• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bedenken bei Medikament "Dolagis"

Diskutiere Bedenken bei Medikament "Dolagis" im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Forum, einer unserer beiden Tiger (5 Jahre alt) humpelt seit einiger Zeit, scheinbar die Schulter links. Ein Besuch beim TA brachte eine...
  • Bedenken bei Medikament "Dolagis" Beitrag #1
Tecci

Tecci

Hallo Forum,

einer unserer beiden Tiger (5 Jahre alt) humpelt seit einiger Zeit, scheinbar die Schulter links. Ein Besuch beim Tierarzt brachte eine Spritze und die Auskunft, dass es in wenigen Tagen besser sein müsste. Der Tiger zeigt keinerlei Beeinträchtigung, rennt, tobt und futtert ordentlich, aber humpelt weiter.

Also noch mal zum Tierarzt gegangen, diesmal wurde ein Medikament namens Dolagis Carpofen verordnet.

Eine Recherche ergab, dass dieses Medikament für Hunde gedacht ist und ausdrücklich bei Katzen vermieden werden soll, da es den Darm angreift :?

Nun sind wir natürlich verunsichert ... morgen werde ich dbzgl. erst mal auf den Tierarzt zugehen, zu dem ich bisher Vertrauen hatte. Hat jemand hierzu Erfahrungen, kennt womöglich das Medikament und kann was dazu sagen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Dieter

• Bedenken bei Medikament "Dolagis" Beitrag #2
Ich nehme an, dass du dich auf diesen Kommentar bei Wikipedia beziehst:

Da steht wirklich ausdrücklich drin, dass die orale Verabreichung bei Katzen
auf Grund der häufig auftretenden Darmschädigungen vom Hersteller nicht
empfohlen wird. Anscheinend wird es aber schon in anderer Form auch an
Katzen verabreicht, denn die Wirkung des Medikaments ist dort ja auch für
Katzen beschrieben.

Antirheumatika haben auch bei der Humanmedizin starke Nebenwirkungen.
Deshalb werden sie sehr vorsichtig verordnet und nur bei klarer Diagnose.

Ich würde auch abwarten und deinen Tierarzt noch einmal dazu befragen
und eventuell auch noch einen anderen Tierarzt aufsuchen.

• Bedenken bei Medikament "Dolagis" Beitrag #3
UpDate:

So, heute früh mal den Tierarzt auf den Sachverhalt mit Dolagis angesprochen, bekam ich im Prinzip keine Begründung, warum er ein Präparat, welches ganz offensichtlich nicht für Katzen geeignet ist, verabreichte. Das erschüttert mein Vertrauen komplett ... unser Tiger hasst Autofahrten, der Tierarzt war keine 500m entfernt, also ideal. Was tun sprach Zeus?!

In der Nacht von Sa auf So und heute früh hat sich der Tiger auch übergeben (ca. 3 Stunden nach dem futtern, also schon recht verdaut), ich schreibe das einfach mal dem Medikament zu, was meine Sorge nicht verkleinert :-(

• Bedenken bei Medikament "Dolagis" Beitrag #4
Hallo Dieter,

was wurden denn bei Tiger für Untersuchungen gemacht, dass es zu dieser Behandlung kam? Wurde ein Knochenschaden durch Röntgen definitiv ausgeschlossen?

• Bedenken bei Medikament "Dolagis" Beitrag #5
Nein, keine Röntgen, lediglich abtasten des Bewegungsapparates. Unsere kleine hat im Laufe der letzten 4 Jahre dieses "Humpeln" zum dritten mal. Er schloss eine Knochenverletzung daher zunächst aus (ist ein Stubentiger ohne Freigang).

• Bedenken bei Medikament "Dolagis" Beitrag #6
Also mein Tierarzt checkt erst alles, was es sein könnte, ab bevor er Hammermedikamente verordnet.
Auch Stubentiger können sich dumme Verletzungen zuziehen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

• Bedenken bei Medikament "Dolagis" Beitrag #7
Auch Stubentiger können sich dumme Verletzungen zuziehen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ist schon klar, nur ich bin auch kein Freund von voreiligem Röntgen, insofern teilte ich die Meinung des TAs schon. Die Sache mit dem o.g. Medikament und die Tatsache, dass ich keine Erklärung dafür bekam, hat das Vertrauen natürlich nachhaltig gestört (zerstört?), ein absolutes NoGo.

• Bedenken bei Medikament "Dolagis" Beitrag #8
Ich meine, er muß doch irgendeine Vermutung geäußert haben? Einen Rheumafaktor kann man übers Blut bestimmen. Wobei auch so Sachen wie eine Verknöcherung in Frage kämen, da wären die Tabletten eher falsch.

• Bedenken bei Medikament "Dolagis" Beitrag #9
Ich meine, er muß doch irgendeine Vermutung geäußert haben?

Da der Tiger ein aufgewecktes Kerlchen ist, gerne mit Tiger #2 Wettkämpfe macht, ging er von einer Verstauchung und/oder Zerrung aus. Ein Biss wäre auch 'ne Möglichkeit gewesen, hätte man aber sicher anhand einer Schwellung o.ä. bemerkt.

Einen Rheumafaktor kann man übers Blut bestimmen. Wobei auch so Sachen wie eine Verknöcherung in Frage kämen, da wären die Tabletten eher falsch.

Ja ... Rheuma ... war irgendwie nicht das Thema, scheinbar weil es halt nicht immer vorhanden ist (das Humpeln), sondern in relativ großen Zeitabständen aufgetreten ist.

Aber wie gesagt, wir werden wohl in den sauren Apfel beißen, eine längere Autofahrt in Kauf nehmen müssen und den Tierarzt wechseln ... offensichtlich falsches Medikament geben und keine Stellung dazu beziehen, damit kann ich nicht leben.

Thema:

Bedenken bei Medikament "Dolagis"

Oben Unten