Mein Kater ist soo dünn!

Diskutiere Mein Kater ist soo dünn! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Mein Kater Wisky ist 14 Jahre alt. Er frisst eigendlich noch gut und mauntz auch immer wenn ich z.B. für meinen Hase eine karotte mache...
  • Mein Kater ist soo dünn! Beitrag #1
Wisky

Wisky

Hallo!
Mein Kater Wisky ist 14 Jahre alt. Er frisst eigendlich noch gut und mauntz auch immer wenn ich z.B. für meinen Hase eine karotte mache! Dann lass ich ihn dran schnuppern aber das will er nicht fressen. Für sein alter ist er auch noch recht fitt, aber halt einfach so dünn. Was kann ich ihm zum fressen geben damit er wieder dicker wird ??
Gruß Lisa

• Mein Kater ist soo dünn! Beitrag #2
Also da er ja nun schon etwas älter ist und du sagst, dass er aber noch normal frisst, würde ich es ganz einfach mal auf's Alter schieben.
Es ist bei Katzen nämlich normal, dass sie, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben wieder schlanker werden.

Aber ich an deiner Stelle würde trotzdem mal zu einem Tierarzt gehen um abchecken zu lassen ob er körperlich wirklich gesund ist.
Könnte ja auch sein, dass er doch irgwas hat und er deswegen so abgenommen hat.

Aber, was meinst du denn mit dünn? Weißt du wieviel er ungefähr wiegt? Vllt. kannst du mal ein Foto hier reinstellen, damit man ihn mal sieht.
Meiner sieht auch sehr schlank aus aber wiegt 6kg ;) Ist einfach ein relativ großer Kater mit schweren Knochen *lach* ...

• Mein Kater ist soo dünn! Beitrag #3
  • Mein Kater ist soo dünn! Beitrag #4
Also so dünn find ich ihn auf dem Foto jetzt nicht, aber natura sagt meist was anderes... Unser Felix bekommt nur senior Futter, der hat eigentlich noch gut was drauf mit seinen 13 Jahren

• Mein Kater ist soo dünn! Beitrag #5
Also dünn sieht er echt nicht aus ... Jedenfalls nicht auf dem Foto.

Ich merke bei meinem auch die Wirbelsäule aber halt nicht sehr extrem.

Ich würde an deiner Stelle wirklich einfach mal zum Tierarzt gehen und ihn einmal komplett untersuchen lassen. Sicher ist sicher.

• Mein Kater ist soo dünn! Beitrag #6
Hallo erstmal, also auch ich finde nicht, dass dein Kater dünn ist. Schaue dir mal die Abiildungen auf folgender Seite an, dann hast Du eine ungefähre Ahnung:

Dass er keine Karotten fressen will, kann ich schon verstehen. Katzen sind Beutetierfresser, in ihrem Speiseplan sind Gemüse und Körner nicht vorgesehen. Wenn Du ihm was gutes tun willst, biete ihm ab und zu ein Stück Gulasch an. An Fleisch kannst Du alle Sorten außer Schwein nehmen.

Und wie die anderen schon geschrieben haben, ein Check beim Tierarzt kann nicht schaden. Der kann sich auch mal die Zähne anschauen.

• Mein Kater ist soo dünn! Beitrag #7
Ich denke vom Foto her auch nicht, dass er zu dünn ist. Aber wenn Du sagst, Du spürst beim Streicheln die Wirbelsäule stark, sollte er doch mal zum Tierarzt. Katzen bekommen im Alter leider öfter mal Alterskrankheiten wie zB chronische Niereninsuffizienz (u.a.). Die erwähne ich nur deshalb, weil es gerade bei der CNI häufig zu beobachten ist, dass die Katzen zwar an sich normalgewichtig aussehen und es durchaus auch sind, aber um die Wirbelsäule herum "abklappern". Das heißt natürlich nicht, dass Dein Kater nun CNI hat, aber es sollte mit überprüft werden.

Geh mal mit dem Kater zum Tierarzt und lasse mal einen großen Blutcheck durchführen, der auch alle Organwerte beinhaltet ("geriatrisches Profil"). Das sollte man bei den Senioren ohnehin 1x jährlich machen, um solche Krankheiten frühzeitig erkennen zu können. Dann haben die Mäuse nämlich gute Chancen, damit noch einige Jährchen gut leben zu können.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen rundum gesunden Kater hast, der noch viele schöne Jahre an Deiner Seite verbringen kann.

LG

Thema:

Mein Kater ist soo dünn!

Mein Kater ist soo dünn! - Ähnliche Themen

Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten