Zweitkatze- Alter, Geschlecht, usw?

Diskutiere Zweitkatze- Alter, Geschlecht, usw? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja... Ähm... Hallo! Da ich aus dem Bekannten-, Verwandten- usw.- Kreis bei 10 Leuten 10 Antworten bekommen habe... Dacht ich ich frag mal in nem...
  • Zweitkatze- Alter, Geschlecht, usw? Beitrag #1
Freakii

Freakii

Ja... Ähm... Hallo!

Da ich aus dem Bekannten-, Verwandten- usw.- Kreis bei 10 Leuten 10 Antworten bekommen habe...
Dacht ich ich frag mal in nem Expertenforum nach ;)

Also... Folgendes...

Ich bin Studentin und hab mir zum Anfang meines Studiums meine erste (eigene) Katze geholt.
Unfreiwillig. Wollte eigtl in unserem Tierheim helfen und da war so n kleiner roter Knuffel... Vorbei wars und sie kam mit zu mir und hat mir übers Weg-von-Zuhause-sein hinweggeholfen...

Sie war von Anfang an Wohnungskatze, da ich an ner vierspurigen Straße wohne...

Ist extrem auf mich fixiert, schläft bei mir, redet mit mir... ist manchmal eher Hund als Katze.
Da mein Studium mich aber zeitlich doch mehr fordert so langsam...

Ist nun meine Überlegung eben doch ne zweite dazuzuholen.

Auf was muss ich achten?
Besser Katze oder Kater? Ihr Alter? ( sie wird jetzt 3) Älter? Jünger?

Wär lieb wenn ihr mir helfen könntet :)

Liebe Grüße von Alena und Honey

• Zweitkatze- Alter, Geschlecht, usw? Beitrag #2
Hallo Alena,

ich würde dir zu einer Katze im etwa gleichen Alter (+- 1 Jahr) raten. Ausserdem sollte sie vom Charakter her ähnlich sein. Also falls deine Katze eher ruhig ist, keinen Temperamentsbolzen dazu oder umgekehrt.

In Tierheimen oder Tierhilfen sitzen oft Wohnungskatzen, die keine netten kleinen Mäuse mehr sind. Versuche Honey so gut wie möglich zu charakterisieren und dann geh in Ruhe auf die Suche. Du solltest Honey auch keine dominante Katze vor die Nase setzen.