Royal Canin u. Purina one!?

Diskutiere Royal Canin u. Purina one!? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Heyy, ich wollt mal wissen was ihr so von Royal Canin oder Purina one haltet, also ob ihr es empfehlen würdet oder ihr es abratet! Danke im...
  • Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #1
H

hannes3108

Heyy,

ich wollt mal wissen was ihr so von Royal Canin oder Purina one haltet, also ob ihr es empfehlen würdet oder ihr es abratet!

Danke im Voraus für eure Tipps.

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #2
Würde ich beides nicht empfehlen. Zu teuer für die Qualität.

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #3
Nein, denn es enthält Zucker, Getreide und Pflanzliches.

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #4
Bin der selben Meinung, wie meine Vorredner!

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #5
Wie, ich verstehe den Beitrag von MC-SH nicht so richtig...

also das Zucker nicht gut ist, sagt einem schon fast logischer Menschenverstand aber Getreide und pflanzlische Inhaltsstoffe sind auch nicht gut?

Und mir hat die Tierärztin Royal Canin empfohlen...

Die erste Tüte für Kitten habe ich schon gekauft, na mal schauen, dass Forum macht sicherlich schlauer

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #6
Der Katzendarm ist auf die Verdauung von Fleisch ausgelegt und hat mit dem Verdauen von Getreide eine Menge zu tun und außerdem fehlt dem Darm ein bestimmtes Enzym was zur Aufschlüsselung von Getreide udn Pflanzen nötig ist, was auf Dauer oder bei zu großen Mengen zu Erkrankungen führen kann.

Außerdem können Katzen aus dem Getreide kaum Nährstoffe ziehen. Ergo ist es ein billiges Füllmaterial und leider auch ungesund.

Dass ein Tierarzt zu Royal Canin rät ist normal. Meistens verkauft er das Futter selbst und die meisten Tierärzte werden außerdem von RC gesponsort und ausgebildet was Futterfragen angeht.

Wenn Du Trockenfutter füttern möchtest, was nicht zwingend der natürlichen Ernährung einer Katze gleicht, dann achte darauf, dass es möglichst getreidefrei ist.

Acana, Applaws, Orijen, Porta21 grain free und Felidae sind einige gute Beispiele für solches Futter.

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #7
Lieber Bastien,

Getreide sind Kohlenhydrate.
Als aller erstes sollte man wissen, dass Katzen reine Carnivoren (Fleischfresser) sind. Also sollte Fleisch das Hauptprodukt in jeder Dose sein.
Leider sind die bekanntesten Nassfuttersorten oft die schlechtesten. Fast alle Inhaltsstoffe ihrer Produktpalette sind billige Rohstoffe, die die Dose bzw. den Magen der Katzen füllen, ohne der Katze auch nur ansatzweise von Nutzen zu sein. Hierzu zählt man Getreide, Zucker und tierische Nebenprodukte. Hinzu kommen noch Konservierungsstoffe, die sogar Krebs auslösen können.
Katzen können Getreide nicht verwerten, da ihr Darm sehr kurz ist und sie Kohlenhydrate nicht aufschlüsseln können und das kann bei langfristiger Fütterung dieser zu Darm-, Harnblasen- und Nierenschädigungen führen. Vor allem kann es zu Harngries oder Blasensteine kommen, da Getreide den Urin, wider der Natur, basisch macht. Zudem kann es allergische Reaktionen (vor allem durch Soja und Mais) und zu einer Futterunverträglichkeit kommen. Zucker, ist wie für uns Menschen ein Dickmacher, kann zu Diabetes führen und schädigt die Zähne. Was auch noch total sinnlos ist, weil Katzen „Süß" nicht schmecken können und es lediglich für unser menschliches Auge „appetitlicher" aussehen soll.
Deswegen unbedingt auf Nassfutter, das mit Getreide und Zucker angereichert ist verzichten!

Zum Thema Katzenernährung ist es auch wichtig zu wissen, dass die wenigsten Tierärzte sich damit auskennen. Tierärzte sind eben Ärzte und keine Ernährungsberater und das was sie über Ernährung lernen wird leider oft durch Schulungen erworben, das hauptsächlich von den großen Futtermarken angeboten werden. Viele Tierärzte bekommen auch noch Geld, wenn sie dieses unausgewogene und minderwertige Futter empfehlen. Also bitte nicht alles glauben was ein Tierarzt erzählt, vor allem nicht, wenn es sich um die Katzenernährung dreht.

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #8
*lach* Ash, da hätte sich eine von uns die Mühe sparen können :wink:

Aber ich glaube, es ging hier um Trockenfutter. Egal, die Aussagen treffen auf beides zu.

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #9
huch,
naja, schon passiert ;-)

ich hab sowieso alles schon in word gespeichert und einfach rüber kopiert.. also hab ich mir nicht wirklich mühe gemacht.. zu trockenfutter kann ich nur sagen:

Trockenfutter mag Katzen vielleicht gut schmecken, aber auch nur durch Geschmacksverstärker und den intensiveren Geruch, schädigt aber mehr als das es nutzt.
Alleine die Zusammensetzung der meisten Trockenfuttersorten ist bedenklich. Fast alle Trockenfuttersorten enthalten Getreide und Zucker, die als billigen Füllstoff dienen und wie des Öfteren erwähnt schädlich sind. Außerdem sind massenweise Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker, sowie minderwertige Fleischnebenprodukte oder Tiermehl enthalten. Auch ist die Ausgewogenheit von Vitaminen und Mineralstoffen durch die Verarbeitung und Trocknung nicht gewährleistet.
Durch den sehr niedrigen Feuchtigkeitsgehalt von ca. 10% (im Vergleich zu Nassfutter mit ca. 80%) kann es auf Dauer zu Dehydration, Nieren- und Blasenerkrankungen kommen. Um auf ihr tägliches Wasserbedürfnis zu kommen, müssten Katzen ca. das Dreifache der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen. Da Katzen kein ausgeprägtes Durstgefühl haben, müssten sie entgegen ihrer Natur trinken, was leider die wenigsten Katzen machen, zumindest nicht in den Mengen.
Und die Behauptung, dass Trockenfutter die Zähne reinigt und Zahnstein vorbeugt ist absoluter Humbug. Erstens sind die Bröckchen viel zu klein und werden meist bei einmal draufbeißen gleich verschlungen und zweitens zerbröseln die Bröckchen sofort. Um die Zähne wirklich zu reinigen müssen Katzen was zum Kauen haben.
Am besten sehr zähes, rohes Fleisch. Ideal hierfür ist Rinderherz, was (meiner Erfahrung nach) viele Katzen kaum verweigern.

Als Leckerlie find ich Trockenfutter aber nicht schmlimm ;-)

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #10
Nein, nein spart euch bitte die Mühe nicht.

Ich hatte gute 4 Wochen Vorbereitungszeit auf die Kitten und habe eine Menge gelesen aber das ist wohl an mir vorbei gegangen und ich bin auch gerade etwas enttäuscht von mir selbst, was meine Menschenkenntnis anging, die eigentlich gut ausgeprägt ist.

Eure Aussagen des Sponsoring hätten mir sofort klar sein müssen, die ganze Praxis steht mit Royal Canin voll, von Futter bis Heftchen. Dann scheint die Tierärztin vielleicht eine nette Frau zu sein aber anscheinend hat sie dann wirklich nicht so viel Ahnung von Ernährung der Katzen, sie hat mir empfohlen: "Später können sie dann auch nur Trockenfutter füttern"

Wenn ich hier die ganzen Beiträge so lese, wird mir bei der Aussage ganz anders, ein Glück habe ich das Forum hier gefunden... Google sei Dank... ich möchte natürlich das es meinen Kitten gut geht, jetzt wie in der Zukunft, da esse ich lieber eine Tafel Schokolade weniger und kauf was leckeres für die Beiden

Könnt ihr mir presiwerte Nassfutterhersteller nennen?
Meinen Katzen wird es nicht schlecht gehen aber im Moment muss ich etwas aufs Geld achten und kann nicht so Exqusit kaufen.

Meine Beiden sind ja wie gesagt 10 und 12 Wochen alt... sollte ich hier beim füttern noch generell etwas beachten, zum Beispiel das füttern von Fleisch oder Fisch, geht das in geringen Mengen schon in Ordnung?

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #11
Preiswert ergibt sich ja auch aus der Menge, die Du füttern musst.
Wenn Du ein günstiges Futter kaufst, dass aber Schrott ist und 0,69 € pro 400g Dose kostet und die Katze am Tag eine Dose benötigt dann kannst Du genauso gut eine 400g Dose gutes Futter kaufen, die 1,09€ kostet von der die Katze aber nur 200g braucht.

Gute und bezahlbare Nassfutter sind : Mac's, Grau und Bozita
und unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis ist Lux/Cachet Select aus dem Aldi Nord/Süd.

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #12
Okay... www. google.de wo ist der nächste Aldi???

Danke ;)

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #13
Musst schauen, beim Aldi Süd heißt das gute Futter Cachet select und ist in 200g Dosen zu 0,35€. Es gibt Paté und Gelee-Sorten.
Beim Aldi Nord heißt es Lux, ist in 400g Dosen zu 0,49€ und hat bis auf eine Gelee-Sorte die gleichen Sorten.

Da ich im Aldi-Nord Gebiet wohne schickt meine Mutter mir immer Care-Pakete mit der Sorte die es hier nicht gibt *lach* Kürzlich schleppte ein armer Postzusteller ein riesiges Paket in den obersten Stock und japste : "Ist das schwer.." Ich grinste "Sind ja auch 40 Dosen Katzenfutter." Der hielt mich für ein wenig seltsam, glaube ich.. :lol:

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #14
Meine Beiden sind ja wie gesagt 10 und 12 Wochen alt... sollte ich hier beim füttern noch generell etwas beachten, zum Beispiel das füttern von Fleisch oder Fisch, geht das in geringen Mengen schon in Ordnung?

Ja, das ist sogar sehr empfehlenswert! Roh füttern kannst du alles außer Schwein und Wildschwein (kann das für Katzen tödliche Aujeszky-Virus enthalten). Die Fleischmenge sollte ca. 20% der Gesamtfuttermenge nicht übersteigen, ansonsten kann es langfristig zu Mangelerscheinungen kommen (es sei denn, du willst "richtig" Barfen, dann musst du Zusätze (Supplemente) zum Fleisch hinzugeben).

An Nassfutter füttere ich Lux vom Aldi (das ist mit 0,49€ pro 400g-Dose sehr günstig), Bozita, Grau und Petnatur (letztere sind mit 2,25€ bzw. 2,29€ pro 400g sehr teuer; allerdings benötigen Katzen von hochwertigem Futter in der Regel auch weniger). Außerdem gibts hier zweimal pro Woche Rohfleisch (hauptsächlich Rinderherz, Rindergulasch, Hähnchenbrustfilet und manchmal auch Wildlachs oder Scholle).

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #15
Danke das du das Thema nochmal aufgegriffen hast, werde mich dann heute oder morgen auf den Weg zum Aldi machen und mal beim Fleischer vorbeischauen um mal ein Leckerlie zu holen, so breche ich bestimmt auch Stück für Stück das Eis.

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #16
Oder machs wie ich und kauf ihnen ein schönes frisches Thunfisch-Steak für fast 10,00 € und freu dich, wenn es mind. eine der Katzen nicht mal mit dem A.... anschaut!
*böse zu ihrem undankbarem Pack schielt*

Manche Katzen sind halt etwas eigen... Nein, eigentl. sind sie das alle.

Das Fleisch würd ich erstmal realtiv klein schneiden. Gerade wenn sie kein Rohfleisch kennen tun sich manche Katzen mit größeren Stücken recht schwer, bzw. gehen nicht dran. Später kannst du versuchen ihnen größere Stücke zu geben, bei denen sie richtig kauen müssen. Das reinigt die Zähne besser als jedes hochgelobte Dental-Trockenfutter.

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #17
huhu
ich hab das zufaellig gelesen und zu Purina One muss ich sagen,dass man darauf achten sollte, welche firmen tierversuche machen!
auf der PETA-liste stehen sie jedenfalls nicht!
eine firma, die tierversuche macht und gleichzeitig tiernahrung verkauft...ist doch abartig, oder?!
ich bin auch nur durch zufall darauf gestossen und ich finde, dass man darauf aufmerksam machen sollte
denn, wer tiere liebt, achtet darauf,dass tiere NICHT darunter leiden muessen!

liebe gruesse

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #18
Das ändert nur leider nichts an der Qualität des Futters ;)

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #19
wer aber tiere liebt-und davon gehe ich als tierbesitzer aus-, unterstuetzt das nicht

• Royal Canin u. Purina one!? Beitrag #20
wer aber tiere liebt-und davon gehe ich als tierbesitzer aus-, unterstuetzt das nicht

und was willst du damit sagen? dass man lieber mist füttern sollte, weil der hersteller vom mist evtl keine tierversuche macht?

ich denke, man sollte da mehrere punkte beachten.

Thema:

Royal Canin u. Purina one!?

Royal Canin u. Purina one!? - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz: Hallo zusammen, meine Lilly frisst seit Ihrer Niereninsuffizienz Diagnose in 2020 ausschließlich Royal Canin Veterinary Feline Renal Nassfutter...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten