Hallo ihr, ich hoffe, jemand kann mir helfen...
Mein Freund hat eine 4 Jahre alte Katze. Wir sind jetzt seit sechs Monaten zusammen und haben seit Anfang Juli eine neue Wohnung. Die sollte dem kleinen Teufelsbraten eigentlich gefallen, denn vorher hatte sie nur in einem Appartement Platz. Auch ich scheine ihr nicht mehr so fremd zu sein, in einer guten Minute kommt sie sogar zu mir und schmust und leckt mich ab. Habe leider auch keinen Job und kümmere mich den ganzen Tag um sie kümmern. Nun die eigentlichen Probleme: wir können keine Nacht durchschlafen, (im Moment haben wir noch kein Bett, schlafen im Wohnzimmer) wir sperren sie über Nacht aus, damit sie uns die Couch nicht zerkratzt, sie benutzt trotz Verbot und Blumensprüher alles als Kratzbaum. Jetzt steht sie jede Nacht vor der Tür und schreit was ihre Lunge hergibt. Wenn einer von uns raus geht und schmust oder schimpft, steht sie nach fünf Minuten wieder da und schreit. Wenn wir sie ignorieren, schreit sie die ganze Nacht weiter. Und sie ist sonst auch ziemlich aggressiv, wenn etwas neben ihr liegt, das ich nehmen möchte, kratzt und beißt sie mich. Spielen will sie komischerweise auch nie. Wenn sie ausnahmsweise mal kommt und schmust, streichelt sie jemand von uns und wenn sie keine Lust mehr hat, kratzt und beißt sie auch (ohne festgehalten zu werden, sie könnte ja auch einfach abhauen??). Sie pinkelt auf den Badteppich, stiehlt Lebensmittel, macht Sachen kaputt. Sie ist aber nicht erst so, seit ich da bin oder seit wir in der neuen Wohnung sind, sondern schon immer. Hat er an ihrer Erziehung was falsch gemacht? Hätte er sich bei 2-Schichtarbeit und nur 25m² Platz überhaupt eine Katze anschaffen dürfen? Und wie bekommen wir das in den Griff? Meine Nerven liegen schon ziemlich blank...
Danke für alle Antworten