Freilebende Katzen klüger als Hauskatze?

Diskutiere Freilebende Katzen klüger als Hauskatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hatten heute 3 Katzen in der Falle. Und zwei Katzen währen fast drinnen gewesen, nämlich meine *grrr* als wenn die nicht schon genug zu fressen...
  • Freilebende Katzen klüger als Hauskatze? Beitrag #1
P

Princess-Naomi

Gast
Hatten heute 3 Katzen in der Falle.
Und zwei Katzen währen fast drinnen gewesen, nämlich meine *grrr* als wenn die nicht schon genug zu fressen hätten.
(die Falle steht vor der Haustüre damit wir sofort hören, wenn die Falle zuschnappt und wir sofort zum Tier können)

Zwei Katzen waren zwar unmarkiert u.s.w. waren dafür aber gut genährt, beide sahen mich mit großen Augen an, eine knurrte zwar war aber nicht agresiv. Die haben wir natürlich gleich wieder frei gelassen.

Eine/einer war definitiv wild, (die/den kenne ich sogar, sie/er hat einmal im tiefsten Winter stundenlang mein Haus von innen belagert, er wollte nicht raus und nähern durfte ich mich auch nicht, die Narben habe ich heute noch, so ein Schiss hatte ich noch nie vor einem Tier, nach stundenlang öffener Haustüre wurde es mir zu blöd, da ich wirklich frierte und ich scheuchte sie/ihn mit dem Besen raus).

Die Katze hätte mich auch dieses Mal am liebsten angefallen, naja morgen hat sie/er seine Chance.
Dann denke ich sind wir quitt.

So jetzt zu meiner Frage, die wildlebenden Katzen gehen weniger rein als die Hauskatzen, weiß jemand wieso? Kann es wirklich sein das wildlebende Katzen klüger sind?
Oder liegt es wirklich nur daran das Hauskatzen weniger scheu sind?

Achja, ich mache Morgen einmal Bilder von der Aufwachhütte (früheres Clubhaus/Gartenhaus meines Sohnes)
Da die Katzen ja nach der Kastration einen Tag Ruhe haben und unter Beobachtung stehen sollen.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, was ich besser machen kann.

• Freilebende Katzen klüger als Hauskatze? Beitrag #2
Ich glaube, man sollte Intelligenz nicht mit Erfahrung verwechseln. Während Hauskatzen ihr "Routine-Leben" führen, müssen sich Freigänger immer wieder mit neuen Situationen auseinander setzen, dem entsprechend sind sie vorsichtiger und auch misstrauischer.

• Freilebende Katzen klüger als Hauskatze? Beitrag #3
Ich habe erfreuliche Nachrichten 2 Katzen wurden nun kastriert.
Alles lief gut, bei dem Mädel das heute dran war, war es kurz vor knapp, sie war kurz vor ihrer ersten rolligkeit.
Nach dem Kater haben wir uns Gedanken gemacht was mann alles tun könnte damit wir auch noch in eins zwei Jahren wissen welche Katze (weiblich) kastriert wurde.
Die Tierärztin macht nun allen (kostenlos) ein Tattoo. Und ich führe liste mit Foto.

Nun sind zumindest die zwei die bis jetzt dran waren keine Namenlosen Wildkatzen mehr.
Was mich natürlich besonders freut ist das unsere Tricolor in die Falle getappt ist, als wir das Haus im Winter renoviert haben zog unser Sohn das damals kleine Kitten ständig rum. Sie lässt sich bis heute noch streicheln.

Hier die zwei die bis jetzt drann kamen:
Name: Gismo
Farbe: grau
Kastriert: 04.06.2010
Tätowierung: --------
Letzte Untersuchung: 04.06.2010 ohne Auffälligkeiten
Umgang: Er ist sehr scheu und wild, ein anfassen des Katers ist unmöglich, da er sofort auf Angriff geht.

Name: Cynthia
Farbe: tricolor (rot/schwarz/weiß)
Kastriert: 07.06.2010
Tätowierung: bleibt ein Geheimnis ;-)
Letzte Untersuchung: 07.06.2010 ohne Auffälligkeiten
Umgang: Sie ist scheu und schreckhaft, wenn sie aber zu jemanden Vertrauen gefasst hat, ist sie richtig verschmust.

Hier noch ein Bild von Cynthia
und den Aufwachraum (Gartenhaus)

Die Sachen werden jeden Tag gewechselt.Und der Boden wird gewaschen (die Windowcolorfarben und Klebereste von PVC inkl. der reingeriebene Dreck bekomme ich aber nicht ab, vielleicht hat hier jemand Hausmittel die helfen) das Klo wie auch die Unterlage des Bettchens sind mit Müllbeuteln verpackt die täglich gewechselt werden. Damit sich keine Katze vom Vorgänger ansteckt. Erstaunlich ist ja das bis jetzt keine Flöhe hatte.

Edit: es ging gerade wieder eine Katze in die Falle. Habe sie/ihn gerade rein gebracht. Die/der ist morgen dran. meine Armen Hände :-(
Naja für die ist es ja auch kein spass.

• Freilebende Katzen klüger als Hauskatze? Beitrag #4
vll. solltest du spezielle Handschuhe dir besorgen, denn es ist unnötig dass du dir die Hände zerkratzen lässt....
aber Hut ab.... dass du das durchziehst....

lg
Verena

• Freilebende Katzen klüger als Hauskatze? Beitrag #5
klüger?

.. nein, eben situationsgebunden zweckkdienlich - so wüsste eine draußen lebende Katze, verlaufen in eine Humanunterkunft, nicht aus vielen intensiven Gesprächen mit welchen, die Futter zubereiten und verfügbar machen, dass man den elektrischen Strom in der Plastik-Iso lässt und besser, lateral springend, gedrehte Türklinken öffnet und mit Highspeed-Attacken (.. ein kurzer schneller Fuß in der Vanillesauce, ein Paar Haare vom Bogenlampenwisch etc. ...) Lebensmittel so ungeheuer praktisch entwertet, dass der Mensch gleich "dem/der Richtigen" das überlässt ...

.. da zieht der ohrgefranste Monsterblock-Kater den Hut und andersrum auch öfter ...

• Freilebende Katzen klüger als Hauskatze? Beitrag #6
Den Kater hatte ich mit dicher Winterjacke und dicke (so ähnlich wie die dicken Stoffhandschuhe für Gärtnerarbeiten) durch die Handschuhe gebissen, er kam mit den Zähnen nicht durch doch der Biss war so stark das ich eine rießen Blutblase bekam, mir tat, obwohl ich die Blutblase aufstoch , der Finger noch zwei Tage lang der Finger bis auf den Knochen weh. Ich hätte nie gedacht das Katzen eine so enorme beiskraft haben. Ich denke das spiel wird heute das gleiche sein. Das krazen ist mir egal solange krallen haben sie nicht, aber die Bisse tuen wirklich höllisch weh.
Ich muss dann auch schon wieder los.

Freilebende Katzen passen sich schneller an als man denkt, während meine Mädels ständig daneben sitzen wenn ich sie fage, wollen sie trotzdem immer wieder rein, während eine sehr alte wildkatze (ist zu alt zum kastrieren und bekommt laut Bauer schon lange keine Babys mehr) dies nur einmal beobachten musste. Sie ist definitiv schlauer als meine drei, sie angelt sich nun das Futter durch das Gitter der Falle ohne hinein zu gehen. Es beist auch zumindest von diesen hier keine wildkatze Kabel an. ich denke die Wildkatzen würden viele Dinge sehr schnell lernen, solange es um Futter geht. Mit dem Katzenlo sieht es Leider anders aus, bis jetzt war noch keine Wildkatze auf dem Töpchen sondern immer mitten auf den Boden. Ein Großens Geschäft wurde bis jetzt noch nicht Gemacht, es würde mich interessieren ob dies wenigstens im Streu landet.

Also ich denke wildkatzen sind wirklich klüger, da sie jeden Tag anderen geisigen Herausforderungen gegenüber stehen. Vielleicht sollte ich aber nur meine Mädels mehr geisig herausfordern. Ein Fummelbrett hatte ich mir schon lange vorgenommen zu bauen, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

• Freilebende Katzen klüger als Hauskatze? Beitrag #7
Ich will dich weder belehren noch erschrecken, aber Katzenbisse können sehr gefährlich sein.

Ich selbst weiß es aus eigener Erfahrung, als mich eine Katze auf der Straße gebissen hat. Da bin ich direkt zum D-Arzt gegangen um die Wunde, die eigentlich nicht schlimm aussah fachmännisch zu versorgen. Manche nehmen ein Katzenbiss auf die leichte Schulter mit schlimmen Folgen.Das hat mir der D-Arzt schon damals vor 20 Jahren erklärt;-)
Gut wäre wenn du dir 2 Paar Handschuhe anziehst. Einmal diese metallenen Sicherheitshandsch., die Köche benutzen und darüber Motorradhandsch. So würde ich das machen.Um die Bissmöglichkeit so gering wie möglich zu halten.
Zum Thema "Streuner klüger als Hauskatze" denke ich, dass die tägliche Nahrungssuche der „wilden“ Katzen das instinktive Verhalten verstärkt und hat weniger mit "Klugheit" zu tun.
Deine Katzen bekommen alles "serviert", sie haben und brauchen kein Arsenal an Methoden zur Nahrungssuche und Nahrungsaufnahme. Streuner kämpfen täglich ums Überleben. Diese Tiere mussten situationsbedingt lernen wie sie erfolgreich das "Problem" ihrer Nahrungsaufnahme lösen. Und wenn sie ein Kunststück zaubern, wie das Futter durch die Gitterstäbe zu entwenden, dann hat diese Katze bereits gelernt, dass sie „so“ zu ihrem Futter kommt. Da wird sie auch ihre erfolgreiche "Methode" nicht ändern, auch wenn es scheinbar leichter wäre direkt im Käfig zu gehen. Diese Alternative steht ihr nicht zu Verfügung solange ihr Pfötchen durch das Gitter passt. Erst wenn diese Methode nicht zum Erfolg führt, würde sie vielleicht reingehen, weil sie dann was anderes probiert um zum Futter zu gelangen. Andere wieder tapsen in deiner Falle, weil sie andere "Erfahrungen" mitbringen.

Das Kloproblem könntest du lösen in dem du Erde mit Streu mischt. Aber vielleicht hast du das schon getan.
Meine fanden ein Fummelbrett langweilig. Mehr Spaß bringt ihnen Leckerli zu jagen. Ich habe ein Setzkasten umfunktioniert und einen aus Pappe &co gebastelt. Mittlerweile beides weggeworfen.
Gratulation für deinen tollen Einsatz für die Katzen!

• Freilebende Katzen klüger als Hauskatze? Beitrag #8
Die Tierärztin hat sofort, ein Mittel drauf, danach wurde es angesehen, es war kein Biss in dem Sinne, da die Zähne nicht durch den Handschuh kamen. Sondern eine punktuelle Quentschung. Das Blut sammelte sich unter der Haut an und bildete eine Blutblase. Das tat aber wirklich höllisch weh und zwar bis auf den Knochen.
Für die Handschuhe war ich echt dankbar, den so eine enorme Beiskraft hätte ich von einer Katze nie erwartet.
Seit heute werden die Katzen auch nicht mehr angefasst um sie in die Spritzenbox zu nehmen, sie werden von der Transportbox in die Sprizenbox gerüttelt (naja leicht reingerüttelt, sie laufen dann von selber rein). Funktioniert ganz gut. Das ist für Mensch und Tier weniger Nervenaufreibend.

Hat jemand von euch einmal bei einer Kastra zugesehen?
Das ist wirklich interessant.
Bei meinen drei Mädels hätte ich das nicht gekonnt.
Aber bei den Wildkatzen zu zu sehen ist wirklich interessant, natürlich aber von der Ferne.
Was Mädels für einen Aufwand benötigen während beim Kater, es ein kleiner Eingriff ist ohne großes drumherum ist, ist schon wahnsinn.
Dennoch fließt bei beiden kein Blut wie man sich das aus schlechten Filmen vorstellt.
Aber mal ehrlich grausam sieht es schon aus wenn ein Tierarzt nach den Einerstöcken sucht.
Dieser kleine Körper und so ein mega großes Werkeug.

Die tricolorkatze hat uns jetzt definitiv als Familie ausgesucht, seit der Kastra, ist sie jetzt den ganzen Tag bei uns, und läuft uns hinterher. Armes Ding wir können sie ja nicht reinlassen, da sie kein Klo kennt. Wir haben auch in der Familie abgesprochen das wir nun (nicht nur für dieses Monat) das ganzes Jahr die wildkatzen füttern werden.
Also ist das Futter nun kein Problem mehr für die kleine und die anderen, aber was tuen wir wenn es Winter wird. Was können wir gegen die Kälte und die Nässe tun?

Das Kloproblem könntest du lösen in dem du Erde mit Streu mischt. Aber vielleicht hast du das schon getan.

Nein habe ich noch nicht werde es aber gleich noch ändern, gibt es ein Mischungsverhältnis das man beachten sollte?

Edit: habe jetzt gerade eine weitere Tricolor reingebracht, die arme ist nur am schimpfen. Die alte (mindestens 15 Jahre) Katze soll ich morgen auch mitbringen (erstmal nur zum anschuen).
Ich ekel mich eigentlich selten, aber diese katze, die hat alles was man sich nur irgendwie vorstellen kann. Ich fasse sie eigentlich auch nicht gerne an obwohl sie eine liebe sogar sehr liebe ist. Aber sie, uhhh, da schüttelt sich in mir alles. Total vereiderte Augen, schnupfen ohne ende, wenn sie frisst bekommt sie danach keine Luft mehr, eine Stimme hat sie auch nicht, man sieht nur an dem Maulöffnen das sie Miaunzt. Stumpfes zersaustes Fell, teilweise ist gar kein Fell mehr vorhanden z.B. an den Ohren und am Rücken. Aufgebläten Bauch dabei aber wirklich Haut und Knochen, naja wenn man von Haut überhaubt noch reden kann.
Ich denke nicht das man für Sie irgendetwas tuen kann außer vielleicht einschläfern, das Tier ist mehr Tod als lebendig, aber glücklich und ich denke das sollte man ihr lassen, egal gegen welchen Menschenverstand das spricht. Die jungen wildkatzen mögen sie alle und scheinbar stecken die jungen sich auch nicht bei ihr an, ich verstehe es zwar nicht aber alle jungen sind bis auf die Unterernährung gesund und flohfrei.

• Freilebende Katzen klüger als Hauskatze? Beitrag #9
Der Hinweis mit dem Bisswunden war ja nur der Ratschlag sowas nie auf die leichte Schulter zu nehmen.

Bei der Klomischung würde ich viel Erde nehmen und sehr wenig Streu. So dass es für sie gewohnt nach "Erde, Gras..."riecht" und auch so aussieht. Und keine Haube oder so verwenden. Oder mach 2 Klos, eine Mischung und eine nur mit Erde, damit sie/er Auswahl hat.

Eine Kastration hab ich nicht gesehen, nur die Eierstöcke und Gebärmutter in der Nierenschale. Das wollte ich sehen. Zusehen könnte ich nicht. ALso bei anderen Katzen ja, aber nicht bei den eigenen;-)

Schaumal da hat jemand so ein ähnliches Vorhaben wie du gehabt und ein Notquartier für Streuner eingerichtet. Ist ja gar nicht so schlecht , simpel im Aufbau und ich denke die Kosten sind gering. Vielleicht ist das auch was für dich.

Die Window color-Farbe kannst du mit Nagellackentferner, Fleckenteufel (der der auch Klebereste entfernt) , Farbverdünner (der der mit bei manchen Packungen bei ist) behandeln. Ich habe Farbreste jeder Art immer mit einem Skalpell oder Teppichbodenmesser abgekrazt.
EInen sehr guten PVC Reiniger gegen Flecken und Dreck gibt es im Baumarkt oder Netz namens ... ...
Ansonsten Dampfreiniger, Domestos und Klorix. UND VIEL viel Handarbeit;-) Ach da fällt mir noch was ein, was ich persönlich genial finde. Es gibt so weiße Radierer (gibt es fast überall zu kaufen Drogherie... ) den Namen hab ich vergessen. Diese Radierer sehen wie ein Schwamm aus und halten wirklich was sie versprechen.Dabei ist es irrelevant ob die Radierer von Mister Glatzkopp oder ein markenloses Produkt nimmst.Ich weiß nur nicht ob der Radierer noch einen "besonderen" Namen hat;-)

• Freilebende Katzen klüger als Hauskatze? Beitrag #10
Danke für den Link, ich bräuchte aber was wärmers, da lass ich mir noch was einfallen.
Den Schwamm habe ich mir schon bersorg den restlichen Sachen mache ich weg wenn die Aktion mit den Kastrationen vorbei ist das Zeug stinkt doch zu sehr.

Achja, die alte Mitze (Queen Elizabeth) war nun beim Tierarzt sie ist sowas zwischen 10 und 15 Jahre alt. hat cronischen Katzenschnupfen und eine starke Bronchitis. Sie hat eine Antibiotikumspritze, eine Wurmkur und homopatische Mittel die ich ihr täglich fürttern muss bekommen.
Die Matz die blöde (eigentlich hoch intellegent) hat sich doch zuerst immer das Futter durch die Gitter geholt, als sie aber kapierte das ihr nichts passiert, läuft sie nun ständig in die Falle (ohne zu erschrecken) frisst das Futter lehr und wartet bis ich sie wieder raushole, selbst ein schimpfen und sie rausstupsen bringt nicht sie findet die Falle einfach nur cool und lacht sich wahrscheinlich ins Pfötchen wie ich immer sofort rausgestürmt komme um sie zu befreien. Leider verscheucht sie mir dadurch die ganzen jungen Wildkatzen.

• Freilebende Katzen klüger als Hauskatze? Beitrag #11
Als 'klüger' würde ich eine freilebende Katze nicht betrachten, nur viel besser auf die Gefahren ihres Lebens eingestellt, ihre natürliche Vorsicht muss viel ausgeprägter sein, was man gar nicht als Mißtrauen deuten sollte, es ist eine Notwendigkeit für das Leben draußen.

Und je länger eine Katze draußen lebt, je öfter sie Gefahren erfährt um so grösser wird ihre Vorsicht.
Ich kenne das Einfangen von Katzen von Futterstellen und dort ist man sehr vorsichtig damit, denn öfter als zweimal toleriert das keine Katze, dann verzichtet sie lieber auf den Futterplatz und wandert ab

Thema:

Freilebende Katzen klüger als Hauskatze?

Freilebende Katzen klüger als Hauskatze? - Ähnliche Themen

Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Meine Liebste fehlt mir so sehr!!!: Hallo zusammen, ich bin durch Helmas Beitrag auf euch gestossen, weil sie auch eine ganz ausergewöhnliche Bindung zu Ihrerem Jerry hatte. Ich...
Geliebte Katze überfahren: Hallo, ich weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin, falls nicht, bitte einfach verschieben. Ich schreibe zum ersten Mal in ein...
Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus: Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll und bitte Euch um Rat. Und zwar haben wir eine 8jährige Katze und einen gut eineinhalb Jahre...
Fragen zu meiner neuen Katze!: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, daß ich hier richtig bin! Ich habe da ein paar Fragen zu einer meiner Katzen! Aber von Anfang an! Cleo, so hab...
Oben Unten