Nun hat die Jahrezeit Angefangen in dem die Freilebenden Katzen sich wird vermehren und gleichzeit im Elend zu Grunde gehen.
Was kann Tierschutz wirklich tun?
Die Gelder sind knapp!
Ich habe mehrere Bauern als Nachbarn. Als wir im Winter von einer Kleinstadt in ein Dorf zogen, waren wir angenehm überrascht, die Bauern in der direkten Nachbarschaft auch keine Bauern haben überall in Ihre Scheunen und Stallungen Löcher in die Tore gesägt damit die Katzen nicht erfrieren. Als wir einmal eine Platte Ware zum abladen und umschlichten vor ein Kaputtes (eine Scheibe fehlte) Fenster des Nachbarn auf unser Grundstück zum stellten, kam der Bauer vorbei, und fragte ob wir sie bitte bis wir fertig sind ein paar Zentimeter weiter weg stellen können, da dies der Raum für das Schweinefutter ist und die Katzen sich dort auch gerne bedienen.
Ein paar Wochen später sehen wir eine hoch Schwangere Katze durch den Schnee tapsen. Sie sahen wir ein paar Mal doch plötzlich weg, sie hat es nicht überlebt.
Nun ist endlich Frühjahr es wird warm viele haben es geschafft nur Leider nicht alle.
Vor zwei Tagen fand ich Kitten (ca. 2 Tage alt) im Regen auf den Misthaufen.
Der Mithaufen wird von vielen genutzt auch von uns für Küchenabfälle.
Ich ging zu den Nachbarn auf dessen der Grundstück steht. (Kein Bauer sondern Fischer mit eigenen Weihern)
Als ich ihn darauf ansbrach sagte er "Wer tut denn sowas wenn die Mutter nicht kommt werden sie wohl sterben"
Ich ging zu dem Anderen Nachbarn mit den vielen Katzen (Er ist Bauer hat Schweine Hühner und Kühe)
Als ich ihn ansprach war er verwundert aber nicht geschockt. Ersagte wenn die Mutter nicht kommt sterben sie, ich solle ihm die Babys geben falls die Mutter nicht auftauchte, dann erlöse er sie vom Leiden.
Das geschreie der Kleinen hörte man durchs halbe Dorf, die kleinen bohrten ihre Nasen in den Mist und schliefen zwischenzeitich wieder ein und dann wieder die erbährlichen schreie. Währendessen regnete es ungeschützt ununterbrochen auf die Kleinen. Keine Mama keine Katze die nach ihren Babys miaunzte nichts nur der Bauer und ich die den Misthaufen anstarrten und warteten.
Ich konnte das nicht mehr mitansehen, ich dachte mir scheiß auf mein Geruch die Babys mussen da runter. Ich machte eine großen Karton fertig mit Heu legte eine Plane auf aunsere Bank vor unserem Haus und legte die kleinen in den Karton und schob ihn unter die Bank.
ich telefonierte mit der Tierärztin, wir sprachen ab das Sie worbei kommen und gleich Milch mitbringen sollte. Der Bauer und Ich standen weiter im Regen und schauten ob sich nicht doch irgendwo eine Katze bemerkbar macht die schreie der babys wurden schon immer leiser.
Währedessen hatten wir ein Gepräch.
Ich "Das ist doch Grausam"
Er "gib sie mir dann erlöse ich sie"
Ich "Das geht nicht das könnte ich mir nie verzeihen"
Er " Sie überleben eh nicht. So ist das hier, im Sommer werden es viele im Winter weniger, Sie sterben weg oder sie werden vom Auto überfahren und dann kommen wieder neue dazu. Schau die ist schon vielzualt die streunert hier schon seit 14 Jahren rum und ist krank"
Ich "Warum lassen sie sie nicht benadeln und die anderen Katzen gleich kastrieren"
Er "das ist zu teuer. leztes Jahr nahm eine Frau vom Nachbarn die Katzen mit zum Tierazt, wegen dem schnupfen (Sein blick viel auf die meute) ihnen geht es schon viel besser,(pause) das war gut (pause)"
Wieviel würden die Kastrationen kosten?"
Ich "35 Euro die Katze"
Er "und das dafür das sie eh vom Auto überfahren werden oder im Winter wegsterben, nein"
Ich "Ihre Kälber lassen Sie doch auch beandeln"
Er "Dafür bekomme ich Geld, auserdem kostet mich bis es überhaupt Kälber sind eine Menge Geld, Die Befruchtung Fütterung u.s.w."
Keine Katzenmama kam, ich nahm die Kitten rein und legte unter sie eine Wärmflasche und stellte den karton vor den Kamin. Die Tierärztin kam u.s.w. Das würde noch unendlich gehen.
Wie denkt Ihr über solche Bauern?
Wie würdet ihr langfristig handeln, die Kitten werden kein Einzelfall bleiben?
Zuwissen gild hier noch das nicht alle Katzen dem Bauern gehören, er selbst hat auch schon kein Überblick mehr. Er füttert sie nur. Selbst meine 3 Besuchen ihn und fressen abundzu mit. Bei ihm versammeln sich alle Katzen des Dorfes und meine 3 sind im ganzen Dorf die einzigsten Kastrierten. Das Dorf hat 90 Einwohner und mindestens 30 Katzen.
Achja ich bin mir Sicher das die Kitten entsorgt wurden ich bin mir aber auch Sicher das es nicht der Bauer war und auch nicht der Nachbar auf dessen Grundstück sie entsorgt wurden. Beide hätten lieber die Tiere erschlagen als sie so zu Grunde gehen lassen. Dies ist sicher nicht das Richtige aber, in diesem Fall ziehe ich einen Mörder statt einem Tierquäler der Zufeige ist sie zu erschlagen vor. Lieber kurz und schmezlos sterben als elendig im Regen auf dem Mist zugrunde gehen. Gottseidank gibt es auch eine dritte Variante.
die die Babys nun erfahren durften nähmlich eine Frau aus dem Tierheim die mit aller Liebe und Fachkompetenz versucht die Kitten zu retten.
Doch kann man wirklich alle Kitten und Katzen in diesem Dorf retten?
Woher soll das Geld und das Personal hierführ kommen?