• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze pinkelt Blutkoakel

Diskutiere Katze pinkelt Blutkoakel im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich möchte euch kurz die Geschichte unserer Katze erzählen, da ich Hoffnung habe, das jemand von Euch uns vielleicht weiterhelfen kann...
  • Katze pinkelt Blutkoakel Beitrag #1
Mr. Kittles

Mr. Kittles

Hallo,

ich möchte euch kurz die Geschichte unserer Katze erzählen, da ich Hoffnung habe, das jemand von Euch uns vielleicht weiterhelfen kann.

Unsere Maine Coon 11 Monate alt, fing von heute auf morgen an in Verharrstellung immer kleine Pfützchen zu pinkeln. Ich dachte noch an eine normale Blasenentzündung, als ich den Tierarzt anrief. Noch bevor wir in die Praxis fahren konnten, pinkelte sie große Blutkoakel von 3-5 cm Größe aus. Sie schien aber keinerlei Schmerzen dabei zu haben. Beim vorsichtigen Drücken auf Niere/Blase schnurrte sie und zeigte Wohlgefallen.
In der Tierarzt-Praxis wurde bei einem Ultraschall festgestellt, das ein 2,5x3cm großer Stein in der Blase sitzt. Es wurde Antibiose gespritzt und wir fuhren erstmal wieder nach hause. Danach passierte auch nichts mehr. Die Katze pinkelte wieder ganz normal, als ob nichts gewesen wäre.
Nach zwei Tagen rief mich die TÄ an: die Urin-Probe war negativ, kein Stein nur minimal Sediment. Kein Struvit, kein Oxalat nichts....
Eine Woche später wurde wieder Ultraschall gemacht und der "Stein" war weg. Somit gab es die Diagnose, das es sich um ein großes Blutkoakel gehandelt haben musste. Was nur merkwürdig war, das dieses einen so eindeutigen Schallschatten wie ein Stein warf. Die Schleimhäute der Blase hatten sich schon wieder regeneriert.

Drei Wochen später wieder genau das selbe: auf einmal pinkelt die Katze Blut mit großen Blutstücken und Koakeln. Sie scheint aber keinerlei Schmerzen dabei zu haben. Sie pinkelt, steht auf, sucht ihre Spielmaus und fängt an mit der Maus durchs Haus zu fetzen und zu spielen.
Beim Tierarzt wieder das selbe Bild: laut Ultraschall wieder großer "Stein" oder Blutkoakel in der Blase.
Urinprobe wieder negativ - kein Stein, kein Gries, minimal Sediment. Auf dem Ultraschall kann man sehen, das Blut in der Blase sein muss. Wieder Antibiose und die TÄ nennt das Wort: Feline idiopathische Cystitis.
Kaum sind wir zuhause ist der ganze Spuk wieder vorbei. Kein Blut ... nichts. Katze pinkelt wieder normal gelb ohne Blut als ob nichts gewesen wäre.

Nun ist ist seit einer Woche wieder Ruhe. Nur wie lange?

Was meint Ihr dazu? Wie würdet Ihr weiter verfahren?

Vielleicht noch ein paar Rahmenbedingungen:
Die Katze lebt mit zwei kastrierten Katern in einem Haushalt. Bekommt nur Feuchtfutter, da ich nichts von Trockenfutter bei Blasenempfindlichen Tieren halte (hat auch vor den Ereignissen nur Feuchtf. bekommen).
Es gibt keinen Stress unter den Tieren noch sonst im Haus. Zumindest so wie ich es als Mensch beurteilen kann.

Liebe Grüße
Lilli

• Katze pinkelt Blutkoakel Beitrag #2
in der Blase sind immer noch sehr viele Blasenbackterien und dein Tierarzt sollte ihr mal ein langzeit AB geben was du auch selber ihr zuhause geben kannst oder man kann auch ein langzeit AB Spritzen, und dann nach 14 tagen noch mal Urin probe ab geben und untersuchen lassen, wenn das so schlimm ist wie du es beschreiben hast braucht es eine ganz zeit lang bis es weg ist , viele katzen die so was haben brauchen wochen bis es ganz weg ist, woher sie das denn haben weiss man nicht viele haben es bekommen durch stress was du ja selber ausschliess, leider hilft nicht jedes AB bei dieser erkrankung, viele backterien sind gegen viele AB Resistenz, und so muss man ein AB finden was da gegen hilft kann auch sein das mal 2 AB geben werden muss,

Thema:

Katze pinkelt Blutkoakel

Katze pinkelt Blutkoakel - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten