• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Noch einmal "Nierenerkrankung"

Diskutiere Noch einmal "Nierenerkrankung" im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, leider muss ich mal wieder schreiben. Weiß mir keinen Rat mehr. Unsere Pinky, 12 Jahre, hat nach der letzten Urin-Untersuchung...
  • Noch einmal "Nierenerkrankung" Beitrag #1
W

Wulfi

Hallo zusammen,

leider muss ich mal wieder schreiben. Weiß mir keinen Rat mehr. Unsere Pinky, 12 Jahre, hat nach der letzten Urin-Untersuchung eine Nieren-Insuffienz, nachdem sie die Blasen-Entzündung überstanden hat. Unsere TÄ hat uns einige Proben Nass- und Trockenfutter für nierenkranke Katzen gegeben sowie ein Pulver (Ipakitine), dass mit 1 Teelöffel unter das Nassfutter gemischt weden soll. Das Nassfutter wird nicht so richtig angenommen, geben ihr zweimal am Tag eine Portion mit jeweils 1/2 Teel. Ipakitine. Bei der letzten Untersuchung gestern, nach der Urin-Untersuchung, gab die TÄ Pinky eine "appetit anregende" Spritze, da sie schlecht frisst, dafür aber immer noch viel trinkt. Die TÄ meinte, das viele trinken sei ok. Urinmenge und Verdauung sind gut, aber das fressen eben nicht. Und sie ist sehr ruhig, nicht mehr so schmusig und vital, außer sie sieht draußen im Nebengarten andere Katzen, da meint sie, sie müsste doch am Zaun (eingegrenzt) mal "nachsehen".

Hat Jemand bei seiner Mieze diese Erkrankung auch mitgemacht und entsprechende gute Erfahrungen gesammelt? Kann uns einer Tipps geben? Wir hängen so an Pinky und leiden mit.

Und bitte, was ist CNI? Habe dies soeben im Forum das erste Mal gelesen.

Im übrigen hatten wir vor ca. 3 Wochen den Tierarzt gewechselt und sind mit der jetzigen TÄ zufrieden.

Liebe Grüße

wulfi

• Noch einmal "Nierenerkrankung" Beitrag #2
Hallo,CNI bedeutet chronische Nierenisuffizienz.Unser Kater bekam mit ca. 16 Jahren CNI.Eine zeitlang waren die nierenwerte gut.Nur leider baute er zusehends ab.meist bei einer CNI, plagen die Katzen dolle Übelkeit,dies erkennt man, wenn sie sich mit der Zunge über die Nase schlecken.Mit den medis gab es kurz bis mittelfristig besserung, nach einiger zeit sonderte er sich ab und wurde sehr schwach, konnte nur noch einige Schritte laufen,dies kam von heute auf morgen.Wir waren völlig geschockt, weil damit haben wir so schnell nicht gerechnet.Sein fell war sehr zottelig und stumpf,später roch er selbst total urämisch.Wir haben uns dann von ihm trennen müßen, er hatte sich nur noch gequält.Ich wünsche Euch, daß es Eurem kati bald etwas besser geht und drücke die daumen.

• Noch einmal "Nierenerkrankung" Beitrag #3
Hallo,

ich mache das selber gerade mit meiner Mieze durch.

Nur Ipakitine allein hilft leider nicht. Ipakitine ist ein Phosphatbinder. Gib der Katze ganz normales Futter und streu Ipakitine drüber und vermische es. Es ist jetzt sehr wichtig, das sie gut frißt. Deshalb ist es erst einmal völlig egal ob Nierendiätfutter oder nicht.

Du solltest mit dem Tierarzt über SUC sprechen, damit halte ich meine Katze ganz gut. Hier kannst Du Dich schon mal einlesen .

Ganz wichtig ist jetzt, nichts auf die lange Bahn zu schieben, jeder Tag ist wertvoll.

Auch wenn das im Urin festgestellt wurde, lass bitte unbedingt ein Blutbild mit Leber- und Nierenwerten machen.

Ich bin immer noch erbost über die Tierarzt, die die Behandlungsmethoden von Dr. Ulrich noch nicht kennen, obwohl die ja nicht erst seit heute bekannt sind.

• Noch einmal "Nierenerkrankung" Beitrag #4
Hallo liebes Forum,

zunächst mal ein Danke für die erfolgten Antworten. Aber wir sind seit heute mit unseren Nerven fertig. Mein Mann war heute bei der TÄ, da Pinky sehr sehr schlecht frißt (ca. 30-50 gr Nassfutter, allerdings jetzt ohne Ipakitine ((da geht sie überhaupt nicht ans Futter)); Trockenfutter geben wir ihr bisher nur sehr wenig),trinken ist aber weiterhin reichlich. Die Verdauung ist auch noch täglich. Da ich nicht mit zur TÄ konnte, habe ich Fragen aufgeschrieben, die mir am Wochenende nach Durchsicht im Forum sehr wichtig erschienen.
Hat sie eine Nieren-Insuffienz oder eine CNI? Die Antwort lautete: Das ist das gleiche (?). Aufgrund der Empfehlung im Forum einer umfassenden Blutuntersuchung (die uns die TÄ erst in 3 Monaten ans Herz legte) mit einer Ultraschall-Untersuchung (wg. u.a. Leber) und einer Untersuchung des Herzens (kann leider nicht weitergeben, was sie meinte, da mein Mann dies nicht behalten hat) sowie Blutdruckmessung kämen Kosten von etwa € 300 auf uns zu. Ich muss dabei sagen, dass mein Mann und ich Hartz IV-Empfänger sind (weiß die TÄ) und wir uns diese hohen Kosten wirklich nicht erlauben können, so sehr wir unsere Pinky auch lieben. Bisher haben wir seit Februar bereits ca. € 280 bezahlt (bei 2 TÄ). Heute hat Pinky eine zweite Spritze als Appetitanregung erhalten. Aber fressen tut sie trotzdem nicht gut. Nur mal 2, 3 Happen. Und das von dem NF, dass sie bisher immer erhalten und gefuttert hat. Das Diät-Futter fasst sie nicht an. Vor 3 Tagen hat sie allerdings einmalig über den Tag verteilt das gesamte NF (190 gr) verputzt.

Wir bitten hier um einen guten Rat, was wir machen können bzw. sollen. Pinky hat regelrechte "Schübe", d.h. sie ist entweder sehr ruhig, man kann bald sagen aphatisch oder sie ist einigermaßen munter, aber dann dennoch nicht unsere "Alte",wie sie vor der Krankheit war. Von Febr. bis heute hat sie ca. 600 gr abgenommen.

Zu erwähnen ist noch, dass sie ihr abendliches Leckerchen (Scheibe Aufschnitt Hähnchenbrust) frisst.

Wir hoffen, dass uns Jemand weiterhelfen kann. Es muss doch noch eine andere Lösung geben. Zur TÄ haben wir, obwohl wir gewechselt haben und bisher zufrieden waren, nicht mehr das richtige Vertrauen. Allein ihre Aussage "Dann gebe ich ihr heute nochmal eine appetitanregende Spritze" gibt uns doch zu denken.

Bitte helft uns weiter.

Im voraus vielen Dank und liebe Grüße von
wulfi

PS: Der TÄ gegenüber haben wir nicht von SUC gesprochen (nur zur Info).

• Noch einmal "Nierenerkrankung" Beitrag #5
Hallo wulfi,

das hört sich nicht gut an. Aber helfen können wir auch nicht, da wir keine TÄ sind.

Nur ein Appetitanreger ist ja gwaltig viel, toller Tierarzt. Wenn die Katze schon schlecht drauf ist und die TÄ das weiß, wäre eine Blutuntersuchung Pflicht gewesen und nicht erst in 3 Monaten.

Viele TÄ wissen sich bei CNI immer noch nicht zu helfen, da könnt ich ausrasten - sorry. Ihr braucht einen Tierarzt, der eurer Katze hilft und nicht nur Sprüche raus haut. Und das ziemlich flott.

Eine CNI kann ziemlich schnell negativ verlaufen, wenn dem Tier nicht geholfen wird, da sich die Katze quasi selber vergiftet. Die Nieren hören auf zu arbeiten. Aber da kann man noch helfen, nur warten darf man jetzt nicht mehr. Wir Menschen würden sofort an die Dialysemaschine kommen, so kannst Du Dir in etwa vostellen, wie schwer die Erkrankung ist.

Gib ihr normals Futter und gebe etwas Wasser dazu und vermansche es gut. Meist mögen sie das ganz gerne. Wenn sie Milch mag, hol Milch ohne Laktose, dann bekommt sie auch noch nen bissl Fett dazu. Vorrangig sollte im Moment die Futteraufnahme sein. Schau mal bei den bekannten Discountern, ob es günstig Geflügelbrust oder ähnliches gibt und gebt ihr davon was oder Rinderhack. Das aber bitte OHNE Schwein, also kein gemischtes.

Noch ganz wichtig. Wenn möglich, stell den Napf ca. 10cm höher. Katzen mit CNI haben oft Brechreiz und bei gesenktem Kopf sowas wie Sodbrennen. Deshalb fressen sie dann oft nicht.

Der Katze kann eigentlich nur wirklich geholfen werden, wenn die Nieren behandelt werden. Und da ist SUC meiner Meinung nach das beste Mittel. Es ist aber allerdings auch nicht billig.

Wenn Ihr den Tierarzt nicht wechseln wollt, geh wieder hin und besprich die Behandlungsmöglichkeiten mit SUC, ggf. nimm den Link von Dr. Ulrich mit, dann kann der Tierarzt selber schauen. Wenn der von Euren finanziellen Möglichkeiten weiß, verkauft er das evtl. günstiger - ruhig ansprechen.

Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber Ihr müsst dringend handeln. Nur dann könnt ihr der Katze noch helfen und noch eine schöne Zeit mit ihr haben.

• Noch einmal "Nierenerkrankung" Beitrag #6
Hallo zusammen,

wo finde ich einen Beitrag von Dr. Ulrich, der oft im Forum genannt wird? Ich möchte mich auch da mal schlau machen, um unserer Pinky weiterhelfen zu können.

Den Tipp, den Futternapf höher zu stellen, haben wir gestern Abend aufgegriffen. Ob es am Futter lag oder an der Erhöhung, keine Ahnung, aber sie frisst wesentlich besser. Das ist schon toll! Haben Ipakitine bisher nicht mehr gegeben, wissen aber nicht, ob das so richtig ist. Wir sind der Meinung, irgendwie riecht sie das und geht erst recht nicht ans Futter. Am Wochenende fragen wir bei Bekannten nach zu Suc. Diese haben zwei Siams und stehen zur Homoöpathie.

Liebe Grüße von
wulfi

• Noch einmal "Nierenerkrankung" Beitrag #7
Hallo Wulfi,

hier der Link:

Na wenn das mit dem Napf klappt, ist ja schon eine kleine Hürde geschafft. Meine frißt seit dem auch viel besser. Wir Menschen mögen uns ja auch nicht bücken wollen um zu essen ;-).

Wenn sie Ipakitine so nicht will, teile die Menge halt einfach auf und geb pro Mahlzeit halt nur einen halben Löffel, dafür aber mehrmals am Tag. Sie sollen eigentlich 2x am Tag davon bekommen. Und wenn Du normals Futter gibst, wäre das schon sehr wichtig. Du kannst auch nur sehr wenig geben und erhöhst einfach langsam die Menge, irgendwann stört sie das nicht mehr.

Denk bitte daran, die Katze muss genug trinken. Ich überliste meine halt mit Milch, da sie Wasser auch nicht unbedingt mag. Ich nehme laktosefreie Milch. Die hält sich auch eine Weile im Kühlschrank.

• Noch einmal "Nierenerkrankung" Beitrag #8
Hallo Tex,

zunächst vielen Dank für die Antwort. Den Link habe ich wohl vor lauter Stress letztens übersehen. Das mit dem Nassfutter machen wir jetzt so, dass wir Pinky das Futter da hinstellen, wo sie gerade ist und wir meinen, dass sie Hunger hat. Klappt gut, auch mit Ikapitine, das machen wir nämlich auch schon so, dass wir dieses auf 2 Portionen aufteilen. Überlisten ist alles. Wasser trinkt sie sehr viel, so dass wir keine laktosefreie Milch benötigen. Wir glauben, dass sie diese auch ablehnt, da sie Milch nicht gewohnt ist. Gestern Abend habe ich extra Hähnchenschenkel gebraten und ihr mehrere kleine Stückchen pures Fleisch auf einem Teller vor die Nase gehalten. Man soll es nicht glauben, sie hat alles aufgefuttert. Und dass, obwohl sie bisher Hühnchenfleisch abgelehnt hat. Waren wir froh! Aber ansonsten kann man sagen: heute so, morgen mal wieder anders. Auch ihr Verhalten. Neuerdings versteckt sie sich ab und zu für eine Zeit hinter dem Phonotisch. Das gibt uns wieder zu denken. Wir haben mal gelesen, dass Katzen, denen es nicht gut geht und sie selbst fühlen, dass es mit ihnen "bergab" geht, also zum allerschlimmsten hin (mag nicht darin denken), sich verkriechen. Wie siehst du dieses Verhalten? Morgen werde ich mit Bekannten sprechen wg. SUC. Die kennen eine Tierheilpraktikerin von ihren Katzen her.
Wenn ich Neues erfahre, schreibe ich ins Forum.

Liebe Grüße
wulfi

• Noch einmal "Nierenerkrankung" Beitrag #9
Hallo Wulfi,

das mit dem Fressen hört sich doch schon mal gut an. Egal wie viel Ipakitine Du rein machst, hauptsache sie bekommt was. Nach ein paar Tagen hat sie sich dran gewöhnt und kann die volle Dosis 2x am Tag bekommen.

Allerdings muss ich mit Dir schimpfen, Du wartest viel zu lange mit dem SUC. Diese ständigen Auf und Abs sind kein gutes Zeichen und sie zeigen eigenlich sehr deutlich wie schlecht es ihr wirklich geht.
Uns wenn sie sich schon versteckt, ist das kein gutes Zeichen. Sorry wenn ich das so schreiben muss. Ich selbst habe das noch nicht erlebt, habe aber schon oft davon gehört.

Sieh zu das DU was für die Nieren tust, sonst ist es ganz zu spät!!!

PS: ich kenne keine Katze die keine Milch trinkt.

• Noch einmal "Nierenerkrankung" Beitrag #10
Hi Tex,

ja, schimpf ruhig mit mir. Aber unsere Bekannten mit den Katzen sind erst jetzt wieder zu Hause, um sie wg. SUC zu fragen. Morgen rufen wir deren Heilpraktikerin an, die kommt ins Haus und beobachtet die Katze und stellt dann einen Plan zusammen. Und was die Milch betrifft: Pinky trinkt wirklich keine, hat sie von klein auf verschmäht (im Gegensatz zu ihren Vorgängern). In deinem Beitrag "Lady und CNI" schriebst du u.a. von
nachfolgenden Zusätzen:
- Hepar comp. = was ist das und wofür und wo erhältlich?
- Was für Lachsöl nimmst du und wie und wo erhältlich?
- Vitamin B und ACE-Hemmer: wofür und wie und wo erhältlich? Nach Plan?

Es wäre sehr schön, könntest du mir darauf antworten.

Das mit dem erhöhten Futternapf hat sie schwer angenommen. Da müssen wir uns nochmal was einfallen lassen. Aber wir stellen ihr Futter da hin, wo sich gerade aufhält und wir meinen, dass sie Hunger hat. Aber bisher klappt das auch ganz prima. Aber vielleicht kannst du mir trotzdem einen Tipp geben, wie und mit was du eine solche Futternapf-Erhöhung gebaut hast? Wir hatten 3 Holzbrettchen genommen, und sie stand mit Abstand nach hinten vor ihrem Napf, hat zwar gefuttert, aber mit Widerwillen, da da ein "Fremdkörper" war, und das war ihr nicht ganz geheuer.

Ich freue mich schon auf deine Antwort und wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

LG
wulfi

• Noch einmal "Nierenerkrankung" Beitrag #11
Hallo Wulfi,

ja ich muss da echt mit Dir schimpfen, da jeder Tag wertvoll ist.

Ich weiß nicht ob die Heilpraktikerin was bringt oder kennt die sich mit Tieren aus?

Eigentlich wäre bei Dir (Du kannst ja mit Deiner Mieze problemlos zum Tierarzt) erst eine Blutuntersuchung wichtiger. Und dann solltest Du mit dem Tierarzt über SUC sprechen, ggf. die PDF von dem Dr. Ulrich ausdrucken.

Die Medikamente kannst Du alle günstiger in Onlineapotheken bekommen. Achte aber auf die richtigen.

SUC besteht aus:
- Solidago ad us. Vet.
- Coenzyme
- Ubichinon

Diese sind alle von der Firma Heel.

Hepar comp. wird zur Entgiftung genommen und ist auch von Heel.

ACE Hemmer bekommst Du nur vom Tierarzt, da nimm bitte Prilium 150mg.

Als Vitamin B nimm bitte NUR Vitamin B-Komplex von Ratiopharm, weil Katzen das vertragen.

Lachsöl sind so Kapseln, die bekommst im 60-er oder mehr Pack beim Schlecker oder im Supermarkt. Möglichst ohne irgendwelche Beimittel.

Das blöde ist, jede Katze sollte auf ihr Bedürfnisse eingestellt werden. Versuch doch mal den Dr. Ulrich anzurufen, der hilft. Aber vorher wie gesagt Blut speziell auf Nieren untersuchen lassen. Dann kannst Du ihm die wichitgsten Werte mitteilen.

Tja der Futterplatz. Bei uns gibt es nur einen festen, da müssen alle hin. Nur Lady, die geht in den Garten und bekommt da auch zusätzlich ihr Fressen, weil sie einfach mehr braucht bzw. öfter kleinere Mengen. Die Kleinen sind mir bei der ständigen Futtergabe wie Hefeklöße auseinander gegangen.

Ich würde den bei Deiner katze nicht unbedingt ständig wechseln, sie kennt doch ihren festen Platz oder?

Männe hat ein Gestell gebaut aus Sperrholz. Zwei Füße und ein Brett oben. In das obere Brett hat er Löcher gesägt, wo die Näpfe genau rein passen. Unsere haben einen Rand und liegen auf dem Brett auf.
Das sieht im Moment alles ein wenig häßlich aus, er baut aber noch ein neues aus Küchenarbeitsplatte.
Wenn ich dran denke, mache ich heute Nachmittag mal ein Foto von dem Teil.

• Noch einmal "Nierenerkrankung" Beitrag #12
Hallo liebe Leute, insbes. die mitbetroffenen Besitzer/innen von CNI-Katzen:wink:

Auch mein Schnüsschen hat eine CNI. Die wurde bereits vor 4 Jahren diagnostiziert. Damals gab man der Katze ein halbes Jahr. Heute ist sie 14 Jahre alt. Ultraschall der Nieren und solche Untersuchungen habe ich nicht machen lassen, da ich ja wusste/weiß was mit ihr los ist.
Sie bekommt Ipakitine übers Futter und SUC. Sie frisst keine Nierendiät (Feuchtfutter) und nimmt nur das günstige Multifit und Catessy an. Sie trinkt :arrow:SEHR viel.
Seitdem sie das SUC bekommt sind ihre Werte zwar zwischendurch mal schlechter geworden, aber nur sehr geringfügig.
Ihr Fellzustand hat sich rapide verbessert und sie erbricht nicht mehr so oft Wasser und Schaum. Meine Katze wiegt 2,4 kg und sie frisst am Tag 30-50g Feuchtfutter. Zwischendurch knuspert sie ein paar Trofubröckchen (Renal von Royal Canin und k/d von Hills) und sie bekommt so manches mal eine Leckerliestange oder auch ein paar Käserollis.
Wie gesagt, so wie es ist, ist es schon jahrelang und es geht ihr gut damit.
Und todgesagte leben länger, beim letzten Tierarztbesuch in der Notfallklinik wegen akuter Blasenentzündung hat mir jemand geraten sie einschläfern zu lassen wegen der CNI. Die gleiche Person hat sich am nächsten Tag über die "guten" Nierenwerte gewundert....

Viele liebe Grüße
Ruth:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Noch einmal "Nierenerkrankung" Beitrag #13
Hallo

ich bin heute als Neuling dazugestossen,. Ich habe eine Katze die ist 16 Jahre und vor ca. 1 Jahr wurde eine Nierenerkrankung festgestellt. Sie bekommt von uns 1x in der Früh Fortecor. Wir waren aber schon 2x beim Tierarzt wegen einer Infusion und Spritzen. Wenn sie zuviel trinkt schafft sie es nicht mehr auf die Kiste. Wir haben das Diätfutter weggelassen da sie es nicht frist.l
lg

• Noch einmal "Nierenerkrankung" Beitrag #14
Hi

Was ist denn Fortecor???

LG
Ruth

• Noch einmal "Nierenerkrankung" Beitrag #15
Hallo

Fortecor ist ein Medikament für die Nierenerkrankung.

• Noch einmal "Nierenerkrankung" Beitrag #16
Hi

Was ist denn Fortecor???

LG
Ruth

Bei Katzen mit chronischer Nierenerkrankung normalisiert Fortekor den erhöhten glomerulären Filtrationsdruck und senkt den systemischen Blutdruck. Durch die nephroprotektive Wirkung von Fortekor wird die Progression der chronischen Nierenerkrankung verzögert. Die Proteinausscheidung über den Harn wird verringert. Fortekor führt zu einer signifikanten Verbesserung des Wohlbefindens und des Appetites der erkrankten Tiere sowie zu einer Verlängerung der Lebenszeit.

Quelle:

• Noch einmal "Nierenerkrankung" Beitrag #17
Hätte ich den Bericht von Dr. Ulrich doch nur vor zwei Jahren in die Finger bekommen.
An dieser Stelle danke ich meinem Tierarzt für seine tolle Kompetenz......grummel

:cry:

LG

Kris

Thema:

Noch einmal "Nierenerkrankung"

Noch einmal "Nierenerkrankung" - Ähnliche Themen

Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Erhöhte Nierenwerte: Hallo ihr Lieben, es gibt schon Einiges zu diesem Thema, aber ich wollte doch lieber individuelle Tipps :) Bei unserer Tine wurden im Vergleich...
Flohsamenschalen: Hallo ihr Lieben, unsere beiden Mädels neigen leider zu hartem Kot - deshalb gibt es ca. 2,3 mal die Woche ein paar in Wasser gequollene...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten