Katzenkumpel für meine Trixi

Diskutiere Katzenkumpel für meine Trixi im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So...ich glaube ich kann sagen, ich bin offensichtlich auf den Geschmack gekommen. Trixi hat sich gut bei mir ein gelebt und nun hab ich mir...
  • Katzenkumpel für meine Trixi Beitrag #1
Lyra_Belaqua

Lyra_Belaqua

So...ich glaube ich kann sagen, ich bin offensichtlich auf den Geschmack gekommen. Trixi hat sich gut bei mir ein gelebt und nun hab ich mir überlegt ihr einen Katzenkumpel zu holen. Noch nicht sofort....aber spätestens im August wenn ich wieder zur Schule gehe und halbtags nicht zuhause bin.

Da Trixi ja schon ein paar Jährchen hat (acht jahre alt) wollte ich mal frgen, was wohl besser für sie ist: ein junges Zweittier oder lieber ein älteres, ruhiges.
Und auch generell...ich weiß ja nicht ob Trixi das überhaupt möchte. Was ist wenn sie einen Kumpel nicht mag? Oder gewöhnen sich alle Katzen irgendwann an artgenössische Gesellschaft?

Fragen über Fragen :)

LG

• Katzenkumpel für meine Trixi Beitrag #2
Hallo Sandra, das kann man nicht generell beantworten, ob deine Trixi sich an einen Kumpel gewöhnt, es vielleicht sogar die große Liebe wird. Möglich wäre auch, dass sie durch ihre doch lange Zeit ohne Artgenossen nun nicht mehr bereit zur Vergesellschaftung ist. Aber das kann man nur durch ausprobieren rausfinden. Evtl. wäre sogar ein früherer Zeitpunkt nicht schlecht. Trixi ist noch nicht lange bei dir und dadurch könnten sich ihre Revieransprüche noch nicht so sehr gefestigt haben. Bis August kann es schon ganz anders sein.

Wegen dem Alter, also ein Jungtier wird sie höchstwahrscheinlich nerven. Die haben Feuer im Hintern und Trixi ist doch schon in einem Alter, wo Katz ein gepflegtes Schläfchen halten will. Der Neuzugang muss nicht unbedingt genauso alt sein, aber doch schon erwachsen und etwas gesetzter.

Das klingt jetzt zwar blöd und ich selbst habe Bauchschmerzen beim Schreiben, aber bei manchen Tierheimen oder TSVs hat man die Option, den Neuzugang zurückzugeben, wenn es überhaupt nicht klappt.

• Katzenkumpel für meine Trixi Beitrag #3
Danke für deine Antwort. ein freund hat sich bereiterklärt mit seiner erwachsenen Katzendame am Wochenende vorbeizuschauen um zu gucken wie Trixi überhaupt reagiert. Ich hätte ehrlich gesagt auch lieber eine zweite ältere Katze als ein Kitten. Die sind zwar süß, aber ich denke man sollte den älteren Tieren im Tierheim eine Chance geben, da diese sich sicherlich schwerer vermitteln lassen. Und Kitten haben es da bestimmt leichter.

Tier zurückgeben wenns nicht klappt? Oh Gott, das würde mir das Herz brechen :(

• Katzenkumpel für meine Trixi Beitrag #4
Hm, so einen Wochenendbesuch würde ich aber nicht überbewerten. Falls die Chemie zwischen beiden Katzen stimmt, kann es sehr friedlich bzw. ohne große Klopperei und Gefauche abgehen. Aber viele Zusammenführungen dauern doch etwas länger. Häufig kommt es dabei auch zu heftigen Streitereien, fliegenden Fellbüscheln und viel Gekeife. Die Katzen müssen sich erstmal aneinander gewöhnen und ausmachen, wer das sagen hat.

Meine beiden leben seit drei Jahren zusammen, seit zwei Jahren bei mir. Und da es "Kerle" sind, jagen sie sich mehrmals täglich durch die Wohnung und kloppen sich mit viel Geschrei. Anfangs bin ich jedesmal gerannt, inzwischen warte ich, bis sie fertig sind und sammle nur noch die Haarbüschel ein. :mrgreen:

• Katzenkumpel für meine Trixi Beitrag #5
Danke für deine Antwort. ein freund hat sich bereiterklärt mit seiner erwachsenen Katzendame am Wochenende vorbeizuschauen um zu gucken wie Trixi überhaupt reagiert.
Macht das lieber nicht, das ist Stress pur für beide Katzen und es würde kein gutes Ende nehmen. Denn nach nur einem Wochenende mit einer Katze, die urplötzlich in ein anderes Revier gesetzt wird, und dadurch enorm gestresst ist, kann man nichts sagen. Ausserdem wären sie dann schnell wieder getrennt.

Von solchen Experimenten halte ich zum Wohle der Katzen nichts.

Versuche Trixi gut einzuschätzen und schau, ob du eine andere Katze mit ähnlichem Charakter findest. Allerdings sollte man nie zwei dominante Tiere zusammen setzen.

• Katzenkumpel für meine Trixi Beitrag #6
Okay danke, dann lasse ich das wirklich lieber :)

Thema:

Katzenkumpel für meine Trixi

Katzenkumpel für meine Trixi - Ähnliche Themen

Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Ersatz für verstorbenen Kater: Hallo, vor knapp zwei Wochen verstarb mein geliebter Siamkater Benji im Alter von nur 10 Jahren. Ich vermisse ihn wahnsinnig und bin immer noch...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Oben Unten