Dass weiße Katzen häufig taub sind, hängt mit dem 'Albino-Gen' zusammen und ist so eigentlich nur bei Blauäugugen Katzen der Fall (siehe meine Fotos von 'Bekannten')
Ein genetischer Defekt für Blindheit ist mir nicht bekannt. Das ist also sehr unwahrscheinlich.
(Bei einigen Katzenrassen sind die blauen Augen jedoch 'angezüchtet' und somit sind diese Tiere nicht oft taub.)
Ui. :shock:
Ich weiß nicht, woher du diese Aussagen beziehst, aber das stimmt absolut nicht, da muss ich dich korrigieren.
Reinweiße Katzen sind in der Regel aufgrund des epistatischen Weißfärbungsgens W weiß.
"Echte" Albinos sind Katzen mit rosa Augen und diese gibt es kaum oder eben Maskenkatzen wie Siams oder Birmas, bei denen ein Teilalbinismus die
Points und blauen Augen hervorruft (bei denen zeigt sich diese Problematik auch nicht).
Ist eine Katze (mit einem reinweißen Elterntier) weiß, so besitzt sie im Genpaar (ww), das die Farbe oder "Farblosigkeit" angibt, mindestens einfach die Erbanlage für Reinweiß (W). Da dies alle anderen genetischen Merkmale, die eine Katze tragen kann, überdeckt (="
epistatisch"), ist die Katze dann reinweiß, was damit zusammenhängt, dass Pigmente nicht gebildet werden. Weiß ist also sozusagen die "Abwesenheit von Farbe".
Würde man zwei reinweiße Tiere miteinander verpaaren, fielen Junge, die
reinerbig weiß (WW) trügen und bei diesen wäre die Gefahr einer Taubheit nochmals um ein Vielfaches größer als bei mischerbig (Ww) weißen Katzen, weshalb Reinweißzuchten hierzulande als Qualzuchen gelten und verboten sind.
Dieses Weißfärbungsgen birgt ein erhöhtes Taubheitsrisiko.
Für blauäugige weiße Katzen gilt zudem, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie sowohl Hör- als auch Sehstörungen haben, umso größer ist.
Anbei ein paar Links, die das vielleicht verständlicher machen. Bei Bedarf suche ich noch welche raus.
http://www.katzen-adel.de/FarbeWeiss.htm
http://weisszucht.de/tatsachen.htm
Grüße, Armitage
Edit:
Diese beiden Behinderungen sind allerdings für Katzen sehr selten ein Problem! Sie können ihre anderen Sinne so gut nutzen, dass ein Laie nichtmal eine Taubheit feststellen würde.
Taube Katzen 'fühlen' Geräusche an den Vibrierungen des Bodens und der Luft.(Pfoten/Schnurrhaare/Ohrhaare)
Blinde Katzen hören und riechen sehr viel besser, und 'gucken' auch in die richtige Richtung.
Beide können übrigens meist problemlos jagen, und könnten so auch in der 'Wildniss' überleben!
-Meine frühere blinde Katze (durch Unfall mit 3 Jahren) brachte trotzdem täglich Mäuse und Eidechsen mit nach Hause!
-Der einzige Nachteil bei tauben Katzen: Da sie sich selbst nicht hören 'unterhalten' sie sich seehr laut.
Der taube Kater meiner Mutter kann schnurren wie ein Bär ;-) Miauen tut er Gottseidank nicht ;-)
Was das angeht, mag es Ansichtssache sein, aber ich würde weder blinden noch tauben Katzen jemals ungesicherten Freigang gewähren. Die Gefahr, dass eine
taube Katze von einem Auto erfasst wird, weil sie dieses nicht hört oder eine blinde in ihr eigenes Verderben käuft, wären mir persönlich viel viel zu groß. Es mag gut gehen in vielen Fällen (oder zumindest eine Zeit lang), in einigen (irgendwann) aber sicher auch nicht.