Mist, ich stecke in der Klemme

Diskutiere Mist, ich stecke in der Klemme im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die "ABF" (allerbeste Freundin *g*) meiner Tochter war über Nacht hier und hat mir ihr Leid geklagt. Sie hat zwei Katzen, die wegen der Allergie...
  • Mist, ich stecke in der Klemme Beitrag #1
Gibbs

Gibbs

Die "ABF" (allerbeste Freundin *g*) meiner Tochter war über Nacht hier und hat mir ihr Leid geklagt. Sie hat zwei Katzen, die wegen der Allergie ihres kleinen Bruders, der tatsächlich auf ALLES allergisch reagiert, abgegeben werden müssen. Allerdings sollten die beiden nur zusammen abgegeben werden. Die Familie sucht nun schon seit ettlichen Monaten und in der Zwischenzeit muss deren Sohnemann halt "leiden" und sich mit starken Medikamenten zustopfen lassen.

Nun hat sich niemand gefunden, der beide Katzen nimmt und so haben sie schweren Herzens erstmal eine weggegeben. Der Kater, ein bildschönes und liebes Tier namens Lolle (das ist auch der Spitzname meiner Tochter) ist noch da und findet irgendwie niemanden, weil er schon zu alt ist.

Meine Tochter hängt schon aus Sympathie wegen der Namensgleichheit an ihm und weiß, dass er wohl ins Tierheim muss, wenn sich gar niemand findet. Nun liegt sie mir in den Ohren, dass sie ihn zu sich holen will. Aber Lolle ist Freigänger und wir wohnen an der B470 *jammer*

Mein Mann ist schonmal grundsätzlich gegen eine dritte Katze, aber das war er bei Nummero 2 auch ;o) ER wäre nicht das Problem, sobald ich ein bisschen Charme und lange Wimpern einsetze *g* Aber die B macht mir Sorgen.

Was ist denn besser für das Tier? Soll ich es wagen und ihn der Gefahr und dem Risiko aussetzen?? Man kann unser Grundstück nicht wirklich katzensicher machen. Oder wäre in dem Fall das Tierheim wirklich besser? Oder findet sich HIER vielleicht jemand, der Lolle ein Zuhause geben würde, um ihm das Tierheim zu ersparen?

Ein Foto habe ich schon angefordert. Das bekomme ich die nächsten Tage.

Ich tendiere zum "Nein", weil ich wirklich große Angst habe, dass er überfahren wird und gerade nach Abbys Tod wäre das ein weiterer Nackenschlag.

LG

• Mist, ich stecke in der Klemme Beitrag #2
Hallo Annett,

könnt ihr nicht wenigstens ein kleines Gehege bauen, damit Lolle Gras unter den Füßen haben kann? Damit wäre ihm sicher schon geholfen. *nachdenk*

• Mist, ich stecke in der Klemme Beitrag #3
Annett, wie alt ist er denn?
Denn davon ist es auch abhängig, ob er im Tierheim noch ein neues Zuhause findet oder ob nicht!?

Kennt Lolle denn die Straße und weiß, dass es da gefährlich ist?

• Mist, ich stecke in der Klemme Beitrag #4
Hallo Annett,
habt ihr nen Balkon? Vielen Katzen die vorher Freigänger waren reicht es wenn sie "nur" ein wenig die Nase in den Wind stecken können!

Ich glaube nicht dass dasTH die bessere Lösung ist!
Könntest du nicht versuchen Lolle erstmal zu dir zu holen und dann in aller Ruhe schauen ob er sich vermitteln lässt?

LG

• Mist, ich stecke in der Klemme Beitrag #5
Hallo!!
Schwierig...habt ihr die Möglichkeit evt. ein kleines STück des Gartens abzusichern oder einen Balkon/die Terasse??
Wie alt ist sie denn?? Wäre es denkbar, sie als Wohnungskatze aufzunehmen?? Und wie meinst du würden deine Katzen auf einen neuen Mitbewohner reagieren??
Drück der kleinen Lolle alle Daumen, das sie bald ein neues zu Hause findet!!

• Mist, ich stecke in der Klemme Beitrag #6
Hallo Annett,

könnt ihr nicht wenigstens ein kleines Gehege bauen, damit Lolle Gras unter den Füßen haben kann? Damit wäre ihm sicher schon geholfen. *nachdenk*

Hallo

Tja, genau DA liegt der Hase nämlich begraben! Wir haben zwar ein Haus und wir haben auch ein Grundstück, aber nen Garten in dem Sinne haben wir nicht! Wir haben einen gepflasterten Hof zur B raus, an dem jeden Tag ungezählt viele LKW´s vorbeidonnern. Und nach hinten raus grenzt schon das Grundstück der Nachbarn an.

Annett, wie alt ist er denn?
Denn davon ist es auch abhängig, ob er im Tierheim noch ein neues Zuhause findet oder ob nicht!?

Kennt Lolle denn die Straße und weiß, dass es da gefährlich ist?

Hi Kathi

Ich glaube, er ist 6 Jahre alt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und nein, er kennt noch nichtmal unseren Ort. Wir wohnen im Nachbarort.

Er wohnt an einer nicht viel befahrenen Strasse mit viel Grün drumherum und streunt echt den ganzen Tag draußen herum. Also mit "nur mal eben kurz rauslassen" ist da nix.

Hallo Annett,
habt ihr nen Balkon? Vielen Katzen die vorher Freigänger waren reicht es wenn sie "nur" ein wenig die Nase in den Wind stecken können!

Ich glaube nicht dass dasTH die bessere Lösung ist!
Könntest du nicht versuchen Lolle erstmal zu dir zu holen und dann in aller Ruhe schauen ob er sich vermitteln lässt?

LG

Ne du, wir haben leider keinen Balkon. Siehe Antwort an Streunerhof.
Und wir können auch nicht einfach ein Freigehege bauen.
Vorrübergehend zu mir holen..hm.. ich glaube, das kann ich meiner Tochter nicht antun. Also entweder ich finde gleich eine Lösung, die für ALLE Seiten akzeptabel ist und Lolle bleiben kann oder ich werde mich zusätzlich noch nach einem geeigneten Zuhause umsehen, um das Ganze etwas zu beschleunigen.

Hallo!!
Schwierig...habt ihr die Möglichkeit evt. ein kleines STück des Gartens abzusichern oder einen Balkon/die Terasse??
Wie alt ist sie denn?? Wäre es denkbar, sie als Wohnungskatze aufzunehmen?? Und wie meinst du würden deine Katzen auf einen neuen Mitbewohner reagieren??
Drück der kleinen Lolle alle Daumen, das sie bald ein neues zu Hause findet!!

Ich glaube, für Gibbs wär das ein Nackenschlag.

Er kommt zwar gut mit O'Malley aus, aber man merkt, dass er sich seit dessen Einzug etwas von uns entfernt hat. Er zieht sich immer öfter in die obere Etage zurück, weil O'Malley da nicht hinkommt. Noch eine Wohnungskatze würde ihn überfordern. Ich kann mich natürlich täuschen.

O'Malley hätte wohl keine Probleme mit einem Neuzugang. Der hat vor nix und niemandem Respekt und akzeptiert sofort alles neue - bis auf unsere Hunde *g*

Als Wohnungskatze ist Lolle übrigens gänzlich ungeeignet, weil er eigentlich 24/7 draußen herumstreunt.

• Mist, ich stecke in der Klemme Beitrag #7
Oh je, das ist ja wirklich verzwackt.

Habt ihr es mal mit Aushängen versucht?
In der Umgebung (wie man es halt mit Wohnungssuche z.B. macht) einfach mal Zettel aushängen, bzw. Anzeigen aufgeben.
Vielleicht findet sich ja ein netter Mensch der viel Platz für nen Freigänger hat, ohne dass das Tier gleich unter die Räder kommt.

Ich z.B. habe lange bei privaten Tieranzeigen geschaut, ehe ich meine zwei Mietzen aus dem Tierheim holte.
Wollte damal ja nur eine Katze, zudem keinen Freigänger, was im Tierheim schlecht zu finden war (bis auf eine, die mir dann aber nicht vermittelt wurde).
Bin dann aber tatsächlich auf ne private Anzeige gestossen. Die Mietze hätte genial zu mir gepasst, war dann aber leider schon sofort vermittelt.

Ich denke, es gibt einige Leute welche die Kosten beim Tierheim vielleicht sparen möchten aber keine Anzeigen finden um "privat" an ein Tier zu kommen. Eben weil sich keiner so wirklich traut sein geliebtes Tier in unbekannte Hände abzugeben.
Mir selbst ging es nicht um die Kosten. Ich hatte nur damals einfach in keinem Tierheim wo ich war eine passende Mietze gefunden.

Und vom Alter her ist er ja nun wirklich noch kein Senior. Die Chancen stehen also gut.

• Mist, ich stecke in der Klemme Beitrag #8
Hallo Lady

Also wir haben uns jetzt auf jeden Fall dazu entschlossen, Lolle nicht zu uns zu nehmen. Ich halte das Risiko einfach für zu hoch. Aber wir werden weiterhin mit helfen, für ihn ein gutes Zuhause zu finden und hören uns nochmal in der Gegend um. Den Vorschlag mit Aushängen und so weiter, habe ich nun gemacht und jetzt hoffen wir mal das Beste.

Es ist halt grad ne blöde Zeit, weil hier in der ländlichen Gegend momentan überall Babykätzchen angeboten werden.

• Mist, ich stecke in der Klemme Beitrag #9
Ich drücke euch die Daumen, das ihr jemanden findet der das Tier zu sich nimmt.
Auch wenn ihr euch dazu entschlossen habt Lolle doch nicht zu nehmen, wollte ich nur kurz sagen das es gar kein großes Gehege sein muss.
Ein Bekannter von mir hat ein Mini Gehege an eins seiner Fenster gebaut (er lebt mitten in Nürnberg mit Aussicht auf einen beflanzten Garten).
Das Gehege ist ca 30 cm bereit und so lang und hoch wie ein normales Fenster. In das mini Gehege hat er noch eine Schräge mit einem schmalen Baumstamm rein, damit sie was zu klettern hat. Und fertig wars.
Die Katze ist damit wirklich zu frieden, auch wenn sie nicht wirklich raus darf. Im Sommer bleibt das Fenster offen und im Winter wird nur für die Katze kurz das Fenster geöffnet damit sie raus in das mini Gehege kann, und wenn sie miaunzt nocheinmal kurz um sie wieder rein zulassen. Somit wird gleich regelmäßig gelüftet ohne das der Raum auskühlt.

Edit: Achja die Sachen bekam er im Baumarkt. Das waren irgendwelche Gitterkisten die er dann Umgebaut hat und untern das Holzbrett das er für den Boden reinlegte wurde im Baumarkt auch gleich zugeschnitten.Befestigt wurde es dann mit winkeln und speziellen Dübeln damit es auch wirklich gut, stabil und lange an der Hauswand hällt.

• Mist, ich stecke in der Klemme Beitrag #10
Und, wie ist es nun weitergegangen mit der Vermittlung?
Habt ihr ein schönes neues Zuhause gefunden?

• Mist, ich stecke in der Klemme Beitrag #11
Guten Morgen :)

Lolle wurde in gute Hände vermittelt. Ihm gehts gut und das wird hoffentlich so bleiben.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

LG

• Mist, ich stecke in der Klemme Beitrag #12
Juhu, das hört (bzw. liest) man gerne. :)

• Mist, ich stecke in der Klemme Beitrag #13
Ja das freut mich jetzt ganz besonders für Lolle :p

• Mist, ich stecke in der Klemme Beitrag #14
Wie schön.
Das ist doch mal ne positive Entwicklung nach den liebevollen Bemühungen ein neues Zuhause zu finden.

Thema:

Mist, ich stecke in der Klemme

Mist, ich stecke in der Klemme - Ähnliche Themen

Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Wie ich zu Lilly und Lexi kam: Ich hatte von 2006 bis 2010 eine wirklich fürchterliche Beziehung. 4 Jahre hab ich durchgehalten und gehofft, dass es besser wird. Aber er lebte...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Kleinkind attakiert: Hallo Ihr Lieben, ich bin wirklich verzweifelt. Unsere Katze ist fast 8 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Wochen bekommen (ja ich weiß, viel zu...
Oben Unten