Umbau auf gesicherten Garten

Diskutiere Umbau auf gesicherten Garten im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Foris, wir machen ernst. Habe gerade von meiner Züchterin erfahren, das unser zukünftiger Kater jetzt ein Kastrat ist und es ihm gut geht...
  • Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #1
Maexi

Maexi

Hallo Foris,
wir machen ernst. Habe gerade von meiner Züchterin erfahren, das unser zukünftiger Kater jetzt ein Kastrat ist und es ihm gut geht. Da er ein halber Freigänger ist und das auch bleiben soll, werden wir jetzt unseren Garten umgestalten. Dazu werden wir den Garten elektrisch absichern. Diese Absicherung kennt er, genau wie Ginger. Sie wissen also was der Zaun bedeutet und halten respektvollen Abstand zu ihm.
Ich werde hinter dem Baum, eine Spiel und Tummelwiese bauen, mit einem Katzenkletterturm und einem Haus, für Wind und Wetter, so wie sie es kennen. Ich werde immer mal wieder, je nach Bauabschnitt, hier die Ergebnisse zeigen. Erst einmal der Garten:
Maexi

Anhänge

• P1000499.jpg
    P1000499.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 38
  • Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #2
Yeah ... der Garten sieht toll aus und eignet sich bestimmt hervorragend zum gesicherten Freigang. :)
Vergiss nicht Bilder zu machen, wenn es soweit ist. :wink::)

• Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #3
Hallo Maexi,

ich finde Deinen Garten für den Freigang auch sehr geeignet - Frank hat für den Ausbau sehr gute Vorschläge.

Wenn sein Server umgesetzt ist, solltest Du Dir seinen Garten mal ansehen.

Es lohnt sich! Sehr viele schöne und leicht nachzubauende Beispiele!

Halte uns bitte informiert.

Liebe Grüße - Deine Inge

• Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #4
Hallo,
eine neue Baustelle ist abgeschlossen. Wir haben das Spiel-und Klettergerüst fertig gestellt. Es ist noch nicht komplett, weil das Katzenhaus noch fehlt, aber ich habe mal ein Bild von einem ähnlichem Haus gemacht, meins wird nur etwas kleiner. Die Grundfläche des Hauses ist (80X60cm) und die der Plattform, wo das Haus drauf kommt (120X70cm). Morgen wird der E-Zaun angebracht, mal sehen wie ich das am besten hinbekomme.
Maexi

Anhänge

• SSL100181.jpg
    SSL100181.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 34
  • Katzenhaus.jpg
    Katzenhaus.jpg
    911,8 KB · Aufrufe: 23
  • Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #5
Hach, bei dir im Garten wäre ich auch gerne Katze :)

Sieht ehrlich toll aus, bitte gerne weitere Bilder, wenns ganz fertig ist - gute Ideen für später, wenn ich vielleicht auch mal nen Garten hab...

• Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #6
Also das Spiel- und Klettergerüst ist ja schon toll aber das Katzenhaus ist schlichtweg der Hammer. :-D

• Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #7
das katzenhaus find ich auch super. da würde ich doch glatt mit einziehen :lol:

• Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #8
so, ich hoffe, ich habe alles gesichert. Die beiden werden mir meine Fehler beizeiten zeigen. Einige Teile der Anlage sind gut versteckt, man muss schon genau hinsehen. Andere sind von weitem schon sichtbar. Einladend zum klettern ist natürlich der Kirschbaum, die Kirsche ist eine "Süße" mit festem und reichlich Fruchtfleisch, bald gibt es wieder frischen Kirschkuchen und Marmelade. Naja, um den zu sichern hab ich lange gebraucht, rausgekommen ist das Gestell, ich hoffe es reicht.
Maexi

Anhänge

• P1000525.jpg
    P1000525.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 19
  • P1000530.jpg
    P1000530.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 24
  • P1000532.jpg
    P1000532.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 19
  • P1000533.jpg
    P1000533.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 21
  • P1000535.jpg
    P1000535.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 20
  • P1000538.jpg
    P1000538.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 21
  • Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #9
tolles katzenparadies!

• Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #10
Hallo Maexi,

da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben mit dem Umbau, sieht toll aus.

Kommst Du dann zu mir und machst das hier auch ;-) ?

Aber ein bissl Bammel hätte ich bei der *Baumumhüllung*. Ich denke, so wie Du es gemacht hast, wird es die Katzen nicht abhalten da rauf zu springen. Ich würde eher so eine Art Trichter machen, der nach unten zeigt, weil sie nicht über Kopf klettern können. Hoffe Du verstehst was ich meine. Erinner Dich mal an Zoobäume, die haben auch solche Trichter drum.

• Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #11
.. klasse gemacht! Waren die Schwachstellenanalytiker bereits auf Tour?

• Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #12
Santos, der Kater hat den Garten gescheckt, die Kätzin Ginger hat noch bammel, sie ist sehr vorsichtig, nach 3 m im Schleichgang, war sie der Meinung, es würde fürs erste reichen und verschwand wieder im Haus. Santos hat genau die Stelle am Baum gescheckt, die Tex auch ansprach. Ich glaube er hat dabei gegrinst. Auf jedenfall hat er das Gestell so richtig verstohlen von der Seite angeschaut. Wenn ich sehe, wie er vom Boden auf die zweithöchste Stelle vom Kratzbaum springt, ohne sich zu verausgaben, das sind 1,6m, ist das Gestell kein Problem für ihn. Da werd ich mir noch etwas einfallen lassen müssen. Sonst ist alles sicher. Er kennt die Drähte und den Zaun und hält respektvollen Abstand zu ihm. Mittlerweile läuft er Patrolie, immer die selbe Spur, die meist in der Garage endet. Danach geht er dann zum Alltag über, weil er nicht an die Vögel kommt, das quittiert er dann mit Gezeter und Zähne klappern, jagt er Fliegen, Käfer und alles was sich bewegt, selbst die unreifen Kirschen, die vom Baum fallen. Ich glaube er fühlt sich wohl, mal sehen wie es weiter geht.
Maexi

• Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #13
.. das macht zwar etwa dreimal im Jahr etwas Schnittarbeit, ist aber im Falle meiner Ohrenköppe hoch effizient - Efeu um der Kirsche Stamm bis ca. 1,5 m - ich habe das zum Schutz meiner gartenansässigen Luftwaffe erfolgreich so verwendet, seitdem ist Ruhe am Kirschbaum - Katzen und vertikal wachsender Efeu, bzw. dreiblättriger wilder Wein, bzw. selbst klimmender Spindelstrauch (.. der ist allerdings zu langsam für dieses Jahr ...) sind keine Freunde ...

• Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #14
Das sieht ja toll aus! :cool: Wir werden für unsere Katzen ein Außengehege bauen, da wir direkt an einer stark befahrenen Strasse wohnen ( ca. 20 m entfernt) Ich weiß, da scheiden sich die Geister drüber, aber etwas anderes können wir in unserer Wohngegend nicht machen. Aber wir haben ein 200qm großes Haus, da ist auch genug Platz zum wohlfühlen.

LG Nicci

• Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #15
Es gibt wieder etwas neues. Das Haus von Santos und Ginger ist fertig, besser gesagt fast fertig. Die Maler und Anstreicher müssen noch ran, dann können die beiden einziehen. Eine kurze Besichtigung durch die beiden erfolgte schon. Auch der Ausblick von innen nach aussen, hat den Test bestanden. Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen. Eigentlich sollte es eine Flügeltür werden, gemacht wurde eine Pandeltür, das werde ich noch ändern. Falls jemand an ein ähnliches Haus denkt und sich für den Preis interessiert, komplett fertig, wird der Preis so um die 130€ liegen. So etwas kann man auch als Wurfkiste bauen, in dem Fall kann man das Dach aufklappen.
Maexi

Anhänge

• P1000552.jpg
    P1000552.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 6
  • P1000558.jpg
    P1000558.jpg
    183 KB · Aufrufe: 6
  • P1000581.jpg
    P1000581.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 8
  • P1000585.jpg
    P1000585.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 7
  • P1000586.jpg
    P1000586.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 7
  • P1000591.jpg
    P1000591.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 8
  • Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #16
Wow, Maexi, das Haus ist der Knaller!!! Ein echter Katzentraum!!! :shock:

• Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #17
.. wir werden in der nächsten Woche über solche Häuser reden - das ist sicher ...

• Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #18
eigentlich haben wir jetzt alles fertig, bis auf die Tür, die muss ich noch umarbeiten, aber sonst ist die grobe Arbeit erledigt. Ich habe an den Standpfosten noch einige Meter Hanfseil (ca.25m) angebracht. Diese werden ausgiebig zur Krallenbehandlung genutzt. Da meine gerne mit Wasser pantschen, habe ich noch einen kleinen Teich angelegt, allerdings wird der mit Respekt beobachtet, so nach der Regel "watt der Buer nich kennt......... also warten wir, bis der akzeptiert wird.
Na, ich denke das Thema Garten ist erledigt. Dafür könnte ich jetzt schon einige Geschichten über die beiden erzählen, nöö schreiben, die sie täglich erleben. Einiges schönes und natürlich auch unschönes. Das eventuell später, wenn es denn überhaupt interessiert.
Maexi

Anhänge

• P1000713.jpg
    P1000713.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 10
  • Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #19
Klar interessiert das!!! Katzen-Geschichten lesen hier alle gerne. :)

Und nochmal: Ihr habt das echt super gemacht!!! Sieht toll aus und die Katzen freuts bestimmt auch. Sogar mein Schreiner-Freund ist beeindruckt. ;-)

• Umbau auf gesicherten Garten Beitrag #20
Hi Maexi,

wie hast Du das denn jetzt mit den Bäumen gemacht? Hast Du Deinen ersten Entwurf noch mal geändert?

Machen die Miezen keinen Ausbruchversuch?

Logo, bitte erzähl es uns :).

Thema:

Umbau auf gesicherten Garten

Oben Unten