• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe,mein Kater zittert!!!

Diskutiere Hilfe,mein Kater zittert!!! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,ich habe mich hier angemeldet,in der Hoffnung das mir vielleicht irgendwer helfen kann,denn ich bin total verzweifelt. Ich habe 2 Kater,3...
  • Hilfe,mein Kater zittert!!! Beitrag #1
M

Mabutika

Hallo,ich habe mich hier angemeldet,in der Hoffnung das mir vielleicht irgendwer helfen kann,denn ich bin total verzweifelt.
Ich habe 2 Kater,3 und 4 Jahre alt.(beide kastriert)
Der jüngere,Tiger,ist Herzkrank,und leidet an Epilepsie.Er bekommt auf Grund dessen auch Medikamente(Furoporen/Luminaletten/Atenolol)jeweils 2 mal eine viertel am Tag.
Jetzt hab ich seit c.a.2 Monaten beobachtet das er zittert wenn er sich hinlegt.
Mei Tierarzt hat ein EKG gemacht,war in Ordnung,er hat Schmerzmittel bekommen,Vitamin B 12,hat nix geholfen.
Er wurde geröngt,alles bestens.
Ein Blutbild war auch ok.
Jetzt sind wir dabei die Dosis der Tabletten zu regulieren,um zu sehen ob sich eine Besserung einstellt.
Ansonsten geht es ihm gut,er frisst normal,spielt,alles wie immer.
Nur dieses Zittern.Könnt echt heulen,weil er mir sooo leid tut.
Keiner weiss was das ist.Hab mir schon die Finger wund gegoogelt,mehrer haben das bei ihren Katzen auch beobachtet,aber kein Arzt findet die Ursache...
Bin echt verzweifelt...
Wenn jemand vielleicht dazu was wüsste,das wär klasse!!!

Gruss
frown.gif

• Hilfe,mein Kater zittert!!! Beitrag #2
Hallo Mabutika,

mensch, das klingt alles ja ziemlich aufreibend, lass Dich mal drücken *drück*

Habt ihr mal nachgeschaut, ob vielleicht in den Elektrolyten ein Mangel oder ein Überschuss zu finden ist?

Luminaletten können ziemlich starke Nebenwirkungen wie Schwindel, Bewegungsstörungen und andere (unerwünschte) Einflüsse auf das zentrale Nervensystem haben. Auch das würde mir in gewisser Weise das Zittern erklären.

Ansonsten habe ich auch erstmal keine Idee, wenn der Tierarzt sich das nicht im Zusammenhang mit der Herzkrankheit (zB) vorstellen kann. Ich drücke Dir aber ganz fest die Daumen, dass ihr die Ursache findet.

Sag mal, in Bezug auf die Epilepsie, ist da mittels Ausschlussdiagnose wirklich festgestellt worden, dass Epilepsie vorliegt oder hat der Kater "nur" Anfälle? Habt ihr auch mal ein CT anfertigen lassen? Wie lange geht das schon so und wie häufig kommen/kamen die Anfälle?

Liebe Grüße

• Hilfe,mein Kater zittert!!! Beitrag #3
Hallo,

kannst du das Zittern etwas näher beschreiben?

Was zittert? Die Beine, der Kopf, der ganze Körper? Und wie kann man sich das Zittern vorstellen? So leichte Wellen oder richtige Zuckungen?
Zittert er direkt bei der Bewegung des Hinlegens oder erst, wenn er liegt? Hat er es immer oder nur manchmal?
Du schreibst, du beobachtest es seit 2 Monaten. Wie lange bekommt er schon welche Medikamente?

• Hilfe,mein Kater zittert!!! Beitrag #4
Ich hatte auch mal 2 Hunde als EPI-Patienten...

kannst Du mal bitte, wenn möglich genaueres zum Blutbild einstellen und zum Ausshens des Zitterns??

Eventuell wie es verläuft?...Solltest Du noch nicht den Tipp vom Tierarzt haben... führe bitte ein korrektes Protokoll ( kann sehr heilfreich sein.darin auch den Zeitpunkt von z.b. der Medikamentation, des Fressens , ect)

• Hilfe,mein Kater zittert!!! Beitrag #5
Hallo zusammen...

erst mal vielen Dank für die Antworten;)
Ich muss mich erst mal entschuldigen das ich jetzt erst schreibe,da ich aber noch eine kleine Maus habe die jetzt 16 Monate alt ist,ist die Zeit für ins Netz manchmal etwas begrenzt;)

So,ich werde jetzt mal versuchen das ganze genauer zu schildern:

Das kleine Tigerchen habe ich mit c.a. neun Wochen bekommen,er sollte meinem Mogli,damals 1 Jahr alt,ein guter Kumpel werden...
Nach so c.a. 2 Monaten bemerkte ich bei ihm ein "schnorcheln" beim Atmen.Meine damaliger Tierarzt hat ihm dann nur unnötige Medikamente verpasst,dies und das ausprobiert,bis es mir zu bunt wurde,und ich mit ihm in eine Tierklinik ging!
Da wurde dann dieser Herzfehler festgestellt.Das schnorcheln war dann als Wasser in der Lunge zu hören.
Darauf bekam er Atenolol,und Furo-Poren verschrieben(2 mal tägl.eine viertel,bis heute)
Das schnorcheln ging weg,und alles war gut.In der gleichen Klinik wurde er auch kastriert.
Danach bin dann zu einem Tierarzt hier bei uns in der Nähe gewechselt,der auf Herz spetzialisiert ist.

Alles schien in Ordnung zu sein,bis er c.a.vor 14 Monaten Nachts den 1.Anfall hatte.Das war mitten in der Nacht,es passierte unter unsrem Bett.Ich dacht er hätte sich irgenwo verfangen,und Panik bekommen.Unsre Tochter(zu der Zeit 8Wochen alt) schlief zu der Zeit bei uns im Zimmer,ich war total verwirrt,und hab nur gehofft das sie nicht wach wird von dem Lärm...
Da wusste ich noch nicht was los war:cry:

C.a.2 Monate später passierte es am Tage.Ich hörte Krach aus dem Schlafzimmer,da krampfte der kleine Kerl am grossen Kratzbaum.Ich dachte er hängt mit einer Kralle irgendwo fest,und ist panisch.
Aber als ich merkte das er nicht fest hängt,wusste ich,da stimmt was nicht.
Mein Mogli sass daneben und maunzte ganz laut.
Ich beobachtete sein Verhalten,ging ins Netz,und wusste dann was los war.
Ich informierte sofort meinen Tierarzt,und fuhr gleich am nä.Tag hin.
Mein Arzt meinte das die Anfälle wohl von den Medikamenten kämen:???:
Seither bokommt er Luminaletten dazu,davon auch 2 mal eine viertel am Tag.

Die Anfälle kommen seit dem c.a. alle 3 Monate,ausser im Januar 2010,da hatte er 2 in dem Monat,und der letzte hatte einen Abstand von 4 Monaten.

Das Zittern ist mir wie gesagt vor gut über 2 Monaten aufgefallen...
Das erste mal hab ich es gemerkt als er sich Nachts auf meine Decke gelegt hat.
Es fühlte sich an wie Schüttelfrost...
Das ganze Kerlchen vibriert.Ich hab es immer beobachtet wenn er sich hingelegt hat,und sich entspannt hat.
Ich habe auch den Eindruck das es schon schlimmer geworden ist.Ich glaube aber das es im richtigen Schlaf ganz weg ist.
Wenn er irgendwo liegt,ausgestreckt,und die Beinchen etwas über hängen,sieht man die auch vibrieren.
Wenn er sich hin setzt,und die Vorderbeinchen einrollt,sieht man auch das Köpfchen wackeln,zwar nur leicht,aber man sieht es.

Mein Tierarzt ist auch ratlos.Er würde auch sagen das ein CT evtl.Aufschluss geben würde,aber dafür müsste ich in die Klinik.
Also er hat ihn jetzt geröngt,ein EKG gemacht,wir haben die Tabletten mehrmals anders dosiert,das Blut wurde untersucht(leider hab ich das Ergebnis nicht da,aber mein Tierarzt sagte da wäre nix auffällig),er hat Vitamin B 12 bekommen,wurde mit Schmerzmittel behandelt,weil er ein bisschen aua am Rücken aufwies(ich denke das kam vom Anfall,als er krampfend vom Kratzbaum gefallen ist:cry:).

Ich weiss das das CT nicht gerade billig ist,mein Tierarzt meinte es bewegt sich so zwischen 300-500 Euro:shock:
Wir haben bis jetzt schon viele Federn gelassen,und jetzt wo ich "nur" Elterngeld beziehe,ist es nicht gerade einfach!!

Ich hab sooo gehoft das ich vielleicht auf diesem Weg Hilfe bekommen würde...

Nochmal auf Tiger zurück zu kommen,ich würde mein Tier NIEMALS leiden lassen,das ist sicher,und Notfalls werde ich auch alles tun was mir möglich ist!!
Nur so viel:Er benimmt sich seither echt nicht anders,er frisst normal,er spielt nach wie vor,er ist frech,merkert,alles was er bisher gemacht hat.
Ich habe Angst davor es nicht zu merken wenn es im vielleicht nicht gut geht,und habe deswegen extra gestern nochmal mit meinem Tierarzt telefoniert.
Der hat mir etliche Anzeichen genannt,die aber bei ihm nicht der Fall sind :)
Und er ist auch nicht der Meinung das es ihm schlecht geht....

Ach ja,ich hoffe das reicht fürs erste,und ich sag schon mal danke,

ganz liebe Grüsse Tina

• Hilfe,mein Kater zittert!!! Beitrag #6
Hallo Tina,

was ich bedenklich finde, ist dass Tiger trotz Luminaletten noch Anfälle hat. Da sind doch die Tabletten nicht richtig eingestellt.
Meine Maja hat auch Epilepsie - nicht organisch zu begründen, auch nicht durch irgendwelche Medikamente. Sie hat unter Luminal (sie bekommt 1/4 täglich) nicht mehr einen Anfall gehabt. Sie hat allerdings die Form running fit.

So wie du das Zittern beschreibst, würde ich es aber fast als Entspannungszittern interpretieren. Das haben manche meiner Katzen auch - allerdings nur manchmal.

Thema:

Hilfe,mein Kater zittert!!!

Hilfe,mein Kater zittert!!! - Ähnliche Themen

Kater zittert: Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann. Mein Kater Findus, 12 Monate, Kastriert, Hauskatze...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Alte Katze mit Herzinsuffizienz: Ich zieh mit meiner Kitty mal hier her um. Kitty ist mittlerweile geschätzte 17.5-18 Jahre alt. Letztes Jahr im Mai wurde beim Röntgen ein...
Oben Unten