Kriegen Eure kastrierten Kater Trockenfutter?

Diskutiere Kriegen Eure kastrierten Kater Trockenfutter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seitdem Chico kastriert ist, kriegt er kein Trockenfutter mehr, da mein Tierarzt mich vor den Folgen gewarnt hat. Sehr zu Chico's Nachteil, weil...
  • Kriegen Eure kastrierten Kater Trockenfutter? Beitrag #1
Kitty_Cat_91

Kitty_Cat_91

Seitdem Chico kastriert ist, kriegt er kein Trockenfutter mehr, da mein Tierarzt mich vor den Folgen gewarnt hat. Sehr zu Chico's Nachteil, weil er es gerne gegessen hat. Ich kenne viele kastrierte Kater, die Trockenfutter kriegen & trotzdem kerngesund sind! Muss ich wirklich so streng auf's Nassfutter reduzieren?

Liebe Grüße.
Genießt das Frühlings/Sommerwetter mit Euren liebsten Miezen! ;-)

• Kriegen Eure kastrierten Kater Trockenfutter? Beitrag #2
Hallo.

Ich finde es allgemein wichtig, (fast) nur Nassfutter zu geben, da nur oder zu viel Trockenfutter für die Katzen durch den verminderten Wassergehalt (und vergleichsweise deutlich erhöhten Fettanteil) auf Dauer zu gesundheitlichen Schäden führen kann - und dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Kater/ die Katze kastriert ist oder nicht.
Dein Tierarzt hat dich vermutlich wegen des hohen Fettgehalts von Trockenfutter gewarnt, da kastrierte Tiere schneller zulegen als Unkastrierte.

Aber um deine Frage zu beantworten ( :oops: ) - unsere beiden (kastrierten) Kater bekommen als Leckerlies und ab und an abends Trockenfutter als Betthupferl, jedoch nicht als eigenständige Mahlzeit. ;-)

Grüßle,
Armitage

• Kriegen Eure kastrierten Kater Trockenfutter? Beitrag #3
Hallo,

spätestens wenn dein Kater krank wird und du Unsummen zum Tierarzt geschleppt hast, wirste auf Trockenfutter schimpfen.

Sicher wird nicht jede Katze auf Trockenfutter krank, aber leider sehr viele. Erstens werden sie auf Trockenfutter, wenn man als Dosi nicht aufpasst, schnell zu dick und zweitens fördert Trockenfutter, weil es dem Körper Wasser entzieht, Nieren- und Blasenerkrankungen.

Dein Tierarzt ist richtig gut, wenn er dir von Trockenfutter abrät!

Ab und zu etwas Trockenfutter als Leckerchen ist ok, aber nicht als Hauptmahlzeit.

• Kriegen Eure kastrierten Kater Trockenfutter? Beitrag #4
Also ich geb hauptsächlich Nassfutter und einmal am Tag wird der Futternapf mit Trockenfutter ca. ne kleine Handvoll gefüllt wegen Abwesenheit. Dann fressen bei mir 4 Katzen mal einen Brocken davon. Aber sie fahren hier sowieso mehr aufs Nassfutter ab. Und ins Nassfutter mache ich immer noch ein wenig Wasser mit rein, is mir wichtig jetzt grade bei den warmen Temperaturen.Das Tanjachen

• Kriegen Eure kastrierten Kater Trockenfutter? Beitrag #5
Also ich geb hauptsächlich Nassfutter und einmal am Tag wird der Futternapf mit Trockenfutter ca. ne kleine Handvoll gefüllt wegen Abwesenheit.

Wie wegen Abwesenheit? Weil du arbeiten bist? Unsere Katzen bekommen morgens gegen 5 Uhr Nassfutter, dann abends gegen 17 Uhr und gegen 22 Uhr. Dazwischen gibt es nichts.

• Kriegen Eure kastrierten Kater Trockenfutter? Beitrag #6
Ja weil ich arbeiten bin und auch ab und zu mal Sachen erledigen muß, wie einkaufen, Ehrenamtlich helfen u.s.w. Ich denke jeder füttert ein wenig anders. Warum? Fragst du? Das tanjachen

• Kriegen Eure kastrierten Kater Trockenfutter? Beitrag #7
Weil auch die Katzen aus Gewohnheit oder Langeweile etwas zu sich nehmen, so wie wir Menschen. :wink:
Rein von der Ernährung bzw. Menge würden sie es nicht brauchen.
Durch das Trockenfutter für zwischendurch hatte ich zwei kranke Kater - einer ist gestorben. :sad: DAS werfe ich mir heute noch vor, obwohl es inzwischen ein paar Jahre her ist.

• Kriegen Eure kastrierten Kater Trockenfutter? Beitrag #8
Das tut mir sehr leid mit deinen Katzen. Ich füttere aber schon über 20 Jahre so, und meine Katzen sind alt geworden. Besonders Gansha, sie wurde 20 und verstarb am 21.10.09 an Krebs. Aber sonst bekommts ihnen gut. Ich gehe ja auch regelmäßig zum Tierarzt und laße sie durchchecken. Sie haben alle gute Werte. Denn mein Kater Mickey is mit 13 an Nierenversagen gestorben und da bin ich sehr vorsichtig geworden. Deswegen gibts ja auch nur noch ne Handvoll ne kleine zum schnuckeln, quasi.
Das tanjachen

• Kriegen Eure kastrierten Kater Trockenfutter? Beitrag #9
einer ist gestorben. DAS werfe ich mir heute noch vor, obwohl es inzwischen ein paar Jahre her ist.
Wie tragisch, das tut mir wirklich Leid für Dich! :-( Ich hoffe, dass Du Dich nicht zu sehr mit diesen Vorwürfen plagst..

Und ins Nassfutter mache ich immer noch ein wenig Wasser mit rein, is mir wichtig jetzt grade bei den warmen Temperaturen.
Das hört sich nach einer guten Idee an, werde ich auch ausprobieren! :)

..Also meine Katzen kriegen morgens gegen 6 Uhr, mittags gegen 14 Uhr & abends gegen 20 Uhr Nassfutter. Mein Kater kriegt außerdem nichts anderes mehr, ich glaube, dass sein Ernährungsplan relativ gesund ist. :-D Aber meine Katze kriegt ständig Trockenfutter & andere Leckereien zwischendurch, weil sie es aufgrund meiner Schwäche & Nachgiebigkeit leider nicht anders gewohnt ist. Sie ist top fit, hat einen tollen, muskolösen Körper & keine Probleme mit ihrer Verdauung. Nach Euren Beiträgen mache ich mir aber Sorgen, dass sich das ändert, wenn ich sie weiterhin so füttere..

Grüße! :)

Thema:

Kriegen Eure kastrierten Kater Trockenfutter?

Kriegen Eure kastrierten Kater Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Kater pinkeln auf Bett, Couch und auf Dinge die auf dem Boden liegen: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir zwei Kater zu uns geholt (Loki und Bucky - Geschwister). Die Mutter wurde aus einem Messie-Haushalt...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
NaFu wird nur abgeschleckt: Mein Kater raubt mir noch den letzten Nerv. Seit dem er vor 12 Tagen kastriert wurde und eine neue Katze haben, ist sein Essverhalten...
Kater zittert: Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann. Mein Kater Findus, 12 Monate, Kastriert, Hauskatze...
Oben Unten