Kater Nimmersatt nach Kastration

Diskutiere Kater Nimmersatt nach Kastration im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Mooin, Mein Kater ist vor 10 Tagen kastriert worden, und neben der Halskrause haben wir noch ein Problem, er bettelt ständig um Fressen, er ist...
  • Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #1
P

Pheenix

Mooin,

Mein Kater ist vor 10 Tagen kastriert worden, und neben der Halskrause haben wir noch ein Problem, er bettelt ständig um Fressen, er ist auch nicht mehr wählerisch, er frisst alles, was ich ihm vorsetze, vorher hatte er z.B. nur diese teuren Mini Nassfutternäpfe, und zusätzlich (50%) bekommt er TF von Royal Canin, das mag er total gerne... auch vorher schon.

Nun ist es so, dass er häufig maunzt weil er fressen will, aber dann schon die Menge für den Tag bekommen hat. In meinem Katzenbuch steht drin, pro kg 60mg NF bzw. 10mg TF. Also meiner wiegt 4,5 kg und bekommt momentan

morgens/ abends jeweils: : 40mg TF + 50mg NF

was ja strenggenommen schon bissel zuviel ist, hab ich falsche Berechnungsinfos? Wenn ichs net wüsste könnt ich von seinem Verhalten denken, er ist am verhungern...

Oder ist das nur so eine Art Umstellung nach der Kastration?

• Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #2
Du meinst Gramm (g) und nicht Miligramm (mg), will ich hoffen. :lol:

Ich würde dir dazu raten, hauptsächlich Nassfutter zu füttern. Warum Trockenfutter nicht so gut ist - gib es mal in die Suchfunktion ein - frisst eine Katze viel Trockenfutter, kann sie i.d.R. ihren Flüssigkeitsbedarf nicht decken, weil sie umso mehr zusätzlich trinken müsste und das kann auf Dauer zu Blasensteinen, Nierenproblemen etc. führen. Besser wäre es, Trockenfutter nur als Nachtsnack oder Leckerlie anzubieten.

Royal Canin ist zwar, naja, es gibt schlechtere Trockenfuttersorten, aber auch deutlich deutlich bessere. Vor allem in der Preisklasse (in RC ist viel Getreide u.a. enthalten, was für Katzen, die ja reine Fleischfresser sind und das nicht verwerten können, mit der Zeit schädlich sein kann).

Wie alt ist denn dein Kater?

Von meinem Gefühl her sind 50g am Tag (oder auch zwei Mal am Tag) viel zu wenig. :shock:
Unser normal großer Kater (auch etwa 4,5kg), der jetzt anderthalb Jahre alt ist, frisst pro Tag etwa 300g Nassfutter (unser 8 Monate alter Maine Coon momentan 700-800 Gramm, aber das sind ja ganz andere Dimensionen :lol:).

Lies dich hier doch mal ein wenig durch die Katzenfutterthreads. ;-)

Grüße,
Armitage

Edit:
In meinem Katzenbuch steht drin, pro kg 60mg NF bzw. 10mg TF. Also meiner wiegt 4,5 kg und bekommt momentan

morgens/ abends jeweils: : 40mg TF + 50mg NF

Davon abgesehen, dass ich mir immernoch sicher bin, dass es Gramm und nicht Miligramm heißen muss :)lol:) müsste dein Kater laut Buch bei einer Empfehlung von 60g Nassfutter pro Kilogramm 60g x 4,5 also 270g bekommen (bzw. 10 x 4,5 also 45g Trockenfutter).

• Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #3
Ich würde ihm hochwertiges Nassfutter und kein Trockenfutter geben. Verteilt auf 3 Mahlzeiten täglich. Nach ein paar Tagen hat es sich eingespielt und er teilt sich das Futter ein. Meine fressen zu zwölft seit ich das Trockenfutter ganz weglasse insgesamt 1600 g Nassfutter.

• Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #4
Ja, klar, gramm natürlich sorry...

Also, die 50mg kriegt er ja zweimal am Tag.

moment, ich hol das Buch...
60g Dosenfutter pro Kg und Tag
20g Trockenfutter pro Kg / Tag

das ist soweit ich das verstehe entweder / oder gemeint.
Ja und 20g natürlich. Also wären das für meinen Kater dann
90gTF/Tag
oder
270g NF

Er ist 8,5Monate alt

Und ich habs eben aufgeteilt... auf NF+TF aslo jeweils die Hälfte.

Und das mit TF/NF hab ich schonmal gelesen, aber wenn er nur NF kriegt, bekommt er Durchfall und Blähungen. Seit ich TF gebe ist das nichtmehr so...

Mit dem TF ist alles normal. Da ich ein Aquarium habe (mit besten Wasserwerten...), trinkt er genug.... da guckt er immer rein und dann trinkt er, bzw. er fasst auch rein und dann putzt er sich wieder trocken...

Und ich sehs ja auch im Katzenklo, ich denk der trinkt genug...

Was ich noch schreiben wollte, ich will eben nicht, dass er fett wird.

• Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #5
Und das mit TF/NF hab ich schonmal gelesen, aber wenn er nur NF kriegt, bekommt er Durchfall und Blähungen. Seit ich TF gebe ist das nichtmehr so...
Was für Nassfutter fütterst du denn?
Hochwertig sollte es sein - sprich: in erster Linie getreide- und zuckerfrei.
Eine Futterumstellung ist natürlich immer auch eine Umstellung für den Verauungstrakt, aber nach ein paar Tagen haben sich die Miezen i.d.R. daran gewöhnt - und man tut ihnen damit nochwas Gutes.
Und wegen des Trockenfutters - ich würde es wirklich umstellen, da Royal Canin zwar teuer ist, dafür aber nicht allzu gute Qualität bietet.
Sehr gute Trockenfuttersorten sind bspw. Acana, Applaws, Orijen.

Was ich noch schreiben wollte, ich will eben nicht, dass er fett wird.
Wenn du ihm eine festgelegte Menge pro Tag fütterst und merkst, dass er dadurch zunimmt, kannst du das Futter ja reduzieren bis du die richtige Menge gefunden hast. Hungern soll er ja auch nicht, oder? ;-)
Ist dein Kater eigentlich Freigänger?
Wenn ja, holt er sich sicher draußen ab und an ein paar Extramahlzeiten, dann braucht er womöglich etwas weniger.

Grüße

• Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #6
Ok

danke erstmal, dann kriegt er jetzt erstmal etwas mehr.

Was für NF könnt ihr denn empfehlen?

Er ist noch kein Freigänger, es fehlt noch eine Impfung, dann darf er raus.

• Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #7
Was für NF könnt ihr denn empfehlen?

Schau mal hier:
Kommt eben auch drauf an, was dein Kate gerne frisst. Häppchen in Gelee oder Soße, Paté oder ein Futter, in dem man noch das Fleisch in Stücken hat?
Unsere Allesfresser bekommen bspw. hauptsächlich gefüttert: Grau (Paté), CosmaThai (ganze Fleischstückchen), Bozita (Häppchen in Gelee/ Soße)

Grüße,
Armitage

• Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #8
Und das mit TF/NF hab ich schonmal gelesen, aber wenn er nur NF kriegt, bekommt er Durchfall und Blähungen. Seit ich TF gebe ist das nichtmehr so....

Hallo, mit dem Trockenfutter unterbindest Du aber nur die Symptome für Durchfall, weil Trockenfutter dem Körper viel Flüssigkeit entzieht, um verarbeitet zu werden. Besser wäre es nach der Ursache für den Durchfall zu suchen.
Möglicherweise verträgt er die Nassfuttersorte nicht, oder die Verdauung hat sich noch nicht daran gewöhnt. Da gibt es auch viele Möglichkeiten.

• Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #9
Meine fressen zu zwölft seit ich das Trockenfutter ganz weglasse insgesamt 1600 g Nassfutter.
Entschuldigung für OT. Zwölf Katzen und mehr als anderthalb Kilogramm? :shock: :grin:
Echt bewundernswert, ich komm mit unseren zwei Kater schon kaum klar. :oops: :grin:

Ansonsten kann ich das Gesagte ebenfalls bestätigen. Salem und Floyd bekommen auch kein Trockenfutter. Salem (Main Coon Mix/ 6,5kg) frisst pro Tag etwa 400g Nassfutter, Floyd (EKH-Mix/3,5kg) frisst etwa 200g Nassfutter. Wobei ich die Menge auf insgesamt 6 Mahlzeiten aufteile.

• Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #10
Ich hab da auch ein kleines Problemchen und schreibe einfach mal in diesem Thread. Hoffe, das ist okay! :oops:
Also meine 2 verhungern scheinbar auch, seit dem wir umgezogen sind! Vorher haben beide jeweils 200g Nassfutter täglich, auf 2-3 Mahlzeiten aufgeteilt, bekommen. Damit waren sie volkommen zufrieden.
Seit dem Umzug (Ende März) haben die 2 permanent hunger. Sie durchforsten und durchwühlen die ganze Wohnung, ob sie nicht noch etwas fressbares finden. Wir mussten sogar unseren gelben Sack in den Schrank stellen, weil Lua ihn täglich durchwühlt und zerfetzt hat. Momentan gebe ich ihnen schon 50g mehr, also 250g täglich pro Katze. Aber sie scheinen sih damit immer noch nicht zufrieden zu geben! Außerdem haben sie einen unwahrscheinlich gro0en Futterneid entwickelt: Sie knurren und fauchen sich gegenseitig an, obwohl sie weit voneinander entfernt futtern. Sie schlingen das Futter so dermaßen schnell hinunter, weil sie angst haben, dass der andere ihnen etwas weg frisst!
Was könnte das sein?

Zur Info: Wohnungskatzen, sind 1 Jahr und 1 Monat jung und sehr aktiv.

• Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #11
Hallo, so wie Du die Situation beschreibst, scheinen sie wirklich ziemlich Kohldampf zu schieben. Wurde der Futterneid besser, seit Du ihnen mehr gibst? Und wie sieht es mit ihrem Gewicht aus?

Wenn sie sehr aktiv sind, kann es schon möglich sein, dass sie noch zusätzliche Energie brauchen. Mein Vorschlag wäre ihnen mehr zu geben, aber gleichzeitig das Gewicht im Auge zu behalten, damit Du evtl. rechtzeitig gegensteuern kannst.

• Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #12
Der Futterneid ist nicht besser geworden. Ist nach wie vor so, dass sie sich anknurren/anfauchen und immer schauen, wie weit der andere ist. Früher haben sie auch nicht immer alles aufgefressen, sie haben was drin gelasen und es später gefressen. Nun aber fressen sie, wie schon gesagt, alles sofort auf und das in einem wahnsinns Tempo!

Sammy wiegt 4,2 Kilo (er hat seit dem Todeshunger 200g zugenommen), Luna wiegt mittlerweile 3,5 Kilo (sie hat ca 300g zugenommen).

Sie bekommen 3 Mahlzeiten täglich: ca. 7:00 Uhr 100g, wenn ich Heim komme ca 16:00 Uhr 50g und dann noch mal später so auf 22:00 Uhr 100g. Nur falls das noch wichtig ist...

• Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #13
Die Gewichte der beiden sind noch im normalen Bereich, würde ich mal sagen. Normalerweise sagt man ja, mit einem Jahr sind sie ausgewachsen, aber vielleicht haben sie nochmal einen Wachstumsschub.

Meine beiden sind im Moment auch extrem verfressen. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Am Futter wurde nichts geändert. Aber sobald ich in der Küche was mache, stehen sie parat und betteln. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, abends 50 g Nassfutter durch 50 g Rindfleisch (mit Fertigpräparat) zu ersetzen. Das Betteln hat zwar nicht ganz aufgehört (vielleicht ist es auch Gewohnheit geworden bei ihnen), aber gefühlsmäßig würde ich sagen, es sättigt mehr.

• Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #14
Die Gewichte der beiden sind noch im normalen Bereich, würde ich mal sagen. Normalerweise sagt man ja, mit einem Jahr sind sie ausgewachsen, aber vielleicht haben sie nochmal einen Wachstumsschub.

Meine beiden sind im Moment auch extrem verfressen. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Am Futter wurde nichts geändert. Aber sobald ich in der Küche was mache, stehen sie parat und betteln. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, abends 50 g Nassfutter durch 50 g Rindfleisch (mit Fertigpräparat) zu ersetzen. Das Betteln hat zwar nicht ganz aufgehört (vielleicht ist es auch Gewohnheit geworden bei ihnen), aber gefühlsmäßig würde ich sagen, es sättigt mehr.

Sollte ich ihnen also 300g Futter geben? Ich weiß nicht, denke das könnte zu viel sein... Seit Januar haben sie diesen Wachstumsschu bekommen! Sammy hat seit Januar 500g zugenommen und Luna hat ganze 800g zugelegt! :shock:

• Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #15
Hm, ich würde ich für ca. 4 Wochen mit mehr Futter probieren, dabei aber ganz genau das Gewicht im Auge behalten. Sammy mit 4,2 kg und Luna mit 3,5 kg sind noch sehr gut in der "Norm". Ein paar Gramm mehr würde ihnen noch nicht schaden.

Meine Lilly hatte ausgewachsen um die 3,7 kg +/- 100 g, Pascha hat 5 kg. Da war/ist alles in Ordnung. Die Proportionen stimmen, ich spüre die Rippen und sehe die Taille.

• Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #16
Wobei ich denke, Futterneid ist bei vielen Katzen eigentlich normal. Ich muss bsw. unsere beiden auch stets getrennt füttern, weil sonst Floyd Salem alles wegfressen würde. Schliesslich sind es eben Raubtiere. Wobei ich sagen muss, sie drängeln und betteln zwar nicht nach Futter, aber wenn ich es ihnen hinstelle wird auch miaut und geknurrt, das man meinen könnte sie hätten seit Tagen nichts mehr bekommen. Ich würde sagen, das zeigt doch eigentlich nur, daß sie einen guten Appetit haben. Und während Salem auch schon mal zeigt das er satt ist, hat Floyd noch niemals in seinen ganzen Leben auch nur ein Gramm Futter stehen lassen. Noch nie, eher würde er platzen oder alles wieder auskotzen. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich die tägliche Menge Futter auf 6 Mahlzeiten täglich verteile.

• Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #17
Okay mmk, also 300g täglich füttern und am besten täglich wiegen. Wie viel dürften die zwei dann deiner Meinung nach in den 4 Wochen zu-/ nicht zunehmen, damit ich weiterhin 300g geben kann?
LG

• Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #18
Ich wiege meine einmal wöchentlich, meine Personenwaage wiegt in 100 g Schritten und eine tägliche Veränderung würde nicht auffallen. Ich weiß ja nicht, ob Du eine grammgenaue Küchenwaage nehmen willst oder eine Babywaage hast, aber wie gesagt, wöchentlich reicht vollkommen.

Ich würde sagen ca. 200 bis 300 g können sie noch zunehmen. Und, hoffen wir es mal, wird es bald wärmer. Da fressen die meisten Katzen weniger. Vielleicht reguliert es sich dann von alleine.

• Kater Nimmersatt nach Kastration Beitrag #19
:roll: Wir werden sehen...

Thema:

Kater Nimmersatt nach Kastration

Kater Nimmersatt nach Kastration - Ähnliche Themen

Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Kater nach Kastration aufdringlich: Hallo, wir haben 2 Katzen und 1 Kater. Leider ist unser Kater seit er kastriert wurde kaum wieder zu erkennen. Er hat IMMER Hunger,frisst alles...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Oben Unten