Kitten gestern geboren

Diskutiere Kitten gestern geboren im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Füttern schon seit Jahren Herrenlose Katzen in unserem Garten. Dieses Jahr hat uns eine "junge Mama" Babies geboren. Ein kleines hat sie...
  • Kitten gestern geboren Beitrag #1
L

Leila2003

Füttern schon seit Jahren Herrenlose Katzen in unserem Garten. Dieses Jahr hat uns eine "junge Mama" Babies geboren. Ein kleines hat sie verstoßen, unser Herz hat es nicht zugelassen es sterben zu lassen, deshalb haben wir den Kleinen ins Haus geholt. Aufzuchtmilch und Flasche haben wir. Momentan probieren wir ihn jede Stunde zu füttern.

Kann mir irgendjemand Tipps zur Aufzucht geben?

• Kitten gestern geboren Beitrag #2
leider kann ich dir keine tipps geben, außer dass nach jeder mahlzeit das bäuchlein massiert weden muss.
aber ich drücke ganz fest die daumen, dass das kleine durchkommt. schön das ihr euch dieser schweren aufgabe annhemt und es probiert.

• Kitten gestern geboren Beitrag #3
Hey, wünsch Euch viel Glück, dass ihr es schafft und den kleinen durchbekommt.

Bäuchlein kraulen, reicht m. E. nicht. Du müsstest am Popo sanft mit einem feuchten Lappen, Nachahmung der Zunge der Mama, reiben, damit es kötteln kann. Viel Glück und immer schön warm halten.

• Kitten gestern geboren Beitrag #4
Hat sie denn nur eins verstoßen? und um die anderen kümmert sie sich?
Wie hast du das bemerkt, hat das Kitten alleine gelegen?

• Kitten gestern geboren Beitrag #5
Kann mir irgendjemand Tipps zur Aufzucht geben?

Am zuverlässigsten wird das ein Tierarzt können...
ich verschiebe deinen Thread mal in die richtige Rubrik, vlt kann dir jemand hier gute Tipps geben..

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es gut das du dich dem Kleinen annimmst, aber leider (wie du selbst siehst) ist Tierschutz nicht mit nur-füttern getan..um das Elend der Kitten zu minimieren müssten die herrenlosen Tiere kastriert werden (mit Unterstützung des örtlichen Tierheims/Katzenhilfe etc.)

Dem kleinen Wurm drücke ich feste die Daumen dass er durchkommt!!!

• Kitten gestern geboren Beitrag #6
Hat sie denn nur eins verstoßen? und um die anderen kümmert sie sich?
Wie hast du das bemerkt, hat das Kitten alleine gelegen?

Mama Katze ist mit den anderen Babies in eine Kiste und das eine hat sie vor der Kiste liegen gelassen und auch über mehrere Stunden nicht hinein geholt. Haben das über einige Stunden beobachtet und festgestellt, dass sie kein Interesse an dem Kleinen zeigt. Sie hat die Nachgeburt gegessen, ihn aber nicht einmal geputzt. Danke für die Tipps soweit.

Am zuverlässigsten wird das ein Tierarzt können...
ich verschiebe deinen Thread mal in die richtige Rubrik, vlt kann dir jemand hier gute Tipps geben..

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es gut das du dich dem Kleinen annimmst, aber leider (wie du selbst siehst) ist Tierschutz nicht mit nur-füttern getan..um das Elend der Kitten zu minimieren müssten die herrenlosen Tiere kastriert werden (mit Unterstützung des örtlichen Tierheims/Katzenhilfe etc.)

Dem kleinen Wurm drücke ich feste die Daumen dass er durchkommt!!!

Haben schon immer wieder mit dem Tierheim zusammen oder auch auf eigene Kosten die Herrenlosen Katzen kastrieren lassen, doch leider kommen wir auch nicht wirklich nach. Wir leben auf einem Kaff mit 800 Einwohnern und die Bauern halten nichts vom kastrieren...

Danke für das Daumen drücken.

• Kitten gestern geboren Beitrag #7
Ich finde das sehr merkwürdig, dass sie sich bei den anderen Kitten normal benimmt und dieses eine ignoriert. Ich hoffe das mit dem Kitten alles in Ordnung ist, Tiere spüren es wenn die Babys krank sind.
Ich würde dir deshalb raten mit dem kleinen zu Tierarzt zu gehen.
Es ist auch schlecht das es nur eins alleine ist, normalerweise wärmen sich die Babys gegenseitig oder werden von der Mutter gewärmt. Du solltest eine Rotlichtlampe anstellen, aber nicht den ganzen Tag laufen lassen, weil Kitten auch schnell austrocknen.

• Kitten gestern geboren Beitrag #8
Mama Katze ist mit den anderen Babies in eine Kiste und das eine hat sie vor der Kiste liegen gelassen und auch über mehrere Stunden nicht hinein geholt. Haben das über einige Stunden beobachtet und festgestellt, dass sie kein Interesse an dem Kleinen zeigt. Sie hat die Nachgeburt gegessen, ihn aber nicht einmal geputzt. Danke für die Tipps soweit.
Hallo Leila
meine letzte Erfahrung war genauso, Mutter hat Bonsai geboren sich aber nicht um sie gekümmt, Bonsai hatte aber auch kein Wille zu Saugen, ich mich im Internet schlau gemacht, gleich Kitten und Aufzuchtspaket gekauft und angefangen noch am selben tag das Kitten zu Füttern, es ging nicht, ich hatte schon alle hoffnung aufgegeben, ich habe Bonsai dann am Abend an Muttis Brust gelegt und ihr geholfen das Mäulchen aufzumachen , es klappte nicht auf anhieb und auch da wieder hoffnung beinahe aufgegeben , immer wieder versucht und dann nahm sie die Zittze und versuchte zu saugen, ich habe sie die ganze zeit immer wieder zur Mutter dazu gelegt od zumindest in die nähe eines Geschwisterchen , 3 Tage lag ich vor der Wurfkiste und habe Bonsai Bibi hingehalten , und nun glaubst du es nicht...Bonsai entwickelt sich prima, der Tierarzt hat sie als völlig gesund empfunden als verdacht auf Katzenschnupfen lag, war aber nicht so es ist alles bestens...Sie war die kleinste und ich hatte echt den Glauben verlorgen , aber die Hoffnung stirbt zuletzt .Bibi hat sie nach dem 3ten Tag geliebt , Geleckt und sich so gekümmert wie um kein 2tes Kätzchen und nun sieht man auch schon fast keinen Unterschied zwischen denn Kitten größen...
Deshalb drücke ich auch ganz doll mit das es überlebt!

• Kitten gestern geboren Beitrag #9

So hart es sich jetzt auch anhören mag, aber solche Kitten rette ich nicht, lasse sie erlösen.

• Kitten gestern geboren Beitrag #10
So hart es sich jetzt auch anhören mag, aber solche Kitten rette ich nicht, lasse sie erlösen.

HHmm habe auch gehört das wenn die Mutter es nicht annimmt es was haben muss, aber ich sehe an Bonsai das das Leben genauso unterschiedlich ist wie Meinungen !

• Kitten gestern geboren Beitrag #11
Die Kitten haben meist tatsächlich etwas, das sie für die Natur (also ohne menschliche Obhut) nicht überlebensfähig macht. Es stellt sich manchmal erst Jahre später raus. Jahre, die sie in der freien Natur garnicht erreicht hätten.

• Kitten gestern geboren Beitrag #12
öhm, mein Tierarzt meinte es sei alles okay, jetzt fang ich aber an zu zweifeln .

Ist alles bestens mit der Maus nur das sie in ZUkunft was haben könnte Schockt mich jetzt natürlich....

• Kitten gestern geboren Beitrag #13
Nun, diese Kätzle können z.B. einen Herzfehler haben, der erst später erkannt werden kann. Oder verengte Adern oder oder oder. Es gibt leider so viele Möglichkeiten.

Es sind aber z.T. Sachen, die erst auftreten, wenn sie das durchschnittliche Alter erreicht haben.

Edit: ausser es war eine zu junge Katze, die geworfen hat. Die kann auch leicht mal überfordert gewesen sein.

• Kitten gestern geboren Beitrag #14
Nun, diese Kätzle können z.B. einen Herzfehler haben, der erst später erkannt werden kann. Oder verengte Adern oder oder oder. Es gibt leider so viele Möglichkeiten.

Es sind aber z.T. Sachen, die erst auftreten, wenn sie das durchschnittliche Alter erreicht haben.

Edit: ausser es war eine zu junge Katze, die geworfen hat. Die kann auch leicht mal überfordert gewesen sein.

O wei o wei *am, kopf fass* ,

hmmm Bonsai wird ja täglich beobachtet , ich werde sie aber mal alle halbe Jahre beim Tierarzt Checken lassen , meinst du ich kann so etwas vorbeugen?

• Kitten gestern geboren Beitrag #15

Eva, auch wenn es oft so ist, dass die Mama einen untrüglichen Instinkt für die Überlebenfähigkeit eines Kitten hat,. sollte man doch nicht vergessen, dass sie in der Natur gar nichts für ein krankes Baby tun kann, während vielleicht nur ein paar Tropfen AB es retten könnten.
Einen Versuch ist es also auf jeden Fall wert

• Kitten gestern geboren Beitrag #16
Einen Versuch ist es also auf jeden Fall wert

Da kommt Hoffnung wieder ,

Realität dabei nicht vergessen aber das stimmt mich etwas wohler, Bonsais Leben gerettet zu haben zumal es ihr wirklich gut geht!

• Kitten gestern geboren Beitrag #17
Hallo Leila
meine letzte Erfahrung war genauso, Mutter hat Bonsai geboren sich aber nicht um sie gekümmt, Bonsai hatte aber auch kein Wille zu Saugen, ich mich im Internet schlau gemacht, gleich Kitten und Aufzuchtspaket gekauft und angefangen noch am selben tag das Kitten zu Füttern, es ging nicht, ich hatte schon alle hoffnung aufgegeben, ich habe Bonsai dann am Abend an Muttis Brust gelegt und ihr geholfen das Mäulchen aufzumachen , es klappte nicht auf anhieb und auch da wieder hoffnung beinahe aufgegeben , immer wieder versucht und dann nahm sie die Zittze und versuchte zu saugen, ich habe sie die ganze zeit immer wieder zur Mutter dazu gelegt od zumindest in die nähe eines Geschwisterchen , 3 Tage lag ich vor der Wurfkiste und habe Bonsai Bibi hingehalten , und nun glaubst du es nicht...Bonsai entwickelt sich prima, der Tierarzt hat sie als völlig gesund empfunden als verdacht auf Katzenschnupfen lag, war aber nicht so es ist alles bestens...Sie war die kleinste und ich hatte echt den Glauben verlorgen , aber die Hoffnung stirbt zuletzt .Bibi hat sie nach dem 3ten Tag geliebt , Geleckt und sich so gekümmert wie um kein 2tes Kätzchen und nun sieht man auch schon fast keinen Unterschied zwischen denn Kitten größen...
Deshalb drücke ich auch ganz doll mit das es überlebt!

Leider kann ich das Baby nicht an die Zitze der Mutter legen, weil die Mama sehr scheu ist. Deshalb hat ja keiner gedacht, dass sie ihre Jungen in unseren Garten legt. Der kleine Wurm ist seit gestern Abend auch nicht mehr alleine. Das war wohl der erste Wurf der Katze und sie kommt einfach nicht klar... Haben jetzt zwei von den Babies im Haus. Momentan läuft es einigermaßen gut. Sie trinken, pinkeln und setzten Kot ab. Beim Tierarzt waren wir natürlich und sie bekommen was gegen Blähungen, weil beide damit zu tun haben. Danke, dass du mir wieder etwas Hoffnung gibst, kann ich echt gut gebrauchen.

LG Leila

Naja, du magst das ja so sehen und irgendwie hört es sich Herzlos an. Wir konnten das Kleine einfach nicht so liegen lassen! Haben jetzt noch ein zweites Baby reingeholt, das gleiche Spiel mal zwei. Kann aber verstehen, dass manche gar keine Zeit haben ein Baby bzw gleich zwei aufzuziehen.

• Kitten gestern geboren Beitrag #18
Danke, dass du mir wieder etwas Hoffnung gibst, kann ich echt gut gebrauchen.

LG Leila
Guten Abend Leila,

ich muss dir danken, das du dich den Kitten animmst und alles erdenkliche machst damit es ihnen besser geht und laut deiner aussage , gehts voran.
Magst du mich auf dem Laufenden halten?

LG

• Kitten gestern geboren Beitrag #19
Guten Abend Leila,

ich muss dir danken, das du dich den Kitten animmst und alles erdenkliche machst damit es ihnen besser geht und laut deiner aussage , gehts voran.
Magst du mich auf dem Laufenden halten?

LG

Es ist schlimm und wir sind alle wahnsinnig traurig. Das Baby von Montag "Wurm 1" ist von Donnerstag auf Freitag gestorben und unser "Wurm 2" ist von Freitag auf Samstag gestorben. Es ist schrecklich...

LG Leila

• Kitten gestern geboren Beitrag #20
Es tut mir sehr leid für euch, dass eure Bemühungen,
das Leben der Winzlinge zu retten, keinen Erfolg hatten.

Wenigstens haben sie eine Chance bekommen, wurden
liebevoll umsorgt und durften in einem Zuhause sterben.

Auch wenn es schlimm ist, dass die Kleinen nur wenige Tage
gelebt haben, sollte es wohl so sein, die Mutter wusste wohl
wirklich, dass die beiden nicht überleben würden.

Für die Beiden war es aber schön, dass sie eure Liebe
und Fürsorge erfahren durften.

Thema:

Kitten gestern geboren

Kitten gestern geboren - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Oben Unten