Nur Trockenfutter??

Diskutiere Nur Trockenfutter?? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; erstens: aggro... schalt nen gang runter... weniger ausrufe zeichen... zweitens: ich habe mit keinem einzigen wort erwähnt das meine katze oder...
  • Nur Trockenfutter?? Beitrag #21
erstens:

aggro... schalt nen gang runter... weniger ausrufe zeichen...

zweitens:

ich habe mit keinem einzigen wort erwähnt das meine katze oder eine andere von royal canin durchfall bekommt.

drittens:

es ging darum das gini bei ihren vorherigen besitzern billige produkte von lidl bekam sowie kitekat und so ein zeug und DAVON durchfall bekam

viertens:

das iams tierversuche veranstaltet ist schon sehr schlecht, das hindert mich jedoch nicht daran es zu verfüttern, denn wie einige sicher wissen ist man manchmal glücklich das die kleinen überhaupt fressen... und auf iams sind sie scharf wie nachbars lumpi...

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #22
Ruhig Blut, Petra. :)

Für mich klang es in diesem Fall nicht danach, dass er mit der Aussage
da kann man mal sehen was manche leute ihren katzen geben... das die davon durchfall bekommen.
allgemein Trockenfutter gemeint hatte, sondern, dass das auf die Aussage:

die vorherigen besitzer meinten sie würde nur felix kittenzeug vertragen und fressen... von anderen sachen würde sie durchfall bekommen...

bezogen war.

Aber was die Qualität von RC angeht, hat er Recht.
Ich hab glücklicherweise keine Trockenfutterjunkies hier, aber falls dem so gewesen wäre, hätte ich zumindest versucht, hochwertiges Trockenfutter wie Orijen, Acana oder Applaws, das weder Getreide noch Zucker enthält, zu füttern. :)

Grüße,
Armitage ;-)

Nachtrag:

das iams tierversuche veranstaltet ist schon sehr schlecht, das hindert mich jedoch nicht daran es zu verfüttern, denn wie einige sicher wissen ist man manchmal glücklich das die kleinen überhaupt fressen... und auf iams sind sie scharf wie nachbars lumpi...

Dann sag aber nicht auf der einen Seite, dass RC so schlecht ist, dass du das deinen nicht antun würdest und andererseits Iams anpreist, das auch nicht besser ist (siehe meinen vorherigen Beitrag).
weil das erstens viel zu teuer ist und zweitens nur von mittelmaß qualität... da kann man besser iams kaufen

iams ist wesentlich billiger finde ich und qualitativ etwas besse

Also wenn schon über "schlechtes Futter" schimpfen, dann auch selbst "sowas" nicht füttern, also da widersprichst du dir. ;-)

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Trockenfutter?? Beitrag #23
Ich melde mich nochmal zu Wort. Ich füttere eher weniger das Trockenfutter von RC.

Meine Tante, die mich auf RC brachte & auch schon einige Katze hatte, riet mir auch direkt zur Vollwertnahrung. Mich würde nun interssieren ob ich meinem Kleinen damit nun was schlechtes antue oder ob es einfach persönliche Meinung zum Futter ist? Das hatte ich nun nicht ganz auf dem Schirm

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #24
das iams tierversuche veranstaltet wusste ich bis gerade nicht. und doch finde ich es besser als RC

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #25
Ruhig Blut, Petra. :)

Für mich klang es in diesem Fall nicht danach, dass er mit der Aussage

allgemein Trockenfutter gemeint hatte, sondern, dass das auf die Aussage:

bezogen war.

Aber was die Qualität von RC angeht, hat er Recht.
Ich hab glücklicherweise keine Trockenfutterjunkies hier, aber falls dem so gewesen wäre, hätte ich zumindest hochwertiges Trockenfutter wie Orijen, Acana oder Applaws gefüttert, das weder Getreide noch Zucker enthält.

Grüße,
Armitage ;-)

Nachtrag:

Dann sag aber nicht auf der einen Seite, dass RC so schlecht ist, dass du das deinen nicht antun würdest und andererseits Iams anpreist, das auch nicht besser ist (siehe meinen vorherigen Beitrag).

Also wenn schon über "schlechtes Futter" schimpfen, dann auch selbst "sowas" nicht füttern, also da widersprichst du dir. ;-)

Grüße,
Armitage

Ich bin ruhig.
Weiß nicht, warum man Royal canin so schlecht macht!
Orijen,Accana,Applaws habe ich auch schon gekauft ( ist in der Mülltonne gelandet).
Auf Ratschläge habe ich alles auspropiert, was ich in Foren laß.
Es brachte mir gar nichts, nur frustrierte hungrige Katzen!
Deshalb reagiere ich auch so empfindlich, wenn manche( denen es nicht so geht ) solche Behauptungen immer wieder aussagen.

So dumm wwie ich damals war( weil ich auch auf Aussagen in den Foren hörte) probierte ich alles aus, das meine beiden auch mal Nassfutter fressen!
Das Ergebniss war überhaupt nichts gefressen!( das vier Tage ).
Nein danke, laße meine Katzen nicht mehr Hungern!!!

Liebe Grüße
Petra

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #26
ich hab mal auf dem was ich hier habe noch mal nachgeschaut... da ist zwar kein getreide drin aber dafür zucker in geringen mengen.

ich werde jetzt da ich weis das die tierversuche machen auf jedenfall weniger von füttern

was ich aber lustig finde...

da machen sich tierärzte gedanken was katzen brauchen... und dann wird gesagt es sei qualitativ schlecht... egal ob RC oder iams...

warum machen die sich denn gedanken? da die sich gedanken machen, kann es ja wohl nicht so schlecht sein...

habt ihr schon mal darüber nachgedacht das katzen kohlehydrate und zucker in geringen mengen vielleicht doch brauchen?

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #27
@Shirly

Das kenne ich aber. Hab das oft von Freunde gehört, dass die Lieben einfach nicht wollen.
Ich denke das ist wie bei Menschen, wenn es einem nicht schmeckt, dann möchte man es nicht essen. Wie bei Kindern, 'Du musst mehr Gemüse essen' - sicherlich gibt es Futter von dem wir denken, dass es besser ist, aber wenn die Lieben es nicht wollen. Dann doch was gutes was sie auch fressen.

Meiner ist noch nich lange hier & wir gewöhnen uns auch noch, ich denke, dann nehme ich mir bei ihm das Recht einfach mal raus, etwas rum zu probieren was er mag & was gut ist :)

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #28
Fakt ist einfach, dass RC im Vergleich zu anderen Trockenfutter Sorten teuer und qualitativ nicht so gut ist - das kann jeder selbst nachlesen anhand der Inhaltsstoffe. Natürlich gibt es auch deutlich schlechtere Sorten, aber wenn hier gefragt wird, welche Sorten gut sind, was soll daran falsch sein, darauf hinzuweisen, dass es Besseres gibt als RC, dafür gibt es solche Foren doch. ;-)
Wenn deine Katzen die "guten" Trockenfutter Sorten nicht fressen, hat es natürlich keinen Nutzen, das in die Tiere reinzwingen zu wollen und dass du dann RC fütterst, prangert dementsprechend auch keiner an.
Trotzdem sind die Ratschläge, auf gutes Trockenfutter umzusteigen, gerechtfertigt und angebracht. Fressen es die Tiere nicht, hat man es zumindest versucht, dafür können ja die Forenuser nichts. ;-)

Davon abgesehen sind solche Futterthemen immer sehr heikel... ;-)

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Trockenfutter?? Beitrag #29
nja... aber wegen nix machen sich tierärzte ja nicht gedanken... die hersteller dürfen ja auch nicht einfach so behaupten das dort tierärzte mitgemischt haben...

daher müssen tierärzte da wirklich mitwirken...

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #30
Naja deswegen fragte ich ja auch nach eurer Meinung ;)
Ich werde auf jeden Fall mal rum probieren, wenn ich etwas finde was ihm schmeckt & von der Quallität her besser ist, dann würde ich auch umsteigen.

Hab die Liste für Futterproben schon entdeckt, vllt ist da ja das richtge drunter ;)

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #31
Fakt ist einfach, dass RC im Vergleich zu anderen Trockenfutter Sorten teuer und qualitativ nicht so gut ist - das kann jeder selbst nachlesen anhand der Inhaltsstoffe. Natürlich gibt es auch deutlich schlechtere Sorten, aber wenn hier gefragt wird, welche Sorten gut sind, was soll daran falsch sein, darauf hinzuweisen, dass es Besseres gibt als RC, dafür gibt es solche Foren doch. ;-)
Wenn deine Katzen die "guten" Trockenfutter Sorten nicht fressen, hat es natürlich keinen Nutzen, das in die Tiere reinzwingen zu wollen und dass du dann RC fütterst, prangert dementsprechend auch keiner an.
Trotzdem sind die Ratschläge, auf gutes Trockenfutter umzusteigen, gerechtfertigt und angebracht. Fressen es die Tiere nicht, hat man es zumindest versucht, dafür können ja die Forenuser nichts. ;-)

Davon abgesehen sind solche Futterthemen immer sehr heikel... ;-)

Grüße,
Armitage

Naja, das kann man sehen wie man will.
Also wenn ich 10 Kg kaufe, ist es nicht Teuer.
Das was du aufgezählt hast zb, Orijen, Applaws, arcana ist ja qualitiv.
Warum mögen es dann nicht nur meine Katzen, sondern viele andere wo auch schon verzweifeln?
Wegen den Ratschlägen was man ihn Foren gibt, finde ich gut.
Aber gerechtfertigt und angebracht ist es erst, wenn man Erfolge bei seiner eigenen Katze erzielt!
Es sagt auch keiner das Forenuser deshalb was dafür können.
Habe schon viele eingeladen, wo mder Meinung sind meine Katzen umzustimmen, aber nur Laba laba.
Das stört mich halt.
Reden kann man viel, Taten zählen!

Liebe Grüße
Petra

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #32
Huhu ich misch mich auch mal ein ;-)

Also es ist ganz klar, dass der Wechsel auf qualitativ höheres Futter wie Acana, Orijen nicht ganz einfach ist.
Tierärzte sind Tierärzte und keine Ernährungsberater, sonst würde es die Ernährungsberater ja auch nicht geben (spezielle für Tiere).
Wenn ich Trockenfutter füttere dann Acana. Es war sehr schwierig zu Wechseln, aber es hat geklappt und heute fressen sie es so, als hätte es nie ein anderes Trockenfutter gegeben. Das Gleiche hast du doch auch, wenn du auf Rohfütterung umsteigst! Es ist sehr schwierig und man braucht Geduld. Manchmal schauen die Katzen dich an,als ob du sie vergiften wolltest :razz:
Ich rate jedem auf jeden Fall dazu, weg von dem doofen RC zu kommen und ja auch vom Iams, denn das ist echt nciht besser, sieht man eben an der Zusammensetzung. Es gibt außerdem nicht viele Katzen, die es nicht fressen wollen!Da kann mir echt keiner was erzählen, aber natürlich gibt es Ausnahmen!

Trotzdem darf jeder das verfüttern, was er möchte!, aber ob es dann so gut für die Katze ist, ist etwas anderes!

@ Shirly Katzen sind mehr oder weniger neophobische Fresser, das bedeutet, ein unbekanntes Futter wird häufig zunächst abgelehnt. Hat eine Katze erfahren, dass sie ein bestimmtes Futter verträgt, hat sie eine Abneigung gegen jedes Futter, dass diesem gewohnten Futter nicht ähnlich ist. Kriterien sind hierbei der Geruch, die Konsistenz, der Geschmack und das Aussehen des Futters. Einer Katze also einfach ein unbekanntes Futter zu servieren und zu erwarten, dass sie dieses nun frisst, ist der falsche Weg.

Diese beiden Aspekte: Gewöhnungsdauer des Verdauungssystems und Neophobie der Katzen, erfordern immer eine langsame und kleinschrittige Umstellung. Manchmal ist es notwendig, das neue Futter regelrecht in homöopathischen Dosen mit dem bekannten Futter zu mischen. Der Geruchssinn der Katzen ist hervorragend ausgebildet. Eine winzige Menge des neuen Futters wird so immer „errochen“, auch wenn wir dies kaum noch nachvollziehen können.

Lieben Gruß Rina

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #33
Ich hab auch so einen Trockenfutter-Junky hier im Haus. Nicky hatte von der Vorbesitzerin nur RC bekommen und wollte partout nix anderes fressen. Nassfutter? - Ihbäh!!! Ich habs also weitergefüttert, vor allem weil ich ja auch von allen Seiten gehört habe, wie toll das Zeug ist. Es gab ja auch nie Probleme damit, die Kater hatten wunderbares Fell, waren gesund - alles prima.

Irgendwann bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe mich etwas mehr mit Ernährung beschäftigt. Ich habe Testpackungen von Orijen und Applaws bestellt und Nicky mochte beides. Orijen war mir aber zu teuer. Ich habe zunächst die Reste von RC mit Apllaws vermischt und inzwischen komplett umgestellt. Unde ich habe zusätzlich einen Trinkbrunnen angeschafft und fütter öfter mal Rohfleisch. Ach ja, und ab und zu gibts von Sheba diese Minischälchen Thunfisch pur - das einzige an Nassfutter, das er anrührt. ist aber kein Alleinfutter. Die anderen beiden fressen übrigens NF, nachen zwischendurch aber auch am TF.

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #34
Hallo Moritz,

das Problem habe ich mit Alice auch.
Sie geht um's Verrecken (im wahrsten Sinn des Wortes, sie frißt dann lieber nichts) nicht an Naßfutter.
Ich hatte auch erst RC, füttere jetzt J...ra auf Rat der Züchterin.

Angeblich frißt sie, wenn sie im Urlaub dort in Pension ist, auch Naßfutter, bei mir geht sie aber nicht dran. Ich habe mehrfach Dosen wieder verschenkt oder die Reste an die Igel verfüttert.
Das Sheba will ich aber nochmal versuchen, Danke für den Tipp.
Im Moment bekommt sie Frischfleisch zugefüttert, auf welches sie sich regelrecht stürzt. Wenn ich Mittags in die Küche gehe, steht sie schon maunzend neben mir und will was haben. Wehe, es ist dann nicht das richtige, dann ist sie beleidigt.

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #35
Ich möchte mal zum Thema "Tierversuche" oder Sponsoring von Tierarzt´s was sagen..

wenn Tierärzte studieren, ist das Standartlehrbuch zum Thema "Diätik bei Hund und Katze" ein Buch, welches von Hills gesponsert und letzendlich mit deren "Wissen" und Erfahrungen" in großangelegten Versuchen begründet ist! ( Warum wohl?)

Andere Futtermittel/Lebensmittelkonzerne geben den Tierarzt´s wunderbare "Weiterbildungskongresse" zum Thema Ernährung aus / oder halt auch anderen Themen ( inklusive Kulturprogramm und Unterbringung) und tolle "Startersetz" für Welpen/kittenbesitzer, welche ja wieder unbedarfte Besitzer an die freundliche Tierarzt-Praxis binden..ect...

Warum empfiehlt denn wohl kein Tierarzt keiner der "guten" TroFus oder erklärt dem Patientenbesitzer mal, wie mann Beipackzettel richtig ließt??

Und wenn ich erzähle, wie ich meine Tiere ernähre..stoße ich sogar bei Tierarzt´s auf Unwissenheit! ( Motto: Dobermänner?Rohes Fleisch???)

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #36
... wenn Tierärzte studieren, ist das Standartlehrbuch zum Thema "Diätik bei Hund und Katze" ...

woher willst du wissen welche tierärzte welchen stoff auf der gesamten welt studieren? dieses über einen kamm scheeren kann ich auf den tod nicht ausstehen... da krieg ich dann mal aggro anfälle... egal bei welchem thema

...Andere Futtermittel/Lebensmittelkonzerne geben den Tierarzt´s wunderbare "Weiterbildungskongresse" zum Thema Ernährung aus / oder halt auch anderen Themen ( inklusive Kulturprogramm und Unterbringung) und tolle "Startersetz" für Welpen/kittenbesitzer, welche ja wieder unbedarfte Besitzer an die freundliche Tierarzt-Praxis binden..ect...

das mag wohl so sein... das diese beiden hersteller von RC und Iams das so machen... aber nur weil man ein starterset kriegt wird man nicht gleich an einen bestimmten hersteller gebunden... der schlaue katzenbesitzer informiert sich ja auch noch wo anders.

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #37
woher willst du wissen welche tierärzte welchen stoff auf der gesamten welt studieren? dieses über einen kamm scheeren kann ich auf den tod nicht ausstehen... da krieg ich dann mal aggro anfälle... egal bei welchem thema

Wieso ganze Welt?
Wir reden doch ziemlich sicher von "unseren" TÄ.
Und warum über einen Kamm scheren? Jedes Studienfach hat gewissen Standardlektüren, wieso bist du der Meinung das das genannte Buch keine sei? Studierst du Tiermedizin? Beschäftigst du dich öfter mit den Vorlesungsverzeichnissen, der darin empfohlenen Fachliteratur?

Ich finde es nervig, wenn du ständig aufbraust ohne Ahnung zu haben.

Du musst doch zugeben, dass du hier im Forum schon viel gelernt hast. Und sei es, dass RC nicht so toll ist wie behauptet. Ich kann mich erinnern, dass du das am Anfang auch vehement verteidigt hast!
Du hast dich auch nicht informiert und deinen Tierarzt für Gott gehalten. Aber jetzt fühlst du dich in der Lage dann sowas zu posten:
der schlaue katzenbesitzer informiert sich ja auch noch wo anders.

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #38
also ich war in diesem thread erst einmal aufbrausend... und zwar als wiedermal angefangen wurde alles über einen kamm zu scheeren... das kann ich halt nicht ab.

und das ich früher auch für RC gewesen bin stimmt... und wo ist das problem? ich hab mich informiert...

also kann ich das auch mit fug und recht so behaupten.

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #39
also ich war in diesem thread erst einmal aufbrausend... und zwar als wiedermal angefangen wurde alles über einen kamm zu scheeren... das kann ich halt nicht ab.

Nur das es kein "übern Kamm scheren" gab.

Ich finde deine Art nur einfach manchmal anstrengend. Du hast viel dazu gelernt, was ja schön ist - aber deswegen muss man nicht anfangen von oben herab Tipps zu geben, als sei man mit dem Wissen geboren.
Und nicht ständig das Wissen anderen in den Wind schießen, obwohl du in zwei Wochen wahrscheinlich in einem anderen Thread das doch neu gelernte wiederholen wirst ;-)

Sei nicht böse, ich will das jetzt gar nicht diskutieren und den Thread kaputt machen. Es fällt mir einfach halt nur ständig auf. Und hier eben wieder.

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #40
das ich kein einfacher mensch bin, da hast du auf jedenfall recht :)

Thema:

Nur Trockenfutter??

Nur Trockenfutter?? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Oben Unten