• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was ist mit ihm los?

Diskutiere Was ist mit ihm los? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich brauch dringend einen Rat. Ich mache mir große Sorgen um unseren Kater. Er wird am 01.06. 16 Jahre alt. Das ist ein ganz schönes Alter...
  • Was ist mit ihm los? Beitrag #1
Ivory

Ivory

Hallo,

ich brauch dringend einen Rat. Ich mache mir große Sorgen um unseren Kater.
Er wird am 01.06. 16 Jahre alt. Das ist ein ganz schönes Alter für eine Katze und langsam finden wir uns damit ab, dass er irgendwann gehen muss... :(

Die letzten Wochen war er sehr gut drauf. Er hat sich beinahe verhalten wie ein Jungkater. Er ist die Treppe mehr hochgesprungen, als gerannt, wie sonst. :D Er hat viel gekuschelt und Mist gemacht und wollte auch ständig mit uns rausgehen. Und er mauzt sehr viel. Es klingt allerdings nicht, als ob es ihm schlecht geht, sondern wie eine Katze, die Aufmerksamkeit braucht oder ihren Spieltrieb hat.

Seit 2 Tagen ungefähr ist es allerdings alles anders. Er kuschelt nicht mehr, zieht sich zurück. Schläft nicht mehr in unseren Betten und gerade jetzt sitzt er im Wohnzimmer unterm Tisch und bewegt sich nicht wirklich von der Stelle. Er begrüßt uns mit einem "miau" und schnuppert auch neugierig. Er lässt sich anfassen, aber geht auf Abstand.
Ab und zu klingt es, als ob er hustet... Er atmet auch manchmal etwas schwerer.

Und ist aufgefallen, dass er wieder Probleme mit seinen Zähnen hat. Vor ein paar Monaten hat er sehr viel geschlafen und schwer geatmet und nach dem Essen sich immer so geschüttelt, als hätte er was unangenehmes im Mund. Kurze Zeit später ist sein einer Fangzahn rausgefallen.
Diesmal verhält er sich ähnlich was das mit dem Zahn betrifft.

Kann es sein, dass er Zahnschmerzen hat und uns deshalb nicht an sich ran lässt?? Aber beim letzten Mal durften wir ihn auch streicheln...

Wonach sieht das aus?? Wie sollen wir uns ihm gegenüber verhalten? Ich kann kaum schlafen, weil ich daran denke, dass es ihm so schlecht geht... :(

Ich weiß, er ist schon alt, aber es soll ihm doch nicht schlecht gehen... Wir nehmen Schmerztabletten gegen Schmerzen, aber was machen wir mit einem Kater??

Bin gespannt auf eure Antworten

• Was ist mit ihm los? Beitrag #2
Hallo,

Ich weiß, er ist schon alt, aber es soll ihm doch nicht schlecht gehen... Wir nehmen Schmerztabletten gegen Schmerzen, aber was machen wir mit einem Kater??

Hi,

ich würde mit ihm schnellstmöglich zum Tierarzt gehen. Er ist nicht mehr der jüngste Bursche und sollte gründlichst untersucht werden. Dazu gehören die kpl. Blutwerte (auch Nieren), Allgemeinbefinden, Zähne, Herz, Lunge usw..

In dem Alter sollte man bei solchen Anzeichen nicht unbedingt zögern!!!!

• Was ist mit ihm los? Beitrag #3
Hallo Ivory,

kann mich nur anschliessen...geh schnell zu einem Tierarzt. Bei einem Tier in dem Alter sollte man wirklich alle paar Monate einen Check machen lassen,sie sind einfach nicht mehr die Jüngsten und können uns leider nicht sagen was ihnen Schmerzen bereitet.

Ich drück Dir die Daumen und lass von Dir hören...

Liebe Grüsse,

Tanja

• Was ist mit ihm los? Beitrag #4
Hallo Ivory,

wenn er sich zurückzieht, dann fehlt Ihm was.
Ob es an seinen Zähnen liegt, kann Dir hier keiner sagen.
Da er 16 Jahre ist, kann es mehr Ursachen haben.
Gehe sofort zum Tierarzt und laße Ihn gründlich untersuchen.
Würde auch ein großes Blutbild machen lassen.

Liebe Grüße
Petra

• Was ist mit ihm los? Beitrag #5
Danke für die Antworten. Eigentlich wollten wir das nie machen müssen. Er war bissher glaube nur nur 2 oder 3 Mal beim Tierarzt, weil er immer ein gesunder Kater war und uns nie Sorgen bereitet hat. Er hat große Angst, wenn wir ihn mit dem Auto zum Tierarzt fahren. Vielleicht finde ich ja einen Arzt, der Hausbesuche macht... Aber wie soll er da Tests machen?

Ich habe nur Angst, was dabei rauskommt... Wir wollten eigentlich, dass er in Würde altert und nicht, dass wir ihn mit Tabletten vollstopfen müssen... Ich möchte ihn auch nicht einschläfern lassen, nur im alleräußersten Notfall... Wir haben in der Familie alle große Angst, dass das dann die "Heilung" ist, wenn wir zum Tierarzt gehen... :((

• Was ist mit ihm los? Beitrag #6
Hallo,

es ist zwar sicher wichtig mit ihm zum Tierarzt zu gehen aber ich kann gut verstehen, dass du ihm das gerne ersparen möchtest.
Es klingt vielleicht etwas komisch aber diese Phänomen tritt sowohl bei Tieren als auch bei Menschen auf: bevor der heftige "Abbau" anfängt, der dann letztendlich dazu führt, dass derjenige stirbt, gibt es häufig noch mal so eine "Hochphase", bei der man denkt, dass es jetzt plötzlich richtig gut geht. Menschen und Tiere schöpfen noch mal aus ihren Kraftreserven und "leben" noch mal richtig. Und danach bauen sie langsam ab.... Warum das so ist kann ich dir nicht sagen aber beim Lesen deines Problems kam mir sofort dieser Gedanke in den Kopf.
Ich wünsche Dir natürlich nicht, dass es bei deiner Katze der Fall ist aber mit 16 Jahren hat sie ja schon einiges hinter sich. Vielleicht hat sie aber auch "einfach nur" etwas Fieber und fühlt sich nicht gut.....

Alles Gute für Euch!!!
Kolibri

• Was ist mit ihm los? Beitrag #7
Hallo!!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: geh auf jeden Fall zum Tierarzt. Natürlich hoffe ich das es "nur" etwas kleines ist...wenn nicht und der Tierarzt findet schwerere Erkrankungen-was möglich ist (du sagst er atmet komisch und hustet) kann es aufgrund seines Alters leider wirklich so sein, das du vor einer Entscheidung stehen wirst!
Niemand, der an seinem Tier hängt schläfert es gerne ein....aber ich denke immer: das ist das letzte was man für sein Tier tun kann-das es sich nicht quält-das es ein gutes Leben hatte und in Würde ohne Schmerzen über die Regenbogenbrücke gehen kann!! Du kannst eben nicht die Augen zumachen und aus Angst vor einem schlechten Ergebnis nicht zum Tierarzt gehen-überleg mal welche Schmerzen er evt. aussteht...!!??

Ich wünsche dir und deinem Kater das allerbeste und drücke die Daumen, das alles in Ordung ist!!
Halte uns bitte auf dem laufenden!!

• Was ist mit ihm los? Beitrag #8
Ich kann verstehen, dass du das Gefühl hast ihm zu viel zuzumuten, wenn Du ihn dem Stress des Autofahrens und des Tierarztes aussetzt.

Aber überlege mal, wieviel Stress er jetzt hat. Es geht ihm nicht gut, er zieht sich zurück.. und Katzen halten sehr viel aus, bevor sie uns zeigen, dass es ihnen nicht gut geht.
Und er leidet Tag für Tag. Die Autofahrt und der Besuch beim Arzt wären max. ein paar Stunden und dann hättet ihr wahrscheinlich sogar schon was, was ihm hilft und es ginge ihm bald besser.

Ich finde trotz aller Bedenken : Dem Tier ist kein Gefallen damit getan ihn zu vermenschlichen und ihm "den Stress zu ersparen".

Und was das in Würde altern betrifft : Wieviel Würde hat ein Tier, dass man leiden lässt weil Tabletten nicht in das eigene Bild vom Altern passt ? Ich lasse meine Tiere doch keine Schmerzen leiden, weil ich schöner fände, dass sie keine Medikamente nehmen müssten. Klar wär das schöner. Aber es ist auch schöner einem kranken Tier zu helfen als es nicht zu tun. Wenn sie krank sind, dann bekommen sie Medizin. Denn schließlich sagst Du ja selbst : Wir nehmen Schmerztabletten gegen Schmerzen.

Wieso sollte man das dem Kater nicht auch zugestehen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist mit ihm los? Beitrag #9
Und was das in Würde altern betrifft : Wieviel Würde hat ein Tier, dass man leiden lässt weil Tabletten nicht in das eigene Bild vom Altern passt ? Ich lasse meine Tiere doch keine Schmerzen leiden, weil ich schöner fände, dass sie keine Medikamente nehmen müssten. Klar wär das schöner. Aber es ist auch schöner einem kranken Tier zu helfen als es nicht zu tun. Wenn sie krank sind, dann bekommen sie Medizin. Denn schließlich sagst Du ja selbst : Wir nehmen Schmerztabletten gegen Schmerzen.

Wieso sollte man das dem Kater nicht auch zugestehen ?

Du sprichst mir aus der Seele! Tabletten können eine ganz einfache Möglichkeit sein einem Tier wieder Wohlbefinden und Lebensqualität zurückzugeben. Ohne Tabletten wäre meine Gina qualvoll gestorben. QUALVOLL! Und über Monate hinweg, nicht etwa schnell. Mit Tabletten geht es ihr gut. Was hat es also mit Würde zu tun, wenn ein Tier ewig unter Schmerzen und Übelkeit dahinsiechen muss? Für mich ist es eher ein würdevoller Tod, wenn ich ihm friedlich und schmerzfrei begegnen darf. Ivory, bitte gehe zum Tierarzt und sorge dafür, dass Dein Kater ein würdevolles restliches Leben hat, denn mit der jetzigen Einstellung sicherst Du ihm eher das Gegenteil zu.

• Was ist mit ihm los? Beitrag #10
Danke für die Antworten :)

Ihr seid toll. Ganz liebe Worte.

Meine Eltern waren heute mit ihm bei Arzt. Ich war nicht dabei, da ich arbeiten musste. Bin auch froh, dass ich nicht mitgegangen bin, denn es ist nicht gut, da mein Kater gemerkt hätte, wie viel Angst ich um ihn habe... Das beunruhigt Katzen doch sehr, habe ich gehört. Mein Vater kann das besser als meine Mutter und ich ;)
Also, ich habe nur kurz mit meinem Vater sprechen können, da ich so lange arbeiten musste, nun schläft er schon. Aber der Arzt meinte, es liegt alles am Alter. Er hat nun Tabletten bekommen (weiß leider nicht wo für die waren) und eine Energiepaste, weil er ja nicht richtig frisst.
Wenn die Zeit gekommen ist, dann ist sie gekommen. Daran können wir nichts ändern. Schwer jetzt was zu sagen, er wird nicht eingeschläfert, nach der Diagnose heute. Es kommt, was kommt, so drücke ich mich jetzt aus.

Habe mich natürlich den Tag über echt mies gefühlt. Ein schweres Thema, mit dem man sich ausseinander setzen muss, aber das müssen wir ja alle... und wohl auch nicht nur einmal... :( Hauptsache es ist nicht so schlimm für ihn. Ich denke, er hat ein schönes Leben gehabt. Er hat ganz viele Vögel gefangen :D Ein oller kleiner Jäger. Er hat sich mit den großen Hunden aus der Nachbarschaft angelegt und alle Kämpfe, gegen Hunde und gegen Katzen, gewonnen :D Der olle kleene Streuner der. Kleiner Macho, der nur dann geschmust hat, wenn kein anderer im Raum war ;) Von wegen peinlich hier mal sensibel zu sein :D So isser :)

Meine Lieblingskünstlerin hat bei Twitter geschrieben, dass die Familienkatze im Alter von 14 Jahren verstorben ist und ihre Mutter und Schwester nun sehr traurig sind. Manchmal ist es schwerer ein Tier zu verlieren, als einen Menschen.
Hart aber irgendwie hat sie Recht... Ich wollts nie sagen. (Sorry, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt...) Sie sind immer für einen da, ohne Ausnahme, sie bringen einen so viel Freude und Glück und fragen nie nach oder zweifeln an uns. Sie lieben uns so, wie wir sind, das macht es so schwer, sie zu verlieren :(

• Was ist mit ihm los? Beitrag #11
Hallo Ivory, "es liegt am Alter", darauf reagieren die meisten hier ziemlich allergisch. Ja klar, mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt eine Alterskrankheit vor. Aber man müsste sie nur identifizieren, damit man sie gut medikamentös einstellen kann und Dein Katerchen hätte (je nach Krankheit) gute Karten, noch ein paar schöne Jahre zu durchleben. Was ich nicht haben kann, ist ohne gründliche Untersuchung Tabletten zu verabreichen. Es hätte ein geriatrisches Profil angefertigt werden müssen (also Blutuntersuchung inkl. aller Organwerte), das wäre das Mindeste, die Grundkontrolle sozusagen. Über die Blutwerte hätte man dann ggf. bereits ermitteln können, was das Problem ist (chronische Niereninsuffizienz zB). Die Energiepasten, tut mir leid, sind für den Ar*ch, denn die darfst Du ohnehin nicht in riesigen Mengen verfüttern. Die können höchstens mal einen schweren Notfall etwas überbrücken. Sie dürfen maximal 15% des Energiebedarfs abdecken. Obendrein enthalten sie zu allermeist keine wertvollen Inhaltsstoffe, da ist zB Zucker drin und das Fett stammt auch nicht von Tieren, so wie es Katzen aber besser verwerten können. Was die Tabletten anbelangt, gut, da habe ich wirklich keine Ahnung, was er mitgegeben hat. Kann alles sein, von Humbug bis möglicherweise doch hilfreich (wie zB ein ACE-Hemmer bei CNI). Schau bitte mal drauf, wie die heißen oder frag den Tierarzt. Aber lasse es mich auch mal so sagen: wenn ein Tierarzt nicht gründlich untersucht, wirft der Halter sein Geld zum Fenster raus.

LG

• Was ist mit ihm los? Beitrag #12
Guten Morgen,

kann mich da nur anschliessen. Wenn man ein Tier in dem Alter hat sollte wirklich ein Blutbild gemacht werden,es kann einem die beste Auskunft über den Zustand geben. Leider gibt es auch bei Tierärzten Fälle in denen sie "nur" noch die Grundversorgung ablaufen lassen wenn ein Tier seine Jahre auf dem Buckel hat...da muss man als Halter stellenweise selber drauf Drücken dass bestimmte Untersuchungen gemacht werden.
Ich finde es auf jeden Fall gut dass der Kater beim Arzt war,keine Frage, und ich wünsche ihm noch viele schöne Jahre-aber ich würde mir gerade in Deinem Fall nochmal gründlich überlegen wenigstens einmal das Blut untersuchen zu lassen...auch ein Tierarzt kann nicht in ihn reinschauen.

Liebe Grüsse,

Tanja

• Was ist mit ihm los? Beitrag #13
Hey, ich kann den armen doch nicht nochmal diesen Strapazen aussetzen... :( Heute lässt er gar keinen mehr an sich ran. Er bleibt beim gehen stehen um zu atmen. Und er atmet echt schwer, das habe ich noch nie gesehen... :( Was soll der Tierarzt da machen? Erstmal muss ich ihn da hin bringen, Stress für meinen Schatz und dann die schwere Atmung, die durch die Angst und den Stress noch schwerer wird...

• Was ist mit ihm los? Beitrag #14
Hallo,

Verstehe Dich, das es eine Stressige Situation für deinen Kater ist.
Ruf bei denn Tierarzt an und frage Ihn, ob er die Blutabnahme bei Dir Zuhause durchführen könnte.
Wie bereits andere schon geschrieben haben es wäre wirklich nur zum Vorteil.
Wünsche deinen Kater viel Gesundheit!

Liebe Grüße
Petra

• Was ist mit ihm los? Beitrag #15
Hab das vorhin bereits getan. Der Arzt war am Telefon sehr sehr nett. Er kommt in einer Stunde vorbei...

• Was ist mit ihm los? Beitrag #16
Hallo
Das freut mich für Dich.
Wirst sehen da haste viel mehr Gewissenheit, was Ihm zu schaffen macht.
Adam wird am 15. August 8 Jahre alt, ist bis jetzt toi toi toi noch nie Krank gewesen.
Ich werde aber trotzdem mal ein großes Blutbild machen lassen.
Finde ab diesen Alter sollte man wissen, ob auch wirklich alles in Ordnung ist.;-)

Liebe Grüße
Petra

• Was ist mit ihm los? Beitrag #17
Hallo,

das sind doch gute Nachrichten,toll dass Du Dich drum kümmerst! Ich hoffe es wird dann weniger stressig für ihn in seiner vertrauten Umgebung-Drück Dir die Daumen,Du machst das Richtige ;-)

• Was ist mit ihm los? Beitrag #18
Hallo, also der Arzt hat nicht viel gemacht. Er hat ihm zwei Spritzen gegeben und sein Verhalten analysiert. Ich denke, es ist bald soweit. Der Arzt meinte, dass es danach aussieht.
Er nimmt nicht mal das Nahrungsergänzungszeugs und die Atmung wird immer schwerer. Er wirkt allerdings immer wackeliger und auch müder... Ich bin froh, wenn er mal schläft, weil er dann sicherlich nicht so viel mitbekommt.

• Was ist mit ihm los? Beitrag #19
Sie sind immer für einen da, ohne Ausnahme, sie bringen einen so viel Freude und Glück und fragen nie nach oder zweifeln an uns. Sie lieben uns so, wie wir sind, das macht es so schwer, sie zu verlieren

das hast du wirklich sehr schön gesagt und ist die volle wahrheit...

aber was ich nicht verstehe... du hast soviele tipps bekommen, jeder hat dir zu einer blutabnahme geraten.. jetzt war der tierarzt schon da, bei dir zuhause und trotzdem wurde wieder kein blut abgenommen..
warum nicht?

• Was ist mit ihm los? Beitrag #20
Das verstehe ich jetzt auch nicht!
Man sollte immer auf sich selbst hören und darauf bestehen, egal was ein Tierarzt. sagt.
Hast Du denn nicht darauf bestanden?
Würde an deiner Stelle nicht so schnell aufgeben und ne zweite Meinung einholen mit Blutbild!
Habe dich auch so verstanden, das der Tierarzt. auch zum Blut abnehmen kommen würde.
Auch wenn ein Tier älter ist, gibt es Möglichkeiten zu helfen.

Da bin ich froh, das ich so einen guten Tierarzt. habe, der gibt keine Tiere so schnell auf.

Liebe Grüße
Petra

Thema:

Was ist mit ihm los?

Was ist mit ihm los? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten