• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP?

Diskutiere FIP? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, war bisher nur stille Leserin in verschiedenen Katzenforen, heute jedoch bin ich ein ziemlich down nach einem Tierarzt-Besuch und würde mir...
  • FIP? Beitrag #1
M

MiauMiau

Hallo,
war bisher nur stille Leserin in verschiedenen Katzenforen, heute jedoch bin ich ein ziemlich down nach einem Tierarzt-Besuch und würde mir dies gerne ein wenig von der Seele schreiben, wenn es Euch nicht stört.
Ich bin Mami von drei Katzen, Salem (m) und Mäuschen (w), beide fast 9 Jahre alt und Luna (w), 2 1/2 Jahre alt. Alle Drei sind reine Stubentiger.
Die beiden Mädels sind relativ problemlos, was Krankheiten betrifft, ausser zu den üblichen Impf-Besuchen sehen sie so gut wie nie eine Tierarzt-Praxis von innen. Salem jedoch soll irgendwie nicht zur Ruhe kommen :( seit Jahren leidet er an Struvitsteinen, zweimal im Laufe der letzten 5 Jahre musste ein Katheter gelegt werden. Seitdem bekommt er ausschliesslich Urinary-Spezialfutter. Ende letzten Jahres suchte ihn eine üble Blasenentzündung heim, welche er aber gut auskuriert hat. Noch dazu kommt ein Verdacht auf eine seltene Diabetes, da er sehr viel trinkt (mehr als normal) und dementsprechend oft & viel uriniert. Dies ist aber noch nicht abgeklärt.
Nun ist mir vor einigen Wochen aufgefallen, dass er breiigen Stuhl hat und sein Bauch immer runder wird. War deshalb beim Tierarzt, der behielt ihn drei Tage bei sich mit dem Befund "alles ok" und einem Päckchen Magen/Darm-Diätfutter im Gepäck. Leider weiss ich nicht, ob und was der Doc bei Salem genau untersucht hat. Nachdem es nun, Wochen später nicht wirklich besser geworden ist mit dem Stuhl und auch der Bauch aussieht wie ein Ballon, schnappte ich heute meinen Süssen, um mir eine zweite Tierarzt-Meinung einzuholen. Hatte ja vorher schon ein bisschen im Internet recherchiert und wusste, welcher Verdacht Salem und mich erwarten könnte.
Hm, und nun ist es so, dass der Doc FIP oder einen Tumor im Bauchraum vermutet, aufgrund seines runden, harten Bauches und der leicht gewölbten Wirbelsäule :'( Salem hat wohl einen sogenannten Wasserbauch. Er hat Salem abgetastet, abgehört, gewogen (+ 2,5 kg innerhalb von 3 Monaten) und Fieber gemessen (38,6 Grad). Ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass vielleicht doch etwas harmloseres dahinter steckt, weil Salem ansonsten nicht wirklich Symptome zeigt. Er frisst und trinkt (vielleicht sogar ein bisschen zuviel von beidem), ist in seinem Allgemeinbefinden unverändert und ganz normal, munter und gut drauf, schmust, schnurrt und spielt, hat klare Augen und einen wachen Blick, alles wie eh und je. Das einzige, was er seit dem veränderten Stuhlgang macht, ist der ständige Drang, sich den Po zu lecken, verständlicherweise. Ein ungeputzer Po juckt ja. Er kommt allerdings nicht ran, weil der Bauch im Weg ist :| Deshalb schubbert er nach fast jedem Stuhlgang über den Teppich, Bett oder Couch und hinterlässt Spuren.
Apropos Stuhlgang ... was mir seit einiger Zeit auffiel, sind minikleine, weisse Pünktchen, wie Fasern in seinem Kot. Besonders sichtbar, wenn der Kot etwas angetrocknet ist. Der Kot selbst ist senffarben bis hellbraum. Der weissen Fasern, Pünktchen oder was auch immer wegen dachte ich evtl. auch an Würmer, aber das verneite der Tierarzt aprupt. Er meinte, eine Stubenkatze kann unmöglich Würmer haben. Soweit vielleicht richtig, aber ich bin regelmässig im hiesigen Tierheim und dabei in innigem Kontakt mit den dort verweilenden Katzen. Man weiss nie, was sich dabei mit zu mir nachhause geschlichen hat trotz Händewaschen. Luna stammt aus diesem Tierheim und neben ihr adoptierte ich damals gleich eine Horte Würmer gratis mit.
Nun heisst es warten bis Freitag, dann sind die Blut- & Stuhl-Ergebnisse da (ich hatte vorsichtshalber eine Stuhlprobe mit im Gepäck, worauf der Tier-Doc allerdings nicht wirklich Wert gelegt hat. Hab dann selbst darauf bestanden, dass dies ebenfalls mal durchgecheckt wird). Ich hoffe, ich drehe nicht durch bis dahin :(
Salem streift unterdessen schmusend um mich rum und schnurrt, als wenn er mir sagen wollte "Alles wird gut". Ach, wenns doch nur so wäre! *tränen wegwisch*
Entschuldigung für den langen Text und Danke fürs "Zuhören"
Liebe Grüsse,
Dani

• FIP? Beitrag #2
Guten Abend Danni,

ich schreibe morgen egrn mehr, ich möchte dich nur wissen lassen das ich deine Geschichte mit verfolge und es mich sehr berührt,
bleib ruhig, nicht durch drehen ,
Salem braucht deine ruhe, er wird es zwar sicher merken*die Angst die du mit dir trägst* aber zeieg es ihm nicht,
Du/Salem habt sehr viel mitgemacht , da muss ich erstmal Schlucken, kannst du mir erklären was FIP ist?

Lg eine zuhörerin

• FIP? Beitrag #3
Hallo Dani,
erst einmal herzlich willkommen hier mit deinen drei Katzen.

Nun zu deinem Problem mit Salem:
Wenn ich lese, welche Symptome dein Salem hat und
welche Aussagen dein Tierarzt macht, kommt mir das
auch eher merkwürdig vor.
Dass Hauskatzen keine Würmer bekommen können,
würde ich nicht sagen, wenn du schon etwas im Kot siehst,
kann man den Kot doch auch untersuchen.
Wurde der Kot überhaupt untersucht, was hat der Tierarzt
genau untersucht? Gibt es ein aktuelles Blutbild von Salem?
Du schreibst, dass er eventuell eine seltene Diabetis hat -
wie wird da weiter vorgegangen, um das abzuklären und
eventuell zu behandeln?
Ist die hohe Gewichtszunahme nach der Futterumstellung
auf das Trockenfutter erfolgt, das wäre eventuell eine Erklärung.
Ich habe Knuddelmiez und MauMau2, die sich mit Diabetis, Blutbildern usw.
gut auskennen, gebeten, deinen Thread zu lesen.
Vielleicht haben sie morgen Zeit dazu und können dir Tipps geben.
Tierärzte sind auch nicht unfehlbar - zumindest sollte man auch
informiert sein, damit man ihnen Fragen stellen kann oder auch
auf bestimmte Untersuchungen/Behandlungen bestehen kann.

Das Thema FIP-Diagnose und Zweifel daran gab es hier schon häufiger,
lies dir doch solche Beiträge mal durch, das könnte dir weiterhelfen.

Du findest noch einige andere Beiträge dazu hier im Forum.
Eine Internetseite kann ich dir zu FIP empfehlen, um dich zu informieren:

Viel Glück für deinen Salem, ich drücke dir die Daumen,
dass es kein FIP ist und dass man ihm bald helfen kann.

• FIP? Beitrag #4
lese dir mal diese seite durch , sie ist sehr gut beschrieben , ich selber habe eine reine Fip katze sie lebt damit nur wie lange das wissen wir nicht, jeder tag geniessen wir mit ihr weil wir nicht wissen ob es ihr letzter tag ist, am anfrang wusten wir auch nicht wie wir damit um zugehen haben, wir hatten angst viele tränen sind gelaufen, unsere kati haben wir bekommen da war sie 7 wochen alt sehr klein und sehr krank, ich hab um ihr leben kämpfen müssen, unser Tierarzt sagte uns die bekommen sie nicht durch , aber ich hab nicht auf geben, sie wurde gesund,und nun vor 3 monaten wurde sie krank, da ich selber bei einen Tierarzt arbeite, habe ich gleich ihr Blut abgenommen und habe alles test machen lassen nach 8 tagen wusten wir dann das sie reinen Fip hat, sie ist 4 jahre alt eine ganz süße und liebe BKH katze, nun wissen wir das wir sie nicht mehr lange haben werden und so geniessen wir jeden tag als würde es ihr letzter sein, sie hat zu genommen eine Niere ist vergrössert und wir schauen das sie keinen stress hat, man lernt mit der zeit mit diese schlimme krankheit um zugehen, aber kummer und sorgen bleiben, und die angst, aber Einschläfern kam für uns nicht in frage so lange es ihr gut geht und sie uns zeigt das sie leben will und keine schmerzen hat lassen wir sie leben sollte der tag X kommen dann lassen wir sie gehen weil leiden lassen wollen wir sie auch nicht, leider Schläfern in meinen augen die Tierarzt die fip katzen zu schnell ein, klar ist auch das man nicht weisst wie lange diese katzen dann noch zu leben haben aber eins habe ich gelernt, die zeit die man dann noch hat diese zeit kann man dann zusammen geniessen und am ende weiss man das man alles getan hat

• FIP? Beitrag #5
Hi,

Ich will dazu gar nicht viel mutmaßen, mich stört hauptsächlich eines: der Tierarzt vermutet immer nur, aber ordentlich untersuchen tut er nicht.

Es kann so viele Gründe für die ganzen Symptome geben und ein Wasserbauch kann auch organische Ursachen haben, das muss längst kein FIP sein. Ich denke, da wäre der Kater auch längst tot.

1.) anderer Tierarzt! (wer nur vermutet und nichts abklärt, disqualifiziert sich selbst)
2.) auf Würmer testen (aber Hallo können Stubentiger auch Würmer bekommen! Oder tragen wir an unseren Straßenschuhen nur Blütenpollen herein?)
3.) Blutabnahme --> alle Organe checken (viel Trinken und Pieseln kann auch noch andere Ursachen haben als eine "seltene Form der Diabetes")
4.) Urin auf etwas mehr als nur Struvit testen!
5.) Herz & Bauchraum schallen

Ich denke schon, dass es eine ernstzunehmende Ursache gibt für die beschriebenen Symptome. Wasser im Brust- und Bauchraum kann zB vom Herzen kommen, kann auch andere Ursachen haben. Viel Trinken & Pieseln kann zB auf Leber, Nieren, Diabetes etc. hindeuten usw. Die Gewichtszunahme ist nicht "echt", die dürfte am Erguss im Bauchraum liegen. Das muss dringend abgeklärt werden, jede Mutmaßung ohne Untersuchung erhöht das Risiko, dass der arme Kater stirbt, obwohl ihm vielleicht mit Medikamenten noch zu helfen gewesen wäre. An FIP und die entsprechende Konsequenz sollte man zuletzt denken; solange auf der Liste der möglichen Ursachen noch Krankheiten stehen, die zumindest gut in den Griff bekommen werden können, muss erstmal hier nachgeforscht werden.

Gib nicht auf, geh in eine Klinik und lasse den Kater gründlich durchchecken (nicht nur Abtasten und Abhören..) und mache Dir erstmal noch keine Sorgen, denn noch musst Du nichts befürchten, außer dass er vielleicht eine oder mehrere Krankheiten haben könnte, die dauerhaft mit Medikamenten behandelt werden können. S. meine Gina mit ihren multiplen chronischen Organerkrankungen... Das kann erstmal dramatisch aussehen und so mancher Tierarzt war da schon versucht von FIP zu sprechen. Aber sie hat keins, sie kam ja noch nicht einmal mit Corona in Berührung bisher (lt. Bluttest).

Alles Gute, viel Mut und Durchhaltevermögen (und einen guten Tierarzt!), bitte berichte weiter!

Aaah zum Kot: genau SO sah er bei Gina aus vor einigen Monaten, bis wir ihrer Lebererkrankung auf die Schliche gekommen sind! Genau die Farbe und auch die weißen Pünktchen! Sie hatte keine Würmer, das war Fett/Eiweiß, sie konnte einfach das Futter nicht mehr gut verdauen! Das lässt mich nun noch mehr in Richtung Leber denken. Übrigens kann auch eine kranke Leber einen Pleuralerguss bedingen und würde gleichfalls das vermehrte Trinken und Pieseln erklären! Daneben wäre auch die Bauchspeicheldrüse, allein oder gemeinsam mit der Leber denkbar... (neben den anderen bereits erwähnten möglichen Ursachen)

Sollte die Leber krank sein, dann lasse bitte auch einen Test auf Toxoplasmose anfertigen, daran wird leider immer noch viel zu selten gedacht, obwohl sich allmählich doch die Berichte mit schweren Verläufen mehren. Es wäre ein möglicher Grund für einen Leberschaden und müsste unbedingt behandelt werden.

• FIP? Beitrag #6
Huhu,
als erstes vielen Dank für Eure Antworten, Links und Tipps!
Hab ne schlaflose Nacht hinter mir, Katerchen lag neben mir und ich hab auf jede Bewegung von ihm geachtet und soviel nachgedacht. Am liebsten würde ich gleich heute zu einem anderen Tierarzt gehen (Tierklinik gibts hier leider nicht in der Nähe), um ihn nochmal richtig untersuchen zu lassen (nicht nur abhören & abtasten), andererseits hat ihm der heftige Tag gestern doch ziemlich zugesetzt. Oder sollte ich erstmal bis Fr. auf die Blut- & Stuhl-Ergebnisse warten?
Im Moment liegt er auf dem Bett und döst, so wie gestern fast den ganzen Tag nach dem Tierarzt-Besuch. Fressen und trinken tut er aber nach wie vor ganz normal, schnurrt, sobald ich in seine Nähe komme und hat auch kein Fieber.
Was ich gestern vergessen hatte, zu erwähnen ... ich habe ihn beobachtet, wenn er aufs Bett oder Couch steigt. Er macht es sehr zaghaft, erst die Vorderpfötchen, dann ein Hinterpfötchen nach dem anderen, er wuchtet sich regelrecht hinauf. Ich schliesse daraus, dass er Schmerzen hat oder liegt es einfach nur daran, dass es mit dem dicken Bauch und dem ganzen Gewicht nicht anders geht? Bitte entschuldigt diese dumme Frage, aber in meinem Kopf ist nur noch blankes Chaos und soviel Angst :(
Wegen einer evtl. Lebererkrankung, ich hoffe, dies wird im grossen Blutbild incl. FIP-Screening mit gecheckt?

Danke & liebe Grüsse!

Das ist übrigens Salem, gestern nach den Tierarzt-Besuch:

l_6a5f8f9bdc574f129ae7faf483f20c01.jpg

• FIP? Beitrag #7
Hallo Dani,

im FIP-Screening sind nur einige Leberwerte erfasst, daher hoffe ich, dass die übrigen Werte in der "restlichen" Untersuchung enthalten sind, wie auch alle anderen Organwerte. Bitte erfrage das bei Deinem Tierarzt und lasse die Werte ggf. noch nachfordern, sollte der Tierarzt es verneinen.

Ansonsten kann ich Deinen Zwiespalt verstehen, einerseits sofort zu einem anderen Tierarzt zu gehen und andererseits lieber bis Freitag zu warten. Die Sache ist nur die, noch geht es dem Kater annähernd gut, wenn er wenigstens frisst und trinkt, aber das kann sich, je nach Grunderkrankung, auch schlagartig ändern. Es gab hier leider schon viele Fälle, wo die Tiere schwer an einem Organ erkrankt waren, es aber einfach viel zu spät festgestellt wurde und dann nichts mehr zu machen war. Das Problem: der Kater müsste wirklich mal geschallt werden im Bauchraum (Organe inkl. Herz und Bauchspeicheldrüse), aber ein normaler Tierarzt hat diese Ausstattung in aller Regel nicht. Darf ich fragen, wo Du wohnst?

Ob er Schmerzen hat oder nur der Bauch ihn behindert, kann ich nicht abschätzen, daher Dir hier auch nicht antworten. Aber es fällt mir weiterhin sehr schwer an FIP zu glauben, denn dafür ist der Allgemeinzustand doch ungewöhnlich gut. Ich habe ja eine Katze durch FIP begleitet und die hat binnen wenigen Tagen derart rapide abgebaut, das kann man gar nicht beschreiben. Innerhalb von 2 Wochen war sie tot (habe sie erlösen lassen, nachdem mittels Ausschlussdiagnose einfach keine Hoffnung mehr bestand und sie sich sichtbar anfing zu quälen).

Verliere die Hoffnung nicht, aber bedenke, je eher etwas festgestellt wird, umso größer sind die Chancen. Wenn Du uns sagst, wo Du wohnst, können wir Dir ggf. jemanden in Deiner Umgebung nennen, der vielleicht das Katerchen mal schallen kann. Und wie gesagt, bitte erfrage genau, was in der Blutuntersuchung alles inbegriffen ist und fordere ggf. sämtliche Organwerte nach. Das ist sehr wichtig.

Ein Hinweis noch: durch Gina habe ich erfahren, wie furchtbar schwierig es sein kann, eine Lebererkrankung festzustellen. Ihre Leberwerte im Blut haben uns das nicht verraten, die waren alle prima. Lediglich Cholesterin war immer leicht erhöht, was aber bei einer Untersuchung (Stress!) auch nichts ungewöhnliches ist. Erst, als wir den Urin auf Leberfarbstoffe haben untersuchen lassen, kam das Problem ans Licht. Daher, behalte das im Hinterkopf, wenn ihr mit den Blutwerten nicht weiterkommen solltet. Melde Dich hier wieder und berichte bitte weiter. Du kannst auch gern alle Blutwerte hier posten. Und warte nicht zu lang, gehe kein Risiko ein.

Liebe Grüße und fest gedrückte Daumen

• FIP? Beitrag #8
Hallo, was für ein wunderschöner Kerl. Ich kann deine Sorgen verstehen, aber alles was du schreibst lässt mich auch nicht an FIP denken. Wie haben unseren kleinen Tobi im Januar an FIP verloren und er hat sich in den letzten 14 Tagen vor seinem Tod nicht mehr normal verhalten. Er hat nicht mehr gespielt, nicht mehr geschmust, wollte nur noch schlafen und fressen. Außerdem hatte er auch Fieber. Das ist bei deinem Salem ja alles nicht der Fall. Ich hoffe ein kompetenter Tierarzt findet ganz schnell raus was ihm fehlt. Bis dahin drück ich euch ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße Gabriela

• FIP? Beitrag #9
Huhu,
Danke für Eure Comments!
habe nun auch eine Tierklinik, nicht allzuweit von hier entfernt ausfindig machen können durch ein Telefonat mit meiner Cousine. Direkt dort angerufen, aber leider nur AB ... ausserhalb der Öffnungszeiten. Werde unbedingt dranbleiben, auch wenn sie wohl nicht den besten Ruf hat (unsensibel, wenig herzlich, horrende Preise).
Werde auch morgen schonmal beim Tierarzt anrufen und mich nach den BB & SB erkundigen, vielleicht gings ja doch schneller mit der Auswertung.
Bin im Moment auch etwas unsicher wg. FIP. Salem hat nicht erst seit gestern den dicken Bauch und den breiigen Kot, und sicher wäre sein Allgemeinzustand nicht mehr so, wie er ist, wäre es FIP. Auf jeden Fall werde ich nicht mehr locker lassen und ihn bis aufs kleinste Detail durchchecken lassen, solange, bis definitiv klar ist, was ihm fehlt. Ich bin noch nicht bereit dafür, ihn herzugeben! Ihn und mich verbindet eine ganz besondere Beziehung, eine Art Seelenverwandtschaft, wir verstehen uns mit Blicken, er ist ein Teil von mir :)
Grad eben hat er sich nach seinem Mittagsmahl auf den Balkon in die Sonne gebrezelt und putzt sich ausgiebig ... hm, mein Süsser :?

• FIP? Beitrag #10
Hallo Dani,

ich gebe Dir da absolut Recht! Meine Gina ist der beste Beweis, dass man nicht aufgeben sollte und ich persönlich halte es so: solange sie bereit ist mit mir zu kämpfen, solange gebe ich nicht auf. Wir haben zwei harte Jahre hinter uns (sie kam vor 2 Jahren zu mir, ist jetzt 9 Jahre alt), insbesondere das vergangene Jahr war schwer, teilweise waren wir 4x die Woche beim Tierarzt, über viele Wochen hinweg mindestens 1x; ihr Leben hing zwischendurch nur noch an einem seidenen Faden. Der ganze Kampf hat sich gelohnt (für mich sowieso, sie ist es wert; aber für Gina eben auch), es geht ihr momentan gut und wir sind in einer Phase, in der wir ruhig auch mal 10-12 Wochen (Aussage des Tierarzt) verstreichen lassen können, ehe ihre Werte mal wieder kontrolliert werden müssen. Wenn ich bedenke, dass die allererste TÄ Gina direkt einschläfern wollte vor 2 Jahren und zwischendurch ein Arzt, bei dem wir ein CT haben machen lassen, von FIP gesprochen hat...

Lass Dich nicht irre machen. FIP ist die am meisten fehl"diagnostizierte" Krankheit, letztlich auch, weil sie am lebenden Tier nicht zweifelsfrei diagnostiziert werden kann und gern bei Ratlosigkeit der TÄ als Sündenbock herhalten muss. Du machst es richtig, lass nicht locker, hake nach, bestehe ggf. auf bestimmten Untersuchungen.

Dein Salem ist übrigens wirklich ein verdammt süßer Kerl :-D

LG

• FIP? Beitrag #11
Danke :) Ja, er ist echt ein sehr hübscher Bursche und ich liebe ihn über alles :) er begleitet mich seit seinem 3. Lebensmonat und als ich ihn damals sah, war es Liebe auf den 1. Blick ;)
Es freut mich übrigens sehr, dass es Gina wieder so gut geht und sie und ihr nun nach der echt schweren Zeit wieder ein bisschen zur Ruhe kommen könnt! Es ist so schön zu sehen, dass sich das kämpfen lohnt. Und genau das werde ich auch tun, gemeinsam mit Salem.
Ich habe noch eine Frage, bin diesbezüglich etwas unerfahren. Kann ich den Tierarzt bitten, mir eine Kopie der Blutergebnisse/Stuhlergebnisse auszuhändigen, evt. für weitere Behandlungen bei einem anderen Tierarzt oder einfach für mich selbst?

Liebe Grüsse!

• FIP? Beitrag #12
Ja natürlich, Du solltest Dir von allen Laborergebnissen immer eine Kopie aushändigen lassen. Ich lasse mir auch den Ultraschallbefund (und sonstige Befunde) immer per Email zuschicken von den entsprechenden Ärzten. Es ist gut, wenn auch der Halter alles beisammen hat. Und Du hast ja auch ein Recht darauf, denn Du bezahlst alles, die TÄ sind streng genommen "nur" Dienstleister in Deinem Auftrag. Damit will ich sie nicht abwerten, um Himmels willen. Aber Du hast Rechte und solltest sie Dir auch einfordern. Lasse Dir auch immer alles genauestens erklären, Du solltest nie das Gefühl haben, nach einer Untersuchung noch Fragen zu haben.

Liebe Grüße

• FIP? Beitrag #13
Hallo,
und danke für die Info! Werde es natürlich so machen und den Doc bitten, mir die Ergebnisse ebenfalls per Email zuzusenden. Hilfe, ich dreh gleich durch :( das Warten ist so schlimm ... noch einen Tag :( ich weiss nicht, wovor ich mehr Angst habe, vor der sich dahinziehenden Zeit bis morgen oder vor dem, was der Arzt mir sagen wird *zitter*
Habe eben mit der Tierklinik telefoniert, die Ärztin sagte mir, ich soll die Ergebnisse morgen abwarten und dann sehen wir weiter. Wäre ich gleich zu ihnen gekommen, hätten sie mir die Ergebnisse direkt auswerten können :| ach menno, hätte ichs nur mal gemacht :( Allerdings hat sie nicht verstanden, weshalb der Doc nicht direkt punktiert hat bei dem Verdacht. So langsam frage ich mich, bei was für ner Type ich da war mit meinem Dicken :|
Zu Salem, die Nacht war unruhig, er war unruhig, er lag wieder neben mir und hatte ständig das Bedürfnis, sich am Hinterteil zu lecken, hat dann immer geschnauft und gegurrt, weils nicht geklappt hat wegen dem dicken Bauch. Ist auch ein paarmal "Schlitten gefahren" auf dem Bett, ich wünschte, ich könnte ihm irgendwie helfen :(
Heute war er bisher unverändert, hat gefressen, gekackt (er strengt sich unheimlich dabei an, als wenns ihn schmerzt, und der Stuhl kommt dann regelrecht aus ihm rausgeschossen) und schnurrt, wenn ich zu ihm komme, guckt aufgeweckt und munter. Aber ich denke, er hat Schmerzen, er ist froh, wenn er auf dem Bett liegt und sich nicht bewegen muss :|

Liebe Grüsse!

• FIP? Beitrag #14
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die Befunde,
dass es jedenfalls nicht FIP ist.

Wenn sie vorliegen wirst du bestimmt schnell einen Termin
bei der Tierklinik machen, dort werden sie deinem Salem
sicherlich besser und schneller helfen können.

Knuddel den Süßen mal vorsichtig von mir. :-D

• FIP? Beitrag #15
Oh ja, das werde ich :) ich denke auch, dass er dort sehr viel besser aufgehoben ist, da sie in der Tierklinik ja ganz andere Möglichkeiten haben.
Danke fürs Daumendrücken! Und Knuddel ist überbracht :)

• FIP? Beitrag #16
Huhu,
ich entschuldige mich für die leichten Erdbeben-Erscheinungen eben, das war der Felsbrocken, der von meinem Herzen gesprungen ist! :)
Habe gerade mit dem Doc telefoniert wegen der Blut-& Stuhlauswertung. Fragt nicht, wie es mir vorher ging, bin hier rumgetigert wie unter Strom und hab am ganzen Leib gezittert.
Also, Fip kann laut der Blutergebnisse ausgeschlossen werden, GOTTSEIDANK! Auch die Werte der Organe (Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren) waren unauffällig. Ebenso die Stuhlprobe. Einzig der Cholesterinwert ist etwas erhöht. Hab den Doc direkt gefragt, ob die Gefahr für einen Tumor im Bauchraum besteht, da sagte er, dass die Blutwerte eigentlich nicht darauf hindeuten. Fürs erste bin ich obermegawahnsinnigriesig erleichtert! Aber trotzdem macht es mir noch Sorgen, woher das Wasser in seinem Bauch kommt. Heute nachmittag gehe ich nochmal mit Salem zum Doc, dann wird geröntgt. Ich hoffe so sehr, dass es eine "harmlose" Erklärung dafür gibt. Wahrscheinlich werde ich dann mit den Ergebnissen für eine weitere Behandlung zur Tierklinik wechseln, wegen der besseren Möglichkeiten dort.
Ich danke Euch allen ganz dolle fürs Daumendrücken! :)

Liebe und wahnsinnig erleichterte Grüsse,
Dani + Schnurrnasen (ganz besonders Salem)

• FIP? Beitrag #17
Ich freue mich total für dich, dass FIP ausgeschlossen werden konnte.
Den Felsbrock konnte man vermutlich im weiten Umkreis plumpsen hören! ;-)

Jetzt muss natürlich herausgefunden werden, woher der dicke Bauch kommt,
also drücke ich weiter die Daumen, dass es dafür eine harmlose Erklärung gibt.

Ich hoffe, dass du hier bald berichten kannst, was gefunden wurde und dass
die Ursache bald beseitigt wird und es Salem dann hoffentlich rundum gut geht.

• FIP? Beitrag #18
... Aber trotzdem macht es mir noch Sorgen, woher das Wasser in seinem Bauch kommt. Heute nachmittag gehe ich nochmal mit Salem zum Doc, dann wird geröntgt.

Was hat das Röntgen ergeben? Bitte berichte uns, wie es aussieht.

Mit lieben Grüßen und ein schönes Wochenende - Deine Inge

• FIP? Beitrag #19
Hallihallo,
bitte entschuldigt, dass ich mich erst heute wieder melden kann ...
also, das Röntgenbild war soweit ok, alle Organe sehen aus, wie sie aussehen sollen, keine Anzeichen auf eine Krankheit. Und das, was der Doc als Wasser im Bauch vermutet hat, ist keins, sondern Fett :| hatte sofort ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn überfüttert habe (wobei meine zwei anderen Mädels doch recht schlank sind), aber der Doc beruhigte mich und meinte, es könne an dem Urinary-Spezialfutter liegen, da dies doch sehr aufträgt mit der Zeit. Fühle mich trotzdem mitschuldig, da Salem doch ziemlich zugelegt hat, seit er vor ein paar Jahren vom Freigänger zum reinen Stubentiger wurde. Er wiegt nun beinahe 9kg. Werde seine Ernäherung jetzt sehr gut im Auge behalten.
Allerdings quält meinen Süssen nach dem ersten überstandenen Schreck ein anderes Wehwehchen. Er hat seit einigen Tagen sichtliche Schmerzen beim Bewegen (besonders beim Laufen), mauzt dabei kläglich. Der Arzt meinte, es wäre wohl eine Arthrose oder Gelenkentzündung, hat mir dafür Metacam mitgegeben. Allerdings habe ich mich nach studieren des Beipackzettels noch nicht gewagt, es ihm zu verabreichen. Er hatte vor Jahren Probleme mit den Nieren und dieses Medikament scheint mir nicht sehr geeignet für Katzen mit derartigen Problemen :|. Ich habe wirklich keine Lust, ihm damit mehr zu schaden, als zu helfen :(. Hm, nun habe ich 15 Euro dafür bezahlt und hoffe, der Doc lässt sich darauf ein, das Medikament wieder zurückzunehmen (incl. Geld-zurück). Sehr viel lieber würde ich den Schmerzen von meinem Dicken mit einem Mittel auf homöopathischer Basis (Traumeel o. SC 104 VERTEBRA VET) zu Leibe rücken. Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüsse,
Dani + Schnurrnasen :)

Thema:

FIP?

FIP? - Ähnliche Themen

Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Katze stellt rechtes Hinterbein raus beim Sitzen: Guten Morgen zusammen, meine Week (fast 1 Jahr alt) stellt seit gestern im Sitzen ihr rechtes Hinterbein raus. Ich weiß nicht, ob es vom Bein...
Oben Unten