Hallo =)
ich bin neu hier also nicht Sauer sein, wenn ich hier Falsch bin
Ich habe folgendes Problem, mein Kater [ fast 8 Jahre alt] hat seit Heute morgen rund ums Kinn eine Schwarze stelle. [siehe Bild].
Wenn man ganz sanft über die Stelle geht, kann man das schwarze ein wenig abmachen.
Ist das was schlimmeres? Ich habe schon vieles gelesen von Kinn-Akte bis hin zu Futterunverträglichkeit, und einfacher Verschmutzung durch Staub [was mir jetzt am besten gefallen würde].
Tiger lebt hier alleine, also ohne weitere Katzen oder andere Tiere. Er ist ausschließlich in der Wohnung. Er ist gegen alles geimpft. Bis auf Krankheiten die man nur draußen bekommen kann.
Er bekommt Morgens und Abends Essen. Mittags bekommt er natürlich auch was für zwischendurch. Wir haben seine Ernährung auf Trockenfutter umgestellt, da er vor ca. 1 Jahr dauerhaft erbrochen hat, bis wir bemerkt haben, dass er die Pflanzen allesamt anknabbert. Seine Brechreize gingen bis ca. Juni/Juli. Nachdem wir alle Pflanzen aus dem weg geräumt haben und auf Trockenfutter umgestellt haben war alles gut. 2 mal die Woche bekommt er Nassfutter. Das Trockenfutter ist das von Kaisers und heißt "Pitti".
Leider tritt es trotzdem auf das Tiger in der Woche 2 mal sein Essen wieder erbricht. Manchmal auch gar nicht für 3 Wochen aber dann auch wieder jeden Tag. Also sehr unterschiedlich.
Wenn wir Fleisch essen, bekommt er manchmal auch ein kleines Stück Pute aber Roh nicht angebraten.
Er hat immer 2 Wasserschalen die immer vor jedem Essen neu befüllt werden, und das "alte" Wasser weg gekippt wird. Außerdem bekommt er noch Milch zwischen durch so 3- Mal die Woche. Ich mische 3,5 % Prozentige Milch mit Wasser [beide 50 % Anteilig]. Wenn wir Laktose Freie Milch da haben, benutze ich diese mit 1,8 % Fett, da ich glaube das diese noch besser ist.
Könnte es einen Zusammenhang von der Ernährung zum Schwarzen Kinn geben?