Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-(

Diskutiere Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben uns vor 5 Tagen einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist im Grunde zutraulich und lässt sich streicheln und findet das ganz...
  • Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #1
I

insane

Hallo!

Wir haben uns vor 5 Tagen einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist im Grunde zutraulich und lässt sich streicheln und findet das ganz toll, aber tagsüber hockt er immer hinter der Couch und geht keinen Schritt heraus. Wir haben ihn schonmal rausgehoben, aber dann rennt er mit eingezogenem Schwanz wieder dahinter.

Das seltsame: Das ist nur tagsüber. Nachts läuft er normal (etwas schreckhaft vielleicht) durch die Wohnung.

Woran kann das liegen?

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-(

Anzeige

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #2
hallo

Hallo ,
wir hatten genau diesselbe Reaktion bei unserem Romeo es hat auch ungefähr 2 Wochen gedauert bis er nach und nach mehr draußen geblieben ist. Romeo hatte z.b sehr große Angst vor Männern , denke vom Vorbesitzer haben ihn mit knapp 2 Jahren bekommen. Jetzt ist es so wenn wir alleine mit Ihm Zuhause sind ist er sehr verschmusst und anhänglich sobald Besuch kommt bzw. wer Fremdes geht er wieder an seinen Platz oder beim Saugen :p !! Ich würde euch empfehlen ihm Zeit zu lassen und ihn immer dann wenn er von alleine rauskommt die Streicheleinheiten zu verpassen die er möchte :wink: wenn er hinter dem Sofa sitzt evt. nur mit ihm reden ohne ihn rauszuzerren er muß lernen das er nix zu befürchten hat und seine Neue Heimat als die Seine annehmen. Wie gesagt bei uns hat sich die Geduld von insgesamt 5 Wochen bis er so war wie jetzt auf jeden Fall gelohnt er ist jetzt ein schmusebedürftiger anhänglicher Kater und mein ganzer Stolz. :D . Gebt eurem die Zeit wenn es genauso wie bei meinem Romeo klappt zahlt er euch die Geduld und Mühe doppelt zurück . Unser kam auch nur Abends ab 20.00 Uhr raus hat sich auch gerne streicheln lassen und ist morgends ab 10.00 wieder hinters sofa.
Scheint ähnlich zu sein wie bei eurem. Alles Gute mit deinem Tiger und wünsche dir viel Geduld es ist als Katzenliebhaber nicht einfach wenn die Katze vor einem Angst hat aber die Geduld lohnt sich.
Andreas

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #3
Hallo Insane,

Dein Kater verhält sich eigentlich recht normal. Katzen brauchen einige Zeit um sich im neuen Revier sicher und Zuhause zu fühlen, und da sind erste Erkundúngen in der Nacht die Regel.
Mach Dir also keine Sorgen, Du wirst sehen bald ist auch auch tagsüber mutiger und betrachtet die Wohnung bald als Zuhause.

Viele Grüße
Russian

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #4
es wird immer schlimmer. jetzt lässt er sich gar nicht mehr berühren und er würgt scheinbar die ganze zeit an einem fellknäuel herum, aber es kommt nicht raus :-(

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #5
Hallo

Das mit dem Fellknäul am besten gleich zum Tierarzt da gibt es eine extra paste ( glaube malz paste ) die das Ausscheiden von Haarballen sollte er so etwas haben vorantreibt bzw. Beschleunigt. Vieleicht wäre es auch sinnvoll ihn nochmal durchcheken zu lassen ( Würmer o.evt Bluttest?)
Ist er den entwurmt ? bzw. untersucht? Eigentlich sollte man von ausgehen das er untersucht und OK ist aus dem Tierheim sollte er aber an einem Haarballen zu kämpfen haben so kann das immer mal wieder vorkommen bei Katzen. Ich habe einen Perserkater und habe gehört das es bei denen noch häufiger vorkommt und habe immer eine von den Tuben zu hause .
Bis dann Andreas

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #6
ich stell ihm morgen mal etwas katzengras hin, wenns nicht besser wird, müssen wir zum Tierarzt.
Aber durchgecheckt ist er. Im Tierheim ist alles gemacht worden

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #7
malzpaste (z.b. von gimpet) kriegst du auch im zoohandel (futterhaus, freßnapf etc.); dafür mußt du nicht unbedingt zum Tierarzt. und die wird auch sehr gern gefressen. gib doch davon einfach ein paar cm. auf eine untertasse und schieb es dem süßen unters sofa. wenn es wirklich ein haarballen ist, mit dem er zu kämpfen hat, kannst du ihm so weiteren streß (Tierarzt..) ersparen.

grüße, emilie

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #8
Er würgt jetzt nicht mehr. Wir haben ihm Katzengras hingestellt und warscheinlich find ich bald irgendwie den Fellballen.
Aber jetzt nießt er die ganze zeit und er sabbert (das Sabber schon seit wir ihn haben). und er wird immer scheuer. Am Anfang hat er sich zwar auch versteckt, aber er ließ sich streicheln. jetzt verhält er sich so, als hätten wir ihn geprügelt.

Soll ich mit ihm zum Tierarzt? Ich hab Angst, wenn ich ihn jetzt wieder in die Transportbox stecke und mit ihm rumfahre, das er dann einen psychischen Knacks bekommt, der nicht mehr zu heilen ist. Was soll ich nur machen? :(

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #9
Hallo Insane,

er kann auch Schmerzen haben und sich deshalb verkriechen und nicht von Dir anfassen lassen wollen. Ich würd lieber mal zum Tierarzt gehen.

Nix gegen Tierheime, aber es gibt halt auch schwarze Schafe darunter...

LG

Faye

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #10
ja ich denke auch das er schmerzen haben könnte...
mein alter kater damals hatte eine offene wunde am schwanz gehabt und hat sich daraufhin auch immer versteckt und hat sich nicht mehr streicheln lassen...
obwohl er ein super verschmuster war...
eines tages dann hab ich dieses geschwür gesehen...
warscheinlich hatte ihn ein hund in den schwanz gebissen...
das sah echt übel aus und gestunken hat das auch noch fürchterlich...
wir sind dann zum Tierarzt gefahren und er hat ihm antibiotika gegeben und nach paar tagen ging es ihm dann besser...
um ein haar hätten wir ihm den schwanz amputieren müssen.

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #11
Hmm er macht nicht den Eindruck als hätte er irgendwo schmerzen, aber langsam glaube ich, dass es wirklich nur noch daran liegen kann.

Im moment sitzt er auf der Fensterbank, mit eingeklemmten Schwanz, der Speichel läuft ihm jetzt einfach nur noch so aus dem Maul, er guckt panisch und scheut vor jedem Annährungsversuch.

Gestern war es fast genauso. Heute morgen nachdem wir ihm etwas zu essen gegeben haben, war er wieder recht zutraulich, aber auch nur für 5 minuten.

Wir haben ihn scheinbar Kerngesund aus dem Tierheim geholt, er war scheu aber er ließ sich streicheln und es gefiel ihm. Wieso geht es denn jetzt seid 5 Tagen permanent bergab. Das er spontan erkrankt ist unwarscheinlicher als das irgendwas in seiner neuen Heimat nicht stimmt.

Ich werde morgen mal den Tierarzt befragen, evtl. kommt der auch zu uns raus, dann können wir dem Kater wenigstens das Transportboxtraume ersparen.

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #12
ja das ist eine gute idee den Tierarzt nachhause zu holen..
vielleicht hat er sich ja auch vor etwas erschreckt?!?
was ich mir nicht vorstellen kann...
ich hab ja auch seit ner woche zwei mietzen hier die auch nur langsam auftauen...
frag doch mal im Tierheim woher er kommt und ob er als einzeltier gehalten wurde...
vielleicht isser auch einsam!?!

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #13
Er war immer Wohnungstier, war eine Einzelkatze. Er wurde ins Tierheim gegeben, weil sein Herrchen umziehen musste. Mehr hat man uns nicht gesagt. Seit wir ihn haben (jetzt 6 Tage) hatte ich das Gefühl, dass ihm mal was schlechtes wiederfahren ist, so wie er sich verhält.

Wir haben ihm als erste Handlung einen riesen Berg Haare rausgekämmt, wurde im Tierheim scheinbar nicht oft gebürstet. Unsere Bürsterei hat ihm sehr gefallen, er hat geschnurrt, sich gestreckt und gereckt.

Kann es daran liegen, das er sich erkältet hat, weil er so viel Haar gelassen hat und weil unsere Wohnung nicht so warm ist? Alles das sieht aus wie eine Erkältung. Er nießt, tropft, zittert ab und an mal, und hat die ganze Zeit auf dem Boden oder der kalten Fensterbank gesessen. Die ganzen gemütlichen Decken, Kissen, Felle etc. beachtet er nicht.

Jetzt hat er sein Abendessen bekommen, er futtert wie ein Tiger, nicht so unbedingt das Zeichen fürs Kranksein :)

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #14
also ich kann mir das echt nicht erklären...
vielleicht hat ihn sein herrchen abgegeben weil er ihm zur last geworden ist und es nicht so zugeben wollte..
vielleicht hat er die katze auch geschlagen...
sowas weiss man nie...
ich mein wenn ich umziehe nehme ich ja meine katze mit und suche mir dementsprechend eine wohnung wo ich auhc katzen halten kann...
oder er wurde nicht misshandelt und vermisst sein altes herrchen....
weil er es dort gut hatte...
vielleicht fehlen ihm auch die alten gewohnheiten...
es wäre schön wenn du mal beim Tierheim nachfragen würdest ob die mit ihm kontakt aufnehmen können und nach alten gewohnheiten fragen können...
aber das is eher zweifelhaft...
weisst du wie lange er im Tierheim war??
weil wenn das nicht so lange war dann kann es wirklich sien das er sein herrchen vermisst und das er einfach ruhe und zeit braucht..
ich habe hier 2 babykatzen 12 wochen alt..
die eine is total munter und tobt nur herum und die andere ist eher schüchtern (taut aber auch langsam auf) habe sie auch jetzt ca 1 woche und für diese zeit haben sie auch grosse fortschritte gemacht..
und wenn er wirklich starke schmerzen hätte dann würde er auch nix fressen..
leg ihn doch mal ins körbchen oder wo auch immer und leg mal ne wärmflasche drunter...
falss er scchmerzen haben sollte müsste das erstmal linderung verschaffen..
red viel mit ihm und zeig ihm das ihm nix passiert..
meine kleine hat auch sehr stark gezittert und ich hab viel mit ihr gesprochen und sie gestreichelt (solange sie es wollte, nix erzwungen) und hab auch bissi gespielt mit ihr anscheinend hat es geholfen..
genug spekulationen jetzt...
berichte mal weiter was so passiert...
ob er fortschritte macht oder nicht...
vor allem brauch er auch viel ruhe..
das is das was mir gesagt wurde und was ich auch so weitergeben kann..
weil bei meinen zwe hat es geklappt.

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #15
Hmm es scheint ihm wieder besser zu gehen. er sitzt im meinem schrank und schläft die ganze zeit. ab und zu niest er noch mal (auf meine arbeitsklamotten!!) aber es scheint ihm schon besser zu gehen.

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #16
na dann halt ich dir und deiner katze mal die daumen das es jetzt bergauf mit ihm geht..

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #17
So wir waren jetzt beim Tierarzt.

Körperlich ist das Tier vollkommen gesund, es liegt vermutlich wirklich an dem Umzug. Wir haben jetzt Bachblüten bekommen, mal sehn obs besser wird

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #18
ich hoffe doch sehr das es deiner katze bald besser geht :)
ich hab noch keine erfahrung mit bachblüten gemacht..
habe aber hier im forum viel positives darüber gehört..
finde es toll wie du dich um deine katze kümmerst..

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #19
Der Kater taut langsam wieder auf. Ob es jetzt ohne Bachblüten genauso funktioniert hätte weiss ich nicht, aber es geht ihm wieder besser.

vielen dank für eure mithilfe :)

• Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( Beitrag #20
ich denke die bachblüten beruhigen ihn... und er steht nicht mehr so unter stress.
ohne hätte es um einiges länger gedauert..
freut mich das es ihm besser geht :)

Thema:

Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-(

Katze verkriecht sich hinterm Sofa :-( - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Erlebnisse mit fremder Katze im Garten. 2 Fragen, die mich dazu umtreiben: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einen Garten, der ca. 5 km von meinem Haus entfernt ist. Irgendwann im Spätsommer tauchte da immer eine...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katze hat Angst vor Freund: Hallo, ihr Lieben! Ich habe in anderen Threads ja bereits etwas über unsere beiden Katzen erzählt, aber diesmal geht es eher um die Beziehung zu...
Oben Unten