Neuling was Maine Coon betrifft

Diskutiere Neuling was Maine Coon betrifft im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; und deshalb habe ich ein paar Fragen, aber vorab will ich mich mal eben vorstellen. Ich nenne mich Maexi (bin männlich) der Name bezieht sich auf...
  • Neuling was Maine Coon betrifft Beitrag #1
Maexi

Maexi

und deshalb habe ich ein paar Fragen, aber vorab will ich mich mal eben vorstellen. Ich nenne mich Maexi (bin männlich) der Name bezieht sich auf einen Kater (einem Flachschnauzer oder auch Perser genannt)Von diesen Katzen hatte ich drei, einen Kater und zwei Kätzinnen. Unsere letzte ist nach 20 Jahren, vor ein paar Monaten von uns gegangen. Das war so schrecklich, das wir keine Tiere mehr halten wollten. Jetzt, nach etwas Abstand fehlt uns aber etwas, es ist einfach zu leise und still geworden. Wir sind beide kinderlos und berufstätig und deshalb wollen wir mindestens wieder 2 Katzen haben. Wir leben in einem Eigenheim mit einem kleinen Garten (400qm) in dem ich vielleicht ein Freigehege setzen werde ( wenn nötig). Wir haben uns für die Maine Coon entschieden und haben dazu folgende Fragen:
Katzen aus einem Wurf?
Kater und/oder Kätzin?
aus verschiedenem Wurf?
meine Frau würde gerne eine/n halbwüchsigen und ein Jungtier haben wollen, geht das?
Ist der Kater anfälliger was Krankheiten bertrifft oder ist das bei der Rasse gleich verteilt?
Wir verreisen mindestens 3 mal im Jahr (Ferienwohnung) immer mit Katzen, oder wir verzichten auf Urlaub, kann ich das den Katzen zumuten?
Ich denke, für's erste sind genügend Fragen gestellt und hoffen auf Hilfe und Beantwortung Ihrerseits, deshalb schon mal ein Dankeschön vorab.
Maexi

• Neuling was Maine Coon betrifft Beitrag #2
Hallo und willkommen hier, Maexi!

Schön, dass ihr euch für die "sanften Riesen" interessiert und euch vorab schlau machen wollt.

Katzen aus einem Wurf?
Natürlich ist es immer die einfachste Variante, ein Geschwisterpärchen zu nehmen, da sie sich so nicht kennen lernen müssen, sich sicher verstehen und sich von Anfang an im neuen Zuhause gegenseitig Sicherheit geben können.
Es wäre aber auch kein Problem, wenn ihr zwei Kitten aus verschiedenen Würfen zu euch nähmet, da die Kätzchen an sich sehr sozial sind und sich relativ schnell aneinander gewöhnen.

Kater und/oder Kätzin?
Auch da - es kommt auf den Charakter der jeweiligen Katzen an - das muss einfach passen. ;-)
Solltet ihr euch für einen Kater und eine Katze entscheiden, denkt aber früh genug an die Kastration der beiden - auch bei Geschwistern käme es früher oder später dazu, dass der Kater die Katze anfängt zu decken, da Katzen so etwas wie Geschwisterschaft nicht (er-)kennen.
Vom Spielverhalten her raufen Kater eher gerne während die Mädels v.a. spielen und toben, von daher würde ich persönlich entweder zwei Mädels oder zwei Kater nehmen.

meine Frau würde gerne eine/n halbwüchsigen und ein Jungtier haben wollen, geht das?
Maine Coons sind Spätentwickler und erst mit 3-4 Jahren vollkommen ausgewachsen; seriöse Züchter geben ihre Coonie-Kitten mit frühestens 14-16 Wochen ab. Was stellt sich deine Frau denn unter einem Halbwüchsigen vor? Irgendwas dazwischen? ;-)
Schaut der Mal auf der Homepage der oder erkundigt euch bei Züchtern - diese geben neben ihren Kitten des Öfteren auch Kastraten ab.
EDIT: Okay, ich hab eben erst verstanden worauf du hinaus wolltest.
Angenommen, ihr würdet einen einjährigen Kastraten von einem Züchter nehmen plus ein Junges aus dem letzten Wurf (evtl. vom selben Züchter/ also wenn der Altersunterschied nicht allzu groß ist) spräche m.E. nichts dagegen. Ein Kitten und ein ausgewachsenes Tier würde ich allerdings nicht zusammen nehmen, da das erwachsene Tier früher oder später mit dem Spieldrang des Jungtieres überfordert wäre.

Ist der Kater anfälliger was Krankheiten bertrifft oder ist das bei der Rasse gleich verteilt?
Mir wäre nicht bekannt, dass die Kater der Coonies anfälliger für Krankheiten sind als die Katzen. ;-)

Wir verreisen mindestens 3 mal im Jahr (Ferienwohnung) immer mit Katzen, oder wir verzichten auf Urlaub, kann ich das den Katzen zumuten?
Dazu kann ich euch leider wenig sagen, da denke ich, kommt es wieder auf die Katzen an. Allerdings ist ein Ortswechsel für Katzen immer mit Stress verbunden.
Wie lange seit ihr denn weg, wenn ihr in Urlaub fahrt?

Grüßle,
Melissa

EDIT: Spontan las ich auf Seiten der Maine Coon Hilfe e.V. bspw. das:

• Neuling was Maine Coon betrifft Beitrag #3
Hallo Armitage,
Danke für die Antwort, wir sind eigentlich immer 2-3 Wochen im Urlaub und ich weiß von unseren bisherigen Katzen, dass so eine Reise immer mit Stress verbunden ist. Aber es war mehr die Fahrt zum Urlaubsort, als der eigentliche Aufenthalt.
Es wird viel über HCM besonders bei den MC geschrieben, gibt es Mittel oder Richtlinien, um das Risiko zu senken, eine solch vorbelastete Katze zu erwerben, da diese Krankheit, wenn sie denn ausbricht, immer tragisch endet?
Worauf muss ich dabei beim Kauf von MC's achten? Das war eigentlich die Frage, was die Krankheit von Kater und Kätzinn betraf.
Entschieden haben wir uns schon, es werden zwei Kätzinnen. Mit halbwüchsigen, meinte ich Katzen zwischen 9 und 18 Monaten, muss aber nicht sein, ich würde auch ältere oder jüngere Damen nehmen, sie sollten aber auf jedenfall gesund sein. Papieren sind kein muss, weill wir weder Züchten noch auf Ausstellungen gehen wollen. Soll aber nicht heißen, das es ein Mix sein darf, wir wollen schon die reine Linie, dabei spielt die Farbe und Größe keine Rolle,wichtig ist und das ist ein muss, die Gesundheit.
Maexi

• Neuling was Maine Coon betrifft Beitrag #4
Es wird viel über HCM besonders bei den MC geschrieben, gibt es Mittel oder Richtlinien, um das Risiko zu senken, eine solch vorbelastete Katze zu erwerben, da diese Krankheit, wenn sie denn ausbricht, immer tragisch endet?
Worauf muss ich dabei beim Kauf von MC's achten? Das war eigentlich die Frage, was die Krankheit von Kater und Kätzinn betraf.
Seriöse Züchter - und darauf solltet ihr beim Kauf achten - schallen ihre Zuchttiere (u.a.) regelmäßig auf HCM und PKD. Desweiteren sollten die Kitten grundimmunisiert werden. Impfungen zumindest auf Katzenschnupfen- und Seuche mit 8 und Wiederholungsimpfung mit 12 Wochen sowie Entwurmungen ist auf jeden Fall ein Muss.
Wenn du dich für die verschiedenen Erbkrankheiten und worauf die Elterntiere bei Maine Coons möglichst getestet sein sollen interessierst, würde ich dir raten, dich mal mit "MC-SH" in Verbindung zu setzen. :)
Aber was ist ein seriöser Züchter?
Ein solcher lässt seine Katzen und Kitten am Familienleben teilhaben, Stammbaum, Impfungen, Gesundheitszeugnis, gutes Futter und viele Liebe den Tieren gegenüber selbstverständlich. Am Besten kann man sich natürlich ein Bild davon machen, wenn man mal vorbei fährt und sich die Situation, die Menschen, die Tiere vor Ort anschaut.

Papieren sind kein muss, weill wir weder Züchten noch auf Ausstellungen gehen wollen. Soll aber nicht heißen, das es ein Mix sein darf, wir wollen schon die reine Linie, dabei spielt die Farbe und Größe keine Rolle,wichtig ist und das ist ein muss, die Gesundheit.
Puuuuh, wie erkläre ich das jetzt... Genau das liegt ein Denkfehler vieler, die sich Rassekatzen anschaffen möchten.
Die meisten oder zumindest viele denken sich "ich will nicht auf Ausstellungen oder protzen und brauche auch keinen Beweis für die Reinrassigkeit etc. also brauch ich keine Papiere". ;-)

"Gute" Züchter in Vereinen geben ausschließlich Kitten mit Stammbaum ab und das aus mehreren Gründen. Zuallerst weiß der Neukatzenbesitzer dann, dass das Kitten gesund und der Wurf sozusagen vom Verein, dem der Züchter angehört, "abgesegnet" ist - sprich: die Ahnen waren zuchttauglich, was sowohl Rassestandard als auch vor allem (Erb-)Krankheiten wie HCM und vieles mehr betrifft.
Leute, die ihre Katzen ohne Stammbäume und Fachwissen vermehren (natürlich gibt es auch gute "Züchter" ohne Papiere aber mit bist du eigentlich auf der sicheren Seite) haben nicht selten am Ende kranke Kitten und das sollte man nicht auch noch unterstützen - vor allem zum Wohle der Tiere.
Der Stammbaum ist also weniger dazu da um sich damit zu profilieren als vielmehr um sich der Gesundheit des Schützlings zu versichern.
Solltet ihr euch für Coonies aus dem Tierschutz entscheiden - das gibt es schließlich auch - ist das Stammbaumthema wieder ein ganz anderes.

Ich füge mal ein Zitat von saurier ein:
Ich kann einfach immer nur lachen, wenn darüber diskutiert wird, wie viel Papiere "kosten". Das Papier, auf dem der Stammbaum meiner Katzen steht, ist nicht viel Wert, für mich ist es ebenso unerheblich, was auf dem Stammbaum steht. Aber mir war es wichtig, dass die Katzen einen Stammbaum haben und zwar nicht, damit sie einen haben und ich gar damit angeben kann, sondern nur aufgrund der Tatsache, dass ich dann zu 99% sicher sein kann, dass sie seriös und damit gesund für Mutter UND Kitten gezogen worden sind - mit Sinn und Verstand.

Nur (und zwar ausschließlich!!) gute und seriöse Züchter tragen zum Erhalt einer Rasse bei, mag sein, dass auch andere schöne und gesunde Tiere vermehren (das will ich ja gar nicht ausschließen, auch ohne Papiere), aber diejenigen, die der Rasse wegen züchten, die Rasse, ihr Wesen, ihre Farben (z.B. Cinnamon) etc. voranbringen, DIE sollte man unterstützen und nicht solche, die eben nur mal so mit stammbaumlosen Katzen vermehren, weil "sie halt so schön aussehen" und weil man die Katzen danach gut an Liebhaber verkaufen kann (und selbst, wenn es nur der "Selbstkostenpreis" ist.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, warum es wirklich sinnvoll ist, sich Maine Coons bzw. Rassetiere im Allgemeinen nur mit Stammbaum anzuschaffen, dann empfehle ich dir, den (sehr langen aber aufschlussreichen) Thread dazu mal durchzulesen:

Ich selbst habe auch "nur" ein Liebhabertier - weder züchte ich noch gehe ich auf Ausstellungen - und trotzdem war es mir bei der Anschaffung wichtig, auf Nummer sicher zu gehen; zu wissen, dass ich ein gesundes, gut sozialisiertes Tier bekomme und mit der Züchterin stehe ich immernoch in Kontakt (sie freut sich immer, von ihrem Schützling zu hören und das zeigt mir, dass ihr wirklich was an den Tieren liegt) und auch bei Fragen hilft sie immer gerne weiter. Das war mir in jedem Fall wichtiger als vielleicht etwas Geld zu "sparen" indem ich mir ein Kitten ohne Stammbaum hole.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Grüßle,
Melissa

• Neuling was Maine Coon betrifft Beitrag #5
Wenn du dich für die verschiedenen Erbkrankheiten und worauf die Elterntiere bei Maine Coons möglichst getestet sein sollen interessierst, würde ich dir raten, dich mal mit "MC-SH" in Verbindung zu setzen. :)

Öhm ja, eigentlich hat Melissa ja schon fast alles gesagt...

Neben HCM und PKD sollte eine Maine Coon auch auf HD getestet sein, denn durch die Züchtung auf Größe haben die Knochen und Gelenke der Tiere immer mehr gelitten. Dass Papiere wichtig sind, ist auch klar, denn nur sie garantieren die Reinrassigkeit. Außerdem gibt es vom Verein gewisse Auflagen, die ein Vereinszüchter erfüllen muss. Wobei, andersherum gesehen, die Mitgliedschaft in einem Zuchtverband noch keinen seriösen Züchter ausmacht.

Bei HCM ist es wichtig, dass nicht nur der Gentest gemacht wurde (damit wollen einige Züchter die Käufer in Sicherheit wiegen). Der Gentest ist ein Bluttest und somit eine einfache und verhältnismäßig günstige Sache. Leider gibt es unzählige Gene auf denen HCM liegen kann, aber es gibt zur Zeit nur ein Gen, auf das getestet werden kann... Deshalb ist die einzig sichere Methode der Farbdoppler-Herzultraschall beim Fachtierarzt. Die Elterntiere sollten vor Zuchteinsatz geschallt und dann alle ein bis zwei Jahre nachgeschallt werden. Ein guter Züchter lässt dich ohne Probleme alle Testergebnisse einsehen.

Für mich persönlich gehören zu guter Zucht auch Kenntnisse über Katzenhaltung und -ernährung dazu, daher war es mir z.B. wichtig, dass "mein" Züchter seine Katzen mit Nassfutter und Rohfleisch ernährt und Trockenfutter gar nicht oder nur als Leckerli gibt (so wie ich es eben auch selbst handhabe).

Wenn du mir sagst, wo du ungefähr wohnst, kann ich dir vielleicht auch eine Zucht empfehlen. Allerdings kenne ich natürlich nicht alle der rund 1500 eingetragenen MC-Zuchten:wink:.

• Neuling was Maine Coon betrifft Beitrag #6
das ist wirklich ausführlich, danke dafür. Also von dieser Seite, habe ich die ganze Sache noch garnicht betrachtet. Aber wenn ich darüber nachdenke,ist es einleuchtend und eigentlich auch ein wichtiger Grund.
Wer oder was ist "MC-SH" ? Damit kann ich nichts anfangen. Mit Rassekatzen kennen wir uns eigentlich aus, haben immer schon Rassekatzen gehabt. Wie schon erwähnt, die Perser. Leider hat auch diese Rasse gesundheitliche Probleme, siehe Leber und Nierenkrankheiten. Alle unsere Katzen sind an diesen Krankheiten erkrankt und auch gestorben, wenn auch in einem sehr hohen Alter für Perser (die älteste war 22 Jahre). Das ist auch eigentlich der Grund warum wir auf die MC kamen. Eine reine Linie ohne Zuchteingriffe, obwohl, wenn ich Katzen auf Größe und Fellfarben züchte, ist das ja auch ein Eingriff. Jedenfalls dachten wir, dass eine reine Linie, nicht so anfällig was Krankheiten betrifft, sei. Hmmm..... wenn ich dann aber soviel über HCM höre und lese, werd ich wieder sehr nachdenklich und erwische mich dabei, alles nochmals genaustens zu überdenken.
Maexi

• Neuling was Maine Coon betrifft Beitrag #7
Wer oder was ist "MC-SH" ?

Das bin ich:smile:.

HCM kommt übrigens bei allen Katzen(rassen) vor, am häufigsten bei ganz gewöhnlichen Hauskatzen (lt. kardiologischer Studie).

• Neuling was Maine Coon betrifft Beitrag #8
*lach*
MC-SH ist die Userin, die über deinem letzten Post geantwortet hatte. ;-)
(okay, ich seh gerade, sie hat sich schon erklärt ;-) )

Gewisse Eigenheiten, ob Positive oder auch Negative, wirst du bei allen Katzen(-rassen) finden.

Ich würde bei der Züchterauswahl jedenfalls darauf achten, dass ihre Katzen möglichst "natürlich" aussehen.
Wenn ich schon sehe, dass die sowieso schon großen MCs von manchen Züchtern nochmal auf Übergröße gezüchtet werden oder mit so einem wuchtigen Löwenmaul, was ich persönlich sehr hässlich finde... :lol:

Grüße

• Neuling was Maine Coon betrifft Beitrag #9
hmmm...werd langsam wirklich alt, habe die Antwort von MC-SH nicht gesehen, klar jetzt grins ich auch, blöde Situation. Sorry, war nicht mit Absicht. Wir kommen aus Hamm/NRW, das liegt zwischen Dortmund und Münster. Über Adressen zuverlässiger Züchter, würden wir uns natürlich freuen. Wir haben auch schon einige MC's gesehen, die uns gefallen würden, aber das Katzen aus verschiedenen Zuchten und die Züchter sagen mir natürlich erst einmal garnichts. Ich wäre natürlich auch bereit, wenn der Züchter zuverlässig ist, weitere Strecken zu fahren.
Maexi

• Neuling was Maine Coon betrifft Beitrag #10

Also ich habe mit meinen schrecklich neugierigen und anhänglichen Kater die Erfahrung gemacht das er reisen in "Kisten" hasst. Wohingegen er ganz entspannt ist wenn er wie bei Hunden auch üblich mit Halfti und Anschneller auf der Rückbank reist und auch eine andere Umgebung wird gut akzeptiert, wenn alles untersucht wurde und ich nicht all zuweit weg bin. =) Natürlich nur bis er sich sicher ist, dann ist alles andere wieder spannender =)

Thema:

Neuling was Maine Coon betrifft

Neuling was Maine Coon betrifft - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Neuankömmling macht mir große Sorgen: Hallo ihr Lieben! :) Ich bin neu hier und weiß mir leider nicht mehr anders zu helfen, als ein neues Thema zu erstellen... Zuerst vorab: Wir...
Unsauberkeit: Wir haben ein Problem mit einer unsauberen Katze: Wir haben die Katze (Hauskatze weiblich schwarzweiß) im Alter von ca. 2 Jahren bei uns...
Oben Unten