Ein paar Fragen zu Bauernhofkitten

Diskutiere Ein paar Fragen zu Bauernhofkitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Bei mir ziehen vielleicht in ein paar Wochen zwei Katzen vom Bauernhof ein. Sie sind im Mai geboren und stammen aus einem (zwei?) Wurf der...
  • Ein paar Fragen zu Bauernhofkitten Beitrag #1
W

wuseltier

Hallo!
Bei mir ziehen vielleicht in ein paar Wochen zwei Katzen vom Bauernhof ein.
Sie sind im Mai geboren und stammen aus einem (zwei?) Wurf der von zwei Katzen gesäugt wird.
Die Menschen von dem Hof sind schon dabei die erwachsenen Tiere zu kastrieren und es wird sich auch um die Tiere gekümmert, allerdings weiß ich noch nicht genau, wie es mit Entwurmung etc steht.
Ich weiß auch noch nicht, welche Geschlechter die beiden haben werden.
Wir wollen gucken, was für Zweierpärchen es gibt und mir eins davon aussuchen,
damit die beiden sich auch mögen, das ist mir total wichtig.

Bei den Leuten bekommen die kleinen zusätzlich zur Muttermilch Aldinassfutter und ich würde lieber hochwertiges füttern ( Bestes Futter, Grau, Bozita usw).
Ist es klüger das zu Anfang mit Aldifutter zu mischen oder kann ich direkt umsteigen?

Ab wann kann man die beiden impfen, wie oft muss ich sie entwurmen und gegen andere Parasiten behandeln und ab wann kann man kastrieren?
Ich stecke auch gerade mitten im Umzung warte natürlich mit dem Einzug, bis kein Chaos mehr herrscht.
Bei mir wohnen auch noch zwei Hunde, ich hoffe das sie sich durch die neue Umgebung auch noch nicht so sicher fühlen und die beiden problemlos akzeptieren.
Die beiden kommen ansich mit Katzen klar und es gibt auch genügend Rückzugsorte, wo die Hunde nicht drankommen.
Vielleicht kann mir hier der ein oder andere noch Tipps zu Kitten an Hunde gewöhnen und umgekehrt geben?

Falles es schon einen Thread zu dem Hundethema gibt ( hab ich bei der Suche irgendwie nicht gefunden) wäre es nett, wenn mir wer den Link schickt.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Fredoline

edit: sorry, die antworten auf meine fragen zur impfung habe ich jetzrt schon gefunden, hab im falschen bereich gesucht .)

• Ein paar Fragen zu Bauernhofkitten Beitrag #2
Na,
schön das es auch gute beispiele mit Bauernhöfen gibt. Meine Katze stammt selbst von einem Bauernhof. Leider wusste ich das genau alter nicht. Weißt du ob die kleinen Katzen zahm sind? Wenn nicht würde ich die klein Katzen am Anfang in einen seperaten Raum setzen in dem Katzenklo, Fress- und Wassernapf sind, geanuse wie ein Platz zum schlafen wie eine Decke oder einen Korb etc.
Mach nicht den selben Fehler wie ich und kastriere deine Katze zu spät, sonst hast du Katzenwelpen die ungewollt sind. Mein Tierarzt meint Katzen kann man ab einen halben Jahr kastrieren.
hoffentlich konnte ich dir helfen.

• Ein paar Fragen zu Bauernhofkitten Beitrag #3
Zu der Geschichte mit dem sterilisieren/kastrieren stimme ich dem Tierarzt meiner "Vorrednerin" zu mit ca einem halben Jahr, beim Kater kommts auf einen Monat hin oder her nicht an :) Wichtig ist bei Kitten die Sozialisationsphase, von der Geburt bis ca zur 8ten Woche. Wenn die Kitten in dieser Zeit "lernen" das der Dosenöffner was sehr positives ist dann sind sie meist relativ zutraulich und weniger scheu. Wenn Kinder auf diesem Hof vorhanden sind ist das auch von Vorteil, da sind die Kleinen dann schon was gewohnt sind :)
Da du ja Hunde hast wärs natürlich optimal wenn die Kitten auf dem Hof auch schon Kontakt mit Hunden haben, dann ist das nicht mehr ganz so neu.

Ich habe noch nie nach einem Link dazu gesucht.
Aber du kannst ja auch selber was zusammenstellen.

Zum Beispiel ist es empfehlenswert das das Kitten (zu mindestesns die erste Zeit)
das selbe Futter bekommt. Ansonsten kann es zu Stoffwechselumstellungen und Durchfall kommen.
Dann kannst du ja Unterlagen erstellen mit Bildern und Zusammensetzungen von dem Futter das du Fütterst.

Dann den Impfpass mit dem Ratschlag das die Katze jährlich geimpft werden muss.
Wenn die neuen Eltern aus deiner Nähe kommen, kannst du deinen Tierarzt empfehlen.

Auf Futterseiten wie z.B Animonda.de oder Happycats.de gibt es Ernährungstipps für kleine Katzen.

Bei Tasso kannst du die Katze regestrierem lassen.

Vielleicht kannst du noch etwas über die Kastration finden und dann auch gleich empfehlen.

Ich gebe auch immer noch ein Video von den Babys mit, ein zusammenschnitt von der Geburt an bis zum Abgabetag und ein Lieblingsspielzeug oder eine Kuscheldecke die nach "zu HAuse" riecht.

Dann gibt es ein Futterpacket, mit reichlich nass und trocken Futter für die ersten 14 Tage.

und eine Empfehlung zu dem Katzenstreu das du verwendest. :p

Hab noch was gefunden vielleicht nützt es dir :)

• Ein paar Fragen zu Bauernhofkitten Beitrag #4
Kannst ja auch mal auf Diebrain.de schauen, da steht auch viel über Fütterung und so. Ich würde aber am Anfang das gewohnte <Futter geben und dann langsam Teelöffelweise das neue untermischen. Futterumstellungen können nämlich zu Durchfall führen, deswegen langsam umgewöhnen. Das Tanjachen

Thema:

Ein paar Fragen zu Bauernhofkitten

Ein paar Fragen zu Bauernhofkitten - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten