Hallo Leute!
Ich habe meinen beiden Kater vor einigen Wochen auf Grau Schmusetöpfchen umgestellt, was sie auch sehr gut angenommen haben. Dort liegt die Fütterungsempfehlung für ausgewachsene Katzen von 3 bis 5 kg bei ca. 200g pro Tag, bei zwei Katern und zwei Mahlzeiten heißt das also logischerweise eine 400g-Dose am Tag.
Nun habe ich aber das Gefühl, daß das den beiden nicht reicht, sie schleichen jedenfalls mittags (wenn ich da zuhause bin) und spätabends immer ziemlich hungrig hinter mir her bzw. sitzen auffordernd neben dem Schrank, in dem ich das Katzenzubehör aufbewahre. Wenn ich dann eine Handvoll Trockenfutter verteile, wird die gierig verschlungen. Die beiden sind jetzt gut sechs Monate alt.
Kann es sein, daß diese Fütterungsempfehlung für das Grau für meine beiden aufgrund des Alters zu niedrig liegt? Was für eine Menge würdet Ihr empfehlen? Ich habe auch schon überlegt, Trockenfutter zuzugeben (Applaws), aber da kann ich schlecht sicherstellen, daß das halbwegs fair geteilt wird. Außerdem ist mir unklar, was für Mengen da sinnvoll sind, überfüttern will ich ja nun auch nicht.
In dem Zusammenhang habe ich noch eine weitere Frage: Die beiden sind Wurfgeschwister und werden gleich ernährt. Max frißt zwar tendenziell etwas mehr, aber eigentlich achte ich darauf, daß es trotzdem fair bleibt. Dennoch ist Max fühlbar schwerer als Moritz, sieht auch gewichtiger aus. Schlimm ist es nicht, sprich er ist nicht wirklich fett, aber ich mache mir halt doch Gedanken und möchte schlimmerem gerne vorbeugen. Andererseits kann ich mir aber auch nicht recht vorstellen, daß er soviel mehr als sein Bruder abbekommen haben soll. Sollte ich jetzt einfach weitermachen wie bisher und darauf vertrauen, daß sich das im Laufe des nächsten halben Jahres auswächst, oder muß ich mir gerade in Zusammenhang mit der oben angesprochenen Fütterungsmenge Gedanken machen?
Gruß,
Sema
PS: Die letzte Frage stelle ich natürlich am Samstag auch dem Tierarzt, wenn ich zum Impfen da bin, mich würde trotzdem Eure Meinung interessieren.