helfen bei mittel um katzen von möbeln fernzuhalten?
Diskutiere helfen bei mittel um katzen von möbeln fernzuhalten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo erstmal
folgende frage.
ich hab gestern im real bei uns ein günstiges mittel 3€ gefunden dass angeblich katzen davon abhalten soll an...
-
-
helfen bei mittel um katzen von möbeln fernzuhalten? Beitrag #1
hallo erstmal
folgende frage.
ich hab gestern im real bei uns ein günstiges mittel 3€ gefunden dass angeblich katzen davon abhalten soll an möbel und ähnliches zu gehn. so ich das mittel also gekauft und gleich mal den wohnzimmertisch damit eingesprüht...man hat auch deutlich gemerkt dass die katze das mittel wahrnimmt und nicht mehr auf den tisch ist, also eher eine kleinen bogen um den tisch macht. auf der flasche steht "nach ein paar tagen nachsprühen"....am nächsten tag saß die katze aber schon wieder auf dem tisch.
ich hab das gefühl, dass das mittel zwar wirksam ist aber viel zu schnell "verdunstet" und "verfliegt"
habt ihr vielleicht erfahrungen mit irgendwelchen mittel die länger anhalten. vielleicht en gel zum aufstellen oder sowas was länger anhällt?
würde mich sehr über eine antwort freuen.
lg
-
-
-
helfen bei mittel um katzen von möbeln fernzuhalten? Beitrag #2
Versuche es einmal mit Wasserspritzpistolen. Denn die Katze sollte über kurz oder lang erzogen werden. Denn -wie Du sagst- wenn das Mittelchen nicht hilft sitzen sie gleich wieder drauf.
Ansonsten habe ich keine Erfahrung mit solchen Mitteln. Ich finde sie viel zu chemisch (schädlich?), teuer und wie man sieht wenig effektiv. Meine Katzen waren bisher alle so nett und haben Respektiert wo sie hindürfen und wo nicht.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Ps: Bei Zooplus gibt es auch einige (hochwertigere) Mittel glaube ich
-
-
helfen bei mittel um katzen von möbeln fernzuhalten? Beitrag #3
also ich muss sagen nur mein kater geht zb auf die küchenzeile hoch. ich hab ihn mal als er in der nähe des waschbeckens war mit wasser bespritzt aber ich glaub das hat ihn sehr wenig interessiert.
meine katze geht überhaupt nicht auf die küche. da musste ich gar nichts machen. aber halt couchtisch weil der sehr niedrich ist und halt der schreibtisch...
also mir war bei den mitteln sehr wichtig dass die mittel unschädlich sind für die katze und natürlich auch für uns menschen. die wird aber auch auf der flasche garantiert.
-
-
helfen bei mittel um katzen von möbeln fernzuhalten? Beitrag #4
Hmmm...
Also ich greif zur Zeit auch lieber zur Wasserpistole... Seitdem springen meine schon nicht mehr in die Vorhänge und ich kann in Ruhe das Futter fertig machen ohne dass ein Tiger auf meiner Küchenzeile umherstolziert...
So ein Mittel hat meine Freundin mal benutzt, weil ihre Katzen an Tapeten kratzen, aber auch bei ihr hat es wenig geholfen... Und wie ich finde riecht man des in der ganzen Wohnung...
Ich halt nicht allzu viel von dem Zeug, würde aber auch dazu tendieren mal in nem Zoohandel nachzufragen, falls du dich dafür interessierst...
Ich bleib bei meiner Wasserpistole, bin schon richtg gut im "zielen"

-
-
helfen bei mittel um katzen von möbeln fernzuhalten? Beitrag #5
Mit der Wasserpistole ist sehr effektief, aber es reichte bis her ein klar und deutliches
*Nein* ein, zwei mal und er hat's kapiert.
-
-
helfen bei mittel um katzen von möbeln fernzuhalten? Beitrag #6
also das mit dem "nein" verstehen meine eigentlich auch. aber es hällt dann halt nur für den moment.
das mit der wasserpistole muss ich mal ausprobieren.muss mir mal eine kaufen.
bei mir gehts halt auch darum dass die dann da nicht mehr ran gehn wenn ich nicht daheim bin...weil da kann ich ja nicht spritzen*G*
-
-
helfen bei mittel um katzen von möbeln fernzuhalten? Beitrag #7
Hmm. Das Problem haben wir nicht. Er versucht es vielleicht noch ein mal, aber dann hat er es geschnallt.
Anfangs hat er es zwei drei mal in abwesenheit gemacht, scheint aber die Interesse verloren zu haben.:lol:
-
-
helfen bei mittel um katzen von möbeln fernzuhalten? Beitrag #8
Meine haben mit Nein und der Blumenspritze gelernt, dass Tisch und Küchenzeile tabu sind, solange ich im Raum bin.
Tapeten und Möbel sind uninteressant, da haben sie sich noch nicht dran vergangen.
Was recht gut hilft (bei uns waren Kabel gefährdet) ist Zitronenöl. Ist nicht teuer, sehr ergiebig, die Katzen mögen es nicht und es riecht auch noch gut.
-
-
helfen bei mittel um katzen von möbeln fernzuhalten? Beitrag #9
bei mir hat anfangs eigentlich auch ein "Nein" gereicht oder ein "MOOORITZ!!!"...seit die Schäferhunde bei uns eingezogen sind....ist eigentlich NICHTS mehr Katzen sicher....kann aber auch irgendwie nachvollziehen, dass er lieber auf den Küchentisch springt, als sich von einem Schäferhund vollsabbern und durchkauen zu lassen (keine Angst...sieht immer schlimmer aus als es ist...und Moritz ist kein Stück besser, wenn die Hunde ihn nicht jagen ist er richtig beleidigt und jagt die beiden stattdessen:mrgreen

Aber eigentlich weiß Moritz immernoch das der Küchentisch tabu ist, hüpft immer schnell runter, wenn die "Luft rein" ist...Küchenzeile :???:...da steht sein Futter, Hundesicher...und er guckt unheimlich gerne beim Kochen zu -.-' wie soll ich ihm da sagen...eigentlich Küchenzeile in Ordnung, aber dann wieder nicht....:???:
Aber bei "Nein" und "AUAAA" weiß er eigentlich, dass er grad schei*e baut...und "hört" ;-)....drei Tage beleidigt....:roll:
Von den Mitteln halte ich auch nicht wirklich was....hab auch schon son Spray in der Hand gehabt...wirst ja besoffen vom lesen:???:....
Aber Zitronenöl bzw Klostein mit Zitrusduft...scheint Katze nicht zu mögen... zumindest hat das bei ner Freundin gewirkt :mrgreen: Katze meidet seit dem das Badezimmer...
Und ich denke Zitronenöl ist da dann schon ein "schöneres" Mittel als irgendein Spray...
-
-
helfen bei mittel um katzen von möbeln fernzuhalten? Beitrag #10
Was recht gut hilft (bei uns waren Kabel gefährdet) ist Zitronenöl. Ist nicht teuer, sehr ergiebig, die Katzen mögen es nicht und es riecht auch noch gut.
Was ist das für ein Öl *dummfrag*- dieses Backöl ? Oder bekommt man das in der Apotheke ?
LG Biggi
-
-
helfen bei mittel um katzen von möbeln fernzuhalten? Beitrag #11
Ich habe auch Fernhaltespray, weil unsere Kabel gefährdet waren, als sie noch klein waren. Leider verfliegt dies nach wenigen Minuten wieder...
Meine Zwei interessieren sich weder für ei lautes "Nein!", noch für Wasserspritzpistolen oder dieses Spray... :roll:
-
-
helfen bei mittel um katzen von möbeln fernzuhalten? Beitrag #12
Hallo,
haben deine Katzen denn genügend andere Kratzmöglichkeiten???
Vielleicht stellst du in die Nähe deiner gefährdeten Möbel eine interessante Kratzmöglichkeit.
Z. B. einen Kratzbaum, eine große Wurzel, ein Stück Baumstamm.
Du reibst dieses Kratzmöbel mit Katzenminze ein od. Baldrian.
Spiel mit deiner Katze an diesem Möbel und lobe sie (Leckerchen) wenn sie an diesem Teil ihre Krallen wetzt.
Falls sie an den Möbeln kratzt, an die sie nicht soll, starre ihr fest in die Augen.
Unsere Katzen sind ja sehr intelligente Wesen. Sie haben es sehr schnell raus, dass die Wasserspritze immer nur dann kommt, wenn auch der Dosenöffner da ist.
grüße fuzzy
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
helfen bei mittel um katzen von möbeln fernzuhalten? Beitrag #13
.. wir regeln das hier mit Zukäufen neuer Möbel - das hat sich bewährt ...
-
-
helfen bei mittel um katzen von möbeln fernzuhalten? Beitrag #14
Ich habe leider auch dass Problem, mit unserem Sofa, Siegfried weiss genau dass er es nicht darf, und jetzt kommt ein neues Sofa, ich weiss nicht was ich da machen kann. Dass ist ein kleiner Teufel, ich schimpfe und er geht zum Kratzbaum, ist ja auch gut so, aber dass Sofa ist immer zu erst dran, und erst recht wenn wir drauf sitzen.
-
-
helfen bei mittel um katzen von möbeln fernzuhalten? Beitrag #15
Bitte nutz keine Sprays. Das riecht die Katz in der ganzen WHG. Ihr ganzes Revier stinkt dann nach "Du bist hier nicht willkommen"..ich als Katze würde da dann aus Protest irgendwo hinkacken und pullern.
Wir haben überall in der WHG solche Wellpappenkratzbretter und Kartons verteilt. Da gehen sie lieber ran, als an die Möbel.
Unser Sofa und unsere Schränke und Regale sehen jedenfalls aus wie neu.
Achso..Du kannst sie prinzipiell maßregeln wie Du willst,...sobald Du das Haus verlässt machen sie es sich auf dem Tisch bequem.
Thema: