Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage

Diskutiere Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Das problem bei zucker ist, dass es, wie bei menschen auch, dick macht udn für viele zahnprobleme verantwortlich ist. Zudem können katzen eh...
  • Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #21
Das problem bei zucker ist, dass es, wie bei menschen auch, dick macht udn für viele zahnprobleme verantwortlich ist. Zudem können katzen eh keinen zucker schmecken, und gesüßte Mäuse gibts in der natur auch nicht ;-)

Es schadet eigentlich nur und die Katze kann es nicht mal schmecken.
 
  • Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage

Anzeige

  • Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #22
Ich will ja nicht das mein Kater sone Kugel wird :?

Wenn ich nachher wieder da bin, kann ich euch ja Berichten was ich eingekauft habe :)
 
  • Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #23
Hi,

jetzt musste ich doch glatt auf die Dosen schauen und mir kalte Füße holen.

Also, bei Aldi Nord heißt die richtige Sorte *Lux Premium Qualität* und da ist definitiv kein Zucker und Getreide drin, hab gerade nachgeschaut.

Ich habe für meine die Leckerlistangen von Aldi hier, nutze sie aber nur für Trainingszwecke.
Würde auch lieber rohes Fleisch geben, geht aber nur bei einer Katze. Die andere hat wohl ne Frischfleischallergie, die kotzt es 5min später wieder aus.
Das ist mir auch noch nie passiert, ne Katze mit Frischfleischallergie. Aber die ist schlau, sie merkt sich das und frißt es dann nicht wieder.
 
  • Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #24
Boah bin ich froh das meine Katze Trockenfutter total ablehnt :D Für sie muss alles in Soße und Gelee SCHWIMMEN. Ich fütter auch "Billigfutter" ...dazu kommt aber meist noch entweder ein rohes Eigelb oder ein Teelöffel Hüttenkäse...ein kleiner Schuss wasser drauf, umrühren, damits ´ne schöne Mansche wird und Trixi ist happy.. Als Leckerchen gebe ich ausschließlich rohes Fleisch (Rindergulasch oder Rinder-Hack).
 
  • Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #25
eigelb aber fei nur 2mal die woche gell ;-)
 
  • Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #26
Hallo,

unsere Paula hatte auch mal so ein Kinn. Sah genauso aus. Teilweise sogar schon offen. Wir dachten, der Kater hätte ihr eine verpasst und das schwarze sei trockenes Blut. Es ging auch so krümelig ab, wie du beschrieben hast. Die Tierärztin hat uns dann allerding aufgeklärt, dass es Milben seien. :oops:
Die hat sie dann abgeschabt und mit Salbe behandelt. Vielleicht lässt du deinen Tierarzt auch mal draufschauen? ;-)

Liebe Grüße
Anne
 
  • Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #27
  • Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #28
wie schauts denn aus, mag deine miez denn Nassfutter? frisst sie das von aldi?

Lg hanni
 
  • Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #29
Hallo :D

sorry für die späte Antwort, leider den letzten Tag im Stress gewesen.

Also:
Ich habe meinem Kater das Lux Katzenfutter gekauft. Die Dose hat 415 Gramm und ist ohne Zucker, ohne Getreide und ohne Künstliche Stoffe wie Farb- und Konservierungsstoff. Omega 3 und 6 Fettsäuren, Vitamin A, D3 und E sind auch Vorhanden[Bild]. Mein Kater ist nun total süchtig :D
Nur habe ich mitbekommen, dass er sogut wie nichts mehr trinkt. Ist das normal? Sonst hat er Milch wie sonst was getrunken und nun nimmt der 3-4 Zungenspitzen und ist zufrieden. Wasser mag er sogut wie gar nicht mehr.

Das Schwarze Kinn ist restlos weg. Was ich auch mitbekommen habe, er ist noch "wuschiger" drauf. Einmal irgendwo am Möbelstück gerieben. kommt er angerannt und will gleich spielen, was vorher nicht so extrem der Fall war. Die Lindt Glocken zerfetzt er nun wie ein Löwe :-o

Mit dem Eigelb habe ich noch nie gehört. Das werde ich denke ich mal nicht probieren. Bin froh das er jetzt nicht mehr erbricht, und nicht mehr dieses Miauzen macht wenn es einer Katze schlecht geht. Bis jetzt nur verteile.

Ich gebe ihm 3x Mal am Tag essen. Morgens um ca. 8 Uhr, dann Mittags das aber von 13-16 Uhr sein kann; und dann noch mal Abends um ca. 20 Uhr. Ich gebe ihm immer 1/4 in der Dose pro Mahlzeit. Dazu manchmal auch ein paar Breakies.

Zum Tierarzt brauche ich nicht mehr gehen so wie ich das einschätze. Ist ja alles super geworden.

grüße Affe
 

Anhänge

  • Foto0063.jpg
    Foto0063.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 1
  • Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #30
Hi du!

Schön, dass er das Nassfutter so gern futtert.
Da in dem Nassfutter bis zu 80 % Feuchtigkeit enthalten ist, deckt er seinen Flüssigkeitsbedarf jetzt darüber. Solange er gut pinkelt, ist alles im grünen Bereich. Wenn du die Pipiböller pro Tag zählst und es nicht deutlich weniger werden, brauchste dir keine gedanken machen.
(ich zähl die Pipiböller jeden Tag und schreibs auf, weil meine ein Blasenproblem hat)
Wenn die ernährungsumstellung das Problem jetzt vermindert oder gar ganz weggemacht hat, würde ich auch ertsmal nicht zum Tierarzt gehen. Beobachten und wenn sich was zum negativen ändert, kannste immer noch gehen.

Dass er jetzt aktiver ist als vorher liegt vermutlich an den besseren Nährstoffen etc...

Freu mich für euch!
 
  • Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #31
Nur habe ich mitbekommen, dass er sogut wie nichts mehr trinkt. Ist das normal? Sonst hat er Milch wie sonst was getrunken und nun nimmt der 3-4 Zungenspitzen und ist zufrieden. Wasser mag er sogut wie gar nicht mehr.

Schön, dass er das Nassfutter so gern futtert.
Da in dem Nassfutter bis zu 80 % Feuchtigkeit enthalten ist, deckt er seinen Flüssigkeitsbedarf jetzt darüber. Solange er gut pinkelt, ist alles im grünen Bereich. Wenn du die Pipiböller pro Tag zählst und es nicht deutlich weniger werden, brauchste dir keine gedanken machen.

Ja stimmt. Mir ist sogar aufgefallen, dass bei hauptsächlich Nassfütterung die Pippiböller mehr und größer wurden, obwohl fast nicht mehr getrunken wird. Bei überwiegend Trockenfutter-Fütterung war Sultan ständig am Wassernapf, hat aber trotzdem bedeutend weniger gepinkelt.

Katzen sind durch ihre ursprüngliche Herkunft aus der Wüste darauf ausgelegt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken. Meine Meinung, mit Trockenfutter kann das nie erreicht werden.
 
  • Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #32
Wenn du unsicher bist wegen der Flüssigkeit, schadet es auch nichts, wenn du übers Nassfutter noch etwas Wasser gibst. Gerade wenn du zusätzlich Trockenfutter fütterst. Mache ich bei meinen beiden auch so, da laufen die Tiere keine Gefahr, dass sie zuwenig trinken.
Mit den kleinen Metallglöckchen wäre ich persönlich übrigens vorsichtig. Ich weiß, wie Tiger auf sowas abfahren, aber die können so schnell verschluckt werden... und die Verletzungsgefahr, wenn denn doch mal ne scharfe Kante dran ist... :( Wenn dein Katerchen nur mit Geräuschkulisse spielen mag, füll doch mal so ein Plastikei aus dem Überraschungsei mit etwas Reis und vielleicht noch etwas Katzenminze. Da fahren meine voll drauf ab. Und auf Weinkorken. Und auf Marktkaufpapiertüten :)
 
  • Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage Beitrag #33
Hallo =)

ich bin neu hier also nicht Sauer sein, wenn ich hier Falsch bin :)

Ich habe folgendes Problem, mein Kater [ fast 8 Jahre alt] hat seit Heute morgen rund ums Kinn eine Schwarze stelle. [siehe Bild].

Wenn man ganz sanft über die Stelle geht, kann man das schwarze ein wenig abmachen.
Ist das was schlimmeres? Ich habe schon vieles gelesen von Kinn-Akte bis hin zu Futterunverträglichkeit, und einfacher Verschmutzung durch Staub [was mir jetzt am besten gefallen würde].

Tiger lebt hier alleine, also ohne weitere Katzen oder andere Tiere. Er ist ausschließlich in der Wohnung. Er ist gegen alles geimpft. Bis auf Krankheiten die man nur draußen bekommen kann.

Er bekommt Morgens und Abends Essen. Mittags bekommt er natürlich auch was für zwischendurch. Wir haben seine Ernährung auf Trockenfutter umgestellt, da er vor ca. 1 Jahr dauerhaft erbrochen hat, bis wir bemerkt haben, dass er die Pflanzen allesamt anknabbert. Seine Brechreize gingen bis ca. Juni/Juli. Nachdem wir alle Pflanzen aus dem weg geräumt haben und auf Trockenfutter umgestellt haben war alles gut. 2 mal die Woche bekommt er Nassfutter. Das Trockenfutter ist das von Kaisers und heißt "Pitti".

Leider tritt es trotzdem auf das Tiger in der Woche 2 mal sein Essen wieder erbricht. Manchmal auch gar nicht für 3 Wochen aber dann auch wieder jeden Tag. Also sehr unterschiedlich.

Wenn wir Fleisch essen, bekommt er manchmal auch ein kleines Stück Pute aber Roh nicht angebraten.

Er hat immer 2 Wasserschalen die immer vor jedem Essen neu befüllt werden, und das "alte" Wasser weg gekippt wird. Außerdem bekommt er noch Milch zwischen durch so 3- Mal die Woche. Ich mische 3,5 % Prozentige Milch mit Wasser [beide 50 % Anteilig]. Wenn wir Laktose Freie Milch da haben, benutze ich diese mit 1,8 % Fett, da ich glaube das diese noch besser ist.

Könnte es einen Zusammenhang von der Ernährung zum Schwarzen Kinn geben?
Glaube ich nicht. Abgesehen davon, dass ich dir zu besseren Futtersorten raten würde, hört sich das, was du beschreibst, eher nach Hautunreinheiten oder Milben an. Geh am besten mal zum Tierarzt.
 
Thema:

Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage

Kater hat ein Schwarzes Kinn + Ernährungsfrage - Ähnliche Themen

Mein Kater leckt sich den Bauch kahl + Entzündung: Hallo, mein Kater leckt sich seit einiger Zeit den Bauch kahl. Weiterhin ist die Haut etwas entzündet und unter einer Zitze (heisst das so auch...
Kater erbricht ständig und nimmt ab: Hallo liebe Foris, leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit!: Gestern hab ich seit langem mal wieder mit meiner Bekannten telefoniert. Sie ist seit 8 Jahren Katzenbesitzerin, ihr schwarzes Lackfellchen heißt...
Für meine kleine Brenda und meiner kleinen Daphny,,03.Sep 2010: Heute ist der 04 Sep,,,gestern am 03 Sep um 15:50 musste ich Brenda und Daphny einschläfern lassen, sie waren beide 17 Jahre,,,,Daphny fing im Mai...
Oben Unten