure Angelegenheit Beitrag #6
mein erster Kater machte das auch, aber der machte es anscheinen aus langeweile, den immer im winter wo er nicht raus konnte war er nackt am Bauch, sah ulkig aus.
Vom NASF kann ich empfelen Grau, Bozita.
viel glück und gib bescheid
lg Dany

Thema:

Haarige und teure Angelegenheit

Oben Unten