Naja, da meine Nelly eine Türkisch Angora ist, mußte ich die T.
Van gleich mal googeln ;-)
Und fand dies hier:
Die TUA, wie die Türkisch Angora nach internationalen Rassesatandards genannt wird, ist genetisch verwandt mit der Vankatze (
Türkisch Van). Auf den ersten Blick ähneln sich diese Rassen ein wenig. Die Vankatze ist jedoch größer und schwimmt sogar gerne im Wasser. Zufällig entdeckten 1955 zwei englische Fotografinnen in Südostanatolien Katzen mit seidenweichen, halblangen Fell, die am Kopf und Schwanz rote (auburn) Zeichnung aufwiesen. Diese Rasse, die man erst für eine Art der Türkisch Angora hielt, war eben die
Türkisch Van Katze. Diese wurden im Gegensatz zur Türkisch Angora nur von Privatleuten gehalten. Als Geschenk erhielten die Fotografinnen einen Kater und eine Katze, die sie mit nach England nahmen. Als vier Jahre später nochmals Vankatzen importiert wurden, konnte die planmäßige Zucht in England beginnen. Ohne Erlaubnis der Türken durfte keine Türkisch
Van ausgeführt werden.
Bei allen anderen Katzenrassen, die diese zeichnung haben, sagt man ebenfalls 'Vanzeichnung'.
Das heißt, ein Bruder von Nelly ist ein T.Angora mit Vanzeichnung - aber kein T.
Van...
So lerne auch ich dazu ;-)
Sachen gibts..:razz:Schaut Kittys Geschlechtsteil auf dem Foto denn nach einem Bub aus?Ich meine im Endeffekt ist es mir eh Wurscht,aber ich schätze dann muss ein neuer Name her :lol:!Nun bekommen wir ja bald ein Katerchen als Gesellschaft für Kitty,kann das denn gut gehen?Ich hatte vor kurzem irgendwo gelesen(ich glaube sogar hier im Forum),das diese Konstellation nicht besonders günstig wäre.Ohjee,wie gesagt ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen was der Tierarzt nächste Woche sagen wird!
Wenn beide jung sind wachsen sie auf wie Brüder

Kann sein,dass sie beide kastriert werden müssen, damit sie das Revier nicht bepinkeln.