Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage

Diskutiere Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo =) ich bin neu hier also nicht Sauer sein, wenn ich hier Falsch bin :) Ich habe folgendes Problem, mein Kater [ fast 8 Jahre alt] hat seit...
  • Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #1
S

StadtAffe

Hallo =)

ich bin neu hier also nicht Sauer sein, wenn ich hier Falsch bin :)

Ich habe folgendes Problem, mein Kater [ fast 8 Jahre alt] hat seit Heute morgen rund ums Kinn eine Schwarze stelle. [siehe Bild].

Wenn man ganz sanft über die Stelle geht, kann man das schwarze ein wenig abmachen.
Ist das was schlimmeres? Ich habe schon vieles gelesen von Kinn-Akte bis hin zu Futterunverträglichkeit, und einfacher Verschmutzung durch Staub [was mir jetzt am besten gefallen würde].

Tiger lebt hier alleine, also ohne weitere Katzen oder andere Tiere. Er ist ausschließlich in der Wohnung. Er ist gegen alles geimpft. Bis auf Krankheiten die man nur draußen bekommen kann.

Er bekommt Morgens und Abends Essen. Mittags bekommt er natürlich auch was für zwischendurch. Wir haben seine Ernährung auf Trockenfutter umgestellt, da er vor ca. 1 Jahr dauerhaft erbrochen hat, bis wir bemerkt haben, dass er die Pflanzen allesamt anknabbert. Seine Brechreize gingen bis ca. Juni/Juli. Nachdem wir alle Pflanzen aus dem weg geräumt haben und auf Trockenfutter umgestellt haben war alles gut. 2 mal die Woche bekommt er Nassfutter. Das Trockenfutter ist das von Kaisers und heißt "Pitti".

Leider tritt es trotzdem auf das Tiger in der Woche 2 mal sein Essen wieder erbricht. Manchmal auch gar nicht für 3 Wochen aber dann auch wieder jeden Tag. Also sehr unterschiedlich.

Wenn wir Fleisch essen, bekommt er manchmal auch ein kleines Stück Pute aber Roh nicht angebraten.

Er hat immer 2 Wasserschalen die immer vor jedem Essen neu befüllt werden, und das "alte" Wasser weg gekippt wird. Außerdem bekommt er noch Milch zwischen durch so 3- Mal die Woche. Ich mische 3,5 % Prozentige Milch mit Wasser [beide 50 % Anteilig]. Wenn wir Laktose Freie Milch da haben, benutze ich diese mit 1,8 % Fett, da ich glaube das diese noch besser ist.

Könnte es einen Zusammenhang von der Ernährung zum Schwarzen Kinn geben? Und wenn ja, wieso tritt das erst jetzt auf?

Spieltrieb hat er immer noch. Sobald er eine Glocke hört rast er los und spielt mit mir "Stöckchen holen" Das heißt ich werfe die Glocke und er bringt sie wieder zurück :D. Das sind diese Lindt Glocken vom Hasen und Weihnachtsmann.

Ich hoffe ihr habt genügend Informationen =)

Danke für eure Hilfe!

grüße

StadtAffe

Anhänge

• Foto0058.jpg
    Foto0058.jpg
    704,2 KB · Aufrufe: 16
  • Foto0062.jpg
    Foto0062.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 20
  • Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage

Anzeige

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #2
Hallo Stadtaffe,

ja, ich denke schon, dass es von der Ernährung kommt. Im Trockenfutter ist Fett und das setzt sich gerne an das Kinn und verursacht u.a. Kinnakne.
Ausserdem schadest du deinem Kater mit dem Trockenfutter auch anderweitig, weil dem Körper zuviel Wasser dadurch entzogen wird.
Der Katzenorganismus ist darauf ausgerichtet, das meiste Wasser aus der Nahrung aufzunehmen. Da gibts aber beim Trockenfutter nichts. Und das Trockenfutter entzieht dem Körper für die Verdauung noch zusätzlich Flüssigkeit.

Pitti ist auch noch ein eher schlechtes Trockenfutter.

Gib deinem Kater täglich 3x Mittelklasse bis Premium-Nassfutter, dann hört auch sicher die Kötzelei auf.

Und verwende keine Plastiknäpfe.

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort.
Denn sollte ich lieber gleich auf Nassfutter umsteigen. Gibt es da Empfehlungen? Wishkas zB. ist der größte Abfall. Habe gehört das Lidl's Eigenmarke sehr gut ist.

Wieso keine Plastiknäpfe? Die werden ständig in der Geschirrspülmaschine gereinigt.

Mein Kater hat sich eben geputzt. Das Kinn ist fast wieder weiß.

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #4
Weil im Plastik Weichmacher sind, die auch Beschwerden bei Katzen hervorrufen können. Ich nehme nur Metall oder Keramik.

Ich füttere Bozita und ab und zu Shah (Lux) von Aldi. Lidl ist nur eine der Sorten ohne Zucker. Und die Katzen mögen es nicht so gerne.

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #5
Also folgendes:
Ich kaufe meinem Kater ein Metall Napf. Wasser und Milch kann aus Glas schalen getrunken werden!?!?
Ich werde ab jetzt meinem Kater mit Shah und Lux füttern. Wobei ich denke das eine Abwechslung von Trockenfutter und Nassfutter jeden Tag nicht so verkehrt ist. Also Montag: Nassfutter, Dienstag Trocken. und Mittwoch: Nassfutter, und immer so weiter.

Welches Trockenfutter kann man dafür empfehlen? Es sollte nicht zu teuer sein aber trotzdem Qualität bieten.

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #6
Lass das Trockenfutter weg, das ist schädlich für die Miezen!
Mein Tiger hätte sich nur von Trockenfutter ernährt, was ich ihm aber zum Glück jetzt abgewöhnt habe!! :) Ich gebe meinen einmal die Woche Trockenfutter von Applaws, das wird abgewogen und nur als Leckerli, das ist aber auch nicht billig!!

Ich nehme auch nur Keramik für das Nassfutter und Milch bekommen sie gar nicht!
Wenn sie welche bekommen würden dann nur laktosefrei oder richtige Katzenmilch ;-)

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #7
Hallo Stadtaffe,

bitte lass das Trockenfutter ganz weg oder benutze es als Lob oder schmeiß es und er sammelts auf. ABER nie als Hauptnahrung nehmen und nie zu viel davon geben, quasi als Highlight.

Durch Trockenfutter können Katzen Blasen- und Nierenprobleme bekommen. Sie saufen halt nicht genug, weil die Natur das so eigentlich nicht vorgesehen hat.

Das Aldi Futter ist schon ein gutes, aber nur das Lux. Es enthält kein Zucker und kein Getreide. Meine bekommen hin und wieder auch das von Lidl, da aber genau auf die Inhaltsstoffe achten. Sind dann eh nur die kleinen Schalen, in den Dosen ist Zucker. Ansonsten bekommen sie noch Grau, Animonda (bestimmte Sorten) und Bozita (Tetrapacks). Als Leckerli mal Porta21 usw., weil das reine Fleischstücke sind.

Wenn er rohes Fleisch frißt, kauf lieber mal einen Hühnerschenkel oder Flügel, da hat er was zu kauen.

Dauerndes Erbrechen kann auch andere Gründe haben. Da solltest Du aber mit dem Tierarzt drüber sprechen, da es auf keinen Fall gesund ist. Das kann von fehlenden Darmbakterien bis zu Nierenproblemen alles sein. Letzteres erfährt man durch eine Blutuntersuchung der Nierenwerte.

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #8
Das Aldi Futter ist schon ein gutes, aber nur das Lux.

Bei uns (Aldi Süd) gibt es aber Shah, das ist das Gegenstück zu Lux, deshalb schreibe ich immer beide Bezeichnungen auf, weil ich ja nicht weiß, woher die TE kommt.

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #9
Vielen dank für eure Antworten.
Denn sollte es aber besser sein die Katze erst einmal daran zu gewöhnen, dass jetzt öfters Nassfutter gegeben wird oder? Wenn ja brauche ich ja ein "übergangs Trockenfutter", wenn ich das richtig sehe.

Ich bin Aldi Nord sozusagen, das heißt für mich also Lux infrage.

Zur Milch: Ist die spezielle Katzen Milch besser als eine Laktose-Freie Milch mit 1.8 % Fett?

Nur so nebenbei: Ich bin ein Themen Ersteller, also männlich :D

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #10
Bei uns (Aldi Süd) gibt es aber Shah, das ist das Gegenstück zu Lux,

das im aldi süd heißt jetzt cachet ;-)

edit, sorry, braucht dich nicht zu interessieren, habs überlesen, dass du aldi nord bist ;-)

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #11
Zur Milch: Ist die spezielle Katzen Milch besser als eine Laktose-Freie Milch mit 1.8 % Fett?

Nur so nebenbei: Ich bin ein Themen Ersteller, also männlich :D

Besser laktosefreie Milch, denn viele Katzen entwickeln nach der Babyzeit eine Laktoseintoleranz.

Sorry, woher sollte ich wissen, dass du ein männliches Exemplar bist. :oops:

das im aldi süd heißt jetzt cachet

Cachet heißt jetzt alles bei Aldi Süd, aber es steht - wenn mich nicht alles täuscht, noch Shah mit dabei.

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #12
das im aldi süd heißt jetzt cachet ;-)

Du, der threadersteller, musst dich zwar an Aldi NORD orientieren, aber bevor das jemand liest der aldi SÜD hat und dann doch das falsche kauft:

das normale cachet hat Getreide und zucker drin, das cachet SELECT ist ohne getreide und zucker... 200g-Dosen (größere gibts ned) kosten 0,35 €.

Meine Katze ist ein struvitchen, und da sie kein spezielles Diätfutter dagegen essen mag, füttere ich dieses Cachet Select (alle 4 Sorten). Habs auch meiner TÄ gezeigt, und sie findet es ziemlich ok. Besser fütter geht natürlich immer, aber es muss auch gefressen werden. Und meine ist eine olle Mäkeltante^^ aber das mag sie... zudem ist es auch recht günstig

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #13
@ streunerhof macht ja nichts :) gibt bestimmt nicht so viele männliche Mitglieder im Katzen Forum ;) Im Computer Forum würde ich ja auch nicht mit dem Weiblichen Geschlecht rechnen :)

Dann werde ich zur Laktosen-Freien Milch greifen, diese ist ja sogar um weiten günstiger als Katzenmilch.

eine Frage noch: vom Lux Futter gibt es 2 Arten, einmal die Premium-Schalen Variante und einmal die 400Gr. Dosen-Variante. Die Dose ist soweit ich weiß mit ein wenig Zucker. Sind beide O.K.?

Wie viel soll ich denn meinem Kater zu fressen geben pro Mahlzeit? Mein Kater wiegt ca. max. 4 Kilo denke ich :)

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #14
Achja, ist doch immer schön, wenn ein neuer User ein Minderheitengeschlecht (in den jeweiligen Foren) vertritt :p
In der Arbeit gehöre ich immer der Minderheit an und dummerweise meinen die Kollegen dann automatisch, ich wäre eine Sekretärin :?

Laktosefreie Milch ist auch gesünder als Katzenmilch, da keine Dickungsmittel und - wenn überhaupt - nur ein sehr geringer Zuckergehalt enthalten ist.

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #15
Alles klar, dann ist das mit der Milch geklärt.

Also das sind die Zusammensetzungen vom Lux-Futter 400 Gr. Dose:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, mindestens 58% Fleisch, davon mind.je 4% Truthahn und Kaninchen, Mineralstoffe, Zucker, 9,5% Rohptotein, 5,5% Rohfett, 0,1% Rohfaser, 2,5% Rohasche, 81,5% Feuchtigkeit, Vitamine A, D3, E, Taurin

Ich denke als Laie, dass das gut ist. Besonders für 50 Cent pro Dose.
Habe auch gelesen das ein 4 Kg. Kater 1 Dose am Tag bekommen müsste, verteilt auf 3 Mahlzeiten.

Wie sieht es aus mit Leckerlie-Stangen? Sind welche wo Vitamine zugesetzt sind gut oder eher weniger?

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #16
Ui, das Lux, das ich immer mitgebracht bekomme, hat aber keinen Zucker. Ist das vielleicht unterschiedlich?

Hm, meine bekommen als Leckerlis lieber rohes Fleisch (Rind, Pute, Lamm - KEIN Schwein). Oder mal ein Eintagsküken zwischendrin.

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #17
Hast du auch die 400 Gramm Dose?
Also ein Küken kann ich meinem Kater nicht bieten :D

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #18
Lux gibt es nur in 400 g Dosen wenn ich richtig informiert bin (ich wohne in einer Gegend mit Aldi Süd).

Eintagsküken mögen auch nicht alle Katzen. Bei meinen hat es z.T. Wochen gedauert, bis sie das erste angepackt haben. Einige überlegen sogar heute noch, und Küken gibt es jetzt schon über ein Jahr. Naja, Rohfleisch hat bei der letzten fast zwei Jahre gedauert, bis sie es gefuttert hat. Da freuen sich halt die anderen, die das gerne mögen, über ein zusätzliches Teil.

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #19
Also mit dem Lux ist das Ladenabhängig sowie Aldi Süd und Nord. Aldi Süd soll sogar 100 und 200 Gramm Dosen anbieten und Nord nur die 400 Gramm Dose. Ich gucke nachher beim Einkauf mal auf die Zutaten. Sollte Zucker vorhanden sein, ist das sehr schlimm? Mein Kater trinkt auch Kaffee mit Milch [er war 2 Minuten alleine in der Küche] , da sollte sowas doch kein Problem sein :D

und 1 Dose am Tag ist auch das richtige maß oder?

• Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #20
Du, der threadersteller, musst dich zwar an Aldi NORD orientieren, aber bevor das jemand liest der aldi SÜD hat und dann doch das falsche kauft:

das normale cachet hat Getreide und zucker drin, das cachet SELECT ist ohne getreide und zucker... 200g-Dosen (größere gibts ned) kosten 0,35 €.

hehe, ja im nachhinein hab ich dann auch festgestellt das er aldi nord ist ;-)

und du hast recht, hätte ich vielleicht auch zu schreiben sollen, dass nur die 200g dosen gut sind, weil die großen dosen zucker und getreide enthalten.. danke für den nachtrag ;-)
über lux kann ich leider nichts berichten.. gehe eigentlich eher selten in aldi nord :razz:

Thema:

Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage

Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage - Ähnliche Themen

Mein Kater leckt sich den Bauch kahl + Entzündung: Hallo, mein Kater leckt sich seit einiger Zeit den Bauch kahl. Weiterhin ist die Haut etwas entzündet und unter einer Zitze (heisst das so auch...
Kater erbricht ständig und nimmt ab: Hallo liebe Foris, leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit!: Gestern hab ich seit langem mal wieder mit meiner Bekannten telefoniert. Sie ist seit 8 Jahren Katzenbesitzerin, ihr schwarzes Lackfellchen heißt...
Für meine kleine Brenda und meiner kleinen Daphny,,03.Sep 2010: Heute ist der 04 Sep,,,gestern am 03 Sep um 15:50 musste ich Brenda und Daphny einschläfern lassen, sie waren beide 17 Jahre,,,,Daphny fing im Mai...
Oben Unten