TA-Training???

Diskutiere TA-Training??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hatte gestern nacht im Dienst eine Disskusion...wegen dem TA-Besuch an sich.. Mit meinen Hunden war und ist das relativ einfach..die muksen da...
  • TA-Training??? Beitrag #1
MausMaus

MausMaus

Hatte gestern nacht im Dienst eine Disskusion...wegen dem Tierarzt-Besuch an sich..

Mit meinen Hunden war und ist das relativ einfach..die muksen da vertrauensvoll nicht ( auch die Tierarzt-Kandidaten )

mit den Katzen funktionierte es auch immer recht gut..ich übe auch immer ab und zu etwas..( kein klickern/ quasi "Tierarzt-Handling-training")..also auf den Tisch stellen und Augen/Ohren/Zähne gucken....Transportkistentraining..ganz kurz...

trainiert jemand sowas auch ?? ich stiess da auf großes Erstaunen...

• TA-Training??? Beitrag #2
Nein, ich trainiere so etwas nicht. Allerdings sind meine Katzen schon deshalb ganz ruhig, weil ich es ja auch bin.
Transportboxen stehen bei uns im Haus als Schlafplätze zur Verfügung. Habe eigentlich nur bei einer Katze ein paar Problemchen. Allerdings nicht, sie in die Box zu sperren, sondern sie überhaupt zu finden. Denn wenn ich Tierarzt nur denke, kann sie sich unsichtbar machen *seufz*

• TA-Training??? Beitrag #3
@MausMaus
Das ist ja mal ein wirklich guter Tipp. Wenn meine beiden Katzen sich bei mir richtig eingelebt haben werde ich das auch machen. Auf die Idee wäre ich von selbst nie gekommen. Ha, da sieht man mal für was alles so ein Forum gut ist *grins*

• TA-Training??? Beitrag #4
Nein, ich trainiere so etwas nicht. Allerdings sind meine Katzen schon deshalb ganz ruhig, weil ich es ja auch bin.
Transportboxen stehen bei uns im Haus als Schlafplätze zur Verfügung. Habe eigentlich nur bei einer Katze ein paar Problemchen. Allerdings nicht, sie in die Box zu sperren, sondern sie überhaupt zu finden. Denn wenn ich Tierarzt nur denke, kann sie sich unsichtbar machen *seufz*

Genauso mache ich das auch. Dass die Katzen die Transportkiste auch zum anderen Zwecken kennen, als Tierarzt Besuch ist der beste Hinweis überhaupt. Ich habe meine bereits so vom Züchter "erzogen" bekommen;-)
Ich habe nur Lob mit den Katzen beim Tierarzt bekommen. Sie sind sehr brav. Das einzige was ich mache ist, sie bekommen unterwegs, im Wartezimmer und beim Tierarzt Leckerlies. Entweder ein Paar Bröckchen Trockenfutter oder Kaustangen. Da sie das nicht täglich bekommen ist das ok;-)
Beim beim Tierarzt stabilisiere ich selbst meine Katzen.
Ich schaue regelmäßig wer die schönsten Zähnchen hat;-) , ihre Ohren usw. Auf dem Tisch sitzen oder liegen muss ich nicht üben, meine dürfen das sonst auch. Sie sind wie Hunde, ich muss rufen, dann kommen sie schon angerannt und da reicht ein Wink und sie springen genau wo ich sie haben will.

• TA-Training??? Beitrag #5
Mein SirHenry war anfangs, als ich ihn bekam ganz zutraulich und beim Tierarzt eine wahre Traumkatze. Allerdings änderte sich das mit seinen schlimmen Krankheiten -vorne an seine chronische Zahnfleischentzündung. Er kam zeitweise 3x wöchentlich zum Tierarzt. Daher nahm seine Begeisterung für den Tierarzt rasch ab. Dass ich ihn einfach auf den Tisch stellen und ihm ins Mäulchen schauen würde, wäre bei ihm ebenfalls ein großes Problem. Daher stecke ich ihn einfach in den Kennel, Ab zum Tierarzt und wieder nach Hause.
Ich bin öfters bei meiner Tierärztin, gerade wenn ich ein paar freiere Tage habe und helfe gerne etwas interessehalber aus. Nachdem sich die Situation mit seinen Krankheiten etwas lockerte, nahm ich ihn auch oft einfach so mit. Inzwischen hat er auch wieder verstanden, dass der Tierarztbesuch ganz nett sein kann, es dort viele Leckerchen gibt und man mit der Praxiskatze schmusen darf. Daher hat er mittlerweile wie am Anfang keinerlei Probleme mehr mit dem Tierarzt und nebenbei läuft der Stressfaktor für ihn gegen Null. Er springt gerne freiwillig in den Kennel; ich muss nichtmehr "stopfen" wie zwischenzeitlich.

Meine Dollar kommt am Freitag das erste Mal unter mir zum Tierarzt. Ich denke jedoch, dass es mit ihr kein Problem geben wird, da sie sich auch hier sehr schön anfassen lässt, sich ins Mäulchen schauen lässt und einfach nur ein Schätzchen ist.
Dann kommt übrigens auch SirHenry wieder mit. Diesmal jedoch leider wieder auch aus medizinischen Gründen, da die ZFE in den letzten Tagen wieder fies zurückgeschlagen hat.
Drückt uns die Daumen
liebe Grüße

PS: Finde ich aber einen sehr guten Tipp mit dem "Üben". Gerade für Kittenbesitzer.

Thema:

TA-Training???

TA-Training??? - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
An meinen kätzischen Zwilling Lego, ein Brief in Trauer: Liebe Katzenfreunde, man sagt, dass Wunden mit der Zeit heilen, aber so richtig tun sie das nicht. Ich möchte auf diesem Wege für alle, die...
Oben Unten