Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang

Diskutiere Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich weiss, dass dieses Thema schon oft aufgegriffen wurde jedoch ist es recht dringend, weshalb ich einen neuen Thread eröffne...
  • Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang Beitrag #1
Dixon328

Dixon328

Hallo zusammen,

ich weiss, dass dieses Thema schon oft aufgegriffen wurde jedoch ist es recht dringend,
weshalb ich einen neuen Thread eröffne. :)

Und zwar haben wir uns vor einer Woche einen neuen Kater (9 Wochen alt, Name: Don) gekauft.
Dina (15 Monate alt) haben wir bereits fast 13 Monate. E gibt arge Probleme bei der Zusammenführung der beiden.

Don hat sich schon am ersten Tag an uns gewöhnt und fühlt sich pudelwohl, wäre da nicht Dina, die ihn ständig angreift. Die ersten 2 Tage hat Dina ihn noch in Ruhe gelassen und vorsichtig geschnuppert. Jetzt ist die Situation etwa so:

Dina lauert Don ständig auf und rennt hinter ihm her und drängt ihn in irgendwelche Ecken. Sie schmeisst sich teilweise auf ihn und beisst ihn sogar leicht. Manchmal gibt Don dann ein Quiecken von sich. Fauchen tut er sowieso jedesmal. Zunächst dachte ich, das wäre normal und dass sich das irgendwann legen wird. Aber jetzt ist er schon eine Woche hier und ich bezweifel langsam dass sich Dina ändert. Ich habe Angst dass sie Don ernsthaft verletzten könnte oder ihn so verstörrt dass er nur noch in Ecken versteckt bleibt.

Gestern hat Don sogar in die Ecke gekäckelt weil er so viel Angst hatte aufs Klo zu gehen.
Ich schätze mal dass Dina super eifersüchtig ist. Wir versuchen schon Dina vorrangig zu behandeln aber das bringt nicht wirklich was. Meistens läuft sie sogar vor uns weg, was sie vorher nie gemacht hat.

Ab und zu geht Dina auch zu Don schnuppert einmal und geht dann wieder. Nebeneinander gepennt (ca. 30cm Abstand) haben sie auch schon und beim Fressen sind sie auch ganz friedlich. Fressen sogar manchmal aus einem Napf(nacheinander allerdings). Beim Fressen sind sie jedoch fast Kopf an Kopf ohne Klopperei. SIe teilen sich sogar ein Klo(wir haben ein zweites aufgebaut, aber wird nicht genutzt).
Ich habe auch schon Dina gebürstet und Don mit den Haaren etwas eingerieben damit er ihren Geruch annimmt...

Seit gestern ist es allerdings wieder recht schlimm, da Dina fast keine Gelegenheit auslässt Don zu jagen.
Wäre Don etwas grösser, wäre das warscheinlich kein Problem aber auch wenn DIna vielleicht teilweise nur spielen will ist das für Don noch zu feste. Dina ist 5 Mal so groß wie er. Wie gesagt, ist es seit gestern ziemlich schlimm geworden und Don hat keine freie Minute mehr.

Wir brauchen dringend Hillfe bzw. Tipps von euch. Wir wollen Don ja nicht wieder abgeben und warten bis er größer und stärker ist, würde auch zu lange dauern.

VG
Dirk

• Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang Beitrag #2
Deine Katze mobbt die andere. Stelle bitte mehrere Katzenklos& Futternäpfe u Wassernäpfe auf und gebe ihnen Rückzugsmöglichkeiten in der Wohnung. Ich hoffe sie sind kastriert. Und reibe sie beide mal mit ein und dem selben Duft ein, so das sie anders aber doch gleich riechen. Du kannst auch noch Feliday Stecker ausprobieren oder Homoeopathie-Mittel. Falls das alles nix hilft so ca. na 2-3- Monaten mußt du sie räumlich trennen oder ein neues Zuhause suchen. Denn Mobbing bedeutet extrem viel Stress für eine Katze. Das Tanjachen---viel Glück.

• Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang Beitrag #3
Hallo,

9 Wochen ist wie immer viel zu früh. Warum holen sich Menschen erst Katzen und machen sich dann schlau?

Es ist ganz klar das Deine Katze den Kleinen mobbt, er ist fremd und es ist ihr Heim. Der Kleine hat zu wenig Erfahrung um sich auch mal zu wehren. Das ist ganz klar, da er erst mit 12 Wochen bei der Mama alles was wichtig ist gelernt hätte.

Aber nun zu dem Problem. Lass die beiden machen und mische Dich nur ein, wenn wirklich Blut fließt. Nach einer Woche kann man nun wirklich noch nicht sagen ob die beiden sich vertragen werden oder nicht. Manchmal geht es schneller, manchmal dauert es aber auch Wochen und Monate.

Wie *Das Tanjachen* schon schrieb, reib die alte Katze mit einem Tuch ab und danach den neuen damit ein, dann riecht er nicht mehr ganz so fremd. Mehrere KaKlos wären auch gut.

Hab Geduld, die machen das schon, wenn Du sie machen lässt.

• Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang Beitrag #4
Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Lass die beiden machen... Der Alterunterschied ist ja nicht sooo groß. Das Problem ist eher, das beide zu früh geholt wurden. So haben sie nicht gelernt wie man sich richtig verhält. Aber gut, das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Ich denke das wird, man muss bei Katzen eben Geduld haben. Ich denke nicht, das Du den Neuzugang wegeben musst. Zusammenführungen verlaufen immer unterschiedlich... So lange kein Blut fließt ist alles im Rahmen und die Rangordnung wird festgelegt. Ich lass meine auch machen. Nur wenn der Kleinste (11 Monate alt) zu sehr quiekt geh ich dazwischen. Die Kleinen können ne Menge ab...

Spiel viel mit den beiden. Im Spiel vergessen die Mäuse oft, das da ja ein Konkurrent ist. Am besten eine Spielangel nehmen.

Wieviele Klos hast Du? Man sagt pro Katze ein Klo plus 1.

Bitte Dina nicht bevorzugen. Damit könnte sie in ihrem Verhalten bestärkt werden. Streichel sie, wenn der Don in der Nähe ist, damit sie sieht, das sie noch wichtig ist. Den Kleinen bitte nicht hochheben um ihn bspw. vor den 'Attacken' von Dina zu schützen. Das hebt ihn in seinem Rang höher.

Was Du, wenn es gar nicht besser wird, noch probieren kannst sind Bachblüten. Aber ich denke das brauchst du gar nicht. In 1-2 Wochen spielen die beiden wahrscheinlich schon total ausgelassen miteinander.

Sollte Dina noch nicht kastriert sein, dann hol das bitte besser gestern als heute nach...

Ach noch eine Frage. Fressen die beiden ohne Gemaule und Geknurre nebeneinander?

Ich hoffe Du berichtest weiter...

• Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang Beitrag #5
Hallo,

danke für eure Antworten.

Mobbing also....jetzt wo ihr es sagt. Sie will ihm warscheinlich garnicht wirklich wehtun, sondern ihn psychisch fertig machen. Katzenklos und Futtennäpfe haben wir ja bereits mehrere. Das mit dem Einreiben haben wir auch schon ausprobiert. Wir machen das jetzt mal intensiver sprich 1x täglich. Was könnte man den für einen neutralen Duft nehmen um beide einzureiben?

Das mit den 12 Wochen wussten wir. Die Tatsache dass wir ihn früher genommen haben ist, dass der "Züchter" (wenn man das so nennen kann) die asap loswerden wollte. Die kleinen wurden dort im Keller gehalten und es ging ihnen garnicht gut. Sonst hätten wir gewartet, wobei ich nicht glaube dass 3 Wochen den Kohl fett gemacht hätten.

Naja, wir werden es auch mal mit diesem Steckdosenspray von Feliday oder anderer Hersteller probieren.
Wenn wir nicht daheim sind werden wir sie dier erste Zeit räumlich trennen, sonst können wir Schlimmeres ja nicht verhindern.

Ich muss dazu auch sagen, dass ich kein völliger Neuling bin in Sachen Katzen. Ich bin mit 5 Katzen grossgeworden, nur habe ich so ein Dauermobbing noch nie erlebt.

Grad waren meine Ellis zu Besuch und in den 4 Stunden war völliger Frieden. Dina hat sogar einmal an Don geschnuppert als er geschlafen hat.

Katzenklos haben wir 2 Stück (für jeden eins) wobei wie gesagt das neue so gut wie garnicht genutzt wird.
Dina ist natürlich kastriert. Beim Fressen gibt es keinerlei geknurre oder gezanke. Total friedlich dann...

Danke für die Tipps mit dem Nichthochheben und nichtbevorzugen.

• Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang Beitrag #6
Hallo Dirk

Würde die beiden mal langsam zusammenführen.
Baue eine Abtrennung, das sich die beiden beschnuppern können.
Ist deine Dina denn kastriert? Falls nicht, kastrieren lassen.
Kann sein das Dina ihr Revier verteidigt.

Ich möchte dich nicht verurteilen, da dein Kater`le 9 Wochen alt ist, glaube aber nicht das es an dem liegt!

@Tanjachen& Tex: Es gibt auch Kätzchen die manche sogar viele wegen andere Gründe schon früher abgebenwie zB. Bauern oder Mutterkatze ist gestorben usw..
Finde solche Vorurteile nicht angebracht!
Und falsch deshalb muß dieses Verhalten nicht sein.
Meine zweiteKatze war erst 8 Wochen alt, die holte ich damals für meinen Whisky dazu.
Die fauchten sich auch Tage lang an.
Whisky verfolgte auch das Kätzchen, aber nach ne`r Zeit vertrugen die beiden sich!

Ich hoffe es hilft Dir weiter und viel Glück!!!

Liebe Grüße
Petra

• Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang Beitrag #7
Hallo Shirlie , ich habe doch gar nix gesagt das sie so früh zu ihr kam, das war ich gar nicht. Nur mal ums klar zu stellen, ich weiß das man Katzen etwa erst mit 10-12 Wochen abgeben soll, aber manche Umstände gibts da geht das halt nit. Nur zu Info. Schönen Abend noch. Das TAnjachen

• Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang Beitrag #8
Bitte kein rumgezicke...davon habe ich momantan genug Zuhause :-D
War ja sicherlich von keiner Seite her vorwurfsvoll gemeint.

Danke Petra für deinen Rat. Ja, Dina ist kastriert. Also haben wir einfach etwas Geduld.
Mal schauen wo ich so eine Abgrenzung herbekomme...Baumarkt oder so.

Ich melde mich sicherlich die Tage nochmal. Bis dahin allen einen schönen Restmontagabend!

Gruß
Dirk

• Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang Beitrag #9
Entschuldigung Tanjachen, habe zu schnell geschrieben!
Ich korrigiere meinte Katzenwaisen.

Gezicke mag glaub ich keiner, war ein dummes von mir unbeabsichtigtes Missverständniss.

Sorry Tanjachen.

Liebe Grüße
Petra

• Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang Beitrag #10
Ich hab ja nur geschrieben, das sie zu früh geholt wurden, nicht, das es mit Absicht gemacht wurde ;-).

Aber egal, das wird schon werden. Dosi sollte gelassen bleiben und dann machen die das Katzis schon... :p

• Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang Beitrag #11
Shirly schon in Ordnung kann passieren außerdem will ja niemand hier rumzicken, sondern nur Tips geben und vielleicht damit helfen. Tschüßieee und schönen Abend noch an alle. Das Tanjachen

• Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang Beitrag #12
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:

Die Lage hat sich etwas gebessert. Dina beobachtet und attackiert Don zwar immernoch, jedoch
1. nicht mehr allzu aggressiv und
2. erinnert es mehr an Spielen, da Don teilweise zurück angreift und Dina dann jagt.
Dass Don Dina jagt kam aber erst an einem Tag vor bzw. habe ich es nur diesen Tag bemerkt.

Manchmal geht sie trotzdem noch recht hart zur Sache. Gestern bspw. hat sie sich auf ihn geworfen und quasi von hinten umklammert und ihre Zähne in ihn verkeilt. Sie beisst dann zwar nicht richtig zu (warscheinlich so als wenn ich mit ihr spiele) aber Don hat trotzdem recht intensiv gequiekt. Ich habe trotzdem nicht eingegriffen sondern machen lassen. Dina hat nach ein paar Sekunden abgelassen.

Was man jetzt auch öfters sieht ist, dass Dina intensiv an Don schnuppert wenn er bspw. pennt und dann entweder weitergeht oder ihn mit den Zähnen zwickt. Ich habe das Gefühl, dass sie ihn gerne beisst, wenn auch nicht ernsthaft.

Auch häufiger beobachten kann man, dass Dina Don am Kopf beleckt. Ist das nun gut oder bloßes Machtgehabe und doch negativ bzw. nichtssagend?

Ja....ansonsten ist es halt so, dass sich die Lage gebessert hat, Dina meiner Meinung nach noch zu häufig versucht ihn zu mobben aber Don sich mittlerweile wehrt und auch mal aus dem Nichts Dina angreift. Kleine Spielchen z.b. an der Türangel sind auch schon zu beobachten. Ich denke es wird langsam!

Gruß
Dirk

• Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang Beitrag #13
Hallo Dirk,

na das hört sich doch sehr gut an, da hat sich das Warten doch gelohnt.
In einigen Wochen sind die beiden dicke Freunde. Ein bissl jagen hält fit ;-).
Hier bei uns geht manchmal richtig die Post ab, da müssen wir schon unsere Beine mit auf die Stühle/Sessel nehmen.

Unsere beiden Jungspunde können auch nicht einfach so nebeneinander liegen, da zwickt die eine der anderen gern mal in die Beine oder den Schwanz.

Das gegenseitige ablecken ist ein sehr gutes Zeichen, das machen meine auch immer wieder.

Ich drück Dir weiterhin die Daumen, das wird schon.

• Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang Beitrag #14
Also in den letzten beiden Tagen ist es doch wieder recht heftig geworden. Dina lässt Don einfach nicht in Ruhe. Nur wenn beide pennen. Sowohl die Anzahl der Attacken als auch die Intensivität haben sich erhöht.
Don legt nur noch beide Ohren an und unterwirft sich. Dina scheint es egal zu sein und attackiert.

Was sie jetzt sehr gerne macht ist ihn quasi von hinten zu umarmen bzw. zu klammern und dann zuzubeissen. Das gequiecke ist teilweise doch sehr sehr heftig, so dass ich doch schon mal verbal dazwischengehen muss. Dachte echt alles läuft besser aber dann wieder das alte schema.

Meine Freundin weint schon deswegen weil ihr der kleine so leid tut. Also wenn sich das binnen der nächsten 7-14 Tage nicht ändert, werden wir Don wohl weitervermitteln. Dieser Zustand ist dauerhaft für beide Katzen viel zu stressig.

Ich werde heute nochmal das Raumspray für die Steckdose versuchen. Zudem versuche ich eine Art Gitter zu bauen(muss noch ausdenken wie) womit man 2 Räume abtrennen kann, falls wir nicht zuhause sind.

Wir rubbeln Dina schon täglich ab und rubbeln Don dann damit ein, damit er nach ihr riecht.

Sonst noch Ideen, Ratschläge o.Ä.?

Danke euch.

• Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang Beitrag #15
Hi, ich weiß es ist schon sehr lange her, aber ich würde gerne wissen wie es ausging. Ich habe so einen ähnlichen Fall hier. Liebe Grüße

• Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang Beitrag #16
Thema:

Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang

Ältere Katze attackiert jüngeren Neuzugang - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten