Hallo zusammen,
ich weiss, dass dieses Thema schon oft aufgegriffen wurde jedoch ist es recht dringend,
weshalb ich einen neuen Thread eröffne.
Und zwar haben wir uns vor einer Woche einen neuen Kater (9 Wochen alt, Name: Don) gekauft.
Dina (15 Monate alt) haben wir bereits fast 13 Monate. E gibt arge Probleme bei der Zusammenführung der beiden.
Don hat sich schon am ersten Tag an uns gewöhnt und fühlt sich pudelwohl, wäre da nicht Dina, die ihn ständig angreift. Die ersten 2 Tage hat Dina ihn noch in Ruhe gelassen und vorsichtig geschnuppert. Jetzt ist die Situation etwa so:
Dina lauert Don ständig auf und rennt hinter ihm her und drängt ihn in irgendwelche Ecken. Sie schmeisst sich teilweise auf ihn und beisst ihn sogar leicht. Manchmal gibt Don dann ein Quiecken von sich. Fauchen tut er sowieso jedesmal. Zunächst dachte ich, das wäre normal und dass sich das irgendwann legen wird. Aber jetzt ist er schon eine Woche hier und ich bezweifel langsam dass sich Dina ändert. Ich habe Angst dass sie Don ernsthaft verletzten könnte oder ihn so verstörrt dass er nur noch in Ecken versteckt bleibt.
Gestern hat Don sogar in die Ecke gekäckelt weil er so viel Angst hatte aufs Klo zu gehen.
Ich schätze mal dass Dina super eifersüchtig ist. Wir versuchen schon Dina vorrangig zu behandeln aber das bringt nicht wirklich was. Meistens läuft sie sogar vor uns weg, was sie vorher nie gemacht hat.
Ab und zu geht Dina auch zu Don schnuppert einmal und geht dann wieder. Nebeneinander gepennt (ca. 30cm Abstand) haben sie auch schon und beim Fressen sind sie auch ganz friedlich. Fressen sogar manchmal aus einem Napf(nacheinander allerdings). Beim Fressen sind sie jedoch fast Kopf an Kopf ohne Klopperei. SIe teilen sich sogar ein Klo(wir haben ein zweites aufgebaut, aber wird nicht genutzt).
Ich habe auch schon Dina gebürstet und Don mit den Haaren etwas eingerieben damit er ihren Geruch annimmt...
Seit gestern ist es allerdings wieder recht schlimm, da Dina fast keine Gelegenheit auslässt Don zu jagen.
Wäre Don etwas grösser, wäre das warscheinlich kein Problem aber auch wenn DIna vielleicht teilweise nur spielen will ist das für Don noch zu feste. Dina ist 5 Mal so groß wie er. Wie gesagt, ist es seit gestern ziemlich schlimm geworden und Don hat keine freie Minute mehr.
Wir brauchen dringend Hillfe bzw. Tipps von euch. Wir wollen Don ja nicht wieder abgeben und warten bis er größer und stärker ist, würde auch zu lange dauern.
VG
Dirk