Trächtige Katze - Termin?

Diskutiere Trächtige Katze - Termin? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, unsere Katze ist 15 Monate alt und trächtig, aber wir wissen nicht seit wann. Vor ca. 2-3 Wochen haben wir festgestellt, dass sich die...
  • Trächtige Katze - Termin? Beitrag #1
S

Samuel

Gast
Hallo,

unsere Katze ist 15 Monate alt und trächtig, aber wir wissen nicht seit wann.

Vor ca. 2-3 Wochen haben wir festgestellt, dass sich die Zitzen etwas vergrößert haben, jetzt sieht man es auch am Bauch und mit etwas Geduld kann man es auch fühlen.

Da wir noch einige Tage wegfahren wollen, sind wir verunsichert. Wie kann man eine Geburtsterminprognose stellen? Sind Geburten in dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich?

Besten Dank für alle Antworten im Voraus.

Gruß Samuel

• Trächtige Katze - Termin? Beitrag #2
Hallo Samuel,

die Verfärbung der Zitzen beginnt etwa 3 Wochen nach erfolgter Deckung und die komplette Tragezeit einer Katze dauert zwischen 63-67 Tagen, in Ausnahmefällen auch bis zu 70 Tagen, die Geburt steht also noch nicht unmittelbar bevor.
So ganz außergwöhnlich ist der Trächtigkeitzeitpunkt nicht, noch werden Kitten geboren, das liest man in einige Foren.
Die Katze sollte während Eurer Abwesenheit aber eine gute Betreuung haben, die regelmäßig überwacht ob es ihr gut geht.
Ich hoffe Ihr seit gut auf die Geburt vorbereitet, andernfalls fragt lieber nochmals.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Trächtige Katze - Termin?

Trächtige Katze - Termin? - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Bauchgeräusche bei Trächtiger Katze? Tatsächlich Gebärmutterentzündung!: Hallo zusammen, wir haben eine Streunerkatze bei uns aufgenommen. Wir vermuten, das sie trächtig ist, das der Bauch immer dicker wird und sie...
Oben Unten