Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung
Diskutiere Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung
Ich, (lumagi), habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und zwar folgendes:
vor 18 Tagen...
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #1
Ich, (lumagi), habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und zwar folgendes:
vor 18 Tagen hat eine fremde/wilde Katze auf unserem Dachboden 3 Kitten auf die Welt gebracht, davon hat sie 2 Kitten verstossen und sich nur um eins gekümmert! Wir haben, nachdem wir das mitbekommen haben, die beiden kleinen zu uns genommen und sie mit Katzenaufzuchtsmilch gefüttert (Gimpet). Leider ist eins der kleinen mit 4 Tagen verstorben, aber das andere (Hope) lebt und entwickelt sich prächtig!
Das einzigste Problem ist leider die Verdauung!!! Hope hat permanent Verstopfung, wir sind schon 2x beim Tierarzt gewesen, dort hat Hope einen Einlauf bekommen (mit schnellem Erfolg!), man hat uns auch Mikroklist mitgegeben, um selber einen Einlauf zu machen, dann soll ich in jedes Fläschchen Saab Simplex u. Lactulose tröpfenweise geben, mache ich auch!
Aber die Verdauung klappt gar nicht!!!!
Urin ist kein Problem, lange Massagen mit Fingern, feuchten Tüchern, lauwarmen Waschlappen usw. findet Hope wunderbar ( wird immer mit lautem Schnurren und sich strecken und räckeln quittiert :smile: ), aber ich verzweifel langsam und habe schreckliche Angst, etwas falsch zu machen.
Ich hoffe, das jemand vielleicht einen Geheimtip hat, wie die Verdauung noch besser angeregt werden kann!
Liebe Grüße lumagi
-
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #2
Hallo,
ich habe die Aufzuchtmilch von Royal Canin verwendet. (Kam mit Gimpet nicht zurecht)
Kaufe eine neue Thermoskanne,Babyfencheltee (Beutel kein Granulat), Traubenzucker.
Koche den Fencheltee und lass ihn in der Kanne ein bisschen abkühlen.
Gebe etwas mehr Tee als angegebene Flüssigkeit in die Flasche und rühre die Babymilch damit an. Gebe eine Messerspitze Traubenzucker dazu. (wirklich nur winzigste Menge).
Das Kitten sollte 2 x am Tag Kot absetzen.
Viel Glück
Grüße fuzzy
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #3
Hallo fuzzy,
danke für die Antwort!!!
Habe vergessen zu schreiben, das ich die Milch mit Hipp Babyfencheltee anrühre.
Soll ich den Traubenzucker zusätzlich zu dem Lactulose und Saab Simplex geben?
Mache alles, was Hope hilft
LG lumagi
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #4
Nimm bitte normalen Fencheltee, der Babyfencheltee ist ja mehr Zucker als Tee, da ist es kein Wunder, wenn Hope nicht kann.
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #5
Hallo,
werde morgen früh sofort los und normalen Fencheltee holen!
Mir wurde gesagt, das der Baby Fencheltee milder wäre, deshalb dachte ich er wäre besser.
Vielen Dank
LG lumagi
Ich nochmal,
Mein Sohn fährt jetzt sofort los u. holt normalen Fencheltee, gut das es Geschäfte gibt die bis 22.00 Uhr geöffnet haben :smile:
LG lumagi
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #6
Lumagi, eine Verständnisfrage, wie massiert Du, nur den Bauch oder auch den Afterbereich?
Damit ein Kitten Kot absetzen kann muss der Afterbereich auch stimulierend massiert werden
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #7
Hallo Russian,
ich massiere den Bauch und auch die Afterregion, den Bauch von oben nach unten u. kreisförmig im Uhrzeigersinn, dabei setzt Hope auch sofort Urin ab! Die Afterregion massiere ich ebenfalls, mit den Fingern und auch mit einem lauwarmen, feuchten Waschlappen. Zudem massiere ich auch die hintere Rückenpartie, ums Schwänzchen herum und auch die Lenden.
Hope findet das alles auch sehr schön, zeigt sie mir mit Schnurren und entspanntem einschlafen, nur leider kommt nix (Kot) :-(
Grüße lumagi
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #8
Hallo,
Hope hat heute morgen (selbständig u. ohne Klister!) ein bisschen Kot abgesetzt, kam mit einem Pups heraus!!!
Bin richtig froh und dankbar für Eure Tipps, danke!!! Hoffe das es jetzt weiter so gut klappt und werde weiter berichten!
LG lumagi
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #9
Hurra Hurra,
Hope hat sich gerade wieder alleine erleichtert!!!!!
Wie man sich doch über ein Häufchen freuen kann.....

))
Vielen lieben Dank nochmal!
Grüße lumagi
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #10
Gut dass du uns gefragt hast. Zucker stopft nämlich ungemein.
Nun kann der Kleine in Ruhe groß werden!
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #11
Hallo,
ich denke auch, daß es das beste war, Euch hier um Rat zu fragen ;-), danke nochmal!
Habe versucht ein Bild von Hope einzufügen, aber das hat leider nicht geklappt :-(
Ich habe keine Ahnung, ob Hope eine Katze o. ein Kater ist u. die Familie ist sich auch nicht einig!
Wenn ich das irgendwie geregelt bekomme, mit den Bildern, werde ich welche einsetzen und hoffe dann nochmal auf Hilfe von Euch.
LG lumagi

Uploaded with
ImageShack.us
Na, hat ja doch geklappt!
Was meint Ihr Kater o. Katze???
LG lumagi
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #12
Hm, ich tippe auf Kater. Der Abstand ist größer als bei einer Katze (sag ich jetzt mal ohne Vergleichsbild). Außerdem ist die untere Öffnung rund. Und vor allem die rote Farbe :lol: Es gibt zwar auch rote Katzen, aber viel seltener als Kater.
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #13
Sicher???? :roll:
Hope sieht aber auch von vorne sehr süss aus :grin:

Uploaded with
ImageShack.us
LG lumagi
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #14
Warum wußte ich nur schon vorher, bevor ich die Bilder gesehen habe, dass Hope ein rotes Katerchen ist? Das ist doch genau mein Beuteschema.
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #15
Ich hätte jetzt auch auf ein Männchen getippt, wegen des Abstandes.
Außerdem ist die Harnröhrenöffnung ein bisschen unterpolstert und steht vor (also wie auf einem kleinen Hügel). Das deutet eigentlich auf ein Katerchen hin.
Und : Oh mein Gott ist der niedlich !!! *seufz und Herzchenaugen bekomm*
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #16
Ich tippe auch auf Kater, obwohl ich mich dabei auch schon verhauen habe
tja übung macht den Meister
Weißt du wie die Eltern aussehen?
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #17
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, mittlerweile glaube ich auch das Hope ein Katerchen ist, habe mir im Internet mal Bilder von einer Geschlechtsbestimmung bei Katzen angeschaut und wenn ich diese Bilder mit Hope vergleiche, bestärkt sich das Gefühl einen Kater zu haben :grin:.
Ich habe nochmal ein paar Fragen:
< zu den Krallen: müsste Hope sie nicht eigentlich schon einziehen können? Die Krallen sind immer ausgefahren.
< ab wann darf Hope mit "normaler" Nahrung anfangen (zusätzlich zu den Fläschen)?
< ab wann soll das Katzenklo zum ersten Einsatz kommen?
Ist bestimmt alles noch ein bisschen zu früh, mit 20 Tagen oder?
Ich weiß nur wie die Mutter von Hope aussieht: genau wie Hope, das Geschwisterchen (welches leider gestorben ist) sah auch aus wie Hope u. das kleine, welches als einzigstes von der Mutter angenommen wurde, ist ganz rot!
Zu dem Vater kann ich nichts sagen, da dieser bestimmt auch wild lebt, genau wie Hope`s Mutter!
Keiner unserer Nachbarn kennt die Katzenmutter, schon mal gesehen, aber sie gehört keinem!
LG lumagi
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #18
Huhu,
mein Charlymäuschen ist jetzt 21 Tage alt... hab sie mit 7 Tagen gekriegt...
ich würde auch sagen Katerchen..
Nein die Krallen können sie erst so ab 4-5 Wochen glaub ich einziehen... also je nach Entwicklungsstand... Ich würde sagen so mit 5 Wochen fange ich immer mit fester Nahrung an.. meist gucken die sihc das von den älteren ab..
ich hab es immer so gemacht das sie selber entscheiden konnten wann sie fest fressen... das war so ca mit 6 Wochen.. dieses mal muss ich leider etwas eher...
Kaklo funzt so ab 4 Wochen ca... denk dran nicht klumpende Naturstreu zu nehmen...
Zu der Mutter:
Lass sie unbedingt kastrieren... sag dem Tierschutz bescheid sonst hat sie im Herbst den nächsten Wurf... gerade wenn sie wirklich keinem gehört..
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #19
Hallo,
danke für Deine Antwort!
Das Problem ist (Kaklo u. selber fressen), das Hope sich nichts von einer anderen o. älteren Katze abschauen kann, da wir (wegen meiner Katzenhaarallergie) 2 Hunde haben! An eine Katze war bis jetzt nicht zu denken!
Erstaunlicherweise habe ich bei Hope keine Probleme mit meiner Allergie, liegt vielleicht auch daran, das ich wegen anderen Allergien alle 3 Monate gespritzt werde!
Wenn das weiterhin so gut klappt, ist es natürlich keine Frage, das Hope das ganze Leben bei uns bleibt :lol:, sieht ja auch ganz gut aus, die Hunde (ganz liebe :grin:!!!) haben sich auch schon an Hope gewöhnt!
LG lumagi
-
-
Hope,18 Tage altes Katzenbaby, Verstopfung Beitrag #20
Das Problem ist (Kaklo u. selber fressen), das Hope sich nichts von einer anderen o. älteren Katze abschauen kann, da wir (wegen meiner Katzenhaarallergie) 2 Hunde haben! An eine Katze war bis jetzt nicht zu denken!
Erstaunlicherweise habe ich bei Hope keine Probleme mit meiner Allergie, liegt vielleicht auch daran, das ich wegen anderen Allergien alle 3 Monate gespritzt werde!
Hallo Lumagi,
ich glaube nicht, dass es an den Spritzen liegt. Zu meiner Verwunderung sind meine Katzen auch für Allergiker geeignet. Habe eine Freundin, die vor dem ersten Besuch bei mir Angst hatte, damals hatten wir "nur" 10 Katzen. Aber es passierte nichts. Sie hatte absolut keine Beschwerden, hat dann sogar eines meiner Notfellchen adoptiert. Ab und zu habe ich allerdings auch Notfellchen, wo sie Probleme bekommt.
Und letztes Jahr habe ich ein weiteres Notfellchen an einen Allergikerhaushalt vermitteln können. Die Leute sind gekommen, ich habe die Katze ins Freigehege gebracht, damit die Allergie nicht von anderen ausgelöst werden kann, und dann wurde getestet, ob jemand auf die Katze reagiert.
Allergiker sind nicht auf die Haare der Katzen sondern auf ein Speichelenzym allergisch. Und diese Speichelenzym ist bei jeder Katze individuell verschieden. Wenn du also auf eine Katze reagierst, heißt das noch lange nicht, dass du auf alle Katzen allergisch bist.
Übrigens sind Nacktkatzen nicht besser für Allergiker geeignet als andere, da auch sie dieses Speichelenzym haben.
Es freut mich riesig, dass Hope dann bei euch bleiben darf.
Du kannst ihm jetzt schon ein Kisterl hinstellen und ihn immer mal reinsetzen. Er wird es spannend finden und damit spielen. Macht er dann seine ersten Geschäfte ins Klo, mußt ihn ganz dolle loben. Und nicht verzweifeln, es wird anfangs auch zu "Unfällen" kommen. Das passiert auch bei Kätzchen, die bei der Mama aufwachsen.
Thema: