Kitten ist sehr dünn

Diskutiere Kitten ist sehr dünn im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen Wir haben seit ca. einem Monat zwei junge Katzen von verschiedenen Katzenzüchter. Gemäss Züchterin sollten die Kleinen über 12...
  • Kitten ist sehr dünn Beitrag #1
A

anduria

Hallo zusammen

Wir haben seit ca. einem Monat zwei junge Katzen von verschiedenen Katzenzüchter. Gemäss Züchterin sollten die Kleinen über 12 Wochen alt sein. Gemäss Tierarzt gibt er ihnen ca. 5 Wochen -.-
Der kleinen Eiko geht es prima. Sie ist putzmunter und hat auch ein ideales Gewicht. Der kleine Whiskey macht uns aber extrem Sorgen.

Letzte Woche hatte er Dünnpfiff und wollte nichts mehr essen. Wir waren also beim Tierarzt der uns Diätmedikamente mitgegeben hat. Dem Kleinen hat er ausserdem Antibiotika gespritzt. Übers Wochenende gings Whiskey dann besser. Kot wurde dicker und er isst auch wieder. Allerdings ist er immer noch dauernd müde und liegt nur rum. Er wehrt sich auch nie gegen die verspielte Eiko, weswegen wir die dauernd trennen müssen.

Der Kleine ist auch sehr sehr dünn. Gemäss Tierarzt nur etwas mager, aber... bissl eklig ists ja schon über seine Knochen zu streicheln :S

So, mein Problem ist, ich kenne mich nicht mit Katzen aus. Sind meine ersten und dazu kommt auch noch, dass die Miezen noch sehr jung sind, wenn der Tierarzt recht hat. Wie also soll ich die Süssen füttern?

Das billige Nassfutter lassen wir nun weg, weil wir glauben der Dünnpfiff kam genau davon. Trockenfutter geben wir denen auch nicht mehr. Momentan geben wir den beiden Reis, Kartoffelpüree oder Haferflocken gemixt mit frischen Thunfisch oder Hühnchen. Was kann man da noch gut füttern? Es soll halt nicht wieder billiges Dosenfutter sein... das teure Dosenfutter dagegen ist auch nicht so toll.

Gibts ansonsten noch was, was ich denen füttern kann? Habe so einiges gelesen wegen Eigelb oder Quark. Ist das gut bei so kleinen Katzen? Ja oder? Wir hatten uns auch überlegt denen Babybrei mit Hühnchen zu geben. Irgendwo in nem Forum wurde das empfohlen. Ist das gut?

Ich hoffe erfahrene Katzenbesitzer können mir da ein paar gute Tipps geben. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, gebe ich diese auch sehr gerne :)

Vielen lieben Dank schonma

Gruss
Andu

• Kitten ist sehr dünn Beitrag #2
Hallo Andu,

wenn die Kitten wirklich erst 5 Wochen alt sind, brauchen sie neben dem festem ´Futter immer auch noch Muttermilch, eine Katzenmutter würde sie immer noch zwischendurch säugen.
Besorge Dir Aufzuchtsmilch und biete davon wenigstens 3x täglich etwas an (können sie von Tellerchen lecken) und frage den Tierarzt nach Calopetpaste, eine hochwertige Nahrungsergänzung.
An Nassfutter könntest Du Animonda Carny nehmen oder Grau.
Quark (keine Magerstufe) Hüttenkäse, ganz frisches Rinderhack oder Hipp reine Fleischnahrung werden auch gern genommen

• Kitten ist sehr dünn Beitrag #3
Danke, das hat erstmal weiter geholfen. Irgendwo habe ich eine Gewichtstabelle gefunden und die Katzen gewogen. Die beiden sind gleich gross und die Katze wiegt 520g, während der Kater 393g wiegt. Man kann also wohl davon ausgehen, dass die beiden tatsächlich 5 Wochen alt sind.

Ich könnte diese Züchterin klatschen :(

Vielen Dank erstmal :)

Thema:

Kitten ist sehr dünn

Kitten ist sehr dünn - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten Sicherheit geben: Guten Tag ihr Lieben, Wir haben vor fast einer Woche ein Kitten gefunden und es mit nach Hause genommen. Es ist als vermisst gemeldet, aber bis...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten