Teufelskatze!?!

Diskutiere Teufelskatze!?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich hoffe, jemand kann mir helfen... Mein Freund hat eine 4 Jahre alte Katze. Wir sind jetzt seit sechs Monaten zusammen und haben seit...
  • Teufelskatze!?! Beitrag #1
A

Angel21

Hallo ihr, ich hoffe, jemand kann mir helfen...
Mein Freund hat eine 4 Jahre alte Katze. Wir sind jetzt seit sechs Monaten zusammen und haben seit Anfang Juli eine neue Wohnung. Die sollte dem kleinen Teufelsbraten eigentlich gefallen, denn vorher hatte sie nur in einem Appartement Platz. Auch ich scheine ihr nicht mehr so fremd zu sein, in einer guten Minute kommt sie sogar zu mir und schmust und leckt mich ab. Habe leider auch keinen Job und kümmere mich den ganzen Tag um sie kümmern. Nun die eigentlichen Probleme: wir können keine Nacht durchschlafen, (im Moment haben wir noch kein Bett, schlafen im Wohnzimmer) wir sperren sie über Nacht aus, damit sie uns die Couch nicht zerkratzt, sie benutzt trotz Verbot und Blumensprüher alles als Kratzbaum. Jetzt steht sie jede Nacht vor der Tür und schreit was ihre Lunge hergibt. Wenn einer von uns raus geht und schmust oder schimpft, steht sie nach fünf Minuten wieder da und schreit. Wenn wir sie ignorieren, schreit sie die ganze Nacht weiter. Und sie ist sonst auch ziemlich aggressiv, wenn etwas neben ihr liegt, das ich nehmen möchte, kratzt und beißt sie mich. Spielen will sie komischerweise auch nie. Wenn sie ausnahmsweise mal kommt und schmust, streichelt sie jemand von uns und wenn sie keine Lust mehr hat, kratzt und beißt sie auch (ohne festgehalten zu werden, sie könnte ja auch einfach abhauen??). Sie pinkelt auf den Badteppich, stiehlt Lebensmittel, macht Sachen kaputt. Sie ist aber nicht erst so, seit ich da bin oder seit wir in der neuen Wohnung sind, sondern schon immer. Hat er an ihrer Erziehung was falsch gemacht? Hätte er sich bei 2-Schichtarbeit und nur 25m² Platz überhaupt eine Katze anschaffen dürfen? Und wie bekommen wir das in den Griff? Meine Nerven liegen schon ziemlich blank...
Danke für alle Antworten

• Teufelskatze!?! Beitrag #2
Hallo,

habt ihr Kratzbäume, Kuschelhöhlen, Pappkartons, Spielzeug??? Ist die Katze kastriert?

Gruß Regina

• Teufelskatze!?! Beitrag #3
Natürlich, einen 200 Euro Luxuskratzbaum, viele Winkel zum Verstecken, Unmengen Spielzeug... Auch der Versuch ihr das ganze mit Catnip-Spray attraktiv zu machen scheitert, das Zeug hat auf sie null Wirkung...

• Teufelskatze!?! Beitrag #4
Ich schätze mal, Deine Katze ist erstens viel zu früh von der Mutter weggekommen und zweitens ist sie schlicht und ergreifend einsam.

Kitten, die nicht ausreichend sozialisiert wurden und schon mit sechs bis acht Wochen weggegeben wurden, haben nie gelernt, dass beißen und kratzen weh tut. Deswegen machen sie das auch beim Spielen oder Streicheln. Innerhalb des Wurfes kriegen sie ordentlich Dunst von ihren Geschwistern und lernen irgendwann, dass es besser ist, das zu lassen.

Und mit Sicherheit langweilt sie sich ganz einfach. Kein Mensch - und wenn er noch so viel zu Hause ist - kann den kätzischen Spielkameraden ersetzen. Und mit Sicherheit begreift sie auch nicht, warum sie nachts nicht zu euch darf.

Denkt doch mal im Interesse eurer Katze (und damit auch letztendlich in eurem) über die Anschaffung einer zweiten Katze nach!

• Teufelskatze!?! Beitrag #5
Hallo Angel,

ich kann mich da Skovkat nur anschliessen.

Das Kratzen und Beissen ist vor allem ein Zeichen schlechter Sozialisation auf Grund zu früher Trennung - ein Fehler, der bei Hauskatzen nur allzu häufig gemacht wird. Viele wissen nicht, daß Kätzchen mindestens 12 Wochen bei ihrer Mutter und den Geschwisgtern bleiben müssen.

Ansonsten ist sie mit Sicherheit zum einen einsam und zum anderen gelangweilt. Vor allem in der Nacht ist sie durch's Aussperren mehrere Stunden völlig isoliert, und das stinkt ihr natürlich.

Ihr solltet vor allem über eine zweite Katze nachdenken. Katzen untereinander beschäftigen sich doch noch anders als der Mensch mit ihnen. Und vor allem Nachts wäre sie dann nicht mehr allein.

Gruß, Inge

• Teufelskatze!?! Beitrag #6
Hallo zusammen...

... hab ein ähnliches Problem mit meinem Kater. Er wurde als Katzenbaby
(ich glaub schon mit 5 oder 6 wochen von einer Frau mit der Flasche großgezogen- hatte keine mama mehr). Jetzt ist er 2 Jahre und wir haben ihn aus dem tierheim. Ab und zu kommt er einfach auf einen zu und beißt ziemlich heftig in füße und arme (aber wirklich gezielt nur arme und beine). auch nachts attackiert er unsere Füße und zehen! Wir (mein Freund und ich) verstehen das als spielaufforderung, wenn auch als sehr heftige! Kann man da noch irgendwas machen, dass sich das bessert oder bleibt das aufgrund seiner "kindheit" bei ihm eine kleine macke?
danke im voraus

liebe grüße
nadine und paul

• Teufelskatze!?! Beitrag #7
Danke für eure Antworten.
Die Kleine ist leider das letzte, was von dem Wurf übrig war, hat mir mein Freund mal erzählt (die Geschwister sind alle gestorben). Die genaueren Umstände weiß ich leider nicht (z. b. wann sie von der Mama weg war). Und wegen der zweiten Katze: sowohl der Versuch mit Katze und Kater war da (probeweise von Bekannten, einzeln nicht zusammen), das Ergebnis war nicht das tollste, sie war furchtbar aggressiv, hat sich versteckt oder die anderen beiden gebissen und gekratzt. Dazu kommt noch, dass wir laut Mietvertrag eigentlich keine Katze haben dürfen, er hat sie ein Jahr lang versteckt, die Vermieterin kam durch Zufall drauf und scheint es jetzt zu billigen. Aber ich glaube, eine zweite käme ihr nicht ins Haus.
So, 2:33 mitten in der Nacht, sie schrie mal wieder, ich verliere langsam echt die Nerven.
Eine Frage hätte ich noch: Die Kleine hat die Macke stundenlang an Plastiktüten rumzuschlecken. Kennt das jemand von euch? Kommt mir echt komisch vor, jedes Mal, wenn ich einkaufen war und die Tüte abstelle, kommt sie sofort und leckt sie ab. Dieses raschelnde Geräusch kann auch sehr nervtötend sein, wenn es über Stunden geht und wenn ich ihr die Tüte wegnehmen will, kratzt sie mich wieder. Sie faucht mich auch mehrmals am Tag an, nur wenn wir beide mal den selben Weg in der Wohnung gehen ins Bad oder so.

• Teufelskatze!?! Beitrag #8
Hallo zusammen...

... hab ein ähnliches Problem mit meinem Kater. Er wurde als Katzenbaby
(ich glaub schon mit 5 oder 6 wochen von einer Frau mit der Flasche großgezogen- hatte keine mama mehr). Jetzt ist er 2 Jahre und wir haben ihn aus dem tierheim. Ab und zu kommt er einfach auf einen zu und beißt ziemlich heftig in füße und arme (aber wirklich gezielt nur arme und beine). auch nachts attackiert er unsere Füße und zehen! Wir (mein Freund und ich) verstehen das als spielaufforderung, wenn auch als sehr heftige! Kann man da noch irgendwas machen, dass sich das bessert oder bleibt das aufgrund seiner "kindheit" bei ihm eine kleine macke?
danke im voraus

liebe grüße
nadine und paul

hi nadine
mein katerchen hat das auch gemacht.
er wird jetzt allerdings so seit zwei jahren (jetzt ist er neun) ruhiger.
nicht mehr so grob und auch verschmuster.
ich wusste das damals gar nicht mit den zwölf wochen, habe meinen gekauft da war er laut besitzer 10 und laut meinem doch etwas erschrokenen tierarzt sechs wochen alt.
bis denne denn
melli

@angel: viel kann ich nicht helfen, aber habt ihr schon mal mit nem tierarzt darüber gesprochen? manchmal haben die ganz nette ideen.
und wenn es wirklich gar nicht geht auch mit zweitkatze nicht würde ich vielleicht mal darüber nachdenken, sie in wirklich sehr gute und erfahrende hände wo sie freigang hat zu geben.

bis denne denn und hoffentlich bekommt ihr es hin.
melli

• Teufelskatze!?! Beitrag #9
Also Hallo erstmal,es tut mir leid aber ich muss gleich mit Kritik anfangen,denn das dieses Verhalten (Beissen und kratzen) was damit zu tun hat in welchem alter die kitten von der Mutter weg kommen ist nicht ganz richtig.Mit richtiger erziehung kann auch der Mensch seinem Kätzchen das abgewöhnen,indem mann sie leicht zwickt,wenn sie gerade beisst.Damit sie merkt das es unerwünscht ist.Ich spreche aus erfahrun meine Telly war 6 Wochen als sie zu mir kam und versuchte es auch bei jeder gelegenheit,mann muss dann nur konsequent sein.Und das mit den Tüten kenne ich auch,meine beiden sind den ganzen Tag mit meinen einkaufstütn bescheftigt wenn ich welche mitbringe.Ich denke das ist normal.
Ach noch was,Katzenhaltung kann KEIN Vermieter verbieten,weil sie unters Kleintier-Gesetz fallen und keine Belästigung für Nachbarn darstellen.

• Teufelskatze!?! Beitrag #10
...

trotz der tatsache das man es aberziehen kann, ist dieses verhalten typischer für zu junge kitten als für welche ab 12 wochen.

• Teufelskatze!?! Beitrag #11
da muss ich echt zustimmen...
meine nachbarin hat ihre mietze mit 6 wochen bekommen und die kratzt und beisst und fällt ihre beine an und klettert ihr die hose hoch..
ich dachte mir oje wie wird das wohl mit meinen mietzen..
aber meine machen sowas überhaupt nciht...
also ich hab den direkten vergleich...
und muss sagen das es mit den 12 wochen stimmt..
natürlcih kann man das seiner katze abgewöhnen aber dazu braucht man sehr viel geduld..

Thema:

Teufelskatze!?!

Teufelskatze!?! - Ähnliche Themen

Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katze markiert dauerhaft: Hallo, vielleicht gibt es im Schwarmwissen eine Idee, die wir noch nicht versucht haben. Unsere kleine Mira markiert nun seit einigen Monaten...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Oben Unten