Säugende Katze kastrieren

Diskutiere Säugende Katze kastrieren im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ... Die Katze einer "Bekannten" hat 5 Babys bekommen, sie sind jetzt 2 Wochen alt. Die Katze ist natürlich nicht kastriert, aber Freigänger...
  • Säugende Katze kastrieren Beitrag #1
A

Andie

Hallo ...
Die Katze einer "Bekannten" hat 5 Babys bekommen, sie sind jetzt 2 Wochen alt.
Die Katze ist natürlich nicht kastriert, aber Freigänger.
Meine Bekannte hat nun Angst, dass die Katze gleich wieder rollig und auch trächtig werden könnte. Sie hat bei einer Tierärztin nachgefragt und diese meinte, dass man die Katze kastrieren lassen soll, wenn die Babykätzchen 6 Wochen alt sind.

Ich werden dann eines der Kätzchen zu mir holen, wenn sie 12 Wochen alt sind, und möchte natürlich, dass die Kätzchen lange was von ihrer Mutter haben ...

Was meint ihr dazu? Danke.

• Säugende Katze kastrieren Beitrag #2
Hallo!
Also erstmal das wichtigste: die Mutter auf keinen Fall rauslassen. Sie können bereits nach eins/zwei Wochen nach der Geburt wieder rollig werden.
Meine kleinen sind nächsten Freitag acht Wochen alt-dann werde ich die Mutter kastrieren lassen. Mein Tierarzt hat empfohlen: ab der 8.Woche!!
Zur Zeit ist sie rollig und ziemlich anstrengend. Sprich: mauzen, jaulen,... aber da muss ich jetzt durch!

• Säugende Katze kastrieren Beitrag #3
Ok, das werde ich meiner Bekannten sagen.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie es schafft, die Katze nicht rauszulassen. Ich weiß, wie schrecklich das ist, wenn man eine Freigänger-Katze mal für ein paar Tage (zB wegen Verletzung) nicht rauslassen darf ... sie jammern den ganzen Tag und probieren alles, um rauszukommen.

Keine Ahnung ob meine Bekannte das aushält bzw. übers Herz bringt sie einzusperren ... obwohl es natürlich nicht anders geht. Die Tierärztin hat anscheinend gesagt, dass die Mutterkatze rausdarf, aber dann, wenn die Kätzchen 6 Wochen alt sind, kastriert werden soll. Aber wenn die Katze schon nach 1 - 2 Wochen nach der Geburt wieder rollig werden kann ...

Aber für die Kätzchen wäre es kein Problem, wenn die Mutter kastriert wird, wenn sie ca. 6 - 8 Wochen alt sind? Sie können danach ja nicht mehr gesäugt werden und der Mutterkatze geht es dann ein paar Tage ja auch nicht so gut ... ist das für die Kätzchen nicht schlimm?

• Säugende Katze kastrieren Beitrag #4
Meinem WIssen nach "fällt" sie nur ein bis zwei Tage aus-und solange sollten sie ohne Muttermilch auskommen. Voraussetzung für die Kastration ist es natürlich das die Kitten selbst Nahrung zu sich nehmen...
Wie gesagt: mein Tierarzt sagt so ab der achten Woche-nach der sechsten find ich persönlich zu früh...da säugen sie in der Regel noch viel.
Ja ich weiß wie anstrengend eine rollige Katze ist-hab ja grad selbst eine!!:shock: Aber es nützt nichts. Lieber ein paar anstrengende Tage als noch eine weitere Trächtigkeit riskieren oder??

Wünsche den kleinen alles Gute und deiner Freundin das alles gut geht!:wink:
LG

• Säugende Katze kastrieren Beitrag #5
Sie können danach ja nicht mehr gesäugt werden und der Mutterkatze geht es dann ein paar Tage ja auch nicht so gut ... ist das für die Kätzchen nicht schlimm?

Die Katze kann am nächsten Tag wieder stillen. Die Kastra sollte durchgeführt werden, wenn alle der Kitten bereits selber fressen können. Das kann auch schon mit 5 Wochen sein. Die Mutterkatze fällt quasi nur einen Tag (den der OP) und die nachfolgende Nacht (wo die Mutter in der Box bleiben sollte, aber im Raum mit den Kitten, aus. Damit alle sehen, es ist ok und die Kitten eben nicht schon gleich wieder an die Zitzen können.

• Säugende Katze kastrieren Beitrag #6
Aber für die Kätzchen wäre es kein Problem, wenn die Mutter kastriert wird, wenn sie ca. 6 - 8 Wochen alt sind? Sie können danach ja nicht mehr gesäugt werden und der Mutterkatze geht es dann ein paar Tage ja auch nicht so gut ... ist das für die Kätzchen nicht schlimm?

die Kitten fressen dann bereits feste Nahrung, und die Mutter fällt nur 1-2 Tage aus, kein Problem für die Kleinen

Thema:

Säugende Katze kastrieren

Säugende Katze kastrieren - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Oben Unten