Zweitkatze- Alter, Geschlecht, usw?

Diskutiere Zweitkatze- Alter, Geschlecht, usw? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja... Ähm... Hallo! Da ich aus dem Bekannten-, Verwandten- usw.- Kreis bei 10 Leuten 10 Antworten bekommen habe... Dacht ich ich frag mal in nem...
  • Zweitkatze- Alter, Geschlecht, usw? Beitrag #1
Freakii

Freakii

Ja... Ähm... Hallo!

Da ich aus dem Bekannten-, Verwandten- usw.- Kreis bei 10 Leuten 10 Antworten bekommen habe...
Dacht ich ich frag mal in nem Expertenforum nach ;)

Also... Folgendes...

Ich bin Studentin und hab mir zum Anfang meines Studiums meine erste (eigene) Katze geholt.
Unfreiwillig. Wollte eigtl in unserem Tierheim helfen und da war so n kleiner roter Knuffel... Vorbei wars und sie kam mit zu mir und hat mir übers Weg-von-Zuhause-sein hinweggeholfen...

Sie war von Anfang an Wohnungskatze, da ich an ner vierspurigen Straße wohne...

Ist extrem auf mich fixiert, schläft bei mir, redet mit mir... ist manchmal eher Hund als Katze.
Da mein Studium mich aber zeitlich doch mehr fordert so langsam...

Ist nun meine Überlegung eben doch ne zweite dazuzuholen.

Auf was muss ich achten?
Besser Katze oder Kater? Ihr Alter? ( sie wird jetzt 3) Älter? Jünger?

Wär lieb wenn ihr mir helfen könntet :)

Liebe Grüße von Alena und Honey

• Zweitkatze- Alter, Geschlecht, usw? Beitrag #2
Hallo Alena,

ich würde dir zu einer Katze im etwa gleichen Alter (+- 1 Jahr) raten. Ausserdem sollte sie vom Charakter her ähnlich sein. Also falls deine Katze eher ruhig ist, keinen Temperamentsbolzen dazu oder umgekehrt.

In Tierheimen oder Tierhilfen sitzen oft Wohnungskatzen, die keine netten kleinen Mäuse mehr sind. Versuche Honey so gut wie möglich zu charakterisieren und dann geh in Ruhe auf die Suche. Du solltest Honey auch keine dominante Katze vor die Nase setzen.
Schau einfach nach einer Katze, die gut zu ihr passen könnte. Und entscheide nicht, weil dir eine Katze besonders gut gefällt sondern wirklich nach Charakter. Dann sollte es für euch alle richtig schön werden.

Das Geschlecht ist dabei fast zweitrangig. Du solltest aber wissen, dass Kater meist eine etwas grobere Art beim Spiel haben als Katzen.

• Zweitkatze- Alter, Geschlecht, usw? Beitrag #3
Honey zu charakterisieren ist genau DIE Schwierigkeit ;-)

Sie ist wie gesagt extrem menschenbezogen, extrem auf mich fixiert.
Und da spielt natürlich mit rein, dass ich bissl fürchte ob sie dann vor Eifersucht ausflippt?!

Außerdem ist sie weder ruhig noch wild... Sie schläft viel, kuschelt viel aber gleichzeitig hat sie auch mehrmals am Tag ihre 5 Minuten in denen sie verrücktspielt, in einem Affenzahn durch die Wohnung düst und überall rumhüpft...
Außerdem ist sie sehr laut, sie ist zur Hälfte Siam und laut TÄ spielt das da mit rein.

Sie kam mit ca. 8-9 Wochen zu mir und hatte außer im Tierheim mit keiner Katze zu tun...
Kann das zum Problem werden?
Kann sie sich da trotzdem verständigen?
Dumme Fragen, ich weiß... :-(

• Zweitkatze- Alter, Geschlecht, usw? Beitrag #4
Hm Alena,

es ist sehr schwierig, solche Fragen zu beantworten, wenn man die Katze nicht selber sieht und erlebt. Weißt du denn, wie lange sie im Tierheim war bzw. ob sie mit ihrer Mutter und Geschwistern dort war?

• Zweitkatze- Alter, Geschlecht, usw? Beitrag #5
Ihre Geschichte wurde mir erst mitgeteilt als sie schon bei mir war- die Tierheimmitarbeiter wurden einige Wochen nachdem ich sie geholt hatte von einer Frau angerufen.
Die erklärte ihnen, dass sie im Urlaub in der Türkei gewesen sei.
Dort habe sie in einem Dorf 3 kleine Babykatzen gefunden, die ihr soooo leid getan hätten, dass sie sie knallhart mit nach Deutschland genommen hat.
Als ich Honey getroffen hab, war sie mit ner älteren Katze allein im Zimmer.
Die Geschwister waren schon vermittelt. Die Mutter nie dabei.
Die TÄ nimmt an, dass Honey im Sept. 2007 geboren ist. Geholt hab ich sie Ende November.
Sie bekam damals noch Aufpäppelfutter usw...

Und hat sich eben extrem an mich gebunden, jede Nacht in meiner Halsbeuge geschlafen (inzwischen passt da nur noch der Kopf rein ;-) ) und hört wirklich wie ein kleiner Hund... sie kommt auf Pfiff oder ihren Namen, macht Platz, gibt Pfötchen und spielt Fangen mit mir... Und das alles ohne irgendwelchen Zwang oder Leckerlis... sie scheint mir einfach gefallen zu wollen?!

Einerseits will ich eben nicht, dass sie soviel alleine ist, andererseits ist sie so extrem anhänglich, wie ich das noch von keiner Katze erlebt hab, andere Menschen scheinen für sie nur die sprichwörtlichen Dosenöffner...
Aber was mach ich dann, wenn doch extreme Eifersucht aufkommen sollte?!

• Zweitkatze- Alter, Geschlecht, usw? Beitrag #6
hmm, eine sehr gute frage ist das, aber vieleicht, wenn sie e so sehr auf dich fixiert ist und du nen neue holst und ihr zeigst wie viel spaß das mit der neuen macht das sie gleich damit tobt. Und keinen großen wind um die sache machst.
Wenn sie so ruhig ist, dann würd ich ihr warscheinlich ein mädl dazu holen. Ich seh es oft wenn meine toben das er ihr manchmal einfach zu grob ist. Dann versteckt sie sich bei mir ;-)
viel erfolg
lg Dany

• Zweitkatze- Alter, Geschlecht, usw? Beitrag #7
Also setz ich mich dann hin und sage "Hey Honey, komm mal rüber! Kuck mal die neue Katze ist total lustig und mit ihr kannst Du viel Spaß haben?"

Das Thema wird zwar erst Sept./Okt. aktuell aber bin so'n Mensch, der soviele Unsicherheiten wie möglich aus dem Weg haben möchte...

Und will nicht, dass sie sich ungeliebt fühlt oder dass es dann Krieg gibt, weil ich die andere Katze gestreichelt habe oder so.

Man liest überall was Anderes. In verschiedenen Zimmern trennen? Deutlich beide gleichzeitig gleich behandeln?

Bin da einfach etwas überfordert mit der Planung und will so wenig wie möglich falsch machen um es beiden so einfach und schön wie möglich zu machen... :)

• Zweitkatze- Alter, Geschlecht, usw? Beitrag #8
Wie gesagt ich würde keinen zu großen wind drum machen. Na ja, vieleicht klappt es ja *grins* den man muss schon sagen das wir unsere Tiere schon etwas vermenschlicht haben. Und sie spüren es auch ganz genau wenn wir angespannt sind wenn was neues da ist dann sind sie das eben auch. Ich könnt zu meinen Katzen jede vor die nase sitzen, denen is das wurst und nach 5 min spielen sie auch damit. Das hab ich schon mit 6 Katzen so gemacht.
Ich hab nemlich letztes jahr auch mal ein paar notfelle. Und die hab ich ihnen vor die nase gesetzt und hab ich ein paar meter daneben hin gesetzt und als ich gesehen hab das keiner drauf los stürmt um ihn zu verprügeln ;-) bin ich meinen haus arbeiten wieder nach gegangen.
Ich weiß so wie meinen mietzen auf andere reagieren, ich denke du kennst deine sehr gut. Also mach dir bei der auswahl der neuen nicht so große sorgen :)

• Zweitkatze- Alter, Geschlecht, usw? Beitrag #9
Alena, ganz ruhig. Ich finde es klasse, dass du dir vorher Gedanken machst.

Ich habe schon sehr viele Zusammenführungen hinter mir. Bei uns selber (wir haben 12 Katzen, wovon 10 sehr auf mich fixiert sind) als auch bei den Menschen, die ein Notfellchen von uns adoptiert haben. Bisher hat es immer sehr gut geklappt, wenn die Charaktereigenschaften ähnlich waren und die Menschen ruhig geblieben sind.

Bei der Katzerei gibt es eigentlich die ganze Facette an Charakteren. Und trotzdem kommen alle miteinander gut klar. Sicher gibt es kleinere Grüppchen, also Katzen, die besser miteinander auskommen, aber es kommt sehr selten zu Raufereien, die dann auch mehr spielerisch sind. Bei aller Liebe zu der Katzerei, die Nummer 1 ist und bleibt unser Bandit. Er war 2,5 Jahre als Einzelkater (allerdings Freigänger) bei uns, bevor so nach und nach die anderen Katzen eingezogen sind. Er wird jetzt 11 Jahre, aber wenn Bandit zu mir kommt und Streicheleinheiten möchte, dann sind die anderen Katzen abgemeldet. Bandit hatte nie Einbußen durch die anderen Katzen und das weiß er. Und das ist sehr wichtig für die Katzen. Du als Chef darfst sehr genau zeigen, wo der Hammer hängt.
Bandit schläft nachts immer auf meiner rechten Kopfseite. Diesen Platz wollten ihm andere streitig machen. Aber: erstens mag ich keine Raufereien bei mir im Bett und zweitens war das schon immer sein Platz. Da bin ich dazwischen gegangen und die Fronten waren geklärt. Passt seit 6 Jahren so.

Wenn also eine zweite Katze einzieht, darfst und sollst du Honey weiterhin so behandeln wie bisher. Dann klappt es auch mit dem Zusammenleben von euch allen.

• Zweitkatze- Alter, Geschlecht, usw? Beitrag #10
jap Streunerhof hat recht :)

Thema:

Zweitkatze- Alter, Geschlecht, usw?

Zweitkatze- Alter, Geschlecht, usw? - Ähnliche Themen

Zweitkatze ist da - jetzt spinnt unser "alter" Kat: Hallo Ihr, vielleicht kann uns jemand ein paar Tipps geben, kann über eigene Erfahrungen schreiben oder uns beim Durchhalten helfen. Am...
Oben Unten