Hi,
jetzt brauche ich noch mehr Infos. Was wurde an Blutwerten bestimmt, waren die Organwerte (Leber, Nieren insbes.) dabei? Bei
Hypokaliämie besteht die große Gefahr, dass sich eine chronische
Niereninsuffizienz manifestieren kann, da die Nierenfunktion eingeschränkt ist und wenn dieses länger anhält, die Schädigungen so stark sind, dass sich hier eben ein chronisches Nierenleiden entwickelt. Ferner ist es zwingend erforderlich den Blutdruck zu messen, da eben
Hypokaliämie nicht selten (aufgrund der eingeschränkten Nierenfunktion) auch mit Bluthochdruck einhergeht. Dies ist ebenfalls äußerst gefährlich!
Die Ursachen für eine Hypokaliamie sind leider sehr vielfältig und hier muss unbedingt Ursachenforschung betrieben werden. Eine Hypokaliamie kann selbst aus einer
CNI heraus entstehen, das kann dann u.a. an der vermehrten Pieselei kranker Katzen liegen. Das Gleiche gilt, wenn die Katze Diabetes hat oder Leberkrank ist (also grundlegend kann es bei allen chronischen Organschäden vorkommen, die zu vermehrter Urinausscheidung führen).
Ich vermute mal, dass Deine Katze nicht in letzter Zeit sehr viel erbrochen hat oder starke Durchfälle hatte? Konnte ein Darmverschluss ausgeschlossen werden (kann ebenfalls zu kurzfristiger
Hypokaliämie führen!)?
Besteht eine Alkalose? --> ebenfalls keine primäre Erkrankung, hätte also Ursachen.
Ferner gibt es noch andere, weniger bekannte Erkrankungen, die aber ebenfalls in Betracht gezogen werden sollten, wenn die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen werden können:
1.) Hyperaldosteronismus: Link zu
Wikipedia (nicht meine bevorzugte Quelle, aber die Erkrankung wird gut verständlich erklärt)
2.) Morbus Cushing: *
klick*
Leider kann ich Dir nur die paar Infos geben und ansonsten die Fragen stellen, da eben, wie gesagt, Ursachenforschung betrieben werden muss und es furchtbar viele denkbare Ursachen gibt, die auch der Gesamtheit der Symptome (einiges kann Symptom einer Begleiterkrankung sein!) nicht widersprechen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr die Ursache herausfindet, denn die
Hypokaliämie ist mit Sicherheit sekundär aufgetreten, es gibt etwas, was der Sache zugrunde liegt und das MUSS gefunden werden.
Liebe Grüße und halte uns doch bitte auf dem Laufenden.