Bräuchte mal euren Rat

Diskutiere Bräuchte mal euren Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Wie einige von euch bereits wissen, habe ich ja seit Donnerstag (03.06) zwei Katzen von der Tierhilfe bei mir wohnen. Gestern...
  • Bräuchte mal euren Rat Beitrag #1
D

Dj-Di

Gast
Hallo zusammen

Wie einige von euch bereits wissen, habe ich ja seit Donnerstag (03.06) zwei Katzen von der Tierhilfe bei mir wohnen. Gestern hatte ich mit der Dame telefoniert, die mir die Katzen übergeben hat, weil ich noch ein paar Fragen zu Djamilas und Dilaras Gesundheitszustand hatte. In diesem Telefonat kamen wir dann auch auf die Herkunft beider Katzen zu sprechen. Das Djamila aus reiner Wohnungshaltung kam wusste ich, was ja auch mit ein Grund war, weshalb ich mich für sie entschieden hatte, da da natürlich die Gefahr das sie mal auf die Idee kommt, Freigang haben zu wollen nicht oder nur gering gegeben ist. Was ich aber nicht wusste ist, das Dilara erst wenige Wochen vor ihrer Vermittlung eingefangen wurde und zuvor nur im freien lebte. Ich hatte denen extra gesagt, das ich nur eine Katze haben möchte, die zuvor noch nie im freien gelebt hat. Denn genau aus diesem Grund, musste ich meine Soraya und meinen Tamir, die ich damals auch über die Tierhilfe Süden bekommen hatte wieder abgeben, da ihr Drang nach draußen zu gehen zu groß war. Nun mache ich mir natürlich so meine Gedanken, ob es überhaupt Verantwortlich ist eine so extrem agile, vielleicht sogar ein bisschen wilde aber vor allem junge Katze (erst 9 Monate) in die Wohnung zu sperren, wo sie doch zuvor nur im freien gelebt hat. Kann mir zumindest bei ihr kaum vorstellen, das sie mit der reinen Wohnungshaltung glücklich wird. Oder wie seht ihr das denn??? Hab schon echt Magendrücken deswegen.

• Bräuchte mal euren Rat Beitrag #2
Hallo, ich denke du solltest Dilara einfach beobachten. Macht sie denn den Eindruck als wolle sie raus? Vielleicht ist sie ja eher froh ein schönes Zuhause zu haben und vermisst ihre "Freiheit", die mit Sicherheit für sie nicht einfach war gar nicht. Gib euch dreien eine Chance, obwohl ich nach deiner Vorgeschichte verstehen kann, dass du geschockt warst als du es erfahren hast.

• Bräuchte mal euren Rat Beitrag #3
Natürlich geb ich ihr Zeit. Hoffe nur sehr, das sie nicht doch noch auf die Idee kommt und auf ihren Freigang besteht. Den kann und darf ich ihr hier nämlich nicht geben.

• Bräuchte mal euren Rat Beitrag #4
Hast du wenigsten einen Balkon wo sie sitzen dürfen?
Eine Freundin meiner Mutter hat ehemalige "Straßenkatzen" aus dem Ausland. Im Moment hat sie 5 und bis auf dem 17 jährigen Kater wollen alle nicht raus. Nichtmal ansatzweise. Dem Kater reicht ein Balkon oder das Treppenhaus. Die ehemalige Straßenkatze meiner Mutter hat einen "riesigen" Freiheitsdrang.

• Bräuchte mal euren Rat Beitrag #5
Hallo
Ich denke das Alter gibt Euch eine gute Chance, dass sich das Kleine an Wohnugshaltung gut gewöhnen wird. Es ist ein Unterschied, ob eine 12 Jährige Katze ihr Leben lang draußen bleiben musste oder ob ein 9 jähriges Kitten etwas von der großen Welt mitbekommen hat.
Falls es dich tröstet: Wir mussten schon oft -gerade ältere Katzen- wegen Krankheit zu Wohnungskatzen machen. Es kann u.U vorkommen, dass sie mehr Drang nach draußen entwickeln, aber dass sie aktiv darüber nachdenken glaube ich nicht. Es läuft eher nach dem Motto "Da war doch mal was". Dieses "da war doch mal was" kann man aber gut in den Griff bekommen, gerade bei so Jungspunden. Viel Beschäftigung, Klettermöglichkeiten (vielleicht auch einen großen Katzensicheren Baumstamm als Kratzbaum anbieten?) und vernetze Fenster. Super wäre natürlich eine vernetzte Terasse oder ein Balkon, aber man kann nicht alles haben.
Liebe Grüße und viel Glück bei der Umgewöhnung

Thema:

Bräuchte mal euren Rat

Bräuchte mal euren Rat - Ähnliche Themen

Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze: Hallo. Habe mich hier gerade erst angemeldet da ich gesehen hab, dass man sich hier gegenseitig unterstützt. Zu meinem Thema: Unser alter Nachbar...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten