• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus.

Diskutiere Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Community, ich bin heute zum ersten mal hier. Werde dann mal mein Profil anlegen usw :) Mein Katerchen (Maine Coon) hat eine...
  • Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #1
Beo

Beo

Hallo liebe Community,

ich bin heute zum ersten mal hier. Werde dann mal mein Profil anlegen usw :)
Mein Katerchen (Maine Coon) hat eine Plasmazellgingivitis, der ganze Mundraum war betroffen, nachdem ich ihn 2 Wochen hatte und mit der Aussage "Der ist ganz gesund, war gestern beim Tierarzt" über den Tisch gezogen wurde.
Das Geld ist mir hierbei jetzt nicht wichtig, sondern ich mache mir große Sorgen um meinen Schatz.
Er wird nämlich gerade operiert, alle Zähne müssen raus, bis auf die Reißzähne.
Ich bin ganz schön nervös und wollte fragen, ob von Euch jemand das ganze schon mal mitgemacht hat und mir Rat geben kann.
Ab wann hat Euer Schatz denn wieder was gefressen?
Hatte er danach starke Schmerzen?
Was sind Eure Erfahrungen..?

Ich bin gerade sehr nervös, um 14:00 Uhr soll ich anrufen und fragen, wie wach er denn schon ist...
Am schlimmsten ist es, dass ich ihn schon total verstört von der Züchterin bekommen habe.
Er hat sich super eingelebt aber jedes mal, wenn etwas laut ist oder er zum Tierarzt muss wird er sehr nervös.

Alles Liebe und Gute
Ela :)

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus.

Anzeige

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #2
Ohh, ich kann dir leider dabei nicht weiter helfen, aber drück dir die Daumen, dass alles gut läuft und es deinem Kleinen schnell besser geht!!
Wie alt ist er denn? Und wie heißt er?
Die Züchterin war sicherlich keine echte, oder hast du Papiere für ihn bekommen?
Armer kleiner Kerl :-(

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #3
Hallo Ela, wurde denn festgestellt, welches Virus die Ursache ist?

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #4
Hallo!

Danke für Deinen Beistand.
Er ist nun 2 Jahre alt und heisst Filou.
Doch, die ist eine echte Züchterin, sie hat mir den Stammbaum mitgegeben und der Kater ist auch in einem Zuchtbuch eingetragen.
Sie sagte zu mir als ich ihn abholte (da war er schon 1,75 Jahre alt), sie sei 2 Tage vorher beim Tierarzt gewesen und er sei ganz gesund.
Mich hat es anfangs gewundert, warum er in den Mundwinkeln so braunes Zeugs hatte. War nach zwei Tagen ganz leicht zu sehen. Er hatte auch schon so einen Eigengeruch, der aber genau wie mein damaliges KAFU roch....darum dachte ich Anfangs, er sei etwas ungeschickt was das Essen angeht.
Es wurde dann aber immer schlimmer. Ca. drei Wochen drauf habe ich plötzlich zwei riesige Beulen (die Lymphknoten) unter dem Kinn bemerkt.
Bin dann zum Tierarzt am nächsten Tag und die Entzündung war extrem weit fortgeschritten.
Er hat dann seit dem Tabletten und dann Spritzen (Cortison und Antibiotika, retartform) bekommen.
Der Tierarzt meinte aber, er muss es schon öfters und länger gehabt haben, weil der ganze Mundraum total zugewuchtert war.

Mein Schatz hat auch immer gefressen, nichts aus dem Mund fallen lassen.
Da ich die Züchterin schon länger kannte habe ich ihr vertraut und wäre nie im Leben darauf gekommen, dass der Kater so ernst krank sein würde.
Habe schon zwei gesunde Katzen bekommen von ihr.
Im Nachhinein finde ich so einiges komisch bei ihr.

Ich kann es kaum bis zwei Uhr abwarten, ich habe so Angst dass was schief lief in der Narkose und während der OP.

Das ist zum ersten mal, dass eine meiner Katzen operiert wird...

Mir tut der so leid... :(

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #5
Hallo Ela,

ich drücke Deinem Katerchen auch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht. Meine Gina hat ja aufgrund eines anderen Problems (FORL) auch nur noch ihre Eckzähne und die kleinen Schneidezähnchen (ich nenne es immer ihr Vampirgebiss). Ich kann Dir dazu aber sagen, dass sie damit sehr gut zurecht kommt. Nassfutter (weiche, nicht zu große Stückchen oder Paté) ist sowieso kein Problem und, wenn denn mal notwendig, Trockenfutter mit möglichst kleinen Kroketten ebenfalls nicht. Du kannst dem Katerchen auch sehr klein geschnittenes Frischfleisch (evtl. gewolftes) anbieten, ebenfalls kein Problem.

Nach der OP wieder fressen.. das wird Dir der Tierarzt sagen und es ist auch ein wenig davon abhängig, wies dem Katerchen dann geht. Anfangen würde ich, wenn er wieder darf, mit sehr dünnem Futterbrei (Paté noch mit Wasser aufgerührt) und Du kannst ihm auch etwas laktosefreie Milch als Leckerchen geben. Aber wie gesagt, erst wenn der Tierarzt grünes Licht gibt.

Gegen die Schmerzen wird er etwas bekommen, genauso wie ein AB, um Infektionen zu verhindern und Du wirst ggf. auch in einigen Tagen nochmal hin müssen, damit der Tierarzt sich anschauen kann, ob alles gut verheilt.

Ja, ist bekannt, welcher Virus das verursacht? Würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße und alles Gute!

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #6
Hallo Ela, wurde denn festgestellt, welches Virus die Ursache ist?

Es ist eine Autoimmunerkrankung. Leukose ist es nicht. Sein Körper reagiert auf die Keime im Mundraum so über, dass alles sich entzündet.
Das ist Zahnhalsbedingt sagte er, und er hat mir geraten dass es das Beste wäre, wenn die Zähne raukämen, da alles Andere den Kater nur noch unnötig quälen würde und die Therapieerfolge z.B. mit Interferon bei fast keiner Katze Wirkung zeigten.
Da muss er dann auch unter Narkose; Und dann wird das Interferron ins Zahnfleisch gespritzt...
Ist ja auch ne Riesenbelastung für meinen Schatz.

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #7
Ja, ich weiß, dass es eine Autoimmunerkrankung ist, aber es ist doch eine Reaktion auf Viren. Leukose, FIV oder Calici. Deshalb habe ich gefragt, ob es abgeklärt wurde.

Ich habe eine Katze, die hat FORL und hatte auch Wucherungen im Gaumenbereich. FORL wurde durch Röntgen abgeklärt. Bei ihr kommen jetzt alle Zähne raus, denn bei FORL kann man noch nicht einmal die Reißzähne stehen lassen.

Plasmazellgingivitis kann man doch nur durch Bestimmung des Virus diagnostizieren, so wie FORL durch ein Röntgenbild nachgewiesen wird.

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #8
Hallo Ela,

ich drücke Deinem Katerchen auch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht. Meine Gina hat ja aufgrund eines anderen Problems (FORL) auch nur noch ihre Eckzähne und die kleinen Schneidezähnchen (ich nenne es immer ihr Vampirgebiss). Ich kann Dir dazu aber sagen, dass sie damit sehr gut zurecht kommt. Nassfutter (weiche, nicht zu große Stückchen oder Paté) ist sowieso kein Problem und, wenn denn mal notwendig, Trockenfutter mit möglichst kleinen Kroketten ebenfalls nicht. Du kannst dem Katerchen auch sehr klein geschnittenes Frischfleisch (evtl. gewolftes) anbieten, ebenfalls kein Problem.

Nach der OP wieder fressen.. das wird Dir der Tierarzt sagen und es ist auch ein wenig davon abhängig, wies dem Katerchen dann geht. Anfangen würde ich, wenn er wieder darf, mit sehr dünnem Futterbrei (Paté noch mit Wasser aufgerührt) und Du kannst ihm auch etwas laktosefreie Milch als Leckerchen geben. Aber wie gesagt, erst wenn der Tierarzt grünes Licht gibt.

Gegen die Schmerzen wird er etwas bekommen, genauso wie ein AB, um Infektionen zu verhindern und Du wirst ggf. auch in einigen Tagen nochmal hin müssen, damit der Tierarzt sich anschauen kann, ob alles gut verheilt.

Ja, ist bekannt, welcher Virus das verursacht? Würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße und alles Gute!

Hallo :) :)

Danke für den lieben und langen Text, die Tips sind ja super hilfreich! Ich werde da den Tierarzt später fragen.
Das Virus ist nicht bekannt, es wurde auf Leukose getestet, war negativ.
Das wurde nach dem Ausschlußverfahren gemacht "wenn es nicht Leukose ist, dann ist es was anderes" ;)
Bei meinem "Kleinen" wäre es ohne Zahnextraktion kaum in den Griff zu bekommen, ausser durch lebenslang Cortison und Antibiotika.
Darum wurde dann nicht mehr getestet, da der Tierarzt meinte, die Heilungsrate ist nur sehr gering...darum wäre die Zahnextraktion das Schonenste für meinen Kater.

Ich habe auch sein Brüderchen, der ist jetzt ein Jahr alt und hat zum Glück gar nichts in der Richtung.
Mein Tierarzt meinte auch, dass es bei dieser Form, wie es mein Grosser hat, meistens schon im 6. Lebensmonat auftritt....

Ansonsten habe ich noch eine kerngesunde Kätzin, 4,5 Jahre. Alle drei Maine Coon von der selben Person.
Mein Grosser war der letzte, den ich holte.

Irgendwie muss ich mir mal da was einfallen lassen mit der Züchterin, denn es ist alles eine lange Geschichte....und viel komisches dabei.
Auf der einen Seite ist so überbemutternd ihren Kätzchen gegenüber, aber dann sind so viele verängstigte Katzen bei ihr (das ist die lange Geschichte) und es waren anfang diesen Jahres so viele Katzen....

Ich danke Dir nochmals! Ich habe vor, mal einen Barfplan für meine Racker zu erstellen.
Habe jetzt endlich nen Kühlschrank mit Gefrierabteil, dann geht das leichter :)

Alles Liebe :)
Ela

Ja, ich weiß, dass es eine Autoimmunerkrankung ist, aber es ist doch eine Reaktion auf Viren. Leukose, FIV oder Calici. Deshalb habe ich gefragt, ob es abgeklärt wurde.

Ich habe eine Katze, die hat FORL und hatte auch Wucherungen im Gaumenbereich. FORL wurde durch Röntgen abgeklärt. Bei ihr kommen jetzt alle Zähne raus, denn bei FORL kann man noch nicht einmal die Reißzähne stehen lassen.

Plasmazellgingivitis kann man doch nur durch Bestimmung des Virus diagnostizieren, so wie FORL durch ein Röntgenbild nachgewiesen wird.

Ups,

entschuldigung, da hab ich mich verlesen..... :oops:
Nein, das spezielle Virus wurde nicht abgelärt.
Aber Leukose und FIV waren es nicht...
Es war schon in so einem Ausmaß und brach immer wieder nach ner Woche nach Abbruch der Behandlung durch, das mir zu Extraktion geraten wurde.
Interferon hilft ja bei fast keiner Katze was... und lebenslang wollte ich ihn auch nicht Antibiotika und Cortison spritzen lassen.

Tut mir sehr leid mit Deinem Schatz. Ich hoffe, er hat(te) nicht allzu grosse Schmerzen. Das kommt mir ja noch nen Tick schrecklicher vor als Plasmazellgingivitis. :(
Ich wünsche Dir eine gute und komplikationsfreie OP.
Und dass es Deinem Racker bald wieder gut geht!
Alles Gute von mir!

Huhu :)

Ich habe gerade angerufen!
Der Tierarzt sagt, mein Grosser ist gerade aufgewacht und hat auch schon sein Köpfchen gehoben! :)
Ich bin so glücklich dass es endlich vorbei ist.
Hatte so einen Bammel!
Die Wochen vor der OP und jetzt gerade!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Kann meinen Schatz um 16:00 Uhr abholen :)

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #9
>So, bin vom Abholen seid gestern wieder da. Der hat drei Stunden später schon wieder richtig reingemampft.
Heute früh hat er sein (leider geliebtes) Trockenfutter mit den Schneidezähnen zerbissen. Ich geb ihm aber das Trockenfutter nur noch als Leckerli, weil er sonst ganz laut protestiert :)

Danke Euch nochmal für die vielen lieben Antworten.
Das hat mich sehr beruhigt, wirklich.

Morgen ist Kontrolle und in zwei Wochen gibts nochmal Antibiotika und Cortison gespritzt....

Hoffe, er ist bald erlöst davon.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #10
Super, dass er die OP schon mal gut überstanden hat!
Der Rest wird bestimmt auch :) Knuddel ihn mal von mir!

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #11
Mensch Ela, das freut mich sehr! Ich drücke weiterhin die Daumen, dass die Probleme nun ein Ende haben und Dein Katerchen sein Leben genießen kann :)

Liebe Grüße

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #12
Huhu Fidelia und Knuddelmietz!

Ja, er ist wieder die gleiche Mampfmaschine wie vorher! ^^
Danke für Euren lieben Beistand :)
Ach ja:
Ich soll Euch ausrichten dass er gerne mit Euch knuddelt! ;)

Liebe Grüße
Ela

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #13
Na dann mal her mit ihm :-D Ela, ich freue mich wirklich riesig :-D

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #14
alle zähne raus? ih wie ekelig... die arme katze... ich fühle mit dir

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #15
was ist denn daran eklig? Und es gibt auch keinen Grund die Katze dafür zu bemitleiden, weil sie auch ohne Zähne bestens auskommt. Die Ursache ist halt unerfreulich, aber wenn so die Probleme ein Ende haben, ist das doch ok.

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #16
ich weis nicht ob dir das gefällt ohne zähne da zu stehen... mir würde das nicht gefallen... klar katzen sind Opportunist und kommen damit klar aber gut wirds nicht sein

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #17
Weiß auch nicht, was daran ekelig sein soll...:roll:
Super, dass es dem Kleinen so gut geht, das ist die Hauptsache.

Du musst uns aber noch ein Bild zeigen :) Die dreifarbige Maus in deinem Profil kann ER ja nicht sein, oder?

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #18
ja lasst mich halt...

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #19
Katzen sind unheimlich anpassungsfähig und machen sich im Gegensatz zu uns Menschen nicht solche Gedanken darüber. Bein ab, na und, dann gehts auf 3 Beinen weiter. Zähne raus, was solls, wird halt ohne Zähne gefressen. Sie haben eine andere Wahrnehmung als wir, wenn sie gut damit auskommen und keine Schmerzen haben, was soll die Aufregung? Solche Reaktionen wie "ih wie eklig" sind Empfindungen von Menschen aber nicht von Katzen. Und das ist hier nicht angebracht.

• Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. Beitrag #20
wenn ich meine das ich das so empfinde dann gebe ich das kund und niemand kann das ändern. :)

Thema:

Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus.

Plasmazellgingivitis - Heute kommen alle Zähne raus. - Ähnliche Themen

Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zahn OP - kein Appetit: Hallo Zusammen, nach 1,5 Jahren Ruhe musste Milo heute leider wieder aufgrund seines FORL operiert werden. Dieses Mal war glücklicherweise nur...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Oben Unten