Warum habt ihr soviele Katzen???

Diskutiere Warum habt ihr soviele Katzen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also wir haben momentan auch 3 Katzen. Ganz früher waren es mal 4. Die Mutterkatze war meiner Tante zugelaufen, die sie aber nicht behalten...
  • Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #21
Also wir haben momentan auch 3 Katzen.
Ganz früher waren es mal 4. Die Mutterkatze war meiner Tante zugelaufen, die sie aber nicht behalten konnte. Sie kam zu uns und bekam 3 süße Katzenkinder. Davon kam eines zu meiner Oma und der Kater zog freiwillig zum Nachbarn.
Als dann die Mama meiner Minka starb war sie unser einziges Haustier, bis uns unser Hündin Sammy zulief (es war Ferienzeit).
Nach 11 schönen Jahren mussten wir Sammy auch über die Regenbogenbrücke gehen lasen u. Minka war wieder allein. Da beschlossen wir Susi u. Lilli aufzunehmen und so waren es wieder 3.
Nachdem dann Minka letztes Jahr auf ihre letzte Reise ging war für mich bald klar, dass eine arme Katze, die bisher nicht viel Glück im Leben hatte, ihren Platz einnehmen sollte. Und so habe ich Basti gefunden und wir waren wieder "komplett".
Wir haben ein Haus mit großem Garten am Stadtrand und wenn es nach mir ginge hätten 1 o. 2 Katzen locker noch Platz. Aber ich merke oft, dass ich schon jetzt für die 3 oft nicht so viel Zeit habe, wie ich gerne möchte u. eine weitere Katze würde noch weniger Zeit für jede Einzelne bedeuten - daher siegt der Verstand und es wird bei 3 bleiben.

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #22
Aber dann glaube ich, gibt es immer zwei Denkweisen: Die erste besteht darin, den illegalen Vermehrern entgegen zu wirken und sich dann auch wirklich nur Katzen von einem Züchter oder zumindest einem Seriösen Anbieter zu holen und dann gibt es diejenige Fraktion, die den Katzen eine Chance geben will, die ja nun eh schon da sind.

Nur mal so angemerkt: Es soll sogar Leute geben, die Rassekatzen vom Züchter UND Katzen aus dem Tierschutz haben:wink:. Nee, aber grundsätzlich ist es schon eher so, dass es "Rassekatzen-Fans" und "TSV-Katzen-Liebhaber" gibt und dass es zwischen denen leider auch oft zu Reibereien kommt.

Aber es gibt ja auch Organisationen wie die "Maine-Coon-Hilfe" oder "Norweger in Not".

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #23
Nur mal so angemerkt: Es soll sogar Leute geben, die Rassekatzen vom Züchter UND Katzen aus dem Tierschutz haben:wink:. Nee, aber grundsätzlich ist es schon eher so, dass es "Rassekatzen-Fans" und "TSV-Katzen-Liebhaber" gibt und dass es zwischen denen leider auch oft zu Reibereien kommt.

Aber es gibt ja auch Organisationen wie die "Maine-Coon-Hilfe" oder "Norweger in Not".

Oh man, siehste, jetzt hat man mich doch falsch verstehen können. :shock::oops: Genau das wollte ich vermeiden. (Aber ich denke, du weißt trotzdem was ich meine, sonst hättest mich wahrscheinlich gleich niedergeprügelt :grin:) Natürlich hast du recht und ich wollte auch nicht von schwarz-weiß denken reden. Und wahrscheinlich gibt es von der oben beschriebenen "Sorte Mensch" sogar die meisten, ich wollte halt nur auf die verschiedenen Herangehensweisen, wie man denn zu mehr als zwei Katzen kommt, aufmerksam machen. Zumindest so, wie ich es sehe.
So, ich hoffe, es ist jetzt nicht wieder missverständlich. :mrgreen:

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #24
Hallo! Ich habe inzwischen auch drei Kater. Den ersten, Findus, habe ich von privat, weil mein Mann meinte, es wäre doch schön, mal wieder eine Katze zu haben. Ich hatte schon früher mal als Studentin eine Katze (Lucy), die ich von einer Nachbarin übernommen hatte. Damals hatte ich noch keine Ahnung von Katzen und Lucy fristete eher ein Schattendasein, was mir heute unglaublich leid tut. Mit 10 Jahren musste ich sich einschläfern lassen und wollte dann erstmal kein Haustier mehr.

Nachdem Mann und Sohn nun also rumquengelten, hab ich mich breitschlagen lassen und nach einem Kitten gesucht. Über einen Aushang im Fressnapf bin ich dann zu Findus gekommen, dem rotgeitigerten in meinem Avatar. Die Besitzerin hat ihn mir mit sechs Wochen übergeben, weil die Mutter vorher 3 Tage weg war und angeblich nichts mehr von den Kitten wissen wollten. Es kam wie's kommen musste: Findus unglücklich, da allein und zu früh von Mama weg, fing an unsauber zu werden. Wollte immer raus und durfte nicht. Letztendlich nach einem Tipp vom Tierarzt kam endlich der rettende Gedanke: ein Kumpel muss her. Ich hab also nochmal bei der Vorbesitzerin angerufen, die mir erzählte, dass ihre Katze schon wieder trächtig ist. Ich muss dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt immer noch keine Ahnung hatte :eek:(( Nicky, der grau-getigerte, wurde mit 5 (!) Wochen, völlig verfloht, total überstürzt abgegeben, weil die Mutter angeblich eine Gesäugeentzündung hatte und die Kitten nicht mehr wollte. Ich könnte heut noch kotzen. Ich hab Nicky mit Aufzuchtsmilch aufgepäppelt und er und Findus waren super-glücklich.

Irgendwann sind wir dann umgezogen in ein Haus mit Garten, wo die Kater auch rauskönnen. Als Finchen vor einem Jahr über die Regenbogenbrücke gegangen ist, war klar, dass Nicky nicht alleine bleibt. Und so zog eine Woche später schon Hardy ein. Inzwischen hatte ich durch dieses tolle Forum zum Glück etwas mehr Ahnung, so dass unser Neuzugang schon 12 Wochen alt, sehr sozial und unerschrocken war. Die Zusammenführung klappte also problemlos.

Na ja, und irgendwie hatte ich immer mehr das Gefühl, dass noch was fehlt. Ich vermisste Findus immer noch so sehr und hab schon immer heimlich das Netz durchstöbert. Bis ich vor zwei Monaten dann Milou fand: Er sah Finchen so ähnlich, war angeblich ein Jahr alt, hatte auch denselben Freiheitsdrang (deswegen wurde er auch abgegeben), total schmusig, und da wusste ich einfach, dass ich ihn haben musste. Jetzt hab ich das Gefühl, dass wir vollständig sind. Die drei verstehen sich inzwischen auch ganz gut. Es gibt zwar nicht die großen Kuschel-Orgien, aber das kommt ja vielleicht noch, wenn die beiden 'Kleinen' etwas älter und ruhiger werden.

So, dass war unsere Geschichte.

LG Susanne

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #25
Nee, aber grundsätzlich ist es schon eher so, dass es "Rassekatzen-Fans" und "TSV-Katzen-Liebhaber" gibt und dass es zwischen denen leider auch oft zu Reibereien kommt.

Und genau DAS kann ich nicht verstehen. Urahn aller in Europa gezüchteten Rassen ist eigentlich die afrikanische Falbkatze. Im Laufe der Jahrhunderte sind immer wieder andere Formen durch Gendefekte oder Mutationen entstanden. Und erst diese ermöglichten, dass der Mensch Gott spielen und verschiedene Katzenrassen erschaffen konnte.
Also sind unsere Lastramis auch Rassekatzen :razz:

Wußtet ihr übrigens, dass der Genpool bei den Katzen sehr klein ist? Da ist nicht mehr viel Spielraum für neue Rassen. Anders als bei den Hunden, deren Genpool um ein Vielfaches größer ist.

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #26
Mein Wappentier, der Zwergpanther Timmi stand vor seinem 18. Geburtstag, als Eva auf dem Streunerhof die Donna aufgenommen hat. Bei mir hatte es gefunkt und nach einem Besuch von Eva mit ihrer Beurteilung vom Timmi waren wir der Meinung, dass es mit den beiden funktionieren könnte.
Im Februar des Folgejahres ging mein Timbo über die RBB, und es war klar, dass die Donna, inzwischen überzeugte Indoorkatze, nicht allein bleiben sollte.
Als Gesellschaft für sie hatten wir die Tinka ausgesucht, die im Tierheim sehr verstört und unzugänglich war. Sie war aber kurz zuvor vermittelt worden.
So nahmen wir den Joker zu uns. Er war sehr lange im Tierheim. Da er sehr scheu ist und sich mehr an anderen Katzen als an Menschen orientiert hat wollte ihn niemand haben.
Ein paar Monate später kam Tinka ins Tierheim zurück. Wir erfuhren davon, und da wir sie damals schon aufnehmen wollten...... ;-)
Lilly und Paula haben bei unserer Tochter gelebt. Als sie umgezogen ist waren die beiden Katzen zunächst vorübergehend bei uns einquartiert. Sie haben sich sehr gut eingefügt, und da es aus deren Sicht die bessere Option war durften sie auch noch bleiben, aber jetzt ist es genug. :smile:

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #27
@ash hab ich es richtig im Hinterkopf, dass du auch in einer Wohnung wohnst, ohne Auslauf? Oder ist das jetzt falsch?

wow :shock: das hört sich ja mal sehr negativ an.. also so würde ich das nicht schreiben.. ich wohne in einer 120qm meter wohnung mit katzensicheren balkon, der ebenfalls ca. 8qm.. also das die keinen auflauf haben kann ich nicht gerade behaupten... ;-)

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #28
wow :shock: das hört sich ja mal sehr negativ an.. also so würde ich das nicht schreiben.. ich wohne in einer 120qm meter wohnung mit katzensicheren balkon, der ebenfalls ca. 8qm.. also das die keinen auflauf haben kann ich nicht gerade behaupten... ;-)

Nein, nein, nein, nicht negativ...um gottes willen! Das ist echt das doofe in einem Forum, man sieht seinen gegenüber nicht und kann soooviel missverstehen. Nein ich wollte das sogar eigentlich positiv sagen. Ich versuche doch Gründe FÜR eine weitere Katze zu sammeln (Ups...hab ich das jetzt laut gesagt*g*) Und da ich auch in einer Wohnung mit Katzensicherem 12qm Balkon lebe, wollte ich damit sagen, dass es auch mit mehr als zwei Katzen in Wohnungshaltung klappt, was man ja an deinem Beispiel sehr gut sieht.
Also liebe Ash...Du hättest sagen sollen: Ja Chrissi, das ist richtig und du darfst das auch...*lol* :mrgreen:
Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will.

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #29
Ich habe drei Miezen. Geplant waren ursprünglich zwei, die zogen dann auch ein. Aber sie hatten doch unterschiedliche Bedürfnisse - dem Kater waren eine Dosi und eine Partnerkatze einfach zu wenig, der braucht mehr Liebe und der will auch viel mehr Liebe geben... also zog ein weiterer Kater ein, jetzt passt es ;-)

Wir wohnen übrigens auch in einer Wohnung, in einer eher kleinen. Etwas mehr Platz wäre schön (vor allem für mich... die Katzen scheinen zufrieden, aber wenn alle auf dem Sofa liegen, muss ich auf dem Boden sitzen ;-) ), soll es auch bald geben.
Aber ja, es geht, mit drei Katzen in der Wohnung.
Die Dritte sollte allerdings vom Charakter her zu den anderen beiden Katzen passen. Bei einem wirklich gut funktionierenden Team hätte ich etwas Bauchgrummeln, eine dritte Katze dazuzusetzen.

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #30
Nein, nein, nein, nicht negativ...um gottes willen! Das ist echt das doofe in einem Forum, man sieht seinen gegenüber nicht und kann soooviel missverstehen. Nein ich wollte das sogar eigentlich positiv sagen. Ich versuche doch Gründe FÜR eine weitere Katze zu sammeln (Ups...hab ich das jetzt laut gesagt*g*) Und da ich auch in einer Wohnung mit Katzensicherem 12qm Balkon lebe, wollte ich damit sagen, dass es auch mit mehr als zwei Katzen in Wohnungshaltung klappt, was man ja an deinem Beispiel sehr gut sieht.

ach gottchen na!!!!
so hab ich das auch gar nicht aufgefasst, also das du es böse meinst.. hat sich halt ein wenig negativ angehört so "wohnungshaltung ohne auslauf" ;-) so schnell bin ich doch nun wirklich nicht beleidigt...

also nochmal: Ja Chrissi, das ist richtig und du darfst das auch... ;-)

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #31
Hallo,

also, wir haben im Moment auch 4 Katzen (Bis letzte Woche waren es noch 5, die kleine Lisa ist leider überfahren worden) und zusätzlich kommt noch eine fremde Katze bei uns zum essen und manchmal auch zum schlafen. Ich überlege jetzt, ob ich wieder eine dazu nehmen soll weil 1. es so viele arme Katzen in den Teirheimen gibt und 2. sucht Mona, Lisa's Schwester sehr nach ihr. Wobei es keine Garantie gibt ob die beiden sich vertragen würden. Ich muss aber auch sagen, unsere Katzen haben alle Freigang und im Sommer sind die immer unterwegs, nur Nachts ist die Katzenklappe zu. Außerdem haben wir ein recht großes Haus und jede Katze kann sich so Ihr Lieblingsplätzchen suchen. Bei Katzen in reiner Wohnungshaltung wären 5 wahrscheinlich zu viel, obwohl meine Schwester hat 3 die nicht raus gehen und das geht sehr gut.

Liebe Grüße
Elvire

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #32
Tja
es ist wohl einfach ein Virus. Einmal ne Katze, dann immer wieder Katzen.
Wir hatten schon als Kinder Katzen (Freigänger, auf dorf´s) und da ging immer mal wieder eine und eine kam dazu. In der Regel waren es immer drei. Als ich ausgezogen bin hatte ich dann mit Anfang 20 auch 2 Katzen (Tierheim, reine Wohnungskatzen) und dann kam tatsächlich eine katzenlose Zeit (kaum zu glauben) Nun wir hatten uns für einen Jagdhund entschieden (nachdem endlich der Platz und die Zeit dazu war) und den Gedanken an Katzen weit von uns geschoben (mit Jagdhund dachten wir schwierig) aber es kommt wie's kommt und vor 1 1/2 Jahren kam ein Geschwisterpärchen Kätzchen zu uns (Lastramis, was auch sonst :)!) Leider hats dem Kater nach einem halben Jahr wohl nicht mehr gefallen oder er wurde hier überfahren, auf alle Fälle blieb er leider verschwunden. Vor einem Jahr dann bekam ich ein Notfellchen von der Nachbarin via Polizei, weil der Untermieter die 7 Wochen alte Katze 3 Tage lang nicht mehr versorgt hatte, und so waren es wieder 2 (bisschen schwierig zu sozialisieren die zwei Katzen, aber unsere Hündin hat das Kitten adoptiert und so ist alles wieder im Lot. Da mein grösster Wunsch war, einmal Kitten selbst zu haben, habe ich das dieses Jahr in die Tat umgesetzt. (Letztes Jahr hatte die Kätzin den Wurf nicht gewollt und sie sogar natürlich entsorgt)
Dieses jahr hat alles wunderbar geklappt, meine Grosse hat 4 Kitten und die Kleine hat 3 (im Abstand von 5 Wochen) Behalten werden wir eines und den Rest an gute Plätze vergeben. Danach gehts aber ab zum kastrieren.
Mal sehen was noch auf uns zukommt, irgendwo gibts immer ein Notfellchen und komischerweise finden die den Weg immer zu uns :)
Ach ja, und last but not least hat unsere Hündin im Februar einen Wurf von 11 Welpen gehabt (das ist aber reine jagdliche Leistungszucht und ebenso gewollt) und alle haben einen super Platz gefunden.
Man sieht "full house"

in diesem Sinne viel miau und wuff

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #33
Mensch Christin, da hast du ja ein Thema los getreten. Hi, hi ...

Aber recht hast du ja. Ich gehör ja zu den Menschen, die auch gerne noch eine dritte hätten. Früher war das nicht so. Erst seit ich meine Süßen aus dem Tierheim geholt habe, möchte ich gerne mehr als eine Katze haben. Aber manchmal ist das einfach nicht unbedingt machbar.

Aber ich beneide jeden, der es geschafft hat und mehr als zwei Katzen hat.

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #34
Früher hätte ich mir das auch nie vorstellen können. Aber irgendwann hats mich erwischt. Ich finde es sooo toll, drei zu haben. Alle sind total unterschiedlich, sowohl vom Charakter als auch von der Fellfarbe her: Nicky, mein gemütliches graugetigertes Moppelchen, der unglaublich gutmütig ist und nie Theater macht. Hardy, der schwarz-weiße mit dem witzigen Fleck auf der Nase, unabhängig, sozial, aber auch der heimliche Chef. Und dann noch der kleine rote Milou: liebevoller Kampfschmuser, sehr gesprächig und ein kleiner Rumtreiber.

Irgendwie wird man süchtig :oops:

Schönen Tag für alle Katzensüchtigen
LG Susanne

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #35
Hallo.

Also, ich hab 5 Katzen

Lady Izigon war die erste. Sie habe ich damals bekommen, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab. Sie war erst eine Woche. Ihre Mama hat sie verstoßen... Hab sie aufgezogen und als ich ausgezogen bin, hab ich sie natürlich mitgenommen, da sie sowieso tierisch an mir hing / hängt!
Als ich dann meine Wohnung hatte, war es mir aber nicht Recht, dass sie so viel allein ist... Deshalb hab ich Luna von meiner Bekannten bekommen. Luna ist Ladys Mama. Aber das wussten die Beiden da wohl nicht mehr! Sie haben sich auf Anhieb geliebt...
Dann kam genau diese Bekannte auf mich zu und fragte, ob ihre menschenscheue Lala zu mir dürfe, bis sie ihre Babys bekommen hat, da es bei mir doch sehr viel ruhiger war, als bei ihnen(4Kinder,5Katzen,2Hunde,immer Besuch*g*). Na, da sagt man ja nicht "nein" ne? Lala ist bei mir sehr gut aufgetaut. Und bekam (leider nur ein) gesundes hübsches Baby! Wir einigten uns drauf, dass Lala bei mir bleibt und meine Bekannte das Baby bekommt.
Dann bin ich mit meinem Freund zusammengezogen! Er hatte mit seiner ex auch zwei Katzen! Aber sie hatten sich eigentlich drauf geeinigt, dass die Kater bei Ihr bleiben... Nur, jetzt hat Madame ein Baby und die Kater sind im Weg! Also kamen die zwei zu uns, weil mein Freund nicht wollte, dass sie zu Fremden kommen...
Tja und somit haben wir jetzt ein kleines Paradies mit 3 Katzen und 2 Katern!

Lady Izigon &
Luna &
Lala &
Charlie &
Bagira

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #36
Hallo ihr Lieben, ich kram mal meinen Uraltthread wieder hervor, da ich jetzt tatsächlich vor der Entscheidung stehe, eine Dritte Fellnase aufzunehmen. Da wir jetzt durch unseren Umzug auch Auslauf bieten können, steht immernoch die Frage im Raum, ja, oder nein. Meine Arbeitskollegin ist in eine Wohnung ohne Erlaubnis für eine Tierhaltung gezogen und muss nun Ihren kleinen 4 1/2 Monate alten Kater abgeben. Nun stelt sich mir die Frage, ob ich ihn nehmen soll, da sie sonst keine Alternative sieht. Allerdings verstehen sich meine Beiden jetzt zwar super, aber ich will diese Harmonie nicht durch Stress zerstören. Desweiteren ist der kleine noch nicht kastriert und meine beiden können immer raus. Es würde also auch für meine beiden heißen, mind. 1-2Monate drinnen zu bleiben, da bekommen die doch die Krise. Ich bin echt total hin und hergerissen. Was mach ich denn bloß, ja, nein? Ich habe keine Ahnung. Außerdem, was denken die Nachbarn? Hier scheint es nicht üblich zu sein, mehr als eine Katze zu halten und ich haben dann gleich 3! Auch mein Göttergatte weiß noch nichts von seinem Glück, weil er mir schon des öfteren zu verstehen gegeben hat, dass er echt Stinksauer auf mich wäre, wenn ich mit noch einer Katze aufschlagen würde. Maaan! Ich brauch echt Hilfe!

Vielen Dank!

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #37
Meiner war gegen eine 3. Katze.
Wir hatten immerhin schon zwei, wozu also eine dritte?

Ich dachte mir aber, wenn einer nicht spielen will, so gibt es noch einen, der vielleicht mag.

Also haben wir in unser eigentlich harmonisches Duo einen als unvermittelbar eingestuften scheuen Halbwilden bei uns aufgenommen.
Es hat super geklappt, alle sind zufrieden, besonders der kleine Wildfang ;)
Du kennst deine Kinderchen am besten, daher überleg dir, wie schätzt du Sie ein?

Und zum Thema: Warum 3? Na wenn ich zwei beschmuse will mein Freund doch auch noch was :p :p

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #38
Also ein "Ja", ok, und ja, natürlich kenne ich meine Beiden am Besten, aber ich habe dummerweise auch ein großes Herz und wenn ich weiß, dass der Kleine Kerl, sonst womöglich ins Tierheim kommt...Ok, ich werde Ihn mir zumindest erstmal anschauen gehen, denn ich muss mir selbst ein Bild von ihm machen, bevor ich mich entscheide, vllt. passt er ja gar nicht zu meinen Rackern *eineAusredesuch*

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #39
das muß ich mir alles nochmal anschauen. Super interessantes Thema.

• Warum habt ihr soviele Katzen??? Beitrag #40
Miichen war unsere dritte und wir wollten halt wieder mal ein Baby und aus dem Duo ein Trio machen. So kam das Miichen. Miichen bekam 5 Babies und die waren alle so süß, dass wir eben einfach alle behalten haben. Und dann fand ich halt noch den armen Moshe, den musste ich behalten, weil ihn keiner wollte (und weil ich wollte, dass ihn keiner wollte). Als Moshe starb, schaffte ich zum Trost Bal-Bal an.

Und darum hab ich so viele Katzen.

Thema:

Warum habt ihr soviele Katzen???

Warum habt ihr soviele Katzen??? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Streß mit Nachbar's Katze: Hallo zusammen, ich bin langsam echt ratlos was ich machen soll - folgende Situation: Seit einigen Wochen ist irgendwo in der Nachbarschaft ein...
Oben Unten