Eine Tollwutimpfung sehe ich z.B. bei Freigängern als unerlässlich an. Es heißt zwar, dass die Tollwut in D ausgestorben ist, aber das auch nur deshalb, weil früher die Jäger z.B. Füchse zur Untersuchung einschicken konnten und Geld dafür bekommen haben. Seit einigen Jahren müßten die Jäger für die Untersuchungen zahlen und deshalb schicken sie auch keine Kadaver mehr ein.
Ein nicht zu unterschätzender Tollwutüberträger sind übrigens unsere heimischen Fledermäuse.
Es reicht ein Tollwutfall aus, um die Katzen zu gefährden. Denn tritt ein Tollwutfall auf, dürfen alle Tiere, die möglicherweise Kontakt gehabt haben könnten, getötet werden. Kann man aber lückenlose Tollwutimpfungen vorweisen, darf dem Tier nichts geschehen.
Gegen Katzenschnupfen/-seuche sollten sogar reine Wohnungskatzen geimpft werden, weil diese Erreger sehr hartnäckig sind und sogar von uns mit Schuhen, Kleidung, Handtaschen usw. eingeschleppt werden können.
Und wer einmal Schnupfis oder gar an Katzenseuche erkrankte Katzen erlebt hat, wird mir zustimmen.