Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ???

Diskutiere Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo wir haben einen neuen Mitbewohner einen weißen Kater names Casper :-) Also der kleine Mann kan sehn und höhren sogar sehr gut ... Morgen...
  • Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #1
P

puemmy

Hallo
wir haben einen neuen Mitbewohner einen weißen Kater names Casper :)
Also der kleine Mann kan sehn und höhren sogar sehr gut ...
Morgen geht er erstmal zum Tierarzt
Unsere Frage ist nun ab wann können weiße Katzen / Kater taub oder blind werden ?
Hat jemand damit schon erfahrung gemacht ?
Er ist ein mix zwischen Türkische Angora ( Papa ganz weiß )und EKH ( Mama raben schwarz)
Der Papa von Casper kann hören und sehn ist jetzt 1 Jahr alt
Muß ja nicht heißen das er Taub oder Blind wird wollte ja nur mal nachfragen ob jemand das so ungefähr weiß oder selber erfahrung gemacht hat
Wären um Antworten und Rat dankbar
LG
Puemmy

• Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ???

Anzeige

• Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #2
Hallo!

Also zunächst mal finde ich es - mit Verlaub - etwas merkwürdig, dass du dir erst einen weißen Kater geholt hast und jetzt - danach - fragst, ob und wann er taub werden könnte, obwohl du anscheinend bereits um die Problematik weißer Katzen weißt.

Wie alt ist denn dein Kleiner jetzt?
Auch wenn sein weißer Vater nicht hör- (oder seh-)geschädigt ist, würde ich deinen Kleinen per Audiometrietest auf seine Hörfähigkeit testen lassen.
Reinweiße Tiere (mit weißen Eltern) zeigen von Anfang an die Anzeichen von Taubheit, falls sie taub oder zumindest hörgeschädigt sind. Ein hörender weißer Vater bescheinigt leider noch kein vollkommen intaktes Hörvermögen bei dessen (weißen) Jungen.
Bei einem Audiometrietest wird das Tier leicht sediert, dann werden über drei Sonden, je eine im Ohr sowie eine auf der Mitte des Kopfes, elektrische Reize gemessen und so die Hörfähigkeit ermittelt.
Hier findest du eine Übersicht von Tierärzten und -kliniken, die solche Hörtests durchführen:
Dass er später noch Hörstörungen bekommen könnte, wäre mir aber neu. ;-)
Sollte dein Weißer zusätzlich blaue Augen haben, hat er eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Sehstörungen, muss aber nicht zwingend heißen, dass er welche hat.

Darf ich fragen, wo du den Kleinen her hast?

Grüße,
Armitage

• Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #3
Hallo,

also so viel wie ich weiß, WERDER weiße Katzen nicht taub oder blind, sondern würden mit diesem Defekt schon geboren. Also wenn du sagst, das er sehen und hören kann, dann wird es auch so bleiben. Denn unser Joseph :( (der leider vor 2 Wochen überfahren wurde) war auch weiß. Und der konnte sehr gut hören und sehen.

Viel Spaß mit dem Kleinen wünscht

Nici mit Gustav, Rudy und in Gedanken an Joseph

• Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #4
Und nochmal... wenn, dann wird eine Katze schon taub oder blind geboren.

Dass weiße Katzen häufig taub sind, hängt mit dem 'Albino-Gen' zusammen und ist so eigentlich nur bei Blauäugugen Katzen der Fall (siehe meine Fotos von 'Bekannten')
Ein genetischer Defekt für Blindheit ist mir nicht bekannt. Das ist also sehr unwahrscheinlich.
(Bei einigen Katzenrassen sind die blauen Augen jedoch 'angezüchtet' und somit sind diese Tiere nicht oft taub.)

Diese beiden Behinderungen sind allerdings für Katzen sehr selten ein Problem! Sie können ihre anderen Sinne so gut nutzen, dass ein Laie nichtmal eine Taubheit feststellen würde.
Taube Katzen 'fühlen' Geräusche an den Vibrierungen des Bodens und der Luft.(Pfoten/Schnurrhaare/Ohrhaare)
Blinde Katzen hören und riechen sehr viel besser, und 'gucken' auch in die richtige Richtung.
Beide können übrigens meist problemlos jagen, und könnten so auch in der 'Wildniss' überleben!
-Meine frühere blinde Katze (durch Unfall mit 3 Jahren) brachte trotzdem täglich Mäuse und Eidechsen mit nach Hause!
-Der einzige Nachteil bei tauben Katzen: Da sie sich selbst nicht hören 'unterhalten' sie sich seehr laut.
Der taube Kater meiner Mutter kann schnurren wie ein Bär ;-) Miauen tut er Gottseidank nicht ;-)

• Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #5
Dass weiße Katzen häufig taub sind, hängt mit dem 'Albino-Gen' zusammen und ist so eigentlich nur bei Blauäugugen Katzen der Fall (siehe meine Fotos von 'Bekannten')
Ein genetischer Defekt für Blindheit ist mir nicht bekannt. Das ist also sehr unwahrscheinlich.
(Bei einigen Katzenrassen sind die blauen Augen jedoch 'angezüchtet' und somit sind diese Tiere nicht oft taub.)
Ui. :shock:
Ich weiß nicht, woher du diese Aussagen beziehst, aber das stimmt absolut nicht, da muss ich dich korrigieren.

Reinweiße Katzen sind in der Regel aufgrund des epistatischen Weißfärbungsgens W weiß.
"Echte" Albinos sind Katzen mit rosa Augen und diese gibt es kaum oder eben Maskenkatzen wie Siams oder Birmas, bei denen ein Teilalbinismus die Points und blauen Augen hervorruft (bei denen zeigt sich diese Problematik auch nicht).

Ist eine Katze (mit einem reinweißen Elterntier) weiß, so besitzt sie im Genpaar (ww), das die Farbe oder "Farblosigkeit" angibt, mindestens einfach die Erbanlage für Reinweiß (W). Da dies alle anderen genetischen Merkmale, die eine Katze tragen kann, überdeckt (="epistatisch"), ist die Katze dann reinweiß, was damit zusammenhängt, dass Pigmente nicht gebildet werden. Weiß ist also sozusagen die "Abwesenheit von Farbe".
Würde man zwei reinweiße Tiere miteinander verpaaren, fielen Junge, die reinerbig weiß (WW) trügen und bei diesen wäre die Gefahr einer Taubheit nochmals um ein Vielfaches größer als bei mischerbig (Ww) weißen Katzen, weshalb Reinweißzuchten hierzulande als Qualzuchen gelten und verboten sind.
Dieses Weißfärbungsgen birgt ein erhöhtes Taubheitsrisiko.

Für blauäugige weiße Katzen gilt zudem, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie sowohl Hör- als auch Sehstörungen haben, umso größer ist.

Anbei ein paar Links, die das vielleicht verständlicher machen. Bei Bedarf suche ich noch welche raus.

Grüße, Armitage

Edit:
Diese beiden Behinderungen sind allerdings für Katzen sehr selten ein Problem! Sie können ihre anderen Sinne so gut nutzen, dass ein Laie nichtmal eine Taubheit feststellen würde.
Taube Katzen 'fühlen' Geräusche an den Vibrierungen des Bodens und der Luft.(Pfoten/Schnurrhaare/Ohrhaare)
Blinde Katzen hören und riechen sehr viel besser, und 'gucken' auch in die richtige Richtung.
Beide können übrigens meist problemlos jagen, und könnten so auch in der 'Wildniss' überleben!
-Meine frühere blinde Katze (durch Unfall mit 3 Jahren) brachte trotzdem täglich Mäuse und Eidechsen mit nach Hause!
-Der einzige Nachteil bei tauben Katzen: Da sie sich selbst nicht hören 'unterhalten' sie sich seehr laut.
Der taube Kater meiner Mutter kann schnurren wie ein Bär ;-) Miauen tut er Gottseidank nicht ;-)
Was das angeht, mag es Ansichtssache sein, aber ich würde weder blinden noch tauben Katzen jemals ungesicherten Freigang gewähren. Die Gefahr, dass eine taube Katze von einem Auto erfasst wird, weil sie dieses nicht hört oder eine blinde in ihr eigenes Verderben käuft, wären mir persönlich viel viel zu groß. Es mag gut gehen in vielen Fällen (oder zumindest eine Zeit lang), in einigen (irgendwann) aber sicher auch nicht.

• Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #6
Danke erst mal für die Antworten
Den Kater haben wir von unser Nachbar er hat sich die gekauft aber seine Frau wollte keinen reinweißen Kater , sie hat eben Angst wegen der Taubheit und Blindheit ..
Er ist am 16.03.2010 geboren und ich hatten den Kater mit meinen Nachbar abgeholt bei jemanden ...
Nun bleibt er bei uns ..
Werde morgen erst mal zum Tierarzt gehen und Impfen lassen erst mal richtig durch checken lassen ..
Werde auch die Tierarzt nach den Test fragen .
Anbei ist das unser Casper
LG
Puemmy

Ups wohl 2 mal hochgeladen Sorry

Anhänge

• P1070902.jpg
    P1070902.jpg
    945 KB · Aufrufe: 6
  • P1070905.jpg
    P1070905.jpg
    719,1 KB · Aufrufe: 7
  • Casper.JPG
    Casper.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 8
  • Casper1.JPG
    Casper1.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 6
  • Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #7
Einen sehr hübschen kleinen "Casper" hast du da.
Die Weißen gefallen mir auch immer ganz besonders. :)

Ich hoffe, dass die Leute, von denen du ihn hast, ihre Katzen kastrieren lassen und nicht ohne Sinn und Verstand Katzen vermehren (danach hört es sich für mich leider an). Auch wenn sie dieses Mal vielleicht Glück hatten, heißt das noch lange nicht, dass das so bleibt. Im schlimmsten Fall wären ein paar taube Kitten im nächsten Wurf. Weißzucht (bzw. eignetlich Zucht allgemein ;-) ) gehört nur in kundige, erfahrene Hände.
Ich seh gerade, dass der Kleine Mitte März geboren ist - demnach ist er jetzt erst knapp 9 Wochen alt und eigentlich viel zu früh von der Mutter weggekommen. Ist nun nicht dein Fehler, aber sag deinen Nachbarn bitte, dass sie das nächste Mal darauf achten sollen, ein mindestens 12 Wochen altes Kitten zu holen. Erst dann haben sich Kitten weitestgehend von der Mutter abgenabelt und sind vollkommen sozialisiert.

Alles Gute mit dem Kleinen.

Grüße,
Armitage

• Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #8
Das hab ich dennen von anfang an gesagt das man Kitten ab der 12 Woche holen sollte aber war doch ein sogenates " Schnäppchen " tzzz egal ..
Da wir schon 2 Katzen 1 Kater und 1 Katze haben ( kastiert ) ist das kein Thema für uns ...
Die haben sich heute einen Hund gekauft fast weiß tzzz
Da wo Casper her ist sind neide Tier jetzt Kastiert sie hat uns erzählt das am Montag der Kater kastiert wurde und Mittwochs sollte die Katze dran sein aber da war sie schon schwanger ...
Hat uns auch gezeigt das sie schon mit den Kitten bei Tierarzt war und beide sind Kastiert ..
Ich muß sagen waren sehr sehr nette Leute .. und verständinssvoll ..
Nun was solls ...
Casper bleibt nun bei uns und denke mal das alles gut bleibt und wird ...
Danke für eure Antworten und vor allen die beiden Seiten ...
LG Puemmy

• Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #9
Naja, also was die Nachbarn in diesem Fall angeht... :roll:
Und bei den Leuten war das wohl ein Unfallwurf? Naja, jedenfalls sind die Tiere jetzt kastriert und das ist schonmal gut. ;-)

Da wir schon 2 Katzen 1 Kater und 1 Katze haben ( kastiert ) ist das kein Thema für uns ...
Gibts von denen auch Bilder? :mrgreen:

Grüße,
Armitage

• Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #11
@Casper: Sieht aus, als blieben seine Augen nicht blau. Aber wie gesagt, wenn, dann wird er taub oder blind geboren.

@Armitage: Das mit dem'Albino-Gen' hab ich für die Leser mal so geschrieben, die mit 'epistatischen Weißfärbungsgens W' so garnix anfangen können ;-) (was laut meinem Freund/Biologe übrigens das Selbe ist)
Dass Blingheit genauso verbreitet ist, wußte ich garnicht! (gleich erstmal Links durchlesen)
Ich mag deine genaue Art, aber sicher dass dich auch Laien sofort verstehen?

Unter uns Schlaumeiern: Albinos (Katzen) haben tatsächlich blaue Augen, nur die Haut ist rosa.
Pigmente in Haut und Haar haben verschiedene Brauntöne, bei Tieren und Menschen. Wenn ganz wenig davon da ist. haben Menschen Rote Haare. Eine Pigmentleere Hülle ist Elfenbeinfarbig bei Menschen und weiß bei Tieren.
Bei den Augen sind Blaue Augen beinahe leer (Wie Matte Glasbausteine) wenig gelblich-Braunes Pigment ist grün, dann gelb bis Kupfer und bei Menschen braun bei viel Pigment.

Dass Kaninchen rote Augen haben liegt an der großen Pupille, sie läßt die rote Augenhöhle durchscheinen. Da Katzen bekanntlich grünes Licht reflektieren bleiben die Augen blau/graublau und schimmern nie rot.

Ob man ein solches Tier nun raus läßt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Aber unterschätzt die tiere nicht: Der Kater meiner Mutter ist ein 15 Jahre alter Freigänger, das Haus ist nähe der hauptstraße und alle Nachbarn haben Hunde. Der Kater hatte kein Glück, der spürt die Autos und kann sie auseinanderhalten.(Wenn meine Mutter nach hause fährt, kommt er angerannt - und es ist nie die selbe Uhrzeit)
Auch meine blinde Katze in Spanien wurde über 13 Jahre, und wir wohnten an der Autobahnzufahrt!

• Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #12
@ Ninfa
Danke für deine Antwort doch Caspers Augen sind nicht Blau sondern grün ...
Höhren tut er auch und macht hier alles schon Rebellisch ..
Grins knurt schon unsere Muckie an ..
An die Hunde muß er sich dran gewöhnen den er kannte keine Hunde vorher ...
aber wird schon werden ..
All unsere Tier können im Garten bis heute ist noch keiner bei Nachbar rüber gegangen
Muckie ist von 15.02.09 mag ihren Garten gerne hat viel zu erleben da vorallen das Katzenkino ( Teich ) ist immer spannent
Unsere Tier müssen auch Nachts rein oder wenn wir rein gehen alleine bleibt kein Tier draußen ..
so kriegen sie es von klein auf bei gebracht bis jetzt klappte das ganz gut
LG Puemmy

• Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #13
@Armitage: Das mit dem'Albino-Gen' hab ich für die Leser mal so geschrieben, die mit 'epistatischen Weißfärbungsgens W' so garnix anfangen können ;-) (was laut meinem Freund/Biologe übrigens das Selbe ist)
Dass Blingheit genauso verbreitet ist, wußte ich garnicht! (gleich erstmal Links durchlesen)

Ob man das als Laie, der damit überhaupt nichts am Hut hat (wobei ich mich auch als Laie bezeichnen würde), versteht, weiß ich nicht. Aber falls nicht, gibt es zumindest die Möglichkeit nochmal nachzufragen. :mrgreen:

Weißfärbung und Albinismus/ Teilalbinismus sind (zumindest bei Katzen, wie es sich bei anderen Tierarten verhält weiß ich nicht) tatsächlich verschiedene Gene.
Hier ist es ganz gut beschrieben:

u.a.
cscs
homozygot für Siam-Abzeichen
Diese Katzen zeigen Siam-Abzeichen im Phänotyp und haben blaue Augen.
(...)
caca
Das Gen ca ist rezessiv gegenüber dem Gen C.
Die Katzen sind Albinos und haben hellblaue Augen.

cc
Das Gen c ist rezessiv gegenüber den anderen Allelen.
Die Katzen sind Albinos und haben eine rosafarbene Augenfarbe.

Ich persönlich hab noch keine "echte" Albinokatze gesehen, aber meines Wissen gibt es davon nicht sehr viele. Aber - es gibt sie (sowohl blau- als auch rosaäugig).

Ich weiß nicht, in welchem Bereich der Biologie dein Freund/ Bekannter arbeitet, aber entweder hat er das selbst falsch verstanden oder falsch weitergegeben. :lol:

Das Weißfärbungsgen ist nachweißlich mitverantwortlich für Störungen des Seh- und Hörvermögens, beim Albinismus (der wie gesagt kaum bzw. so gut wie nie vorkommt) hingegen scheint es diese Problematik hingegen nicht zu geben (oder nur bei blauäugigen Albinos?).

Grüße,
Armitage

• Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #14
OK, wir sind uns aber einig, dass der kleene weiße weder taub noch blind ist :D
Mein Freund hat teile der Meeresbiologie und Zoologie studiert - Dann zu Informatik gewechselt ;-)
Ich mein, watt machse mit sonem Studium? Dipl.Ing.der Landwirtschaft? Tierheimpfleger? Greenpeaceaktivist? Gibts das Wort eigentlich? *lol*

Ich wußte garnicht, dass 'garkeine Farbe' Varianten haben kann, cool sowas scheint in der Meisterschule dann doch eher unwichtig gewesen zu sein.

Gute Nacht Armitage, wir lesen uns! ;-)

• Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #15
OK, wir sind uns aber einig, dass der kleene weiße weder taub noch blind ist :D
Klar, wenn er hörend und sehen ist, wird das wohl so sein. :mrgreen:

Ich wußte garnicht, dass 'garkeine Farbe' Varianten haben kann, cool sowas scheint in der Meisterschule dann doch eher unwichtig gewesen zu sein.
Wie gesagt, wie es sich bei anderen Tierarten verhält, weiß ich nicht (vielleicht gibt es bei anderen Arten tatsächlich nur Albinismus :?: ).

Grüße

• Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #16
Jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht :D
Die arme Puemmy wird noch ganz kirre!

das hier hab ich aus Wikipedia:
Fehlt auch das Pigment im hinteren Epithel der und in der , so scheinen die Blutgefäße des hindurch und die Iris wirkt rot. Solche Roten Augen treten bei und gelegentlich auf, schwächere Formen des Albinismus, Leuzismus und verschiedene können aber auch dunklere Augenfarben zu blau oder hellbraun aufhellen. Diese Irisaufhellungen sind sowohl bei Vögeln, als auch bei Säugetieren und Reptilien möglich.

Oft wird fälschlicherweise davon ausgegangen, man könne Tiere mit Albinismus von solchen mit Leuzismus an der Augenfarbe unterscheiden, indem man Albinos an der roten, leuzistische Tiere jedoch an der blauen Augenfarbe erkenne. Man findet tatsächlich viele Beispiele von rotäugigen Tieren mit Albinismus und blauäugigen leuzistischen Tieren mit völlig weißem Fell. Obwohl bei Albinismus die Melaninbildungsstörung immer das ganze Tier betrifft und bei Leuzismus oft einige Melanozyten den kürzeren Weg zum Auge finden, gibt es dennoch blauäugige Albinos wie Pferde der Farbe . Ebenso gibt es leuzistische Tiere mit roten oder rosa Augen wie Mäuse mit Mutationen des Mitf-Gens.

Und nu egal was sie jetzt haben, beide sind anfällig für taube Ohren!
Blind sindse nicht, nur Sonnenempfindlich - weil die sonne durch die blaue Iris scheint und das tier blendet.

GUTE NACHT :D

• Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #17
AW: Ab wann können weiße Katzen / Kater taub werden ?

Ich nochmal. :mrgreen:

Ich finde zunächst, dass der Wikipedia-Artikel weit am Thema vorbei geht. Was für einzelne Tierarten gilt, muss nicht automatisch auf alle übertragbar sein.
Desweiteren ist Wikipedia auch nicht überall zu 100% zuverlässig, bei solch sensiblen Themen vertraue ich auf bereichspezifische Quellen.

Ein Beweis dafür ist das hier:
Obwohl bei Albinismus die Melaninbildungsstörung immer das ganze Tier betrifft und bei Leuzismus oft einige Melanozyten den kürzeren Weg zum Auge finden, gibt es dennoch blauäugige Albinos wie Pferde der Farbe Cremello.

Auf den Seiten der Farbvererbung.de lese ich hierzu Folgendes:
Sehr lange wurden Cremellos fälschlicherweise für Albinos gehalten. Die Tatsache, dass sie jedoch einen Rest von Farbe besitzen, schließt dies aus. Außerdem ist bisher kein Gen bei den Equiden gefunden worden, dass Albinos hervorruft.

Cremellos entstehen, wenn ein Pferd mit der Grundfarbe Fuchs das Cream Gen in doppelter Ausführung besitzt (homozygot). Ein Cremello hat immer helle Haut und blaue Augen. Hat ein Pferd dunkle Haut und Augen, ist es kein Cremello. Das Deckhaar von Cremellos varriert (parallel zu dem von Füchsen) von fast weiß bis zu einem dunkleren crème Ton. Bei sehr hellen Cremellos sind weiße Abzeichen oft nicht mehr zu erkennen oder abzugrenzen. Manchmal kann es sehr schwer sein, einen sehr hellen Cremello von einem maximal weißen Pinto zu unterscheiden. Da allerdings auch für dieses Gen mittlerweile ein Gentest existiert, ist es möglich, die Farbe damit zweifelsfrei zu bestimmen."

Und nu egal was sie jetzt haben, beide sind anfällig für taube Ohren!
Blind sindse nicht, nur Sonnenempfindlich - weil die sonne durch die blaue Iris scheint und das tier blendet.

Ob du meinen Aussagen glauben schenkst oder nicht ist deine Sache, aber wie auch die bereits angegebenen Quellen zum Thema Weißfärbung auf Seite 1 des Threads (die du evtl. nicht gelesen hast) belegen,
sind all jene weißen Katzen gefährdet für Hörschädigungen und die blauäugigen zusätzlich für Sehstörungen.
Das muss nicht zwingend der Fall sein, aber die Gefahr ist da. Definitiv.
Hier gibt es zumindest eine Userin, die dir von beidem ein Lied singen kann.
Dass blauäugige Katzen aufgrund der wenig pigmentierten Augen und eines manchmal fehlenden Tapetum Lucidums emfindlicher auf Lichteinflüsse reagieren bzw. im Dunklen schlechter sehen ist wieder eine andere Sache.

Ich bin noch am Quellen dazu sammeln wie es sich nun bei Albinos verhält und nach einer genauen Erklärung dafür, warum Taubheit und Blindheit besonders mit dem Weißfärbungsgen gekoppelt ist (was meines Wissen noch nicht zu Hundertprozent geklärt ist), aber dass sie nicht anfällig sind ist definitiv falsch und gibt auch etwaigen stillen Mitlesern ein falsches Bild zum Thema Weißzucht, das so einfach nicht stimmt und vor allem sehr heikel ist und deswegen ist mir das besonders wichtig, es richtigzustellen.

Grüße,
Armitage

• Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #18
ich finde schon, dass man auch Laien mit einer guten fachlichen Erklärung nicht überfordert.

Bei den Augen sind Blaue Augen beinahe leer (Wie Matte Glasbausteine) wenig gelblich-Braunes Pigment ist grün, dann gelb bis Kupfer und bei Menschen braun bei viel Pigment.
Darf ich das etwas präziseren?
Es ist die Verteilung von Pigmenten innerhalb bestimmter Augenabschnitte, die durch den Brechungswinkel des reflektieren Lichts Farbeindrücke entstehen lassen.
Wenig Pigmentierung im Augenhintergrund erzeugt ein blasse Blau, viel Pigmentierung dort ein sehr intensives Blau.
Goldene oder kupferfarbene Augen entstehen durch viel Pigmentierung im Augenvordergrund, und die Grüntöne entstehen wenn durch durch den gelblichen Augenvordergrund schwächeres oder stärkeres Blau des Augenhintergrund schimmert

Das Weißfärbungsgen ist nachweißlich mitverantwortlich für Störungen des Seh- und Hörvermögens, beim Albinismus (der wie gesagt kaum bzw. so gut wie nie vorkommt) hingegen scheint es diese Problematik hingegen nicht zu geben (oder nur bei blauäugigen Albinos?).

Für die Taubheit steht nicht nur das epistatische Weiss, sondern vor allem dieses im Zusammenspiel mit dem Scheckungs-Gen in Verdacht, und unter dem weißen Mäntelchen ist eine Scheckung kaum auszumachen.

Der Teilalbinismus der Siamesen hat aber nichts mit dem epistatischen Weiss zu tun, und ihre Blauäugigkeit hängt an dem Masken.-Gen.
Es gibt unter Katzen eigentlich keine echten Albinos, selbst die amerikanischen China-White sind keine

• Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #19
Interessant russian, danke.
Ich hatte gehofft, dass du oder saurier, die ihr euch dahingehend ja auskennt, noch zu Worte melden, da mein Wissen in diesem Gebiet sich bisher nur auf die Theorie stützt und noch deutlich verbesserungswürdig ist. :oops:

Der Teilalbinismus der Siamesen hat aber nichts mit dem epistatischen Weiss zu tun, und ihre Blauäugigkeit hängt an dem Masken.-Gen.
Es gibt unter Katzen eigentlich keine echten Albinos, selbst die amerikanischen China-White sind keine
Das mit dem Teilalbinismus (cb/cs) ist mir bewusst - was "echte" Albinos, damit meine ich nun die mit dem cc bzw. dem caca Allel angeht - die gibt es also praktisch überhaupt nicht?
Wenn dem so ist kann ich mir die Bemühungen der Informationsbeschaffung ja getrost sparen. :lol:

Grüße,
Armitage

Edit:
Für die Taubheit steht nicht nur das epistatische Weiss, sondern vor allem dieses im Zusammenspiel mit dem Scheckungs-Gen in Verdacht, und unter dem weißen Mäntelchen ist eine Scheckung kaum auszumachen.
Davon hab ich auch gehört. Müsste allerdings heißen, dass leuzistisch (epistatisch) weiße Katzen mit Elternteilen, die beide genotypisch ss (also scheckungsweißfrei) sind, ein geringeres Taubheitsrisiko aufweisen.
Studien gibt es dazu aberwahrscheinlich noch keine, oder?

• Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? Beitrag #20
Danke Leute,mein wissenshunger ist nun gestillt :) (Alleswissenmüsserin)
Lieben Gruß auch von meiner Mutter (habe fleißig Bericht erstattet) und ihrem weißen namenlosen Kater.

Anhänge

• DSC01976.JPG
    DSC01976.JPG
    196 KB · Aufrufe: 1
Thema:

Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ???

Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ??? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe: Hallo ich habe mich hier extra angemeldet weil ich ein paar Fragen habe. Gestern kamen wir nachhause Abends und hörten ein miauen, direkt...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten