Hallo,
mein Kater Tiger (europäisch kurzhaar) ist 18 Jahre alt und leidenschaftlicher Freigänger. Seit ca. 2 jahren hat er regelmäßig abgenommen (vorher 4,5kg), seitdem sind wir alle halbe Jahr zum Tierarzt wegen Bluttest (Schilddrüse, Zucker, Nieren...) war aber alles ok. Trotzdem das er ziemlich viel frisst 4 - 5 Schalen täglich, wiegt er jetzt nur noch! 2,5 kg. (wurde regelmäßig entwurmt). Er übergibt sich ab und zu, ob er auch Durchfall hat kann ich nicht sagen da er kein Katzenklo hat, weil ihn rauslasse wann immer er will oder muss. Er war noch nie einer der sich ein bein ausgerissen hat, wenn er drin war, aber in letzter zeit ist er noch ruhiger geworden.
Seit ein paar Tagen musste er immer mal wieder Niesen und in den letzten beiden Tagen ist dabei richtig Schleim aus der Nase ausgetreten, den ich ihm mit einem Taschentuch entfernt hab, damit er es nicht abschleckt. Außerdem hat er weniger Interesse an seinem Futter gezeigt. Vorgestern war dann die TÄ bei uns, da hat er dann was fürs Immunsystem bekommen und ein Antibiotikum.
Außerdem soll ich ihm eine Woche lang Ibaflin 3% Gel verabreichen. Seit dem er das bekommen hat frisst er fast gar nichts mehr, er maunzt mich zwar an und geht auch immer wieder zu seinem Futternapf da riecht er dann am Futter aber das wars dann auch schon. Dafür trinkt er richtig viel! Egal was ich ihm anbiete, er frisst einfach nicht. Ab und zu geben ich ihm ein Blatt Putenbrust (da steht er voll drauf) oder ganz selten gibts auch mal Frische Pute oder Hähnchen (das frisst er immer), aber nicht mal das frisst er noch.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie ich ihm das leben leichter machen kann, sprich ihn zum Fressen bewegen, was ich für sein Immunsystem machen kann und wie ich ihm beim Atmen Erleichterung verschaffen kann.