• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat Steine/Gries im Urin...

Diskutiere Kater hat Steine/Gries im Urin... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich komme gerade vom Ta... Mein Kater hat sich gestern wieder auffällig benommen, er legt sich ins Katzenklo, bricht, kann nicht sitzen, hat...
  • Kater hat Steine/Gries im Urin... Beitrag #1
J

Jane-0502

Ich komme gerade vom Tierarzt...
icon_sad.gif

Mein Kater hat sich gestern wieder auffällig benommen, er legt sich ins Katzenklo, bricht, kann nicht sitzen, hat Schwierigkeiten durch die Schmerzen zu schlafen..., also bin ich heute morgen sofort zm Tierarzt gefahren!

Ende vom Lied war das er eine Nakose bekommen hat, untertemperatur hat und jetzt diät Futter bekommen soll.
Er konnte nicht alle Steine entfernen, deshalb soll ich morgen noch mal wieder kommen!
Ich habe ihn gefragt was denn sei wenn man morgen auch nichts machen kann, da meinte er : In der Regel haben sie es immer wieder hin bekommen , aber er hatte auch schon Katzen wo man nichts mehr machen konnte
icon_eek.gif

Ich habe solche angst um ihn!!!
Wie er hier in der Box liegt, druch die Nakose...
icon_cry.gif

Ich weis auch noch gar nicht wie ich das mit dem Futter machen soll,
ich habe noch zwei weitere Katzen hier und er darf nicht mehr an das Trockenfutter!
Ich habe meine Katzen nie Portionsweise gefüttert sie bekommen bei mir nur Trockenfutter und können an den Napf wann sie wollen...
das muss ich ja jetzt i-wie ändern...

Vllt hat hier jemand erfahrungen damit?
LG

• Kater hat Steine/Gries im Urin... Beitrag #2
Hallo, was für Steine hat dein Kater? Struvit oder Oxalat? Denn das sind ganz verschiedene Arten.

Trockenfutter am besten sofort für alle weg und nur noch Nassfutter füttern. Ich gebe zusätzlich auch noch etwas warmes Wasser über das Nassfutter, habe einen Kater mit Struvitkristallen und ein CNI-Kätzchen. Da ist Trockenfutter das pure Gift.

• Kater hat Steine/Gries im Urin... Beitrag #3
Das konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen, ich soll morgen früh noch mal kommen und dann frag ich gleich nochmal...

Ich hab nur das Diät Futter bekommen von Royal Canin...
Ich kann doch aber den anderen nicht auch das Diät Futter geben oder?

Was für Nassfutter schlagt ihr vor?
Was vllt nicht ganz soo teuer ist.

• Kater hat Steine/Gries im Urin... Beitrag #4
Urinary? Dann ist es wohl Struvit, aber den bekommt man viel einfacher und preisgünstiger in den Griff. Erfrage morgen unbedingt, was es für Steine sind. Struvitsteine lassen sich nämlich auflösen, Oxalat nicht.

• Kater hat Steine/Gries im Urin... Beitrag #5
Ja urinary s/o steht drauf...

Der Tierarzt meinte er konnte nicht alles lösen, und kommt nicht richtig dran, deshlab soll ich morgen früh noch mal kommen...

• Kater hat Steine/Gries im Urin... Beitrag #6
Struvit wird durch Ansäuerung des Urins aufgelöst. Im Gegensatz zu Oxalat, die sich nicht auflösen lassen.
Habe selber seit fast 3 Jahren einen Struvitkater.

• Kater hat Steine/Gries im Urin... Beitrag #7
Wenn es diese Oxalat Steine sind... was bedeutet es dann?

Er liegt immer noch so regungslos in der Box es ist jetzt seit 11 Uhr heut morgen...
Er dreht sich nur mal, aber sonst kommt keien Regung...

Er hat auch gesagt das der Penis entzündet und trocken ist, weil er den ein STück draußen lässt und dann immer gepresst hat und ja nichts kam...

Vor allem was ist wenn er morgen auch wieder nichts machen kann?
Ich habe echt angst um ihn!! :(

Wenn es die anderen Steine sind, welches Futter ist dann gut?
Auch preilich nicht soo teuer?
Was für Nassfutter gebe ich den anderen Katzen?

• Kater hat Steine/Gries im Urin... Beitrag #8
So ich war jetzt ncoh mal beim Tierarzt, weil er mir überhaupt nicht gefallen hat, er war total kalt und hat sich kaum bewegt und die Narkose war heute morgen um 10.30 Uhr ^^

Ich bin froh das ich hin gefahren bin , seine Temperatur bei 34,8, seine Pupillen riesen groß.
Kritsicher Zustand!!
Ich bin fix und fertig, er war jetzt am Tropf und ich soll ihn auf eine Wärmflasche legen und viele Handtücher damit er eine "gute" Temperatur" bekommt!
Morgen früh muss ich wieder hin...

Es sind übrigens diese Struvit Steine!

• Kater hat Steine/Gries im Urin... Beitrag #9
Gibt es bei dir in der Nähe eine Tierklinik, wo du ihn hinbrigen kannst? Mir wäre das mit der Untertemperatur über Nacht zu gefährlich Zuhause...

Zum Struvit und der passenden Ernährung kann ich auch noch was schreiben (meine Emma hatte 2007 auch Struvit), aber meiner Meinung nach ist jetzt erstmal wichtger, dass dein Kater stabilisiert wird.

• Kater hat Steine/Gries im Urin... Beitrag #10
Das werde ich jetzt auch machen ich rufe jetzt dort an... die Klinik ist 20 Min entfernt!

Ich habe solche angst um ihn....

• Kater hat Steine/Gries im Urin... Beitrag #11
An Struvit, wenn es vernünftig behandelt wird, ist noch nie eine Katze oder ein Kater gestorben. Das ist eine Krankheit, die wirklich sehr gut in den Griff zu bekommen ist.
Und ich verstehe deshalb auch nicht, warum so viele Struvitkater mit einer Penisamputation leben müssen.

• Kater hat Steine/Gries im Urin... Beitrag #12
Die Sache ist ja die, und zwar ist sein Penis ja entzündet und angeschwollen und ein Stück hinter dem Penis sitzt ein Kristall den die Ärtze nicht entfernt bekommen haben, zu mind. gestern nicht! Er wollte sich einfach nicht auflösen!
Und dann kommt der Zustand von meinem Kater noch dazu.
Die Narkose war morgens um 10.30 Uhr und um 22.00 Uhr sah er immer noch wie weg getreten aus.
Riesen Pupillen und 34.8 grad nur!

Die Ärtze haben auch gesagt das es gut war das ich noch gekommen bin.

Ich warte schon auf den Anruf, aus der Klinik, und hoffe das es ohne OP ging!

• Kater hat Steine/Gries im Urin... Beitrag #13
Hallo Jane!

Fühl dich erstmal gedrückt von mir.
Wie geht es dem Kleinen denn heute?
Wir haben hier auch einen "Patienten" der das gleich durch, bis hin zur Penisamputation.
Unser Grauer ist dem "Tod nicht nur einmal von der Schippe gesprungen" und es geht ihm heute ganz gut, bis auf gelegentliche Blasenentzündungen. Also, Kopf hoch, Daumen und Pfoten drücken, dass wird sicherlich schon! *smile

Habe gesehen, dass du aus nähe Göttingen kommst (ich auch)?!!?
In welcher TK bist du denn mit ihm?

Ich finde es sehr wichtig, dass meine seine Fellnase in der TK besucht und das würde ich an deiner Stelle auch regelmäßig machen.

• Kater hat Steine/Gries im Urin... Beitrag #14
Ist es normal das er jetzt immer noch ab und zu auf die Toilette geht und trotzdem nichts kommt?

Die Ärztin meinte, das er immer noch ein bisschen Blut im Urin hat, aber es müsste dann die Tage besser werden. Er bekommt auch weiterhin Antibiotiker.
Sie sagte er könnte wieder pippi machen.
Aber seit dem er jetzt wieder hier ist, war er schon ein paar mal auf der Toilette und es kommt nichts.

Ist das vlllt noch ein bisschen durch die Blasenentzündung?
Da ja auch noch Blut mit bei ist...

Ich meine wenn wir eine Blasenentzündung haben, gehen wir auch öfter auf Toilette, mal müssen wir wirklich und mal hat man ja nur das Gefühl man müsste...

• Kater hat Steine/Gries im Urin... Beitrag #15
So, also er hat dann gestern Gott sei dank gepullert!

Habe heute die pH Streifen gekauft und es das erste mal geschafft ihn zu testen!
http://www./images/smilies/smile.gif
War ein richtiges Erfolgserlebnis.
Sein Wert war genau richtig!

Ich danke euch, für euer Beistehen und die vielen hilfreichen Tips! http://www./images/smilies/smile.gif

Er ist noch etwas platt. Schläft viel.

Und wir kuscheln ganz viel! http://www./images/smilies/biggrin.gif

Thema:

Kater hat Steine/Gries im Urin...

Kater hat Steine/Gries im Urin... - Ähnliche Themen

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Oben Unten