• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze nimmt immer weiter ab

Diskutiere Katze nimmt immer weiter ab im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater Tiger (europäisch kurzhaar) ist 18 Jahre alt und leidenschaftlicher Freigänger. Seit ca. 2 jahren hat er regelmäßig...
  • Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #1
Minka86

Minka86

Hallo,

mein Kater Tiger (europäisch kurzhaar) ist 18 Jahre alt und leidenschaftlicher Freigänger. Seit ca. 2 jahren hat er regelmäßig abgenommen (vorher 4,5kg), seitdem sind wir alle halbe Jahr zum Tierarzt wegen Bluttest (Schilddrüse, Zucker, Nieren...) war aber alles ok. Trotzdem das er ziemlich viel frisst 4 - 5 Schalen täglich, wiegt er jetzt nur noch! 2,5 kg. (wurde regelmäßig entwurmt). Er übergibt sich ab und zu, ob er auch Durchfall hat kann ich nicht sagen da er kein Katzenklo hat, weil ihn rauslasse wann immer er will oder muss. Er war noch nie einer der sich ein bein ausgerissen hat, wenn er drin war, aber in letzter zeit ist er noch ruhiger geworden.

Seit ein paar Tagen musste er immer mal wieder Niesen und in den letzten beiden Tagen ist dabei richtig Schleim aus der Nase ausgetreten, den ich ihm mit einem Taschentuch entfernt hab, damit er es nicht abschleckt. Außerdem hat er weniger Interesse an seinem Futter gezeigt. Vorgestern war dann die TÄ bei uns, da hat er dann was fürs Immunsystem bekommen und ein Antibiotikum.

Außerdem soll ich ihm eine Woche lang Ibaflin 3% Gel verabreichen. Seit dem er das bekommen hat frisst er fast gar nichts mehr, er maunzt mich zwar an und geht auch immer wieder zu seinem Futternapf da riecht er dann am Futter aber das wars dann auch schon. Dafür trinkt er richtig viel! Egal was ich ihm anbiete, er frisst einfach nicht. Ab und zu geben ich ihm ein Blatt Putenbrust (da steht er voll drauf) oder ganz selten gibts auch mal Frische Pute oder Hähnchen (das frisst er immer), aber nicht mal das frisst er noch.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie ich ihm das leben leichter machen kann, sprich ihn zum Fressen bewegen, was ich für sein Immunsystem machen kann und wie ich ihm beim Atmen Erleichterung verschaffen kann.

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #2
Hallo Minka,

lass bitte schleunigst die Nierenwerte prüfen!!!

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #3
Da schließe ich mich an. Sofort zum Tierarzt und die Nieren prüfen lassen!

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #4
Hallo,

also die Nierenwerte sind bei Kreatinin 2,1 mg/dl und Harnstoff 25 mg/dl
.

morgen kommt die TÄ nochmal und schaut ihn sich an.

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #5
Hallo,
hört sich nach einer Vireninfektion an. Aber das sollte doch ein Tierarzt erkennen oder mindestens feststellen können. Ich hoffe und wünsche Dir und Deinem Kater, das alles gut geht und der Kater gesund wird.
Maexi

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #6
Hallo,

als die TÄ am Freitag da war hat Sie gemeint er hätte Katzenschnupfen. Sie hat ihm dann was fürs Immunsystem und ein Antibiotikum gespritzt. Ich soll ihm noch eine Woche lang ein Gel geben (Tabletten sind unmöglich!) Die Futterverweigerung könnte vielleicht eine Nebenwirkung des Medikaments sein oder es liegt einfach am Alter.

Falls es was neues gibt, sag ich bescheid!

lg

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #7
Hm Minka, ich würde sagen, es liegt am Alter. Er hat ja doch schon viele schöne Jahre auf dem Buckel. Evt. hat er auch eine Art Demenz und vergißt, dass er eigentlich fressen wollte.

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #8
Gina bekam auch mal Ibaflin und quittierte es prompt mit Futterverweigerung. Es kann also durchaus daran liegen, dass dem Kater da von übel ist; Deine Beobachtungen sprechen für Übelkeit! (oder auch am Alter). Aber im Eingangspost schriebst Du ja ehedem, dass der Kater bis dahin sehr viel frass (4-5 Schalen).

Woran man bei der Symptomatik (dramatische Gewichtsabnahme und normalerweise sehr guter Appetit; Du musst ja davon ausgehen, dass er zusätzlich auch draußen noch Beute hat) trotz normaler Werte auch immer denken muss ist, dass Frühstadien bestimmter Erkrankungen (insbesondere Diabetes, Schilddrüse) noch normale Werte aber dennoch bereits solche Symptome erzeugen können. Hättest Du nicht gesagt, die Werte seien ok, hätte ich eigentlich sofort an die Schilddrüse gedacht (immer auf den Eingangspost bezogen). Ebenfalls kann es sich um ein kompensiertes Leiden handeln, wo die Werte nur scheinbar normal sind. Da Du die Kotbeschaffenheit nicht kennst, muss auch ein Leiden an der Bauchspeicheldrüse in Betracht gezogen werden. Ebenfalls kann es sein, dass die Entwurmung auf einen bestimmten Parasiten nicht angeschlagen hat. Es kommt leider sehr vieles in Betracht.

Edit: leider muss man auch immer daran denken, dass irgendwo ein Tumor wachsen könnte, den man im Röntgen nicht gesehen hat. zB gibt es Veränderungen in der Leber, die das Allgemeinbefinden an sich (vorerst) nicht stören und auch (noch) keine Veränderungen in den Werten erzeugen...

LG

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #9
Ja Katzen wenn sie älter werden neigen gerne dazu Diabetes, Nieren, Schilddrüsenkrankheiten zu entwickeln, laß das mal checken. Das sie abnehmen wenn sie richtig alt werden das kenne ich auch nur zu gut. Is leider so, aber wenn du regelmäßig zum Tierarzt gehst und alles checken läßt-großes Blutbild machen lassen-Kotproben untersuchen-u-s-w- müßtest du dich auf der sicheren Seite befinden. Und falls Zweifel an der Diagnose besteht kann man ja auch ne zweite Meinung einholen gehen. Das Tanjachen

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #10
Hallo,

also heute war die TÄ da, aber viel hat sie nicht gemacht. Sie hat ihm nur ein bisschen Kochsalzlösung unter die Haut gespritzt und das wars dann.... Ich bin dann mit ihm in die Tierklinik im Nachbarort gefahren, da bleibt er jetzt eine Nacht kriegt Infusionen. Da wird ihm dann auch noch Blut abgenommen und bekommt verschiedene Medis. Morgen um 16:00 kann ich dann wieder in die Klinik fahren.

Ich halte euch auf dem laufendem!

lg an alle

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #11
ja bitte mach das! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass ihm in der Klinik geholfen werden kann. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Du mit dem Katerchen in die Klinik gefahren bist.

Liebe Grüße

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #12
Hallo,

so heute war ich noch mal in der Tierklinik. Da hat mir die Ärztin die ganzen Blutwerte erklärt. Alles weiß ich leider nicht mehr aber ich sag jetzt mal die "wichtigen" Werte sind alle im normalen Bereich. Die Leukozyten, Thrombozyten, Harnstoff und noch zwei drei Werte sind erhöht, aber nicht lebensbedrohlich. Krea-Wert liegt jetzt bei 0,7. Er hat einen Reizdarm und bekommt spezial Diät Futter, damit sich das wieder beruhigen kann. Außerdem bekommt er weiterhin Infusionen, was fürs Herz und noch zwei Medis. Sie hat mir zwar gesagt was mit der Schilddrüse war, aber ich kann mich beim besten willen nicht mehr erinnern. (Das waren einfach zu viele Infos auf einmal.) Er muss jetzt bis Anfang nächste Woche noch in der Klinik bleiben, bis sich sein Zustand wieder stabilisiert hat.

Mein Spätzchen tut mir so leid, das er jetzt so lange in dem Käfig sitzen muss, aber es ist ja nur gut für ihn.... aber vermissen tu ich ihn trotzdem. Sehen durfte ich ihn heute auch nicht, die Ärztin meinte das wäre besser sonst denkt er nur wenn er mich sieht das er nach Hause darf... Natürlich will ichs meinem Baby nicht schwerer machen, aber ich will auch nicht das er denkt ich hab ihn abgeschoben...!

Morgen werd ich auf jeden Fall in der Klinik anrufen und mich nach ihm erkundigen.

lg

ps: Für alle die gern einen Blick auf meinen Süßen werfen möchten, hab ich ein paar Bilder hochgeladen.

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #13
mhm... sicher ist es sehr schwer zu entscheiden ob man dem Tier so viele Dinge noch zumutet.... ich persönlich würde meinem Tier in diesem Alter nicht noch diese Strapazen zumuten.... 18 Jahre was für ein gesegnetes Alter, dazu noch ´Freigänger allen Gefahren getrotzt.... manchmal ist das Verlängern auch nur der eigene Egoismus... wünsche Dir das alles gelingt... so wie du es Dir erhoffst.

lg
Verena

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #14
Hallo Verena, du sprichst mir aus dem Herzen. Katzen in dem Alter würde ich den Lebensabend so schön und ruhig wie möglich gestalten und sie nicht noch in einer TK lassen. Das kann ihnen das Herz brechen.

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #15
Eva , ich weiß wovon ich rede, habe hier unsere paliativ erkrankte Hündin, (14)sie bekommt jetzt schmerzlindernde Medies, und den letzten Op , haben wir letzte Woche hier zu Hause gemacht,ihr mussten oben 6 Zähne gezogen werden... sie darf solange hier bei uns sein, solange ihr Leben noch lebenswert ist...und sie darf hier bei uns zu Hause auch sterben....

im Moment ist es schwierig ...., sie ist auch ziemlich düddelig, aber solange wie sie alleine Fressen, Pullern und großartige Geschäfte macht und zwar draussen ... bin ich froh über ihre grenzdebilen Verhaltensweisen....

lg
Verena

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #16
Hallo,

also ich bin bestimmt die letzte die ihn quälen würde in dem ich ihm das "antue"! Aber wenn mir die Ärztin nicht absolut versichert hätte das er eben "nur" viele kleine Zipperlein hat und das es keinen Grund gibt ihn einzuschläfern, dann glaube ich ihr. (Weil ich es nicht besser weiß) Seitdem er am Dienstag in der Klinik ist, mach ich mir wirklich große Sorgen und es quält mich so sehr das ich nicht schlafen kann und appetit hab ich auch nicht wirklich... Ich vermisse ihn wirklich sehr und am liebsten wüsste ich meinen Tiger bei mir zu Hause, aber da könnte ich nichts für ihn tun... scheiße, jetzt fang ich schon wieder an zu weinen...

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #17
Hallo Minka,

in dem Alter ist es nun einmal so, dass einige Altersbeschwerden kommen. Bei manchen mehrere auf einmal, bei anderen nur einzelne.

Fakt ist aber, dass in dem Alter der Körper abbaut und die ganzen Untersuchungen stressen und Medikamente garnicht mehr richtig anschlagen. Der Körper kann einfach nicht mehr.
Dem sollte man ins Auge sehen.

Ich weiß auch wovon ich spreche, meine Katzen sind i.d.R., wenn sie nicht verunfallt sind oder chronisch krank waren, zwischen 18 und 22 Jahre alt geworden.

Und ich bin ganz ehrlich, wenn ich gesehen habe, dass sie abbauen, dann haben sie auch Zuckerfutter bekommen, wenn sie es mochten. Oder gar eine Zucker-Käse-Soße drüber (ich weiß nicht, ob es die noch gibt). Hauptsache sie haben noch etwas zu sich genommen und sie hatten keine Schmerzen. Die meisten alten Katzen fressen sehr schlecht, weil Geruchs- und Geschmacksinn nachlassen. Es gab dann für sie so tolle Sorten wie Wh.... und Kit...., weil durch den Zucker wohl der Geruch auch intensiviert ist. Und eben solche Soßen über das Futter.
Mein Tierarzt sagt immer, bis bei alten Tieren durch das Futter was kaputt gemacht werden kann, sind sie eh gestorben. Und ich weiß, dass er Recht hat.

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #18
liebe Minka, wenn ein Tier in der Obhut einer Klínik bleiben muss, sind das nicht kleine Zipperleins.....ich wollte dir nichts Böses.... es ist dein Tier, deine Gefühle und vorallen Dingen deine Entscheidung.....

lg
Verena

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #19
liebe minka,
es tut mir sehr leid für deinen kater und ich kann verstehen, daß du ihm gutes tun willst.
trotzdem schließe ich mich den worten von streunerhof an.
wenn es ihm einigermaßen geht, hole ihn heim und gebe ihm noch ein paar schöne wochen(?)
oder Monate(?) zu hause.
ich habe leider auch schon negative erfahrungen mit tierkliniken gehabt, die einem oft nur das geld aus der tasche ziehen wollten und die tiere deshalb länger dabehielten. oder irgendwelche untersuchungen machten und hinterher erst nichts wußten. ( natürlich gibt es sicher auch gute tierkliniken)
der leidtragende ist immer das tier, wäge ab, ob es ihm daheim nicht besser geht. lg sabine

• Katze nimmt immer weiter ab Beitrag #20
Hallo,

gestern hab ich mit der klinik telefoniert und es geht ihm den umständen entsprechend gut. problem ist noch das gewicht, da er ja seitdem er am freitag letzte woche das antibiotikum bekommen hat, nicht mehr viel gefuttert hat. am montag gibts wieder neuigkeiten (falls es überhaupt noch jemanden interessiert).

lg

Thema:

Katze nimmt immer weiter ab

Katze nimmt immer weiter ab - Ähnliche Themen

Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Kater frisst nichtmehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen zehn Jahre alten Kater der seit 2 Wochen ca. nurnoch sehr wenig frisst obwohl er vorher immer viel gegessen hat...
Oben Unten