• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niedriger Kalium-Wert?

Diskutiere Niedriger Kalium-Wert? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Letzten Samstag haben meine kleine Somali und ich 6 Stunden in der Tierkinik verbracht. Sie hatte Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasser- und...
  • Niedriger Kalium-Wert? Beitrag #1
Murron1999

Murron1999

Letzten Samstag haben meine kleine Somali und ich 6 Stunden in der Tierkinik verbracht. Sie hatte Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasser- und Kot-Lassen. Befund nach der Mammut-Untersuchung:

Kalium-Wert extrem niedrig, auf dem Röntgenbild große Mengen an Kot im Darm, nach Punktion Diagnose Blasenentzündung (viel Blut im Urin).

Sie kriegt jetzt noch eine Schmerzbehandlung (Metacam), da sie sehr schmerzempfindlich beim Abtasten war, Antibiotika (Enrotab) und Kalium-Glukonat.

Wobei der niedrige Kalium-Wert nicht recht zu den Diagnosen paßt. Hat jemand von Euch Erfahrungen?

• Niedriger Kalium-Wert? Beitrag #2
Hi,

jetzt brauche ich noch mehr Infos. Was wurde an Blutwerten bestimmt, waren die Organwerte (Leber, Nieren insbes.) dabei? Bei Hypokaliämie besteht die große Gefahr, dass sich eine chronische Niereninsuffizienz manifestieren kann, da die Nierenfunktion eingeschränkt ist und wenn dieses länger anhält, die Schädigungen so stark sind, dass sich hier eben ein chronisches Nierenleiden entwickelt. Ferner ist es zwingend erforderlich den Blutdruck zu messen, da eben Hypokaliämie nicht selten (aufgrund der eingeschränkten Nierenfunktion) auch mit Bluthochdruck einhergeht. Dies ist ebenfalls äußerst gefährlich!

Die Ursachen für eine Hypokaliamie sind leider sehr vielfältig und hier muss unbedingt Ursachenforschung betrieben werden. Eine Hypokaliamie kann selbst aus einer CNI heraus entstehen, das kann dann u.a. an der vermehrten Pieselei kranker Katzen liegen. Das Gleiche gilt, wenn die Katze Diabetes hat oder Leberkrank ist (also grundlegend kann es bei allen chronischen Organschäden vorkommen, die zu vermehrter Urinausscheidung führen).

Ich vermute mal, dass Deine Katze nicht in letzter Zeit sehr viel erbrochen hat oder starke Durchfälle hatte? Konnte ein Darmverschluss ausgeschlossen werden (kann ebenfalls zu kurzfristiger Hypokaliämie führen!)?

Besteht eine Alkalose? --> ebenfalls keine primäre Erkrankung, hätte also Ursachen.

Ferner gibt es noch andere, weniger bekannte Erkrankungen, die aber ebenfalls in Betracht gezogen werden sollten, wenn die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen werden können:

1.) Hyperaldosteronismus: Link zu (nicht meine bevorzugte Quelle, aber die Erkrankung wird gut verständlich erklärt)

2.) Morbus Cushing: **

Leider kann ich Dir nur die paar Infos geben und ansonsten die Fragen stellen, da eben, wie gesagt, Ursachenforschung betrieben werden muss und es furchtbar viele denkbare Ursachen gibt, die auch der Gesamtheit der Symptome (einiges kann Symptom einer Begleiterkrankung sein!) nicht widersprechen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr die Ursache herausfindet, denn die Hypokaliämie ist mit Sicherheit sekundär aufgetreten, es gibt etwas, was der Sache zugrunde liegt und das MUSS gefunden werden.

Liebe Grüße und halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Thema:

Niedriger Kalium-Wert?

Niedriger Kalium-Wert? - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Diagnose Megacolon: Hallo Forumsgemeinde, nachdem mein Kater Ludwig seit Anfang des Jahres alle zwei Wochen durch starkes Pressen überall in der Wohnung Blut...
Oben Unten