Ich denke vom Foto her auch nicht, dass er zu dünn ist. Aber wenn Du sagst, Du spürst beim Streicheln die Wirbelsäule stark, sollte er doch mal zum Tierarzt. Katzen bekommen im Alter leider öfter mal Alterskrankheiten wie zB chronische Niereninsuffizienz (u.a.). Die erwähne ich nur deshalb, weil es gerade bei der CNI häufig zu beobachten ist, dass die Katzen zwar an sich normalgewichtig aussehen und es durchaus auch sind, aber um die Wirbelsäule herum "abklappern". Das heißt natürlich nicht, dass Dein Kater nun CNI hat, aber es sollte mit überprüft werden.
Geh mal mit dem Kater zum Tierarzt und lasse mal einen großen Blutcheck durchführen, der auch alle Organwerte beinhaltet ("geriatrisches Profil"). Das sollte man bei den Senioren ohnehin 1x jährlich machen, um solche Krankheiten frühzeitig erkennen zu können. Dann haben die Mäuse nämlich gute Chancen, damit noch einige Jährchen gut leben zu können.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen rundum gesunden Kater hast, der noch viele schöne Jahre an Deiner Seite verbringen kann.
LG