Warum habt ihr soviele Katzen???

Diskutiere Warum habt ihr soviele Katzen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß, komischer Titel, aber ich hab da mal ne Frage an alle Katzenbesitzer, die 3 oder mehr Katzen haben: Entscheidet man sich eigentlich...
  • Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #1
Lightkeeper

Lightkeeper

Ich weiß, komischer Titel, aber ich hab da mal ne Frage an alle Katzenbesitzer, die 3 oder mehr Katzen haben: Entscheidet man sich eigentlich bewusst für mehr Katzen, oder sind es meistens Notfelle, die dann bei einem "Hängenbleiben"
Mir ist nämlich aufgefallen, dass seit Paulchen bei uns ist und ich hier angemeldet bin, ich am liebsten jede Katze bei mir aufnehmen wollen würde, die mir über den Weg läuft (und es natürlich auch nötig hätte) Sei es im Inet oder auch eine verwahrloste Katze auf der Straße. Es macht mir einfach soviel Spass meinen beiden beim Toben zuzuschauen und ein Teil von IHREM Katzenleben zu sein. Und wenn ich dann in den ganzen Beiträgen lese, wie schlecht es einige Katzen haben, würde ich am liebsten jeder helfen, aber mein Mann würde mir den Vogel zeigen, wenn ich jetzt noch eine Katze mit nach Hause bringe!
Deshalb nochmals meine Frage an euch, was sind eure Beweggründe? Habt ihr alle ein riesiges Haus mit jeder Menge Auslauf, oder gibt es hier auch Leute, die 3 Katzen (und mehr)haben, die in der Wohnung leben. Und ab wann sollte man sagen, Tierliebe hin oder her, aber in der Wohnung soviele Katzen halten ist nicht Artgerecht. (also ich rede jetzt nicht von 10 Katzen im Sinne von Animal-Hording) Vor allem summieren sich ja auch die Unterhaltskosten irgendwann enorm. Daher muss man doch auch in dieser Hinsicht rechnen und sagen, ich würd ja gerne, aber kann einfach nicht.
Naja, ich hoffe,ihr versteht, was ich sagen will und ich bekomme ein paar nette Geschichten zu hören, wie ihr zu so vielen Katzen gekommen seid. Die mich vllt. auch endlich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen... *sogernwollenwürdeabernichtkannunddarf* =)
Lieben Gruß, Chrissi

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #2
ok, ich habe zwar bis jetzt nur 2 Stubentiger, aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken, eine 3. aufzunehmen.
Und später vielleicht noch a 4. oder 5. Aber das liegt noch in den Sternen. Am liebsten hätte ich einen ganzen Zoo. Aber das ist nicht ganz machbar. Leichtes Platz und Zeitproblem. :)

Ich liebe es halt, wenn ich heim komme dann ist wer da, der mich begrüßt.
Egal, ob ich nen stressigen Tag hatte, oder alles total easy gelaufen ist. Es ist einfach voll beruhigend. Egal, wieviele Katzen man / frau hat. Außerdem geben einem die Tierchen auch wiederum viel Liebe zurück.

Auch wenn mich meine Katzen hin und wieder auf die Palme bringen, bereue ich es überhaupt nicht, dass ich mir die beiden geholt habe. Sie sind einfach eine Bereicherung für mein Leben.
Und wenn alles klappt, wird vielleicht auch bald ein 3. Stubentiger mein / unser Leben durch einander bringen.

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #3
hehe.. das is ja mal ein lustiger thread :-D

also ich selber habe momentan 3 katzen.. alles durch zufall passiert..

die princess war als erstes da, da ich auf sie aufpasse, weil ihre besitzerin ein jahr in afganistan ist..
tja, dann war ich so begeistert von ihr, dass ich gerne noch ne katze wollte, einen norweger, da sie ein norweger mix ist..
naja und dann habe ich meinen eragon holen wollen, (überraschung!) er war nicht alleine und ich konnte mich dann einfach nicht zwischen meinem eragon und avalon entscheiden, also habe ich sie beide mit heimgenommen :-D

tja, und da ich so begeistert bin mit den 3 katzen, habe ich beschlossen, dass ich gerne, wenn die princess wieder weg ist, bei drei katzen bleiben möchte..
aber dann hol ich mir einen vom Tierheim ;-)
wer weiß, vielleicht kommt irgendwann mal ne vierte, aber ich werde es nicht drauf ankommen lassen.. man weiß ja nie was die zeit bringt :-D

von den kosten her finde ich nicht wirklich das es dramatisch viel ist die ich mehr zahle, fällt eigentlich kaum auf..

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #4
gut,
ich bin dann eine mit 5 Stubentiger gg

drei davon waren "Rettungsaktionen", Tom kommt aus einem Versuchslabor, Nahabi wurde mit 4 Wochen ausgesetzt und Mereb sollte erschlagen werden.
Die anderen Beiden wollte ich direkt haben. Mit Tybalt wollte ich mir den Wunsch nach einer Rassekatze erfüllen, wurde dabei verarscht.. man sollte sich halt wirklich an seriöse Züchter halten..aus Fehlern lernt man, deshalb kam dann noch Benvolio dazu und das Rudel ist komplett

Ich wohne in einer riesigen Dachgeschosswohnung allein. Meine Katzen haben ihr eigenes Zimmer voll mit Kratzbäumen und die Möglichkeit auf einen Katzensicheren Balkon zu kommen.

Bei mir kommt keiner zu knapp. Oft hab ich alle 5 in meiner Nähe und jeder kommt mal zum schmusen vorbei aber die meiste Zeit liegen sie in ihrem Zimmer in der Sonne und genießen wohl das Leben :)

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #5
Maaan, ihr macht mir das grad echt verdammt schwer! :roll:Aber ich habe mir schon geschworen, dass ich erstmal keine Dritte Katze haben kann und darf, ES SEI DENN, sie fällt mir halbwechs vor die Füße (bildlich gesprochen) Wenn irgendwo ein Kätzchen mal durch Zufall meinen Weg kreuzt und ein neues Zu Hause braucht, werde ich mit Sicherheit nicht nein sagen, und dann wird auch mein Mann butterweich, aber wie gesagt, direkt nach einer suchen dürfte ich nicht. (Auch wenn ich jeden Tag das Inet heimlich durchforste nach nem kleinen Notfall :wink:)
Aber es ist echt schön zu hören, wie ihr zu euren gekommen seid.

@ash hab ich es richtig im Hinterkopf, dass du auch in einer Wohnung wohnst, ohne Auslauf? Oder ist das jetzt falsch?

edit: hey cool, ich hab jetzt auch zwei sterne! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #6
Tja, ich habe 12 Haus- und 3 Hofkatzen. Zusätzlich immer eine wechselnde Anzahl Notfellchen.

Ursprünglich habe ich mit 4 Katzen geliebäugelt. Dass es so viele geworden sind, lag an der Situation der Katzen. Jede hat ihre Geschichte.

Ja, es kostet eine Menge Geld, vor allem wenn ein paar kranke Katzen dabei sind. Und auch die Impfkosten sind nicht zu verachten. Zum Glück habe ich keine richtigen Raufbolde dabei, sonst könnte ich im Ort meines TAes gleich ne Zweitwohnung suchen.

Von unseren 12 sind zwei Teilzeitfreigänger. Seit einem Jahr haben sie ein Gehege, vorher war es reine Wohnungshaltung. Allerdings wollten sie, die sie meist ehemalige Streuner sind, garnicht mehr nach draussen. Denn jede Katze, die mir zeigt, dass sie raus möchte, darf das auch.

Die Hofkatzen oder auch Outdoors sind halt einfach nach der Kastra geblieben, weil es bei uns Ställe, Scheune und Heuboden gibt, die wir extra mit Stroh und kuscheligen Ecken eingerichtet haben. Nicht zu vergessen die beiden Futterstellen.

Achja, Zeit kostet es natürlich auch ohne Ende. Das einzige "Vergnügen", das ich mir gönne, ist das Internet. Da kann ich nebenbei auch noch andere Sachen erledigen.

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #7
Ja Eva, du hast tatsächlich den Mut und die Willensstärke bewiesen, den wir hier wahrscheinlich alle gerne hätten...nämlich jeder Katze die einem über den Weg läuft, das Leben etwas schöner und Lebenswerter zu gestalten. Ich verfolge alle deine Themen und kann immer wieder nur den Hut vor dir und deiner Arbeit ziehen. Es ist halt so schwer für mich zu wissen, dass da draußen Katzen auf ein schönes zu Hause hoffen und ich nicht wirklich viel ausrichten kann. (da bin ich leider etwas nah am Wasser gebaut) Deshalb sage ich ja, ich würde am liebsten alle aufnehmen. Aber ich musste leider schon in meinem Bekanntenkreis feststellen, dass mehr als zwei, teilweise schon mehr als eine Katze, mit Argwohn begutachtet werden. Für viele gelten 3 Katzen schon als Animal-Hording. Ich überlege halt wirklich, ob ich nicht noch eine dritte Katze aufnehmen sollte. Aber ich lebe halt in einer Wohnung und habe Angst, dass ich dann nicht allen gerecht werden kann. Aber naja, wie gesagt, das Schicksal soll in meinem Fall entscheiden.

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #8
Ich habe 3 Katzen ( und 3 große Hunde), lebe in Haus mit Garten und meine Katzen haben nur gesicherten Freigang in einen kleinem Auslauf...

Die Katzen sind alle Notfelle...und zumindestens der Rudi hat sich mich/uns ausgesucht und ist kurzentschlossen einfach eingezogen...die beiden Mädels übernahm ich ( wie einen Teil ihrer Vorgänger) vom örtlichen TSV mit der Konstellation 3/3 ist mein Limit erreicht..

alles kostet Geld und Zeit...

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #9
Es ist halt so schwer für mich zu wissen, dass da draußen Katzen auf ein schönes zu Hause hoffen und ich nicht wirklich viel ausrichten kann. (da bin ich leider etwas nah am Wasser gebaut)

Weißt, eines habe ich auch lernen müssen, ich kann nicht allen helfen. Es geht nur bis zu einer bestimmten Grenze. Ich möchte allen Katzen gerecht werden können und nebenbei mit den Notfellchen "arbeiten".

Was aber jeder machen kann: sich den Mund fusselig reden, damit das Katzenelend weiter eingedämmt wird. Wenn nur einer von denen, die man bequatscht, die Notwendigkeit einer Kastration und gelegentlicher tierärztlicher Versorgung einsieht, hat man zwar den "Krieg" nicht gewonnen, aber eine Schlacht. Man darf nur nie entmutigt aufgeben.
Dazu braucht es nur ein bisserl Mut, gute Argumente und Diplomatie. Es kostet etwas Zeit, aber kein Geld und benötigt auch keinen Platz. :wink:
Mit einer kastrierten Katze hat man mehr getan, als wenn man ein weiteres (zusätzliches) Notfellchen aufnimmt.

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #10
Zur Zeit drei.
Erst hatten wir 2 Naomi und Princess.
Als dann beide bei ihrer Rolligkeit abgehauen sind hatten wir ein paar Monate später, insgesammt 9 Katzen in einer 70qm Wohng. Ein Kitten wollte niemand haben. Eines wurde nicht abgeholt weil die Frau Schwanger wurde. Und Naomi wurde vom Auto überfahren.
Also 3 Princess, Maja und Shine. Babys kommen aber nicht mehr, nach dem Umzug in ein Haus auf dem Lande mit 130 qm Wohnfläche mit anschließender Garage und Scheune wurden sie im Februar kastriert.

Nebenan lebt ein Bauer mit ca. 14 Katzen zur Zeit werden im Sommer sicher noch mehr. Er hat eine Tricolor Mieze die Regelmäßig bei uns in der Küche steht und unsere Maja besucht um mit ihr in unserem Garten zu spielen. Leider mögen meine anderen beiden sie nicht. Also wird sie draußen gefüttert. Und hat in der Scheune einen Schlafplatz, den sie leider noch nicht nutzt dafür aber einige andere. Also sind es zur Zeit, 3 Katzen plus Gast Katze. Sie wird wenn sie nicht schon Schwanger ist (sie wurde in letzer Zeit fülliger) bald von uns zum kastrieren gebracht.

Leider zahlt der Tierschutzverein hier pro Wildkatze/Bauernhofkatze nur ein drittel und ein drittel der Tierarzt (der sehr teuer ist) für das andere drittel muss der Bauer aufkommen durchschnittlich kommen dann pro Katze 35 Euro auf einen zu. Das währen für den Bauern bei 14 Katzen (habe ich bis jetzt gezählt, können aber auch mehr sein) 490 Euro das kann weder er noch wir so einfach aus der Tasche schütteln.
Daher denke ich werden es dieses Jahr noch einige Kätzchen geben die zumindest Vorübergehend 1 Tag bis 12 Wochen bei uns leben. Je nachdem wieviel ich mir und meiner Familie zutrauen kann.

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #11
die man bequatscht, die Notwendigkeit einer Kastration und gelegentlicher tierärztlicher Versorgung einsieht, hat man zwar den "Krieg" nicht gewonnen, aber eine Schlacht. Man darf nur nie entmutigt aufgeben.
.

Super, das habe ich letzte Woche geschafft. Katze und Kater wurde bei denen kastriert. Ja und ich werde dabei auch weiter Kämpfen.

Nun zu Deiner Frage, Lightkeeper: Wir haben "nur" zwei Katzen, einen großen Hund, einen Papagei und diverses andere Kleingetier. Die Katzen sind allerdings beide Fundtiere und Notfällchen. Allerdings gestehe ich, eine weitere Katze oder Kater... ich wäre nicht abgeneigt.
Übrigens mit unserer zweiten Katzendame, Bonny, hätten wir schon viel eher machen sollen. Ich meine, für MInki einen Spielgefährten dazuholen. Trotz Freigang der beiden, bin ich mir sicher, es tut beiden unsagbar gut, noch einen Kumpel zu haben. Mit dem man toben und jagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #12
Also ich habe seit 20 Jahren Katzen. Ich habe zur Zeit 4 Katzen, Bowie-2, Fenjel-8, Naomi -2und Shadow-5(Freigänger). Bin zu Shadow gekommen weil er wo er früher war gemobbt wurde, Fenjel is mir in die Hand gedrückt worden sonst wäre sie getötet worden als Baby. Naomi und Bowie habe ich vom Tierheim. Ich mag Katzen weil sie einfach so lieb sind und treuer als manch Mann. Und weil ich mir ein Leben ohne sie nit vorstellen kann und will. Naomi hat übrigens mein Sohn ausgesucht. Er wollte seine eigene Katze haben. Und Bowie kam zu mir weil mein Freund ne neue Katze für sich suchte ,die er auch gefunden hat ein Karthäuser namens Cashmir,, da sein alte am 21.12.09 mit 18 Jahren an Nierenversagen verstorben ist. Ich bin dann mit ihm zum Tierheim gefahren und habe Bowie gesehen und es war von beiden Seiten Symphatie vorhanden.Ich habe ihn dort ein paarmal besucht, und dann entschieden ihn aufzunehmen. Da meine Gansha mit 20 Jahren an Krebs verstarb am 21.10.09 hatte ich ja noch nen Platz frei und der is jetzt würdevoll ersetzt worden. Und Gansha hat in meinem Herzen sowieso einen Platz. Sie war die anhänglichste, einzigsartige- und liebste Katze die ich je kannte. Ich vermisse sie sehr. Das Tanjachen

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #13
Dieses Thema finde ich toll, weil diese Frage an mich häufiger gestellt wird.
Meine erste Katze bekam ich von meinem damaligen Freund, die holte er vom Tierheim.
Kurz darauf wollte ich ne 2.,meinen Sammy denn bekam ich von nem Bauernhof.
Ein paar Jahre drauf sahen wir das erstemal Maine-Coons, wir waren so fasziniert von dieser Rasse!
Naja, so kam es dann das wir uns denn ersten Coonie zulegten.
Mittlerweile sind`s 5 Coonies. Wir sind sehr glücklich mit Ihnen und ohne würde uns was fehlen.
Jetzt sind wir eine richtige Familie.:razz:

Liebe Grüße
Petra

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #14
Mein erster Kater Willi ist mir im Jahr 2000 zugelaufen - da war er so ca. 6 Monate alt. Da ich aber schon damals den ganzen Tag außer Haus war, hatte ich ein schlechtes Gewissen und wir haben für Willi einen Spielgefährten aus dem Tierheim geholt - Kater Chaplin, ebenfalls geschätze 6 Monate alt.

Willi ist im Sommer 2004 gestorben - vermutlich hat er irgendwo Gift gefressen. Blieb dann noch Kater Chappi übrig, den ich damals bei der Trennung bei meinem Ex gelassen habe. Eigentlich wollte ich erstmal keine Katzen, aber es ist nun mal so - einmal Katzenhalter, immer Katzenhalter. :p

Letztes Jahr habe ich von privat eine Katze bekommen - die Paula. Und auch hier kam wieder ganz schnell das schlechte Gewissen, weil sie ja den ganzen Tag allein gewesen ist, also habe ich mich nach einem Spielgefährten umgeschaut. Und ca. anderthalb Monate später kam dann Tom von einer Katzenschutzgruppe.

Damit war für mich das Thema Katzen erstmal erledigt, bis dann mein Ex sich meldete, daß er umziehen will und Chaplin nicht mitnehmen kann. Für mich war klar, daß ich erstmal versuche, ihn hier bei mir zu integrieren. Also kam dann im Januar 2010 Katze Nr. 3.

Nun reichts hier aber. Mehr Katzen gehen nicht und auch finanziell könnte ich mir eine 4. Katze nicht leisten. Obwohl ich liebend gern noch eine hätte, oder zwei, oder drei ... :-D

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #15
Zuerst hatte ich nur eine Katze - Bauernhofmieze Emma als Einzelkitten. Das war nicht besonders schön, weder für Emma, noch für unsere Wohnungseinrichtung:roll:.

Dann habe ich Coonie-(BKH?-)Mix Othello dazugeholt - mit 8 Wochen von einer "Vermehrerin", weil ich damals noch keine Ahnung hatte. Ich hatte von Maine Coons gehört und fand die toll, aber es musste ja nicht unbedingt eine "echte" (d.h. reinrassige) sein. Die eher ruhige Emma kam mit dem hyperaktiven megaverspielten Othello nicht wirklich klar. Sie war über-, er unterfordert. Emma verkroch sich zusehends oben auf den Wohnzimmerschrank, um ihre Ruhe zu haben.

Also musste eine dritte Katze her, die die Situation ausgleichen sollte, dh. eine perfekt sozialisierte, deren Charakter man gut einschätzen kann. Deshalb (und weil ich eh eine Maine Coon haben wollte:wink:) habe ich mich für eine Katze vom Züchter entschieden. Die Suche dauerte allerdings ziemlich lange, weil die meisten Catterys nicht meinen Ansprüchen nicht genügten. Jetzt leben hier seit anderthalb Jahren drei Katzen und meine Rechnung ist (nach anfänglichen viermonatigen Zusammenführungsproblemen zwischen Emma und Antonio) aufgegangen. Allerdings ist Othello mit seinen viereinhalb Jahren immer noch total aktiv und verspielt, so dass selbst der sehr ruhige und gelassene Jungkater Antonio ihn nicht auslasten kann:shock:.

Wenn Antonio noch mal Papa wird (er soll in seiner Herkunftscattery als Deckkater eingesetzt werden), würde ich natürlich auch eines seiner Kitten bekommen, aber die Wohnungskapazitäten sind begrenzt und da es zur Zeit ganz harmonisch läuft, werde ich wohl - sehr schweren Herzens - auf die 4. Katze verzichten.

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #16
Das werde ich auch immer gefragt wieso wir so viele Katzen haben, ich bin mit Katzen gross geworden und kann mir ein leben ohne katzen nicht vorstellen, zur zeit haben wir 17 katzen es sind schwere fälle, viele kann ich nach monaten wieder vermitteln viele leider nicht mehr, ich hab im letzten jahr durch umwege eine 4 jahre alte Perserdame bekommen die so schwer misshandelt worden ist , so schwer das man sie Einschläfer lassen wollte sie hat keinen Menschen mehr an sich ran gelassen, man frage mich ob es doch bitte versuchen sollte,ich sagte ich kann es versuchen ob sie wieder hin bekomme, es braucht sehr viel zeit, das geht nicht von heute auf morgen, ich bin zu denn leuten gefahren wo die katzen war, diese leute haben sie wo raus geholt, sie war in einen zimmer sagten mir gleich christina bitte pass auf sie ist nicht ohne, ich sagt ich pass auf, diese katze war unter dem bett ich hab nur gesagt was haben diese Menschen mit ihr gemacht, ich höre sie ich schaute unter dem bett sie schaute mich an als würde sie sagen lass mich ja in ruhe ihre augen sagten mir alles, wie ich das gesehen habe sagt ich die nehme ich mit mit ihr arbeite ich, gesagt getan sie kam zu uns nach hause in ein zimmer woch ich ein bett stehen habe schrank und pc und so weiter , ich hab ihr fessen und wasser klo hin gestellt und sie erst mal in ruhe gelassen, am anderen tag bin ich mit einen buch zu ihr rein es war die hölle , aber ich hab nicht auf geben, nach vielen wochen und Monaten ist der stand heute das unsere Lissy eine wunderschöne Perserdame ist die kuschelt und immer an meiner seite ist keiner hat sie wieder erkannt, auf meiner hp die ich am machen bin kann man dann diese fälle durch lesen und was ich für eine arbeit tue, bis heute habe ich jeden fall hin bekommen nicht um sonst sagt man mir nach das ich eine Katzenflüsterin bin, klar es ist sehr viel arbeit aber die ich gerne mache ich hab kein Urlaub und kann auch so nicht weg gehen wir kommen für die haltungskosten selber auf wir bezahlen alles selber, wir würden es immer wieder tun, wenn wir eine katzenseele helfen können so tun wir es

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #17
Wow, vielen Dank für die so zahlreichen Antworten. Aber es fällt tatsächlich immer wieder auf, dass das eigene Umfeld oftmals die Größten Zweifel an sovielen Haustieren hat. Also, ich mein, weil ja viele von euch sagen, dass euch die Frage nicht zum ersten Mal gestellt wird. Aber was man bei den meisten hier ließt, ist, dass die Kätzchen fast immer aus unterschiedlichen Herkunften stammen:

Da entscheidet man sich irgendwann für eine Katze, die wird noch richtig gesucht und ausgesucht. Die zweite wird genommen, um dem Erstankömmling endlich einen Spielgefährten zu bieten. Auch hier wird nach dem passenden Charakter geschaut aber hier zeigt sich schon öfter, dass man dann eher ein Notfell bei sich aufnimmt. Und nr. 3 und 4 und.... sind dann fast immer Notfelle, denen mann einfach nur schönes zu Hause bieten möchte.

Das ist natürlich nicht immer der Fall, aber ich denke, der Grund dafür liegt einfach daran, dass wenn man ersteinmal das Wesen einer Katze erkannt hat, man soviele wie möglich von Ihnen um sich haben möchte und dazu gehört dann sicherlich auch, gerade den Kätzchen eine Chance zu geben, die sie sonst vielleicht nicht bekommen hätten- Notfellchen halt.
Vllt. gehöre ich ja auch bald zu denjenigen, die hier ihre Geschichte schreiben können, wie sie zu so vielen Katzen kamen. Wer weiß, wer weiß...:wink:

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #18
Da entscheidet man sich irgendwann für eine Katze, die wird noch richtig gesucht und ausgesucht. Die zweite wird genommen, um dem Erstankömmling endlich einen Spielgefährten zu bieten. Auch hier wird nach dem passenden Charakter geschaut aber hier zeigt sich schon öfter, dass man dann eher ein Notfell bei sich aufnimmt. Und nr. 3 und 4 und.... sind dann fast immer Notfelle, denen mann einfach nur schönes zu Hause bieten möchte.

Komisch, genau das war bei mir ja total umgekehrt. Vor 5 Jahren hatte ich mir überlegt, mir eine Katze anzuschaffen, weil es mir psychisch sehr schlecht ging. Klar hab ich mich vorher informiert (beim Tierarzt, in Büchern, im Futterhaus...), aber leider wusste ich nicht, dass das - bezüglich Ernährung und Haltung - die falschen Informationsquellen waren. Ich hab anfangs also sehr viel falsch gemacht, habe ein halbwildes Bauernhofkitten als Wohnungs-Einzelkatze gehalten und mit Felix und Royal Canin gefüttert. Je länger ich dann Katzen hatte, desto intensiver habe ich mich auch mit der Anschaffung/Herkunft der Katzen beschäftigt.

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #19
Mit dem Katzenfutter hatte ich weniger Probleme. Ich bin mit Tieren aufgewachsen und damals gab es noch garkein Katzenfutter zu kaufen. Das erste, an das ich mich erinnern kann, war Whiskas und das mochten unsere Katzen nicht. Denen waren ihr selber gefangenen Mäuse lieber.

Die erste Katze als reine Hauskatze hielt ich ab 1985. Damals hatte meine Mischi einen schweren Unfall mit Hüft- und Oberschenkelbruch. Damit sie nicht so allein im Haus ist, kam dann Blacky hinzu. Beide wurden zwischen 18 und 19 Jahren alt. Es gab also einen triftigen Grund für die Haltung im Haus, ansonsten hätte ich es nicht gemacht. Fand es aber dann schön, aber die nächste Katze bzw. Bandit, unser "Dienstältester" durfte auch wieder Freigänger sein und ist es heute noch.

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #20
Je länger ich dann Katzen hatte, desto intensiver habe ich mich auch mit der Anschaffung/Herkunft der Katzen beschäftigt.

Ja stimmt, aber ich denke, dass geht jedem so, spätestens dann, wenn er sich hier angemeldet hat =)
Aber dann glaube ich, gibt es immer zwei Denkweisen: Die erste besteht darin, den illegalen Vermehrern entgegen zu wirken und sich dann auch wirklich nur Katzen von einem Züchter oder zumindest einem Seriösen Anbieter zu holen und dann gibt es diejenige Fraktion, die den Katzen eine Chance geben will, die ja nun eh schon da sind. Allerdings sollte man dann trotzdem immer darauf achten, dass man die Tiere von einem TSV oder ähnlichem holt, bzw, wenn die Katzen schon älter sind, von einem TSV oder je nach Geschichte der Katze auch von Privat (z.B. wegen drastisch veränderter Lebensumstände der vorherigen Beitzer) Was man dann definitiv nicht tun sollte, ist sich eine Kitten von Privat ohne Papiere und alles zu holen, denn dann unetrstützt man die Vermehrer ja bloß.
Aber wie geagt, es gibt halt schon soviele Katzen und warum nicht diesen ein neues Zu Hause geben.
Genauso finde ich aber auch die Einstellung gut, sich nur Tier von Vereinen zu holen, die Papiere haben und bei denen ich mir sicher sein kann, dass sie gesund sind.
Und bei was ich mir absolut sicher bin, ist die Tatsache, dass es mit sicherheit genauso viele Geschichten darüber gibt, wie ihr zu euren Katzen gekommen seid, wie ihr selber Katzen habt. Jede hat doch ihre eigene Geschichte und mein BsP. von oben war nur ein subjektiver Eindruck. (Vllt. auch, weil ich eher der zweiten Fraktion angehöre)
Man, ich hoffe, ich habe jetzt alles so ausgedrückt, wie ich es auch meinte und habe mich nicht gerade um Kopf und Kragen geredet. :oops::mrgreen:

Thema:

Warum habt ihr soviele Katzen???

Warum habt ihr soviele Katzen??? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Streß mit Nachbar's Katze: Hallo zusammen, ich bin langsam echt ratlos was ich machen soll - folgende Situation: Seit einigen Wochen ist irgendwo in der Nachbarschaft ein...
Oben Unten