Du meinst Gramm (g) und nicht Miligramm (mg), will ich hoffen. :lol:
Ich würde dir dazu raten, hauptsächlich Nassfutter zu füttern. Warum Trockenfutter nicht so gut ist - gib es mal in die Suchfunktion ein - frisst eine Katze viel Trockenfutter, kann sie i.d.R. ihren Flüssigkeitsbedarf nicht decken, weil sie umso mehr zusätzlich trinken müsste und das kann auf Dauer zu Blasensteinen, Nierenproblemen etc. führen. Besser wäre es, Trockenfutter nur als Nachtsnack oder Leckerlie anzubieten.
Royal Canin ist zwar, naja, es gibt schlechtere Trockenfuttersorten, aber auch deutlich deutlich bessere. Vor allem in der Preisklasse (in RC ist viel Getreide u.a. enthalten, was für Katzen, die ja reine Fleischfresser sind und das nicht verwerten können, mit der Zeit schädlich sein kann).
Wie alt ist denn dein Kater?
Von meinem Gefühl her sind 50g am Tag (oder auch zwei Mal am Tag) viel zu wenig. :shock:
Unser normal großer Kater (auch etwa 4,5kg), der jetzt anderthalb Jahre alt ist, frisst pro Tag etwa 300g Nassfutter (unser 8 Monate alter Maine Coon momentan 700-800 Gramm, aber das sind ja ganz andere Dimensionen :lol

.
Lies dich hier doch mal ein wenig durch die Katzenfutterthreads. ;-)
Grüße,
Armitage
Edit:
In meinem Katzenbuch steht drin, pro kg 60mg NF bzw. 10mg TF. Also meiner wiegt 4,5 kg und bekommt momentan
morgens/ abends jeweils: : 40mg TF + 50mg NF
Davon abgesehen, dass ich mir immernoch sicher bin, dass es Gramm und nicht Miligramm heißen muss

lol

müsste dein Kater laut Buch bei einer Empfehlung von 60g
Nassfutter pro Kilogramm 60g x 4,5 also 270g bekommen (bzw. 10 x 4,5 also 45g
Trockenfutter).