Bengal

Diskutiere Bengal im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli hallo, habe eine frage, habe einen f4 bengal, seine mama war eine f3 filialgeneration also war sein ururopa ein alc, nun ist er 17 wochen...
  • Bengal Beitrag #1
A

anna10

Gast
Halli hallo, habe eine frage, habe einen f4 bengal, seine mama war eine f3 filialgeneration also war sein ururopa ein alc, nun ist er 17 wochen, zwei wochen bei mir, nicht kastriert, er ist wilder als meine "normale" bengalin, die ich schon frühkastriert bekommen habe, und tausend ecken vom alc entfernt ist... er ist für sein alter schon ganz schön frech, will zuerst fressen, knurrt sie dann an, er lässt sich auch nur anfassen wenn ich ihn mit der hand füttere, sonst läuft er weg. meine frage ist, wie man das abstellen kann???
man sagt die alc (asiatischen leopardkatzen) sind auch sehr scheu, jedoch spielt er normal mit dem wedel usw. nur ein bisschen zu forsch. er beißt auch ganz schön fest, meine frage ist, wenn ich ihn jetzt schon kastrieren lasse, hört das dann auf, oder wie bekomme ich das abgestellt? beide tiere sind vom züchter und haben einen stammbaum.

HALLOOO???

• Bengal Beitrag #2
bekomme ich denn auch mal eine antwort???

• Bengal Beitrag #3
Wenn sich wer auskennt wird er schon schreiben!
Ich kenn mich auf alle Fälle mit Bengalen nicht aus!!!
Gruß
Übrigens: Du könntest dich auch mal vorstellen oder ??? ;-)

• Bengal Beitrag #4
Abstellen kannst Du das nur mit viel Geduld.

Er ist noch sehr jung, da spielen Katzen noch sehr wild. Wenn er Dir damit weh tut, dann zieh die Hand weg und hör augenblicklich auf mit ihm zu spielen. Sag laut NEIN und ignorier ihn eine Weile. Das mach konsequent jedes Mal. Es wird nicht von heute auf morgen aufhören, aber meistens hat das Erfolg.

Beim Spielen mit Wedeln o.Ä. spiel ruhig mit ihm. Das heißt, wedel nicht hektisch vor seiner Nase herum, sondern führ den Wedel langsam von A nach B. Wenn er dran zerrt, dann lass den Wedel los, sodass er lernt, dass Zerren nicht den gewünschten Kampf-Effekt hat.

Die meisten Tierarzt sagen, man kann Katzen ab ca. 2kg Gewicht kastrieren. Ob er danach ruhiger wird, kann wohl keiner abschätzen.

• Bengal Beitrag #5
bekomme ich denn auch mal eine antwort???

Wie freundlich...

1. Es ist normal, dass je höher der Wildblutanteil ist, desto "wilder" sind die Katzen. Natürlich sind echte Wildkatzen dem Menschen gegenüber scheu. Nichtsdestotrotz sind sie besonders ursprünglich und "naturbelassen" (d.h. die Instinkte sind noch besser ausgeprägt).
2. Möglicherweise ist er zusätzlich ein recht dominantes Tier.

• Bengal Beitrag #6
Nun, auch wenn der Ton nicht sehr freundlich war, hier mal mein Wissen über Bengalen.

Bengalen brauchen sehr viel Platz, um ihre Instinkte auszuleben. Die Leute mit Bengalen, die ich kenne, halten sie entweder als Freigänger oder mit Freigehegen, die knapp 1000 m² oder mehr haben. Um eben der Natur dieser Katzenrasse einigermaßen gerecht zu werden.

Diese Tiere sind alle kastriert, also es sind keine Züchter, aber ruhiger sind sie dadurch nicht geworden.

Offensichtlich hast du dich vorher nicht ausreichend mit der Rasse, ihren Eigenarten und Bedürfnissen auseinander gesetzt.

• Bengal Beitrag #7
Hey, danke für die antworten !!! :) doch, habe mich damit auseinandergesetzt.
Habe vorher auch mit vielen Züchtern telefoniert und mich erkundigt. Bloß finde ich ihn sehr wild. Meine Bengalin ist auch eine kleine Wilde, bloß spielt sie "lieber" als er, vielleicht liegt es auch daran, dass sie kastriert ist und älter ist.

Er ist noch sehr jung, da spielen Katzen noch sehr wild. Wenn er Dir damit weh tut, dann zieh die Hand weg und hör augenblicklich auf mit ihm zu spielen. Sag laut NEIN und ignorier ihn eine Weile. Das mach konsequent jedes Mal. Es wird nicht von heute auf morgen aufhören, aber meistens hat das Erfolg.

Beim Spielen mit Wedeln o.Ä. spiel ruhig mit ihm. Das heißt, wedel nicht hektisch vor seiner Nase herum, sondern führ den Wedel langsam von A nach B. Wenn er dran zerrt, dann lass den Wedel los, sodass er lernt, dass Zerren nicht den gewünschten Kampf-Effekt hat.

Und danke auch für die Antwort, die war sehr hilfreich, er zerrt nämlich wirklich ganz schön.
Vielleicht erzieht meine ältere Bengalin sie ihn sich vielleicht auch noch??? Er beobachtet sie nämlich immer ganz genau, auch wenn sie eintagsküken frisst.
Ein kleineres Außengehege habe ich auch, selbst meine Wohnung ist mehr katzengerecht als menschengerecht eingerichtet :)
Als Freigänger ohne Zaun würde ich sie nie laufen lassen, soll man auch nicht, da der jagdtrieb zu groß ist und ich hätte ganz ehrlich angst, dass sie unter ein auto kommen oder geklaut werden.
Danke für die Antworten !!!

• Bengal Beitrag #8
Halli hallo, habe eine frage, habe einen f4 bengal, seine mama war eine f3 filialgeneration also war sein ururopa ein alc, nun ist er 17 wochen, zwei wochen bei mir, nicht kastriert, er ist wilder als meine "normale" bengalin, die ich schon frühkastriert bekommen habe, und tausend ecken vom alc entfernt ist... er ist für sein alter schon ganz schön frech, will zuerst fressen, knurrt sie dann an, er lässt sich auch nur anfassen wenn ich ihn mit der hand füttere, sonst läuft er weg. meine frage ist, wie man das abstellen kann???
man sagt die alc (asiatischen leopardkatzen) sind auch sehr scheu, jedoch spielt er normal mit dem wedel usw. nur ein bisschen zu forsch. er beißt auch ganz schön fest, meine frage ist, wenn ich ihn jetzt schon kastrieren lasse, hört das dann auf, oder wie bekomme ich das abgestellt? beide tiere sind vom züchter und haben einen stammbaum.

HALLOOO???

*lach*
ich habe zwar auch keine Fx bengalkatze aber das ist eigentlich normal!
Kater spielen viel forscher als katzen. Jede katze hat ihren eigenen Charakter und ist individuell, es gibt viele F3,F4,F5 die richtige kampfschmuser sind!
Meine kleine Bengalin ist auch total frech aber nicht nur weil sie eine bengalin ist sondern vieles liegt auch an der erziehung/sozialisierung!
Ich weiß nicht woher du deine Katze her hast aber wie du bestimmt weißt ist bei bengalkatzen die frühe sozialisierung sehr wichtig, deshalb ist es auch so schwierig einen passenden züchter zu finden.
Alles im allem tut es mir leid zu sagen aber man kann den Charakter eines tieres nicht einfach so abstellen und wenn du ein tier von einem züchter hast, der auf schönheit aber nicht auf integration wert legt, dann kann man auch nichts dagegen machen.
deshalb sage ich immer wieder, liebe leute schaut euch vorher mehrere züchter an und lasst euch nicht von der schönheit der tiere blenden.

Achja wegen dem riesen Freilauf für bengalen etc. muss ich sagen das hier der eindruck schnell erweckt wird das alle bengalen sehr wild sind, was so nicht ganz stimmt. Natürlich sind bengalen aktiver als andere rassen aber sie sind nicht so schlimm wie sie hier manchmal dargestellt werden *lach*
ich war nun bei vielen züchtern besitzern, einige von denen hatten für ihre katze nur die wohnung oder ein kleines freilauf und solange man die rasse so nimmt wie sie ist (also sie nicht als dekostück in der wohnung haben möchte und damit leben kann das die wohnung bald keine vasen oder andere sachen mehr besitzt) ihnen viele klettermöglichkeiten in der wohung und viele verschiedene denkspiele anbietet ist es sehr wohl möglich sie zu halten auch ohne einen eigenen wald zu besitzen. :mrgreen:

• Bengal Beitrag #9
hey,
meine "ruhige" stammt aus der blutlinie von encorebengals.com und mein "wilder" aus den blutlinie von bundascattery.com.
aber sagt man nicht, dass kater nach der kastration ruhiger werden?? und was haltet ihr von frühkastration? meine bengalin zb hatte ich schon frühkastriert bekommen und ich muss sagen, sie ist ein top tier.
@hannoverin hast du mehrere bengalen und wie beschäftigst du sie? ich möchte mir jetzt ein catwheel bestellen, leider sehr sehr teuer. :(

• Bengal Beitrag #10
hallo anna,
ich habe zur zeit nur eine aber eine zweite wird bestimmt noch folgen :-D
wie beschäftige ich meine kleine?
also 4x 15min am tag wird geklickert (katzen clicker such das mal hier, es gibt einige beträge dazu)
2x 30min wird hier richtig getobt d.h mit einer spielangel durch die ganze wohung den kratzbaum hoch und wieder runter, auf den sofa wieder runter, vom wohnzimmer ins schlafzimmer und ein paar mal werfe ich sie dann und sie bringt es wieder
jeden tag kommt dann auch einer der vielen denk/unterhaltungsspiele zum ein satz (wir haben mehrere damit wir abwechseln können und es nicht zu langweilig wird, das wird dann später weggepackt und ein paar tage später kommt es wieder zum einsatz)

ich gebe dir mal ein paar beispiele dafür:
katzenfummelbrett (gibt hier auch ein paar beiträge darüber oder schau mal bei ) dieses verändere ich dann auch alle 2-3wochen damit es nie langweilig wird

ich fülle ein becken wasser manchmal (so das sie da knietief im wasser steht) werfe leckerlis rein oder spielzeug

werfe leckerlis durch die whg damit sie da hinterher rennen muss und wenn sie eines hat werfe ich das nächste in einer andere richtung

ich baue manchmal auch einen haufen aus zerknüllten zeitungspapier und werfe spielzeug leckerlis rein (damit kann sie sich stunden beschäftigen)

kleine katons mit verschieden großen löchern wo auch was reingeüllt wird was sie haben will

große kartons mit wieder verschieden großen löchern wo sie sich verstecken können etc

das sind nur so ein paar beispiele, man muss das aber jedesmal nach dem spielen wieder wegpacken damit es nicht langweilig wird.
spielzeug muss nicht teuer sein sondern muss nur sehr interessant sein ;-)
ich hoffe das regt dich ein bisschen zum kreativen denken an weil die tollsten spielsachen hat man meist schon lange zuhause

Thema:

Bengal

Bengal - Ähnliche Themen

Kater rauft sehr doll mit katze: Guten Abend zusammen, es gibt zwar schon sehr viele threads zu dem thema hier aber irgendwie hab ich "noch" nicht die passende antwort dazu...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten